Antec ***Sammelthread***

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Endergebnis

Vor 2 Wochen, 3 Tagen Waren die Temp in Bremen nicht so hoch wie jetzt 27° Zimmertemp.ich hatte es in den anderen Antec-Forum zufälligerweise geschrieben.
CPU: 32° (35°)1400RPM GPU: 40°(55°) 1500RPM HDD: 35°(30°) 1400RPM MB: 37°(42°) In Klammern(bei Crysis-Auslastung)
Der Vergleich zeigt mir,das sich nur beim HDD eine Änderung statt gefunden hat.Der Rest ist gleich geblieben.

HDD: 35° 1400RPM --> 30° 1000RPM (Autocontrol).Das heisst 5° mehr Kühlung 400 RPM weniger Geräusch.Das ist für mich ein gar sehr gutes Ergebniss.Wobei die Aussentemp auch 5° höher ist und ein noch grössere Lüfter eingesetzt werden konnte.Das Gehäuse mit 16 kilo hatte meines erachtens noch Luft bis 20 Kilo (BigTower-Gewicht).Beim Klopfen auf das Gehäuse,hörte sich das sehr dumpf an,aber das leichte Vibrieren deutete drauf hin,das noch was zu holen war.Bei Bedarf kann ich das auch noch als Howto hier reinposten.

Ich war auch Faul die HW nochmal rauszunehmen.Zumal ich aber auch mitgedämmt hatte,fiel mir die Aktion nicht so schwer.Ich war mir aber sicher das beide Arbeiten gelichzeitig bestimmt ein riesen Unterschied mit sich bringen würde.Diesmal ging es mir primär um Lüftergeräusche und den 0,8 mm Stahl mit 2+2= 4 cm Bitumenpappe zu beschweren.Ich wusste von vornherein das Luft ein schlechter Kühler ist.Es sei den mann Lüftet direkt auf das Komponent.Bei den anderen Komponenten konnte nur indirekt oder garnichts bewirkt werden.Nebenher wollte ich Experementieren,ob sich die gesammte Innentemperatur beinflussen lässt.

Wenn ich den Lüfter beim vollem Betrieb nackt in der Hand hielt (2 dB),war es ein kaum zu hörendes Seuseln.Nach dem Einbauen hatte er aber ein 10 faches Geräusch ausgelöst.In einem geschlossenen Gehäuse ist der Effekt ja auch nichts unnormales,aber ich hörte überwiegend diesen Kantenschlaggeräusch auf die Giterkanten.Wie Hazard dadrauf auch noch hinwies,war für mich der Punkt gekommen.Woher sollte dieses Geräusch auch kommen können?

Wie ich mit allem fertig war,kamm der spannende Moment mit dem Endergbnis.Ich musste tatsächlich nochmal nachschauen,ob ich mein PC angesachltet hatte.Es hörte sich jetzt an,als gehöre das jemand anderen.Ich hätte mich auch gewundert,wenn es nicht der Fall währe.Aber bei ein noch besseren Ergebnis den ich erzielt habe,war ich sehr verblüft.Das Gehäuse ist jetzt zwar um 4 Kilo schwerer,aber mit 20 Kilo dennoch kein Problemfall.Wenn mann nicht dauernt rumtragen muss,könnens für mich auch 30 Kilo werden.

Mein Antec steht auf dem Tisch,von nicht einmal 50 cm auf mein linken Ohrhöhe.Ich kann nicht messen,aber vergleichen mit ein 30 dB Lüfter gleichwertig,obwohl 4 Stück 120 mm Lüfter am laufen sind.Wenn es unter dem Tisch steht,ist es logisch,das mann dann kein PC mehr bemerkt.

Fazit:Alle Lüfter sind verdeckt und verschöneren sogar das Aussehen z. b. hinten.Ich kann nicht genauer zuteilen,in wie fern beide Arbeiten zum Silenteffekt beigetragen haben.Auch wenn sich der Airflow im Gehäuse bei den Temps sich nicht bemerkbar macht,liegt es bestimmt dadran,das die Aussentemp nahe am Gehäusetemp liegt.Ich werde mir noch ein elektrischen Mini Druckluftkompressor zulegen.So werde ich meine Komponente sehr leicht und schnell stets sauber halten können.Was ich ja sowieso ohne diese Aktion gemacht hätte.
Hinzugefügter Post:
aaaalso bin back und habe zu berichten ueber den umbau meines antec three hundred

- ich hab mein gehaeuse mal gedaemmt mit nem grossen bequiet set... die daemmung ist zwar in dem gehaeuse nich so leicht anzubringen (das daemmset is ein wenig daemlich konzipiert), aber es tut gut seinen dienst.
auch das verstopfen des oberloches mit daemmaterial hat keinen negativen einfluss auf die temps...


Ich schätze mal das war nicht billiger als 30 €.Nicht das ich ein Geizhals währe,aber vom Ergebnis her bringen sie nichts nennenwertes.Ein Gehäuse mit ein nicht so grossen Fläche ist eigentlich nicht geeignet mit diesen Sets zu Dämmen.Das ist nur eine Masche des Geldmachereis.Akustik kann mann so weder mit graden noch mit Noppen-Schaumstoff einhalt bieten.Bei der kleinen Fläche müsste mann schon 20 cm Dicke nehmen,wenn mann was bewirken möchte.In Lautschprechern gibt es sie zwar,aber nicht um Lüfter zu Dämmen,sondern richtig um Schallklopfen zu Dämmen.Den leichten Schall muss mann auf eine grössere Fläche mit vielen Noppen wellenartig brechen,so wie an den Wänden.Bei 40-50 cm ist es gleich Nulleffekt.In kleinen Kasten kann mann Akustik nur mit Vibrationsverhinderung einhalt gebieten.Die Hardware ist am Gehäuse verschraubt,hat Kontakt und leitet die Vibrationen weiter.Schall sollte aber auf eine Fläche prallen und mit dem äusseren Wand kein Kontakt haben,damit es nicht vibriert.Oder ein Beispiel, jemand im Tresorraum würde mann niemals hören,weil das Stahl dick ist und nicht vibriert.Das gleiche gilt bei nicht einmal 1 cm Stahl,was viele Gehäuse haben,damit sie nicht teuer und schwer werden.
 
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Antec P182

Moin alle zusammen.

Hier ist mal mein Baby:d

attachment.php


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Verbaute Hardware:

Gigabyte P35 DS3
Intel C2D E4500 @ 3Ghz @ Scythe Mugen
4x 1024MiB Adata Vitesta Extreme @ DDRII-1000
XFX Nvidia Geforce 8800GTS 320MB @ 660/1600/970Mhz
Be Quiet! Straight Power 450W
Samsung Spinpoint : 1x 200GB , 1x 500GB, 1x 160GB
Samsung Writemaster (Lightscribe)
BenQ 16x DVD-Rom
Zalman MFC1 @ 2x Noiseblocker XL1 rev.3 @ 12V
2x Antec 120mm Lüfter (LOW)

Stärken des Towers

- Schwer (klappert nix)
- Dicke Wände (3 Schichten, schlucken Schall)
- dadurch natürlich sehr Silent
- Gutes Belüftungskonzept
- Kammersystem
- sehr gutes Kabelmanagement
- Laufwerk-Befestigung
- Festplatten Silikongelagert
- Staubschutz (herausnehmbar)
- hochwertig verarbeitet
- Gummifüße (verhindern Vibrationen)
- viele Festplattenschächte
- sieht sehr geil aus (natürlich subjektiv)
- viel Platz (lange Grafikkarten passen locker rein, ebenfalls alle CPU-Kühler)
- Wasserkühlung-Ready
- Front abschließbar
- 2 HDD-Leds (Standard = 1x)
- Fronttür weit abstehend (Lüftersteuerungen stoßen nicht an)
- Netzteil unten

Schwächen des Towers

- Schwer (schlecht zum Transport)
- Netzteil brauch lange Kabel
- Hätte von innen schwarz lackiert sein können

mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Modifikationen

- Schwarz lackiert

was gefällt Euch besonders?

- Dass es perfekt für ein Silent-pc ist
- Geil aussieht
- Genug Platz für spätere Grafikkarten bietet
- Perfektes Kabelmanagment möglich ist
- Die Staubfilter

was gefällt Euch gar nicht?

- Die ehemalige Innenraum-farbe
- dass man unten den Lüfter zwischen Netzteil und Festplatten anbringen kann, aber nich direkt an der front

Mfg
 
So mein neuer Powerknopf ist eben angekommen, frisch aus den USA 11,99$ Porto^^
Passt jetzt und kommt nicht immer mit heraus, wenn ich die Tür öffne.
Top Support von Antec
 
Zum anschalten des PCs muss mann jedes mal die Fronttür öffnen,das passt mir nicht.Der P180 hat ein schloss vorne neben der Tür wo mann von aussen abschliessen kann.Den möchte ich ausbauen und an diese Stelle ein Power-Button anbringen.Es gibt aber vom Durchmesser her 22 und (18 mm von Antec) Standart PC Power-Buttons.Die von Caseking gefallen mir,aber sie nützen mir leider nicht.Ich habe zirmlich lange im Internet abgeklappert und ein mit 15 mm Durchmesser nicht gefunden,den ich brauche.Vielleicht hat der Amerikaner sowas.Kannst mir mal den Link reinposten mr999.Wenn jemand sowas weiss wo mann kaufen kann,sollte bitte bescheid sagen.
 
http://www.antec.com/EUnewticket.html
Hinzugefügter Post:
Bei meinem alten Board dem "Epox 8RDA+" konnte ich den PC über ALT+F1 starten, ohne immer unten den einschalten zu müssen, dieses konnte ich im Bios einstellen und war sehr praktisch.
Geht das auch bei dem Asus P5Q-E ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Antec Nine Hundred

Ich schwanke noch zwischen einem Sharkoon Rebel 9 und dem Antec nine hundred. Das Antec hat ja 4 regelbare Lüfter und Zubehör zum entkoppeln der Festplatten soll auch dabei sein. Oder stimmt das nicht?

Wenn man das ganze Zeug zum Sharkoon dazukauft, tut sich vom Preis nicht mehr viel.

Meine Fragen:

Ist das Gehäuse wirklich leise, wenn man alle 4 Lüfter runterdreht? Ich meine auch richtig leise.

Kann man einzelne Lüfter bei Bedarf auch unkompliziert komplett stilllegen? (z.B. den 200er)
 
Ich habe den Asus Support angeschrieben, gestern Nacht.
Und heute morgen schon eine Antwort erhalten>
im Bios unter der APM Configuration kann dies eingestellt werden. Die Funktion nennt sich Power on by PS/2 Keyboard.

Hatte ich so nicht gefunden gehabt, aber jetzt funktioniert es. Man kann dort STRG+ESC oder auch Space einstellen zum starten des Pcs
 
Power-Button

ich will grad sagen, eigentlich bietet jedes moderne bios einen tastaturboot an :)

alternativ: schonmal hier geguckt: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c620_Taster.html ??? 16mm sollten doch mit etwas feilen perfekt sein, sitzt dann auch gut! und die neuen vandalismustaster sind nicht ganz so teuer wie die alten bulgin...

Vielen Dank!Ich habe auch unter "Taster" gesucht,aber nichts gefunden.Das Schlossloch ist 15 mm.Ich denke mal 1 mm noch Luft dazu und es würde ausreichen wenn ich noch 2 mm ausfeile.Es geht mir nur ums Optische.Das Schloss vorne sieht hässlich aus und ich gehe ja nicht zu Lanparties.
Edelstahl währe wohl nicht so gut zum feilen,nehme ich dann Aluminium.Den inneren original Powerbutton nutze ich für dann ein anderen Led-Modding zum ein/Ausschalten.Was würdest du nehmen Vantilator,ein mit Ringbeleuchtung oder Punktbeleuchtung?

Das mit dem Powerbutton dachte ich eigentlich mit ein Kaltsatart,ob mann sowas verwirklichen kann.Ansonsten geht es ja nur über Standby-Modus.Sowie z.B. beim Gigabyte EP-35-DS3R:
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Alle Einstellungen die für die Betriebsmodi wichtig sind findet ihr im BIOS unter "Power Management Setup". Wollen wir sie uns nun mal der Reihe nach anschauen:
ACPI Suspend Type: Hier stellt ihr ein, welchen Standby-Modus ihr ausführen wollt, also ob S1 oder S3.
USB Device Wake-Up From S3: Im Falle, dass ihr oben S3 eingestellt habt, könnt ihr ihr das WakeUp per USB-Hardware aktivieren! Dies ist z.B für eine USB-Maus/Tastatur oder USB-Fernbedinung nötig!
Eventl Strg+F1 nötig um die Option sichtbar zu machen
Soft-Off by PWR-BTTN: Dies ist eigentlich keine Einstellung die für uns relevant ist. Hier stellt ihr ein, was passiert wenn ihr auf den Power-Button eures PCs drückt.
PME Event Wake Up: PME steht für Power Management Enhanced. Hier könnt ihr einstellen ob ihr den PC per PCI-Karte wecken wollt (z.B TV-Karte oder ähnliches)
Power On by Ring: Wollt ihr den PC per Netzwerk (WakeOnLan) aufwecken, so müsst ihr diesen Punkt aktivieren!
Resume by Alarm: Hier könnt ihr einen festen Zeitpunkt einstellen, zu dem der PC starten oder aufgeweckt werden soll. Einfach Tag und Uhrzeit einstellen und dann zurücklehnen
Power On By Mouse: Wollt ihr den PC per USB/PS2-Maus erwecken, so muss dieser Punkt aktiviert sein!
Power On By Keyboard: Wollt ihr den PC per USB/PS2-Tastatur erwecken, so muss dieser Punkt aktiviert sein (auf Password gestellt sein) und es muss im nächsten Punkt (KB Power ON Password) ein Passwort gesetzt werden!!
Ausnahmen bilden hier Tastaturen mit einer "Power-Taste". Hier kann man auch die Power-Taste als Weckmittel nehmen. Dafür muss man dann Keyboard 98 einstellen!
AC BACK Function: Hier könnt ihr einstellen, wie der PC sich nach einem Stromverlust verhält, als ob er dann wie aus dem S5 oder S4 startet usw...

Wie man also sieht muss man im BIOS gar nicht viel einstellen. Zudem muss man auch nur für die Standby-Modi (S1/S3) den Power-Zustand festlegen. S4 (also Hibernate oder Ruhezustand) ist eine Betriebsystemsache. Hier muss man im BIOS nur einstellen, wie man den PC wieder starten will!

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@hasaniye nee ein Freund hat das Army-Gehäuse sich selbst ersteigert bei Ebay...ich hab mein System noch nicht.
 
ich würde einen mit ringbeleuchtung nehmen, sieht finde ich eleganter aus, nicht wie eine einfache LED, die da drin sitzt^^ ;) aber ist ja geschmackssache.
 
Also haben wir beide den gleichen Geschmack :d
Nur ich kenne mich mit der Elektronik nicht aus,hoffentlich kriege ich das noch gebacken.
Ist doch war,wenn ich mein PC von vorne betrachte,sieht es aus wie mein oller Postkasten.
Das Schloss ähnelt sich sehr danach.


4344_0.jpg
1571_0.jpg


Die Lüftergitter hatte ich doch letztens ausgeschnitten.Die werde ich mal mit diesen Kantenschutz verkleiden.
Die habe ich gleich mitbestellt,mal schauen wie das aussehen wird.

@DuHastMichLieb : Das Gehäuse so wie das im Bild aussieht erweckt bei mir ein sehr matten Eindruck.
Falls es glänzend lackiert ist würde das cool aussehen.
Ich hätte gerne so ein Aufklebermuster wie unten auf mein P180 gehabt.Nur leider finde ich wie so oft im Internet kein Shop.
Ich glaube das wird auch nie verwirklicht werden.


 
könnte sein, aber es gibt in der tat solche aufkleber, ich hatte dazu mal was im forumbase gelesen, ist aber schon mind. ein jahr her... verdammt!
aber schau dich mal beim autotuning/modding um ;) solche vinyls...
 
Nett , dass muss ich mir gleih mal genauer ansehen.
Flames oder Tribals würden meinem Twelve hundred ja schon ganz gut stehen ;)
 
@hasaniye also ich hab noch nirgends ein Armypanzer z.b. gesehen der Klarlacküberzug hatte oder sehr glänzte :stupid: :shot:
Wir wollen ja wirklichkeitsgetreu bleiben und deswegen bei dem Fall je matter und tarnungsmäsiger desto besser. :bigok:
Klar das Laufwerk ist neu da drin, deswegen noch keine Tarnfarben mal sehen was sich noch bissi verändern lässt. Müßen ja irgendwie die Farben zusammen bekommen. Er hats nicht selbst so gestrichen. Wie gesagt frisch ersteigert.
 
hah, genau das waren sie, case wraps!


@duhastmichlieb: das matte sieht schon sehr gut aus, echt gelungen! ich hätte es aber etwas feingemusterter gemacht, evtl auch mit etwas farn/blättern muster reingemacht!
 
falses jemanden interessiert..

der einbau vom gross glockner is ansatzweise kein problem fuer das antec 300,selbst mit daemmaterial... zwischen kuehlerspitze und gehaeusewand sind gut 2-3cm platz,ggf nochmehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Antec 1200, trifft sicher mindestens auf den 900er auch zu:

Ich denke an folgendes Szenario: oberster Schacht des obersten Käfigs DVD. darunter die zwei HDDs jeweils mit Cooltek Disc Silencer (adaptieren 3,5"-HDDs auf 5,25") und davor die Mesh-Blenden.

Kann man die Coolteks mit dem Antec überhaupt verwenden? Des Schienensystem meines Yeong-Yang lässt das ohne Maßnahmen mit der Bohrmaschine nicht zu.

Ich hätte mir das Gehäuse gerne mal live angesehen (dann hätte ich nicht fragen müssen ;)), aber hier ist das nirgendwo zu sehen. :(


Bye DrNo123
 
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Airbrush

Hab nen günstigen Shop gefunden mit viel Auswahl :

http://www.indiweb.de/de/shop/index...=109&kategorie_id1=110&als_liste=&suchstart=0

ich bestelle mir sowas mal^^

Edit: Es ist vollbracht, ich hab mir 2 Seiten für 30inkl. bestellt:banana:

cwpanel009.jpg
cw_desc_panelwrap.jpg

Citadel - CaseWrap Universal Panel
H 49.50 cm x B 53.50 cm

So wie das im Shop gezeigt wird,sieht es tatsächlich aus als währe das Airbrushoberfläche.
Aufkleber aus Vinyl herzustellen ist ja auch kein Wunder und der Preis ist wirklich Top.
Für die beiden Seiten des PCs passt es genau.Mann mus nicht einmal passend schneiden,weil mann ja die Seiten der Seitenteile auch mit abklebt.Ausser
102 cm x 20 cm für den Dach und Frontklappe.Also bestelle ich dann 3 Seiten.

Roffa,pass beim Abkleben auf,du musst tierisch wachsam sein.Wenn sich eine Luftblase drunter einschleicht ist es sehr schwer wieder in Ordnung zubringen.
Ganz Vorsichtig abkleben,lass es langsam und ruhig angehen.Dann zeigst du uns mal deine Bilder und Erfahrung wie das verlaufen ist.Da bin ich am meisten gespannt. :d
Nur ich habe noch vor zu Modden die Unterbeleuchtung ect. Danach werde ich das auch machen.
Bis dahin kanns
 
cwpanel009.jpg
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Citadel - CaseWrap Universal Panel
H 49.50 cm x B 53.50 cm

So wie das im Shop gezeigt wird,sieht es tatsächlich aus als währe das Airbrushoberfläche.
Aufkleber aus Vinyl herzustellen ist ja auch kein Wunder und der Preis ist wirklich Top.
Für die beiden Seiten des PCs passt es genau.Mann mus nicht einmal passend schneiden,weil mann ja die Seiten der Seitenteile auch mit abklebt.Ausser
102 cm x 20 cm für den Dach und Frontklappe.Also bestelle ich dann 3 Seiten.

Roffa,pass beim Abkleben auf,du musst tierisch wachsam sein.Wenn sich eine Luftblase drunter einschleicht ist es sehr schwer wieder in Ordnung zubringen.
Ganz Vorsichtig abkleben,lass es langsam und ruhig angehen.Dann zeigst du uns mal deine Bilder und Erfahrung wie das verlaufen ist.Da bin ich am meisten gespannt. :d
Nur ich habe noch vor zu Modden die Unterbeleuchtung ect. Danach werde ich das auch machen.
Bis dahin kanns

Naja, genau weils so schwierig ist wegen den Luftbläschen, frage ich auch meine Tante ob sie es macht:fresse:

Die bastelt viel, sollte also kein Problem für sie sein:d

Die Bilder kann ich erst in ca. 2 Wochen nachreichen, bin nämlich 2 Wochen weg ;-)
 
Power-Button

Alle Aufkleber gibt es aber mein Citadelmuster ist der einzigste der ausverkauft ist,so ein mist auch,das die Leute den gleichen Geschmak haben müssen.:grrr:
Als einzel Panels gibt es sie noch,aber nicht als Fullcase.
49.50 cm x B 127.00 cm .Das Muster würde nicht passen,wenn ich sie als Eizelpanel kaufen würde.Hätte ich beinahe verkehrt gekauft.

@Ventilator : Den Vandalenbutton habe ich eingebaut.Der Dremel hat das Plastikloch schön vergrössert.Es sieht schick aus,
aber ich habe nun an den Plus Minus angeschlossen,es hat nicht gefunzt.Auch das Ring-Led leuchtet nicht.

4342_4.jpg


Ich frage mich auch wie das mit 2 kabel vollbracht werden soll,das Ringled auch zum Leuchten zu bringen.
Ein schwarzes und weisses Kabel.Morgen werde ich mal die beiden Power kabel an 1 und 2 anzuschliessen vielleicht funzt das.
Bin ja eigentlich ein Laie und versuche mir die Infos vom Internet zu holen.
 
@hasaniye

Bin auch eher Laie, aber ich würde es so verstehen:

- Plus und Minus mit 5v und Masse verbinden für Stromversorgung LED
- 1+2 für z.B. Power on (Kontakt wenn Taster betätigt) zum Mainboard.
Das sollte für deinen Zweck das richtige sein.


s. Bild
Anhang anzeigen 74739

1+3 wäre genau entgegengesetzt zu 1+2

/edit

LED´s sind Halbleiter. Du musst also darauf achten wie 5v und Masse angeschlossen sind. Wenn es nicht funktioniert, die beiden vertauschen.
Vesuche nicht Strom an 1+2 anzuschliessen! Dann hast du einen Kurzschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Power-Button

Vielen Dank Wassermann!Es ist schwer so ein Info zu finden,zumal mann das auch noch verstehen muss.Apropo ich bin auch Wassermann. :)
Hast sehr verständlich erklärt.Ich hätte den Taster sowieso an mein altes Board zum Testen angeschlossen,hätte auch ruhig schief gehen können. :)
Der original Antec Taster hat kein LED,demzufolge reichten nur 2 Kabel.Mal sehen wie das Leuchten wird.

 
Ich weiß nicht was das Mainboard an Ampere für die Power LED ausgibt, aber du könntest es mal probieren die momentane Power LED parallel zu der Ringbeleuchtung in dem Taster zu schalten. Oder ansonsten wenn du willst einfach die Power LED absöpseln und an die 2 Pins die Stromversorgung für die Beleuchtung des Tasters hängen. Bilder würden mich auch interessieren :)

Gruß,
HazZarD
 
Nochmal die Frage, ob es außer Wassermann noch jemanden gibt, der im P182 eine GTX 280 mit 1,03v Mod und folgenden Einstellungen per Rivaturner betreibt:

bis 65° - 25% Lüfter
ab 65° - 40% Lüfter
ab 75° - 50% Lüfter (bei 72° Fallback auf 40%)
ab 82° - 60% Lüfter (bei 80° Fallback auf 50%)
ab 88° - auto (bei 85° Fallback auf 60%)

Würde mich mal interessieren, wie ihr die Lautstärke im Idle und unter Last empfindet.

Bin derzeit noch am überlegen, ob ich das Lancool K7 oder das P182 nehmen soll. Daher mein Interesse.
 
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