[User-Review] Antlion ModMic Update: Modmic 2.0 angekündigt

Hallo,

ich überlege mir gerade ein ModMic anzuschaffen, allerdings beschäftigt mich noch eine Frage.
Ich habe bei einem YT Review gehört, dass das Modmic Probleme mit Onboard Soundskarten hat und es zu "Hintergrundrauschen" kommen kann.
Ich benutze noch ein recht altes Mainboard , daher könnte es dort auch vorkommen oder? ( ASUS M4A87TD EVO )
Ich müsste also fast zwangsweise noch eine Soundkarte kaufen?

Für gute Qualität und niedrigen Rauschpegel, ja. Gilt aber auch für andere Mikrofone an den meisten OnBoard Soundkarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage:
Ich habe gerade hier im Forum ein gebrauchtes Modmic 2.0 erstanden.
Meine Lösung ausgesteckt - Modmic angesteckt .... - und es gibt nur einen Ton am linken Kanal aus...
Ist das normal bei den Modmics? Der Klinkenstecker ist eigentlich nicht Mono.
 
Ich habe mal gelesen das man das in den Treibern der Soundkarte einstellen kann.
 
Kurze Frage:
Ich habe gerade hier im Forum ein gebrauchtes Modmic 2.0 erstanden.
Meine Lösung ausgesteckt - Modmic angesteckt .... - und es gibt nur einen Ton am linken Kanal aus...
Ist das normal bei den Modmics? Der Klinkenstecker ist eigentlich nicht Mono.

Sicher dass du im gleichen Klinkeneingang (Mic) gelandet bist und nicht im Line-In?
Bei den meisten Soundkarten ist der Mic-Eingang eigentlich eh nur Mono geschaltet, während der Line In Stereo hat (sprich, wenn du ein Mono Mic in den Line In steckst, hörst du es auch nur auf einer Seite, steckst du es hingegen in den Mic-In, kommt der Ton auf beiden Kanälen).
 
ganz sicher, ja - hab die xonar phoebus, da leuchtet der Mikro-Eingang sogar rot ;-)
Und am onboard-mikro hab ich auch nur einen Kanal.

Das heißt normal ist das nicht, - richtig verstanden?
 
ganz sicher, ja - hab die xonar phoebus, da leuchtet der Mikro-Eingang sogar rot ;-)
Und am onboard-mikro hab ich auch nur einen Kanal.

Das heißt normal ist das nicht, - richtig verstanden?

Genau :-)
Bei mir kommt sowohl beim Modmic 1 als auch beim 4er an einer Audigy, am Onboard Sound und an einer Xonar DGX immer aus beiden Kanälen der Ton vom Mic.
 
Jaaaaaaaaa!!! Nach sieben Wochen endlich da! Jetzt hoffe ich nur noch das alles in Ordnung ist. Keine Gebühren, wurde mir auch durch die Post übergeben ^^.
 
Hab mal eine Frage bzgl der Anbringung. Kann sich der Magnet auf die Klangqualität des Kopfhörers auswirken?
 
/sign. Also bei mir hat sich nichts negativ ausgewirkt.
Aber das hätte sich auch definitiv rumgesprochen wenn. Modmic ist noch so Nische, dass die "Opfer" sich sicherlich zu Wort melden würden wenn da was nicht richtig ist.
 
hi leute,



ich hab ein modmic 4.0 und eine creative soundblaster zxr.
leider hat die zxr keine klinkeneingänge, sondern nur diese 6,5 mm eingänge.

kennt jemand nen passenden VERSCHRAUBBAREN adapter?


danke
 
Warum muss der adapter verschraubbar sein?

Willst du in den Kunststoff von der Modmic klinke ein Gewinde reinschneiden? Das Material ist zu weich, und der adapter würde nach kurzer Zeit nichtmehr halten (bzw das Gewinde).

Nimm nen ganz normalen. Von alleine geht das eh nicht raus.
 
@PCTOM
Na endlich :)
 
Kann mir jemand sagenwie klanglich der Untertschied zum Modmic V2 ist? Wüde sich da nen Upgrade lohnen? Kollegen im Teamspeak beschweren sich desöfteren, das würde nich ganz so gut klingen :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre eigentlich die "perfekte" Einstellung für das ModMic 4.0 bei der Asus Phoebus?

Meine derzeitige Einstellung:
Volume Control 30.00 dB (maximale Einstellung)
Sample Rate 96 KHz 24bit (Möglichkeiten wären 44.1/48/96/192 KHz und 16/24 Bit)
Xear SingFX off
Microphone Boost 0 dB (möglichkeiten 0-30 dB)
 
Das musst du doch selbst bzw. deine Zuhörer entscheiden. Es bringt aber z.B. keine Punkte eine unnötig hohe Samplingrate für die Aufnahmen von einem so billigen Mic wie dem Modmic zu nutzen.
 
Hat sich jemand von euch schon die ungerichtete Variante des 4.0 angeschaut? Dazu kann man scheinbar noch nicht viele Infos online finden :(
 
Seit ich mein Modmic direkt am KH hab, reicht bei meiner Phoebus etwa 50-60% Pegel, und Verstärkung ganz auf 0 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat das modmic denn schon länger im einsatz? mich interessiert ob die kleber vom magneten sich irgendwann mal löst bzw durch temperaturschwankungen etc porös/spröde wird und abfällt.
 
Seit, Puh, 3 Jahren glaube ich ist der Magnet an meinem Superlux und hält noch. Seit paar Monaten leider nicht mehr in Benutzung, da Kabelbruch beim ModMic...
 
Meiner ist seit nem 3/4 jahr oder so dran (aber nicht seitlich am gewebe meines T90, sondern am Alu bügel, also ne glatte alu fläche). Hält bombenfest.
 
Bei mir hat das Ding das inzwischen zweite ModMic überlebt. Ich habe mal das neue ungerichtete 4.0 geordert, gibt ist scheinbar noch nicht hierzulande.

Edit: Ich wollte nicht sagen, dass die ModMics schnell kaputt gehen. Die Defekte waren beide Male meine Schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja scheinbar einige das Modmic nutzen, habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Welche Version sollte man nehmen, Stereo oder Mono? Ich tendiere ja zu Mono, da dies idR weniger Rauschanfällig ist. Das Mikro wird nur für Skype und TS benutzt.
2. Teilweise lese ich im Netz heraus, dass man die Version ohne Mute-Knopf nehmen sollte. Warum? Ist der Knopf anfälliger? Ansonsten liesse sich das Mico auch über einen Tastaturbefehl muten, also könnte ich auch ohne Taste leben.
3. Ich habe derzeit ein gut 10 Jahre altes Tischmikrofon von Logitech (Abstand ca. 40 cm vom Mund), was an meiner Onboard-Soundkarte hängt. Die Microlautstärke ist immer bei 100% und meist noch 20% Verstärkung, damit mich andere vernünftig verstehen. In vielen Berichten habe ich gelesen, dass beim Micro die Soundkarte auch eher zweitrangig ist.... natürlich liesst man auch anderes. Eine neue Soundkarte, auch wenn es günstige gibt, möchte ich nicht zwingend. Ich habe über ein optisches Kabel meinen hochwertigen alten Receiver von Cambridge Audio angeschlossen und darüber meinen Kopfhörer. An den Receiver wird wohl kaum eine Soundkarte herankommen, weshalb ich nicht extra eine zusätzliche Soundkarte kaufen möchte. Ich denke aber mit dem neuen Modmic müsste es deutlich besser werden, auch deshalb, weil das Mikro wieder direkt vor dem Mund ist. Was meint ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh