AOpen i855GMEm-LFS (Pentium-M mit OC-Funktionen!) - Sammelthread

Franzose schrieb:

bei xbitlabs schaut des ganz anders aus :hmm:

Franzose schrieb:
Und wie gesagt, man braucht nur eine Gigabit LAN und eine Raptor zum Auslasten des PCI!

Falsch, der rechner auf der anderen seite muss scho nen RAID0 haben, sonst gehen gerad mal 20-25MB/s für LAN drauf, verdoppelt da die daten ja wieder zur NIC müssen sind es dann 50MB/s bandbteite die belegt sind ...

Franzose schrieb:
Sieht man ja schon an Deinem Bench: Lesen bei 80MB/s plus Gigabit 60MB/s und Ende im Gelände. Das sind realistische Werte, wie ich sie bei mir nachvollziehen kann.

Stell dir das mal in der Praxis vor :rolleyes: Im Netz haste immer die SCHREIBENDE disk die alles aufhält ... die wird nicht schneller wenn se die Daten von einem RAID0 statt ner einzeldisk zugeschoben bekommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anarchy schrieb:
Falsch, der rechner auf der anderen seite muss scho nen RAID0 haben, sonst gehen gerad mal 20-25MB/s für LAN drauf, verdoppelt da die daten ja wieder zur NIC müssen sind es dann 50MB/s bandbteite die belegt sind ...
Oder noch eine Raptor....sehe das ja bei mir, im Server SCSI über Gigabit, im Client Raptor und Gigabit über CSA. Da wäre ich über PCI nie...

BTW:

Bandbreite wird in Hz gemessen, Datenrate in bytes/s! ;)

Anarchy schrieb:
Stell dir das mal in der Praxis vor :rolleyes: Im Netz haste immer die SCHREIBENDE disk die alles aufhält ... die wird nicht schneller wenn se die Daten von einem RAID0 statt ner einzeldisk zugeschoben bekommt ...
Das ist mir schon klar, nur wieso sollte die schreibende Disk nicht genauso perfomant sein. Lass es nur 60MB/s sein, das reicht nie...

Für den Normaluser mit einer 7k2 sicher uninteressant, aber für alle anderen schon ärgerlich, zumal das Produkt eine höhere Leistung suggeriert.
 
@alex ja 1.7er dothan aopen i855gme 2x 60gb hdd kp ob ich nen raid mache sind beide ide. ne ti 4200 und erstmal 256mb samsung 333er cl2.5 cb3 macht bei 3v 233 @2 3 3 11 und dank ocz booster wird er die 3v auch auf jeden bekommen.
 
@riverna wir fachsimpeln nur im vorraus^^
@dennis naja hört sich ja vernünftig an. dann können wir ja ne schöne tab zusammenstellen hat jemand noch nen 1.8 hier in der runde weil dann ham wa alle zusammen
 
achso wer noch nen 1.7er dothan braucht ich hab einen im marktplatz reingestellt neu noch nie nen mainboard gesehen......
 
eben gelesen:

"Mittels eines Artikels bei GamePC gibt es weitere Punkte, welche dem Der Stand der Dinge in Sachen Pentium-M hinzuzufügen sind. Und zwar testete man dort das AOpen i855GMEm-LFS Mainboard. Interessanterweise legt AOpen ein Tool zur Platine bei, mit welchem man die dynamische Heruntertaktung (Intel Speed Step) und die Lüfterregelung beeinflußen kann - aber auch ein wenig Overclocking direkt aus Windows heraus tätigen kann. Dabei scheinen :drool: Multiplikator und FrontSideBus frei wählbar zu sein, zudem gibt es eine automatische Funktion, welche die maximal mögliche Übertaktung zu ermitteln versucht. Im übrigen wird dem Mainboard seitens AOpen gleich ein CPU-Lüfter beigelegt, welcher mit maximal 1800 U/min dreht, ohne Last aber auf nur noch 500 U/min zurückgeht."

hmmm, ich glaube ich sollte langsam aufhören dieses Forum zu besuchen. Ich komm langsam auf´n Geschmack :drool: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kostet dann nochmal ne stange mehr kohle, sodass man dann ma eben 270-300 euro für son board blechen darf....
Gruß
 
mal ne frage für die normalen p4 gibts ja mittlerweile bios das die multis zum teil frei werden. wird das eventuell auch hier machbar sein? mir gehts aufgrund des beschränkten fsb´s (max war irgendwas um 175) darum nach möglichkeit auch multis über 20 anwählen zu können (bei 1,8 oder wie ich bekomme 1,5)
 
tortiator schrieb:
mal ne frage für die normalen p4 gibts ja mittlerweile bios das die multis zum teil frei werden. wird das eventuell auch hier machbar sein? mir gehts aufgrund des beschränkten fsb´s (max war irgendwas um 175) darum nach möglichkeit auch multis über 20 anwählen zu können (bei 1,8 oder wie ich bekomme 1,5)
Das ist marketing müll beim P4 ...

alles was da geht is der Multi 14 vom Pressi LGA775 3.4 und 3.6GHZ ... MEHR NICHT.

Und multi hoch sollte nicht gehen beim P-M, nur runter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewirbt nicht gerade das Abit mit seinen i925XE-Boards? Würde mich wundern, wenn dann nur zusätzlich Multi 14 möglich wäre.
 
rs schrieb:
Bewirbt nicht gerade das Abit mit seinen i925XE-Boards? Würde mich wundern, wenn dann nur zusätzlich Multi 14 möglich wäre.
schau mal was dennis in der newsmendung @ comment geschrieben hat ...
 
Habe es gerade mal gelesen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Abit zu so einer Bauernfängerei hinreissen lässt. Das wäre ein ziemlicher Bock!

Edit:

Hier die Abit-Meldung, kein Hinweis auf den Multi 14:

CPU Accelerator basically enables users to change the multiplier factor of their CPUs. By altering the CPU multiplier, users can more easily find the optimal operating speed of their systems for massive performance gains. CPU Accelerator allows users to run their 800MHz FSB CPUs at a 1066MHz Front Side Bus. With the additional bandwidth provided by the increased system bus, PC's equipped with CPU Accelerator deliver next-generation performance with the technology of today.
 
ich glaube das mit dem Multi geht nur am 1.April :haha:

Mal wieder zurück zum Pentium M und dem AOpen Board.
Ich würde gerne wissen, welchen Prozessor ihr da favorisieren würdet. Der 2Ghz ist ja schon heftig teuer.
 
jupp issa wohl ich denke mal das beste preisleistungsv. haben der 1.7 und 1.8 ich hab aber auch den 2.0 ^^
 
schönen Gruss nach Cottbus meine Freundin ist aus der Ecke Guben. Ich glaube wenn ich den 2.0 kaufen würde, dann kann ich hier ausziehen :fresse:
 
hab ihn auch um einiges günstiger bekommen und da ich mein system verkauft hab und gut geld rausbekommen hab hat sich das alles gut im rahmen bewegt

hab mir gerade nochma dein system durchgelesen .............liest sich ja auch net schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber komischerweise sind die spuerpi werte sehr verschieden ....gerade die
 
Leider hab ich keine Angaben gesehen bei welchem FSB das auf 2.3GHz übertaktete Dothan-Sys betrieben wurde - ich vermute mal daß einfach der FSB auf 115Mhz angehoben wurde und der Multi bei 20 belassen wurde.
Mich würde ja schon mal interessieren wie die Benches bei z. B. 164*14 (=2.296Mhz) ausgesehen hätten. Ich vermute mal daß der P-M stark von dem hohen FSB profitieren würde... :rolleyes:

@aLEX:
Da gibt's das Phänomen, daß unterschiedliche vCore's langsamere oder schnellere Super-Pi Laufzeiten bewirken. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber bisher nur bessere gesehen bei weniger takt bischen langsamer.
also top.

da das teil ja wieder lieferbar ist wird es wohl die tage kommen. ;-) wiegesagt ergebnisse kommen dann. gibts hier schon nen super pi tread?
 
Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:

Sehr ansprechender Artikel. Besonders treffend fand ich folgendes statement:

"Also keep in mind that the Dothan Pentium-M is running on a fairly old feature set, and it can still put up numbers on par with today’s fastest gaming processors. The Pentium-M doesn’t have technologies such as Hyper-Threading, Dual Channel DDR-400/DDR2 memory, on-die DDR memory controllers, or fast graphics interfaces like AGP 8x/PCI Express. It performs this well on antiquated platform technologies, which immediately makes us think of how well this processor could perform with a modern chipset."
 
ja das is nen sehr guter auschnitt aus dem review.
möcht nicht wissen wie das mit dualchannel ddr 400 oder ht rennen würde.
das wäre der xtreme overkill keks. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh