AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marc Wessels schrieb:
Ich bin immer noch am Knobeln, was ich jetzt mach. N Dothan + gemoddetem AOpen mit meiner AGP GeForce 6800GT oder n kleinen A64 + nForce4 + 6800GT SLI...
was gibt es da zu überlegen ?

Ne schnelle CPU kann SLI im leben nicht ausgleichen ...

aLEX` schrieb:
ja wenn die klammern genug anpressdruck bringen ja...

Mit den zwei Schrauben sollte der Anpressdruck variierbar sein.

Anhänge

• scytheNCU2000_clip.jpg
    scytheNCU2000_clip.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 54
aLEX` schrieb:
...einziges prob iss ja nun mal nur das er durch den fehlenden headspreader flacher ist..und das es probs mit odenplatten gibt die übe kreuz laufen weil da unter dem sockel nen paar bausteine sind

In der Tat hat der NCU 2000 eine grosse Bodenplatte mit vier unten herausragenden Schraubenköpfen :-[

Mal schaun, vielleicht geht das, wäre voll geil für ein silent system :love:

Anhänge

• scytheNCU2000_det.jpg
    scytheNCU2000_det.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 39
wo bekommt man den eigendlich das Board?
und was kostet ne 2ghz dothan + aopen (oder doch lieber auf dfi warten?)
wollte dann 2x 512 corsair bh5 benutzen

@marc da liegen aber auch ganz schöne preisuntershciede in den systemen...also wenn du soviel ausgeben willst und kannst nimm natürlich das sli system aber nimm den prozzi nicht zu klein dimensioniert^^

@aLEX

Das Aopen bietet ja keine Optionen zur Spannungserhöhung.
Du kannst ja mal CPU MSR ausporbieren, damit sollte es gehen, die Spannung zu erhöhen, da die neue Spannung quasi direkt in den CPU geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
welches pro von den beiden meinst du .... also aufjedenfall unterstützen die schonmal nicht die dothans

Ich hab mein oberes Posting editiert (da war ein Fehler drin).
CPU MSR ist gemeint. UND Dothan /Pentium-M wird unterstützt. An anderer Stelle hab ich gelesen, dass das sogar in einem Notebook problemlos funktioniert hat.

aLEX` schrieb:
@marc da liegen aber auch ganz schöne preisuntershciede in den systemen...also wenn du soviel ausgeben willst und kannst nimm natürlich das sli system aber nimm den prozzi nicht zu klein dimensioniert^^

Naja, ich bin eben neugierig auf den Dothan und außerdem könnte ich mehr CPU-Power gut gebrauchen. :d Außerdem wäre eine andere Option, die 6800GT durch eine X800XT PE zu ersetzen - wenn Du mal ins 3DCenter-Forum schaust, scheint sich abzuzeichnen, daß nVidia in neueren Spielen ganz schön von ATI verkloppt wird (die DTM Race Driver 2-Performance ist sowieso geradezu peinlich!)...

Nö, Geld HABE ich eigentlich nicht, würde es aber trotzdem gerne ausgeben. :fresse:

PS: Meine Wasserkühlung könnte ich so lassen, wie sie ist wenn ich mich für den Pentium M entscheide.

ja aufjednefll kommste mitm pm sys billiger^^

also meinen erkennt er schonma net. der denkt es ist ein p3 mit nem multi von 5.5 :stupid:

die .88 also die neuste mit welcher ham dies im forum da denn getestet

wie kommt ihr darauf daß der dothan mit spannung nicht skaliert???
normal sind ja 1,35 oder? ich denke + 0.5 kann man sicher schon geben, das ding wird ja nicht warm. meinem barton habe ich mit wakü auch 2,10 geben bis jetzt (seit halben jahr)

ich sehe eher das problem das das board gemodded werden muss dafür...

@torti:

es geht nicht darum wie viel spannung mehr man geben muss oder welche mods dafür nötig sind, sonder wie der cpu auf mehr spannung anspringt - und dass scheint eben nicht so sehr gut zu sein, schon ganricht vergleichbar mit einem sockel a XP Prozessor.

Intel cpu's haben bis jetzt vergleichsweise zu amd immer schlechter auf spannung reagiert, teilweise hat mehr spannung sogar weniger oc erfolg gebracht.

es nützt dir nichts wenn du den cpu mit 1.6v betreibst, er dabei immer noch 30° hat, aber trotzdem nicht besser zu oc'n geht, und darum gehts.

aLEX` schrieb:
ja aufjednefll kommste mitm pm sys billiger^^

also meinen erkennt er schonma net. der denkt es ist ein p3 mit nem multi von 5.5 :stupid:

Du mußt im Konfigurationsmenu den User-Schutz ausschalten und den Pentium M von Hand wählen.

prob ist aber das man zwar einstellungem ,chen kann vorallem sogar den multi über 20 stellen aber das keine auswirkungen hat.....gibt mir dochma jemand die site wo das mitm pentium m gesichtet wurde

ist das quasi schon erwiesen? bisher hat sich beim dothan keiner darüber ausgelassen... und die normlen p4 haben ja eine etwas andere architektur ;-) ich bin der meinung da wurde bisher zu wenig probiert ;-)

masterchorch schrieb:
@torti:

es geht nicht darum wie viel spannung mehr man geben muss oder welche mods dafür nötig sind, sonder wie der cpu auf mehr spannung anspringt - und dass scheint eben nicht so sehr gut zu sein, schon ganricht vergleichbar mit einem sockel a XP Prozessor.

Intel cpu's haben bis jetzt vergleichsweise zu amd immer schlechter auf spannung reagiert, teilweise hat mehr spannung sogar weniger oc erfolg gebracht.

es nützt dir nichts wenn du den cpu mit 1.6v betreibst, er dabei immer noch 30° hat, aber trotzdem nicht besser zu oc'n geht, und darum gehts.

aLEX` schrieb:
prob ist aber das man zwar einstellungem ,chen kann vorallem sogar den multi über 20 stellen aber das keine auswirkungen hat.....gibt mir dochma jemand die site wo das mitm pentium m gesichtet wurde
du kannst den multi nur nach unten verstellen, nicht nach oben ...

das ist mir auch klar. aber wenn die jungs meinen das man mit cpumsr die vcore abändern kann dann will ich es veruschen

m0ep schrieb:
laut ersten berichten, is die nb so bei ~180MHz am ende ;)
un wo drauf basiert das? tualatin da ird nicht wirklich was davon gesagt. bloß weil der gröste screeny von bei 180 liegt das glaub ich nicht da muß mehr kommen.
mein bord kam heut nich grrr post.

Bei xtremesystems war auch noch niemand über 180Mhz, da muss also schon was dran sein. :rolleyes:

hi, sag mal die letzten beiden pci kann man doch belegen oder gibt es da probs? weil ich brauch min. 2 PCI. FritzCard & SATA Karte

und was ich noch fragen wollte wie ist den so der OnBoard Sound?

thx :)

PS: man ich bin stark am überlegen ob S775 oder halt dothan aber bei 775 brauch ich sicher fürn oc schon ne wakü und bei dothan reicht mein zalmann 7000CU

Solange die Karten keine Probs mit IRQ-Sharing haben sollte es da keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
und der sound hört sich recht passabel an ne wirklich gut^^

naja der erste fällt bei mir schon weg wegen artoc silencer

hmm hab gerade das hier gesehn -> hier (ich weiss das kennt ihr schon aber lohnt es sich zu warten?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh