Mir hat der Lüfter für die Festplatten unten auch sehr viel Kopfzerbrechen bereitet.Da ich ein Extrem-Silenter bin,habe ich mir gedacht,wie bleibe ich meine Linie treu und weiche kein Stück von meine Deviese.Ich präsentiere euch mal meine Version im Gegensatz zu HazZarD,der mir die ganzen Denkanstösse dafür verursacht hat,thx.
Nun kamm mein heissersehnter 10 cm Lüfter "Scythe Kaze Jyu Fan - 2000" Der erste Schock war bei mir,das sie garnicht geignet zum Entkoppeln waren,weil Schraubenlöcher seitlich geschlossen waren.Es musste eins her der Länger als 25 mm aufwies,damit mann das Gummi durchziehen konnte.Da das Lüftergitter riesenlöcher hatte musste aber eins her mit möglichst grossem Kopf.Der Witz war,das die Entkoppler je Länger sie wurden,desto kleiner gerieten die Köpfe.Also zersägte ich vom Lüfter den Lochdurchgang so wie unten.Aber aufgepasst,es kann auch schnell kaputt gehen.Ich habe es mit ein kleinen Stahlsäge angesägt und dann mit ne Zange abgebrochen.In diesem Fall hatte ich Glück gehabt,da es an der richtigen Stelle abbrach.Die Lüfterrichtung stimmte.
Nun kommen wir zum entscheidenden Silent-Doppeleffekt.Alle 4 Seiten der Entkoppler passen dermassen Perfekt das der Lüfter nicht genug fest sasen,aber somit war die Silentaufgabe auch voll erfüllt.Das hatte mir,so wie ich bin,nicht ausgereicht.Also habe ich oben ein längeren und dünnen Entkopler verwendet,für rechts oder Links.Mann kann ja auch irgendwas anderes dafür nützen.Hauptsache es ist so eng,das es an dem Punkt fixiert und die anderen Entkopler sogleich stabiliesieren.Somit hat mann ein Effekt, als würde der Lüfter in der Luft stabil hängen.Eine Berührung zum Gehäuse wie mann im unteren Bild sieht,gibt es nahezu nicht mehr.Am Ende hat sich das auch voll bestätigt.
Fazit :
Der
Scythe Kaze Jyu Fan - 2000 war wie gegossen für mein Vorhaben.Ein thx an den User.Ich bin immer im Dunkeln getappt,weil dieser Mass und Eigenschaft an Lüfter,rar auf dem Markt ist.
Mit ein Luftdurchsatz von 58 CFM / ca. 98,6 m³/h,kann ich kaum bestätigen das es eine Geräuschentwicklung von 30,68 dBA von sich gibt.Mit sein 7,90 EUR kann ich die anderen SilenX und Noctua aus Erfahrung,vergleichsweise nicht besser darstellen.Diese Aktion hat mich von den mittleren Anteclüfter unten vor dem Netzteil befreit.Der hat ehe die heisse Luft nur rumgewierbeld und mein Netzeil nervös gemacht.Obendrein noch den Weg zu Festplatten versperrt und nur Kabelsalat verursacht.Er hat bekannterweise sein eigenen Lüfter.
Jetzt kommt von aussen echtes Frischluft auf meine Festplatten und das direkt vor seine Nase.Auch wenn es angeblich unten ein Luftkanal sein soll,so steigt die Luft relativ schnell nach oben,weil es kein Vakuum ist.Temperatur sank gleich um 5°.Mit dem lauten 38 cm Lüfter hat Antec ein überflüssigen Spass sich verbockt,das nehme ich denen sehr übel!
Ich hoffe das ich mit mein Beitrag hierzu hilfreiches eingebracht habe.Ich möchte ja nicht nur profitieren,das gehört sich nicht.