Antec ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ hasanye
stell mal nen bild von deinem rechner rein dann kann man dein kabelmangement besser beurteilen und eventuell noch das eine oder andere verbessern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Durcheinander möchte ich euch nicht zumuten.Bei eure Ordentlichkeit würde ja meiner weglaufen. :-)Ich werde sobald es einigermassen ansehlicher wird,ganz gewiss viele Bilder reinstellen.Ich schau mal von jeden was ab,wie ihr das macht.An dein Rechner werde ich bei weitem nicht rankommen können,zumal ich die Tempsensoren von mein Aerocool Modern-v manueal habe.Ich sehe ihn wegen der Frontklappe nicht,aber egal.

Momentan habe ich erstmal Hazzard im Visier mit dem 10 cm Lüfter vorne unten.Werde mir erstmal ein guten kaufen und ihn mit Entkopler befestigen.Den mittleren Lüfter vor dem Netzteil möchte ich weghaben.Der ist ehe weitweg von den Festplatten und verhindert die Kabel vom Netzteil zu Festplatten.Nur ist es schade weil es ein Tricolor ist.

Meine grösste Sorge ist ein Lauflicht mir zu besorgen,wie bei Knight Rider KITT.Den möchte ich an die Frontklappe befestigen.Da ich nicht viel von Ahnung habe möchte ich gleich ein fertiges Teil kaufen.Ich habe mal hier versucht http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=17&show=31 zu erläutern.Aber es ging nicht so recht,ich hoffe ihr werdet euch weniger um mein Deutschmanagment konzentrieren anstatt über mein Kabelmanagment.
 
Dieses 24 Kanal Lauflicht möchte ich an die Frontklappe vom P 182B anbringen.

24_3.gif
--
24_1.gif
--
24_2.gif


Die Klappe soll natürlich geschlossen bleiben und den Ein/Aus Button an das Lauflicht integrieren.Noch besser währe unter dem Lauflicht noch ein Mund ähnliches Led zu integrieren der die HD oder Sound -Bewegung anzeigt,so ähnlich wie bei Night-Rider.Das Licht gibt es auch in Rot was ich bevorzuge.Es hört sich komisch an oder besser gesagt Blöd,aber es ist ein Versuch wert für mich.Das Lauflicht ist eine einfache kleine Platine.Ich müsste ein Gehäuse dafür anfertigen lassen.Den werde ich dann an Die Fronklappe befestigen bzw ankleben.Die Kabel werde ich von den seitlichen Lüftergrills führen oder leider doch Bohren.Das währen meine groben Gedanken.

Da ihr sehr einfallsreich seid,hätte ich gerne von euch gehört,wie mann das am besten bewerkstelligen könnte.Ich finde diesbezüglich keine weiteren Shop ausser diesen hier.
Ich habe in diesem Shop den unterschied zwischen den 24-Kanal Lauflicht und den 64-Kanal Knight Rider Lauflicht nicht verstanden.Wie sieht der 64 Kanal Lauflicht aus?Wer andere Shops kennt sagt bitte bescheid.Die sind nicht so communicativ wie ich mir gewünscht hätte. :-[

Apropo,für den vorderen Lüfter unten ist der 10 cm Scythe Kaze Jyu Fan 2000 von Caseking unterwegs,kommt Morgen.Mit den Kabelmanagment komme ich,wenn auch langsam,aber doch vorran.Bilder kommen dann noch. :angel:

P.S. : Ich werde mal,wenn ich Zeit habe eine Topliste der Besten Antecs die hier bebildert sind posten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Lüfter für die Festplatten unten auch sehr viel Kopfzerbrechen bereitet.Da ich ein Extrem-Silenter bin,habe ich mir gedacht,wie bleibe ich meine Linie treu und weiche kein Stück von meine Deviese.Ich präsentiere euch mal meine Version im Gegensatz zu HazZarD,der mir die ganzen Denkanstösse dafür verursacht hat,thx. :wink:





Nun kamm mein heissersehnter 10 cm Lüfter "Scythe Kaze Jyu Fan - 2000" Der erste Schock war bei mir,das sie garnicht geignet zum Entkoppeln waren,weil Schraubenlöcher seitlich geschlossen waren.Es musste eins her der Länger als 25 mm aufwies,damit mann das Gummi durchziehen konnte.Da das Lüftergitter riesenlöcher hatte musste aber eins her mit möglichst grossem Kopf.Der Witz war,das die Entkoppler je Länger sie wurden,desto kleiner gerieten die Köpfe.Also zersägte ich vom Lüfter den Lochdurchgang so wie unten.Aber aufgepasst,es kann auch schnell kaputt gehen.Ich habe es mit ein kleinen Stahlsäge angesägt und dann mit ne Zange abgebrochen.In diesem Fall hatte ich Glück gehabt,da es an der richtigen Stelle abbrach.Die Lüfterrichtung stimmte. :asthanos:




Nun kommen wir zum entscheidenden Silent-Doppeleffekt.Alle 4 Seiten der Entkoppler passen dermassen Perfekt das der Lüfter nicht genug fest sasen,aber somit war die Silentaufgabe auch voll erfüllt.Das hatte mir,so wie ich bin,nicht ausgereicht.Also habe ich oben ein längeren und dünnen Entkopler verwendet,für rechts oder Links.Mann kann ja auch irgendwas anderes dafür nützen.Hauptsache es ist so eng,das es an dem Punkt fixiert und die anderen Entkopler sogleich stabiliesieren.Somit hat mann ein Effekt, als würde der Lüfter in der Luft stabil hängen.Eine Berührung zum Gehäuse wie mann im unteren Bild sieht,gibt es nahezu nicht mehr.Am Ende hat sich das auch voll bestätigt.



Fazit :
Der Scythe Kaze Jyu Fan - 2000 war wie gegossen für mein Vorhaben.Ein thx an den User.Ich bin immer im Dunkeln getappt,weil dieser Mass und Eigenschaft an Lüfter,rar auf dem Markt ist.

Mit ein Luftdurchsatz von 58 CFM / ca. 98,6 m³/h,kann ich kaum bestätigen das es eine Geräuschentwicklung von 30,68 dBA von sich gibt.Mit sein 7,90 EUR kann ich die anderen SilenX und Noctua aus Erfahrung,vergleichsweise nicht besser darstellen.Diese Aktion hat mich von den mittleren Anteclüfter unten vor dem Netzteil befreit.Der hat ehe die heisse Luft nur rumgewierbeld und mein Netzeil nervös gemacht.Obendrein noch den Weg zu Festplatten versperrt und nur Kabelsalat verursacht.Er hat bekannterweise sein eigenen Lüfter.

Jetzt kommt von aussen echtes Frischluft auf meine Festplatten und das direkt vor seine Nase.Auch wenn es angeblich unten ein Luftkanal sein soll,so steigt die Luft relativ schnell nach oben,weil es kein Vakuum ist.Temperatur sank gleich um 5°.Mit dem lauten 38 cm Lüfter hat Antec ein überflüssigen Spass sich verbockt,das nehme ich denen sehr übel!

Ich hoffe das ich mit mein Beitrag hierzu hilfreiches eingebracht habe.Ich möchte ja nicht nur profitieren,das gehört sich nicht. :d
 
Habe heute mal Radi, Pumpe und AGB in mein Antec P182 eingebaut:


Fehlen nur noch zwei Bohrungen im Deckel für Ein- und Auslass vom Radi und die Lüfter, dann kann ich endlich auch die restliche HW einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das währe für Silent-Fans,die ein Antec besitzen sehr intressant.

Setzte doch bitte mal die Bilder nebeneinadner,damit mann nicht runter scrollen muss.Schreibe mal welche Komponente du benutzt,wo du sie gekauft hast und welche du noch weiter empfehlen könntest.

Z.B. Den Wasserbehälter habe ich hier gekauft,aber ich könnte diesen auch empfehlen,weil je grösser der Behälter desto besser ...usw.


So währe es ein umpfangreiches HowTo-Beitrag,die mann nach bauen könnte.Natürlich nur wenn du dazu Lust hast.

Z.B währe für mich intressant wenn du früher ein Lüku hattest und jetzt mit Wakü du wieviel an Dezibel gewonnen hast.Noch schöner währe natürlich, wenn du von beiden eine kleine Sound-Datei hier setzten könntest,wo mann selbst vergleichen könnte,wie sich ein Wakü anhört gegenüber einer Lüku. :d
 
oha, genauso wollte ich es auch umsetzen^^ sieht gut aus :bigok:

den AGB würde ich aber anders positionieren, sonst wird das befüllen und entlüften zur qual!
 
So, Sachen sind heute angekommen. Fotos gibts zum Wochenende. Habe nämlich noch ein NeoPower 430, also aus der HE-Serie, bestellt. Und dann wird alles komplett verbaut.

MfG

hast du das gehäuse schon? wann gibts den eigentlich bilder? ich warte darauf! oder hab ich die übersehen? ich bin noch immer am überlegen ob ich mir den 300 kaufe! bitte schau doch mal ob das mit den bildern noch was wird!
 
Die Posi vom AGB sollte schon gehen was das entlüften angeht. Hatte bei mir den AGB samt Pumpe zwischen Netzteil und Fesplattenkäfig sitzen und musste dafür das Gehäuse fast komplett aufn Kopf stellen um alle Luft rauszubekommen ;)

@hasaniye:

Ein kleines How To wie man ne Wasserkühlung in n P180 setzt hatte ich ja schonmal geschrieben. Wäre aber gut das ganze noch zu erweitern, da es ja mehrere Möglichkeiten gibbt Radiator, Pumpe und AGB zu verstauen.
Können ja mal alles an Wasserkühlungshardware sammeln die hier schon jemand ins P180/182 verbaut hat und das ganze dann auf My-Antec in das bald geänderte How To einfügen. Bilder zu den einzelnen Einbaumethoden wären auch nicht verkehrt.

Grundsätzlich sollte dir für die subjektive "Geräuschmessung" die Anzahl, Größe und Drehzahl der Lüfter ausreichen.

Ist das Absicht das der Lüfter vor dem Festplattenkäfig nach außen pustet?? Wäre doch eigentlich günstiger den die kalte Luft von außen über die Festplatten pusten zu lassen ;)
Bei mir hat übrigens der 1000rpm völlig ausgereicht. Hab den sogar noch n kleines Stück runterregeln müssen um ihn nicht mehr zu hören.

Gruß,
HazZarD
 
hab meiner LS ne neue, schwarze blende gegönnt, einfach ne alte genommen und löcher reingemacht^^ hab mich aber schrecklich verbohrt (siehe pic3), aber naja...

dsc01435688.jpg


dsc01585uf3.jpg


dsc01594339.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss hier wer zufällig ob das 12V 4P kabel beim cooler master silent pro 700W lang genug ist für das kabelmanagement beim p182 zusamm mit nem asus p5q deluxe?

edit: und wie siehts beim enermax modu82+ 625w aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Antec Twelve Hundred.
Da mein altes Gehäuse: Raidmax Smilodon zu klein ist und ich kaum platz habe um ein anständiges KM durchzuführen muss ein neues Gehäuse her und das Antec Twelve Hundred gefällt mir zur zeit am besten.
Meine Frage wäre aber ob man alle 5Lüfter einzeln anschließen muss da mein Netzteil: be quiet Dark Power Pro 550W nur 4 seperate Kabel für Lüfter hat, jetzt weiß ich eben icht ob ich soetwas brauche um alle Lüfter anzuschließen Link .

Gruß
 
bei meinem silent pro500 reicht es aus.
siehe sig.

falls es nicht ausreichen sollte brauch ich dann doch diese kabel oder?
http://www.gamersware.de/product_in...m.html/gwSID/1d2ab712efc30131dbd11dd3fa2b2622

http://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=TGC28

ich hab keine ahnung ob man beim asus p5q deluxe den 4poligen oder den 8 poligen anschluss braucht. hab im forum hier gegensätzliche meinungen gehört.

das 24pol atx kabel sollte aber locker reichen von der länge?
 
@~HazZarD~
@hasaniye:

Ist das Absicht das der Lüfter vor dem Festplattenkäfig nach außen pustet?? Wäre doch eigentlich günstiger den die kalte Luft von außen über die Festplatten pusten zu lassen ;)

Jetzt hast du mich aber völlig überrascht.Hätte ich nicht erwartet das dir so ein Fehler unterläuft.Du hast eigentlich dein Lüfter falsch rum.Wie du im Bild siehst,schaut die vordere Seite des Lüfters nach innen,also pustet er auch Frischluft nach innen.Auf einer meine Bilder sieht mann auch den Richtungspfeil auf dem Lüfter in welche Richtung der kühlt.

Bei mir hat übrigens der 1000rpm völlig ausgereicht. Hab den sogar noch n kleines Stück runterregeln müssen um ihn nicht mehr zu hören.

Es gibt ja 1000,1500,2000 Rpm Versionen von der Sorte,aber alle drei haben den gleichen Preis von 7,90 € (was mich allerdings auch überrascht hat) da nehme ich mir doch den Extra gleich mit und regle runter. :)
Mein auto. Aero-Controller holt sich ja auch nicht mehr als 1000 RPM.35° ist schon sehr angenehm für die Festplatten.

Also ich bin da eher skeptisch mit den ganzen Wakü-System.Die Pumpe und die ganzen Sachen zusätzlich reinstecken,dann die Wartung,dann den boller Tank auf das schöne Gehäuse drauf.Ist mir etwas zu aufwendig.Der P180 ist ja auch nicht grade riesig gross.Ich habe ja noch nicht mit Bitum und Schaumstoff den P180B zusätzlich Schall gedämmt.Das kommt ja noch. :)
 
Ich bin gerade dabei mir ein komplett neues System zusammenzustellen und derzeit ist das P182 das Gehäuse meiner Wahl. Ein paar Fragen habe ich dazu aber noch. Würde mich freuen, wenn mir da wer von euch weiterhelfen könnte.

1.) Ich würde gerne das Enermax Pro82+ 525W (Datenblatt) verbauen. Das 24P Kabel für Mainboard ist 55cm lang. Reicht das oder könnte es da Probleme geben?

2.) Leider ist das Enermax hinten (also da wo die Kabel austreten) geschlossen. Ein Netzteil, das da Luftöffnungen hätte, würde sicher sehr viel mehr von einem im unteren Bereich verbauten 120mm Lüfter profitieren. Sehe ich das richtig oder ist das zu vernachlässigen?

3.) Gibt es eigentlich wen, der in diesem Gehäuse eine GTX 280 betreibt? Idealerweise mit 1,03v Mod (die Karte soll dann unter Load sehr viel kühler und leiser sein)? Da würde mich mal interessieren, wie sehr man die dann noch hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Antec Twelve Hundred.
Da mein altes Gehäuse: Raidmax Smilodon zu klein ist und ich kaum platz habe um ein anständiges KM durchzuführen muss ein neues Gehäuse her und das Antec Twelve Hundred gefällt mir zur zeit am besten.
Meine Frage wäre aber ob man alle 5Lüfter einzeln anschließen muss da mein Netzteil: be quiet Dark Power Pro 550W nur 4 seperate Kabel für Lüfter hat, jetzt weiß ich eben icht ob ich soetwas brauche um alle Lüfter anzuschließen Link .

Gruß
Ich würde dir eher den Adapter Link empfehlen.Es ist billiger und nimmt nicht soviel Platz ein.Auch wenn du kein 12V Pin mehr übrig hast,kannst du dir damit eins erschaffen.Das kannst du so oft wie du möchtest wiederholen.Ich würde dir aber Empfehlen einige deine Lüfter an dein Board anzuschliessen (SysFan/SysFan2/PowerFan.So hast du immerhin die Möglichkeit softwaremässig zu regeln und es ist ein Saftgeber ohne ein Kabelanschluss.Natürlich falls du sie noch nicht belgt hast.Die Noctua liefert standartmässig 5V und 7V (Blau,schwarz) (1200/700/500 RPM) Adapter mit,den du zwischen anschliessen kannst.
Meines erachtens ist Antec Twelve Hundred mit vielen Lüfter vorne sehr ungünstig gebaut worden.Ich hatte zuerst auch an den gedacht,aber die Lüfteröffnungen nach aussen sind übertrieben,demzufolge ein Krachmacher für mich.Der Trend geht nach noch grösseren Frontlüfter,damit vorne kein Krach entsteht (350mm).Aber wenn dir das nichts aussmacht,ist es natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir ein komplett neues System zusammenzustellen und derzeit ist das P182 das Gehäuse meiner Wahl. Ein paar Fragen habe ich dazu aber noch. Würde mich freuen, wenn mir da wer von euch weiterhelfen könnte.

1.) Ich würde gerne das Enermax Pro82+ 525W (Datenblatt) verbauen. Das 24P Kabel für Mainboard ist 55cm lang. Reicht das oder könnte es da Probleme geben?

2.) Leider ist das Enermax hinten (also da wo die Kabel austreten) geschlossen. Ein Netzteil, das da Luftöffnungen hätte, würde sicher sehr viel mehr von einem im unteren Bereich verbauten 120mm Lüfter profitieren. Sehe ich das richtig oder ist das zu vernachlässigen?

3.) Gibt es eigentlich wen, der in diesem Gehäuse eine GTX 280 betreibt? Idealerweise mit 1,03v Mod (die Karte soll dann unter Load sehr viel kühler und leiser sein)? Da würde mich mal interessieren, wie sehr man die dann noch hört.

zu 1.) nachdem was ich recherchiert habe ist das 24pol atx nicht das probelm sondern viel eher das p4 bzw. p8 atx kabel. hab mir die kombo p182 und modu82+ 625w bestellt und gleich noch nen p8 verlängerungskabel dazu.
 
Ich bin gerade dabei mir ein komplett neues System zusammenzustellen und derzeit ist das P182 das Gehäuse meiner Wahl. Ein paar Fragen habe ich dazu aber noch. Würde mich freuen, wenn mir da wer von euch weiterhelfen könnte.

1.) Ich würde gerne das Enermax Pro82+ 525W (Datenblatt) verbauen. Das 24P Kabel für Mainboard ist 55cm lang. Reicht das oder könnte es da Probleme geben?

2.) Leider ist das Enermax hinten (also da wo die Kabel austreten) geschlossen. Ein Netzteil, das da Luftöffnungen hätte, würde sicher sehr viel mehr von einem im unteren Bereich verbauten 120mm Lüfter profitieren. Sehe ich das richtig oder ist das zu vernachlässigen?

3.) Gibt es eigentlich wen, der in diesem Gehäuse eine GTX 280 betreibt? Idealerweise mit 1,03v Mod (die Karte soll dann unter Load sehr viel kühler und leiser sein)? Da würde mich mal interessieren, wie sehr man die dann noch hört.

Abmessungen:
===========================================

P180 = 54 cm * B 20,5 cm * T 50,7 cm

Gewicht: etwa 14 kg
------------------------------------------------------
P182 = H 52 cm * B 21 cm * T 51 cm

Gewicht: etwa 14 kg
===========================================
(+2,00 cm) (-0,50 cm) (-0,30 cm) = 1,30 cm (P180 grösser).

_________________________________________________

1.) Wie oben zu sehen hat die P182 eine Höhe von 52 cm. dabei könnte ich mir schwer vorstellen,das du sogar mit der P4 (45 cm) Länge Probleme bekommst.Wenn du den NT-Lüfter nach unten schauend setzt,gewinnst du noch an der Breite von 12-13 cm.Bei 525 W wirst du nicht einmal 2/3 des Pensum ausnutzen können,ein 425 Watt reicht auch denke ich.
Apropo,bei mein be quit!Straight Power 450 habe ich sehr viel Glück gehabt.Es passt von hinten,oben eingeführt exakt.Für diejenigen die eins haben.

2) Da ist mann sehr unterschiedlicher Meinung.Die einzige logische Erklärung für mich ist.Solange mann kein Kaltluft dafür benutzen und nur die Luft die ehe im Gehäuse ist umherwirbelt,sehe ich da kein Vorteil.Die Luft die Kühlen soll ist ausserhalb des Gehäuse.Wenn du aber keine Ruhe hast,dann dremel dir doch am Fusbodenplatte,wo das Netzteil sitz ein Loch. ;)

3. Hören wirst du natürlich weniger,wenn du den Volt drosselt.Nur fragt sich was dein heisblütiger Chip dazu sagen wird.Du kannst nicht beides haben.Mit weniger Umdrehung die gewünschte Kühlung.Ich würde dir empfehlen einen anderen Lüfter einzubauen.Da sparen sie auch sehr gerne die Untern.Mit mein Lüfter habe ich Sowohl die Kühlung erheblich verbessert,als auch das Geräusch sogar doppel verbessert.Das waren für mich keine minimale Vorteile.

...zu guter letzt möchte ich allgemein zu P182 sagen,das es mit der Zahl höher liegt,aber kein Vorteil bringt.Es würde mir eher Nachteil bringen.Ich habe absichtlich die P180 genommen,weil sie,wenn auch sehr gering,grösser ist und kein Extra bietet (s.o.).Bei den Wakü-Fans wird um jeden Milimeter gekämpft.Ich möchte mal gerne wissen,warum mann immer standartmässig eine höhere Zahl auswählen muss.Beide sind nahezu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Hasaniye für deine Antwort. Ich glaub ich werd das einfach so machen das ich die 4Lüfter an das NT anschließe welches diese dann automatisch langsamer drehen lässt und ein Lüfter kommt dann ans MB.
 
Hallo,

ich habe einen PC zusammenbauen lassen und als Tower habe ich einen Antec P182 genommen.
Der Powerknopf ist aber nicht richtig fest, denn jedesmal wenn ich die Fronttür öffne haftet der Powerknopf an dem Magneten fest.
Ist das so beabsichtigt?
 
wtf? das ist garantiert nicht beabsichtigt, wenn ich meine tür öffne, dann sitzt der knopf schön an der richtigen stelle^^

du kannst mal die blende abnehmen und den taster wieder richtig festschrauben. dazu musst du nur diese plastikhalter eindrücken (befinden sich sowohl rechts als auch links!)

dsc01619cay.jpg
 
Danke erstmal Hasaniye für deine Antwort. Ich glaub ich werd das einfach so machen das ich die 4Lüfter an das NT anschließe welches diese dann automatisch langsamer drehen lässt und ein Lüfter kommt dann ans MB.

Hi Camel

Du brauchst keine Adapter für die 6! Lüfter. Alle haben einen durchgeschleiften 5 1/4"-Anschluss. Du kannst sie auch alle an einen hängen oder halt verteilen. Eine Regelung brauchst du auch nicht unbedingt. Die vorderen drei haben jeweils einen Drehpoti, mit dem man jeden einzeln stufenlos einstellen kann. Für die beiden Heck- und den Dachlüfter sind hinten am Gehäuse Dreistufenschalter, mit denen man zwischen Low, Mid und High wählen kann sowie einen Schalter für die Beleuchtung des Gachlüfters. Bei mir laufen übrigens alle auf Low und trotzdem sind die Temps bei meiner Hardware schön kühl.
 
@hasaniye

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu Punkt eins: 425 Watt bei einem Q9550, Gtx 280, 2 Hds, ein optisches Laufwerk, Mainboard und Kleinkram (Lüfter,...)? Ich hatte auch schon dran gedacht, hatte dann aber Angst, das es unter Last vielleicht eng werden könnte.


Bei Punkt drei hast du mich wohl falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, den Lüfter mit einer geringeren Spannung zu betreiben, sondern ich will die Grafikkarte im 3d Betrieb mit einer geringeren Spannung betreiben. Sie bleibt dann wesentlich Kühler und der Lüfter dreht nur noch zu 50-60% auf. Das funktioniert bei Gtx 260 und 280 scheinbar sehr gut (ist z.B. hier dokumentiert).

Was das P180 angeht hast du erstmal sicher recht. Ein bischen genauer hinschauen kann sicher nicht schaden. Einen Vergleich der Gehäuse findet man z.B. Hier. Ich muss aber sagen, dass ich auf Grund dieses Vergleichs eher zum P182 neige, da es mehr Möglichkeiten für ein ordentliches Kabelmanagement bietet (Punkt 1 und 2 des Vergleichs).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paul1

Ich habe die GTX280 Standard, allerdings ein anderes Gehäuse (s. Sig). Der BIOS-Voltmod funktioniert hervorragend. Vorher @default schon nach wenigen Sekunden Last Lüfter auf 100% und Temp bei 90°, danach bei 1.06v und oc auf 680/2400 Lüfter max. 70% nach ca. 1 Std. Fur und Temp trotzdem nur knapp über 70°. Eine Wohltat. Weiss der Deivel, was nvidia da mit den 1.18v geritten hat?

/edit

@ camael

Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Wassermann.

Ich werde noch abwarten, bis Nvidia den Shrink rausgebracht hat und dann werde ich mich entscheiden ob ich den oder die GTX 280 nehme und die dann mit 1,03v im 3D Modus betreibe. Bis dahin ist die GTX 280 sicher auf 300 Euro gefallen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paul1
@hasaniye

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu Punkt eins: 425 Watt bei einem Q9550, Gtx 280, 2 Hds, ein optisches Laufwerk, Mainboard und Kleinkram (Lüfter,...)? Ich hatte auch schon dran gedacht, hatte dann aber Angst, das es unter Last vielleicht eng werden könnte.


Bei Punkt drei hast du mich wohl falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, den Lüfter mit einer geringeren Spannung zu betreiben, sondern ich will die Grafikkarte im 3d Betrieb mit einer geringeren Spannung betreiben. Sie bleibt dann wesentlich Kühler und der Lüfter dreht nur noch zu 50-60% auf. Das funktioniert bei Gtx 260 und 280 scheinbar sehr gut (ist z.B. hier dokumentiert).

Ich habe es gelesen,aber nicht verstanden.Soweit ich verstehe hat er das auf basis der Wakü gemacht.Dabei Frage ich mich,wie der arme GPU die 80° auf dauer aushalten wird.Luft ist ein noch schlechter Kühlungsprinzip.Dabei kenne ich mich überhaupt nicht aus.Für mich ist nur eins sehr intressant.Wie mann den Lüfter leise bekommt.Es geht ja bei dir auch um den Mechanismus Geräuschentwicklung.Wieviel mann dabei an Watt spart ist doch dann nur wichtig,wenn ich den Lüfter leise bekomme.Mehr Kühlung durch das halbieren der Lüftergeschwindigkeit ist deine Deviese.Nach mein Verständnis wiederspricht dies der Naturgesetzte.Die Kühloberfläche oder das Mechhanismus dafür ist doch dabei nebensächlich,hauptsache ich habe auch so ein Lüfter im Besitz. :-)
Kannst du mir das bitte etwas detaillierte beschreiben?Auf der Seite versteh ich das ganze nicht.

Was das P180 angeht hast du erstmal sicher recht. Ein bischen genauer hinschauen kann sicher nicht schaden. Einen Vergleich der Gehäuse findet man z.B. Hier. Ich muss aber sagen, dass ich auf Grund dieses Vergleichs eher zum P182 neige, da es mehr Möglichkeiten für ein ordentliches Kabelmanagement bietet (Punkt 1 und 2 des Vergleichs).

- Mainboard Chassis - wurde die Halte/Montierwand hinterkammert, so können nun Kabel direkt zwischen dem Mainboard-Tray und der Seitenwand verlegt werden (Siehe Bild 1 & 2)

Hier verstehe ich nicht was es an Erleichterung bringt.Hinterkammert sind sie beide,oder nicht?

- Mainboard Chassis - Gefalzte Löcher an der Halte/Montierwand um Kabel durchführen zu können (Siehe Bild 1 & 2)

Auf dem Montierwand sind sie identisch gefalzt,die löcher sind gleich,oder nicht?

Oder besser gesagt,sag mir welche Eigenschaft genau für dich den entscheidenten Unterschied bzw den Anlass zum Kauf hergib.Bei SE dreht sich es ja auch nur um das optisches Aussehen,für mindestens 180 €.Ich habe das komische Gefühl,das Antec mit den beiden Modellen ein Jucks mit seine Kunden betreibt.

In direkten vergleich o
 
@Hasaniye:

Ich glaub Lüftermäßig ist dir n Fehler unterlaufen ;)
Der rechte Pfeil im Bild steht für die Drehrichtung des Rotors und der linke nach unten zeigende Pfeil steht für die Richtung des Luftstroms. Ich glaube kaum das sich der Rotor bei deinem Modell in der falschen Richtung dreht. Somit pustete der Lüfter bei meiner Einbauweiße nach innen und deiner so wie er ist nach außen.



Der Unterschied zwischen P180 und P182 liegt im Wesentlichen an den Kabelkanälen des 182 welche ein einfacheres Kabelmanagement ermöglichen. Als ehemaliger P180 Besitzer rate ich klar zum P182 da bei diesem das Kabelmanagement doch besser zu realisieren ist. Was den Größenunterschied angeht kann ich das demnächst mal hier bei mir persönlich nachmessen und auch wo die Höhe eingespart wurde. Allerdings glaube ich nicht das es wirklich Unterschiede in dieser Hinsicht gibt.

@Paul1:
Sollte auf jeden Fall funktionieren die Spannung vom Chip abzusenken. Wie weit ist dann individuel von der einzelnen Karte abhängig. Läutstärkemäßig isses im Vergleich zu anderen Cases vllt. noch mal n kleines Stück leiser da die Seitenwand ja gedämmt ist.
Würde zwecks "Sicherheitspolster" auch zum 525W Greifen, zudem sollte das Netzteil unter Last zu ca 50-60% ausgelastet sein was mit dem 425W Modell nicht mehr der Fall ist. Somit steht da nix gegen deine Entscheidung ;)

@mr.999:
Kommt der Knopf ganz raus oder nur n Stück aus seiner Halterung?
Nimm wie Ventilator schon gesagt hat mal die Front ab und guck ob du es wieder selbst richten kannst, ansonsten reklamier das Gehäuse. Sollte nicht so sein ;)

Gruß,
HazZarD

€:
@Hasaniye:
Paul ging es darum die Spannung des Grafikchips unter Last zu senken. Damit geht natürlich eine Senkung des Stromverbrauchs und der Abwärme ein. Da der Kühler weniger Abwärme wegzuschaffen hat muss der Lüfter nicht mehr so weit aufdrehen und die Grafikkarte bleibt leiser. An der Lüfterdrehzahl ändert er selbst nichts, das macht die Lüftersteuerung der Grafikkarte dann selbst ;)
Nunja beim P180 hat man aber keine Möglichkeit die Kabel dann so zu verlegen das die rechte Seitenwand nach außen gebogen wird. Hinterkammert sind sie wirklich beide, aber nur beim P182 ist dort wirklich Platz um auch Kabel verlegen zu können ;)
Die Löcher für die Kabel gibt es nur beim P182 und nicht beim P180.
Und nein, Antec betreibt mit den 2 Gehäusen keinen Jucks mit seinen Kunden. Das P182 stellt lediglich eine verbesserte Version des P180 dar wie auch schon die höhere Zahl im Produktnamen andeutet ;)
Das P182SE war eine limitierte Sonderedition und ist daher weniger mit dem normalen P182 oder dem P180 zu vergleichen. Mit der verspiegelten Optik war es eher für die jenigen gedacht die ein "besonderes" P182 ihr eigen nennen wollten. Inzwischen sind so ziemlich alle SE vergriffen und es gibt kaum noch einen Händler der noch eines anbieten kann. Von daher lasse bitte das P182SE aus deinem Vergleich raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh