Was mich etwas an Anno 1800 gestört hat, ist das ich in den anderen Welten, spielen musste um in der Hauptwelt voran zu kommen.
Aber auch nur weil ich Gelegenheitsspieler bin. Hoffe das ändert sich etwas bei Anno 117 Pax Romana
Auch wenn ich dir klar recht gebe, machte das doch den Reiz des Spiels aus. Welchen Sinn macht die Arktis, wenn man dort nicht irgendeinen Nutzen in den anderen Gebieten hat? Gerade die Arktis war auch noch sehr übersichtlich, da man dort mit dem Gas als einziges echtes Exportprodukt eher ein Komfortbonus (man braucht keine Gleise mehr legen) bekam. Die Savanne mit den Gelehrten war da ein völlig anderer Schlag und war sehr tief verwurzelt mit den beiden Startgebieten.
Das grundsätzliche Ding war eher, das die Schiffe zu wenig Ladung transportieren konnten im Verhältnis zur Produktion und Verbrauch. Entweder ein Schiff müsste das 5-10x Laden können oder die produktion jedes Gebäudes müsste 5-10 solange brauchen pro Einheit. Schon sehr schnell reicht 1 Schiff nicht mehr aus, um zb Kaffee rüber zu schippern. Selbst überschaubare Städte brauchen schnell eine ganze Flotte an Schiffen. Und viele Schiffe verstopfen den Hafen, die Schiffe fahren nicht im gleichmäßigen Abstand, so das ein Lager mal abgeleert wird inkl. leeren Schiffen auf Fahrt und danach das Stadtlager auch mal vollläuft, weil mehr Lagerfläche in einigen Regionen gar nicht so einfach zu bekommen ist.
Ich versuche das über Zentralisierung, also die Produktion auf maximal wenige Inseln zu bringen, so das dort einfach alles an Material liegt, was man irgendwie gebrauchen kann. Die anderen Inseln erzeugen die Zwischenschritte oder Erstprodukte und werden dann zur Zentralinsel gebracht und dort verarbeitet. Das klappt aber auch nicht ewig, weil die Insel irgendwann voll ist. Um meine "paar" Gelehrten mit Telefonen zu versorgen, brauche ich fast eine gesamte große Insel inkl. maximalen Items. Ohne Items oder den Anpassungen durch die Gelehrten wäre das noch aufwändiger. So kann ich die Minen auf Kohle umändern und mit Jörg sofort genügend Öl ohne Schienen erzeugen, um alle Produktionsgebäude mit Kraftwerken zu versorgen. Einige Güter brauchen einfach massiv zu viel Platz. Das Fahrzeug für die Investoren gibt es dafür quasi geschenkt, da man Maschinenelemente über die Hochräder zu genüge gratis dazu bekommt. Am Ende ist es einfacher, die Telefone zu tauschen...
Insgesamt ist Anno durch die massive Komplexität nichts mehr für absolute Casuals. Etwas Einarbeitung oder Tipps durch Videos und co sind quasi Zwangsweise notwendig, will man auch am Ende noch Herr der Lage bleiben. Das Gute ist ja, das man auch ohne nicht Pleite geht. Es geht nur nicht mehr so richtig vorwärts und irgendwann geht der Platz aus, wenn die Kaffeeplantage mit 100% und vielen Feldern abgammelt, während sie mit der Hacienda und Items und co bei ~400-500% und 1/3 der Felder läuft und nebenbei noch andere Feldfrüchte mit erzeugt, welche ganze andere Produktionsreihen mit versorgt (zb Bier für die neue Welt)