AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CharlieB schrieb:
wenns der gleiche Unterschied beim Merom Stepping gibt ...
also
Merom Step4 zu Step5
vergleichbar mit dem Zuwachs vom
Conroe Step4 zu Step5

Dann wird der neiue Merom Super gehen ...
die Step 4 machten alle gute 3GHz @ default und was drüber ...
denke aber das Aopen Bios ist noch etwas verbugt

CB
Ist denn schon ein neues Stepping vom Merom in Aussicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
natürlich ^^
das Neue ist Stepping 8

CB

Kann mir mal einer erklären warum das Bios verantwortlich sein sollte, für das fehlerhafte Meromoverclocking, das Board bzw das Bios unterstützt ja immerhin die CPU und sie läuft ja auch einwandfrei :hmm:

CharlieB, bekommst Du auch die neuen Steppings, die sind ja quasi identisch mit den Retails?
 
thade schrieb:
Kann mir mal einer erklären warum das Bios verantwortlich sein sollte, für das fehlerhafte Meromoverclocking, das Board bzw das Bios unterstützt ja immerhin die CPU und sie läuft ja auch einwandfrei :hmm:

CharlieB, bekommst Du auch die neuen Steppings, die sind ja quasi identisch mit den Retails?

Retail sind Retail und ES sind ES.
ES werden nie identisch zu den Retails sein, da 1. ungetestet und 2. immer irgendwo nicht ganz perfekt (mein einer Core wird 5° wärmer als der andere)

und warum sollte das nicht am Board liegen wenn AOpen sagt das die Merom unterstüzung erst ab der 1.06 richtig ausgebaut sein soll?

Es wäre ja nicht das erste Board was bei neuen CPUs zickt und was OC probs hat!
 
kabauterman schrieb:
Retail sind Retail und ES sind ES.
ES werden nie identisch zu den Retails sein, da 1. ungetestet und 2. immer irgendwo nicht ganz perfekt (mein einer Core wird 5° wärmer als der andere)

Ich meinte eher von der Overclockbarkeit, identisch vom Stepping her. Die neuen Conroes werden wohl auch identisch mit den Retails sein, imho.

kabauterman schrieb:
und warum sollte das nicht am Board liegen wenn AOpen sagt das die Merom unterstüzung erst ab der 1.06 richtig ausgebaut sein soll?

Na Ich bin eben misstrauisch, oh man wenn die neuen Meroms wirklich so abgehen wie die "neuen" Conroes, muss sofort einer her. Wie wärs mit 13*300, 3,9Ghz, es wäre zu genial.
 
Ich meinte eher von der Overclockbarkeit, identisch vom Stepping her. Die neuen Conroes werden wohl auch identisch mit den Retails sein, imho.

Naja wenn das noch solang braucht bis zum Meorm Release wird das bestimmt auch nicht das Finale Stepping sein.
 
Bei mir wird ein Core auch 3 Grad wärmer als der andere.
Aber das kann auch dem Temperaturfühler liegen, der da im Sockel steckt.

Auch wenn die neuen Steppings sicher vielversprechend sind... ich habe immer noch das Board in Verdacht, daß mit OC so schlagartig Schluß ist.

MfG
 
druesel schrieb:
Bei mir wird ein Core auch 3 Grad wärmer als der andere.
Aber das kann auch dem Temperaturfühler liegen, der da im Sockel steckt.

Auch wenn die neuen Steppings sicher vielversprechend sind... ich habe immer noch das Board in Verdacht, daß mit OC so schlagartig Schluß ist.

MfG

liegt sicher nicht im SOckel der fehler ^^ da das Proggi CoreTemp wie der name schon sagt die Temp im Core ausliest!
 
Naja, der Name könnte sich auch auf den CPU-Typ beziehen.
Bei AMD hieße das Programm dann vielleicht Athlontemp...^^

Dieses komische flache Draht im Sockel ist doch aber "normalerweise" für die Temperatur zuständig, oder?

MfG
 
es gibt 3 dioden eine im Sockel (liest total komisch aus) dieser Draht (auch im BIOS angezeigter wert)
und die 2 CPU internen die sind auch ziehmlich akurat meine ich

Na Ich bin eben misstrauisch, oh man wenn die neuen Meroms wirklich so abgehen wie die "neuen" Conroes, muss sofort einer her. Wie wärs mit 13*300, 3,9Ghz, es wäre zu genial.

ich sag nur

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1514106&postcount=1117

fake oder Real ? (der letze CPUZ screeni)
 
Zuletzt bearbeitet:
druesel schrieb:
Naja, der Name könnte sich auch auf den CPU-Typ beziehen.
Bei AMD hieße das Programm dann vielleicht Athlontemp...^^

Dieses komische flache Draht im Sockel ist doch aber "normalerweise" für die Temperatur zuständig, oder?

MfG

wenn die diode im Core ist geht CoreTemp! auch bei AMD! (64)
 
thade schrieb:
...CharlieB, bekommst Du auch die neuen Steppings, die sind ja quasi identisch mit den Retails?

klar ;)

kabauterman schrieb:
Retail sind Retail und ES sind ES.
ES werden nie identisch zu den Retails sein, da 1. ungetestet und 2. immer irgendwo nicht ganz perfekt (mein einer Core wird 5° wärmer als der andere)

also teilweise ist das falsch.

ES-CPU KANN identisch zu retail CPUs sein muss es aber nicht.
ES CPUs sind IMMER getestet wie kommst du darauf dass die CPU ungetestet sein soll?
ES CPUs gibts in verschiedenen Stadien,
die A-Samples zB sind noch recht verbugt, die dienen eben erstmal für die PCB-Layouter als Muster etc ....

ES CPUs werden zB auch während der laufenden Fertigung erstellt, das sind oft die allergleichen CPUs wie reatil einfach nur anders gelabelt ...

Die allerletzten ES beginn der Serien Produktion sind oftmals viel besser übertaktbar oder laufen bei gleichem Takt mit weniger Spannung,
da keine Retail CPU mehr derart getestet wird wie diese ;)


CB
 
Bogi schrieb:
waren alle ca. 70 stück utt

Evtl ein Funktionstest, und ob sie den Takt schaffen entscheiden die meist nach der lange auf dem Wafer, ein Chip aus der mitte wird dann z.B. ein T2700 und einer vom Rand nur ein 2300er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue Bios kommt, wirst Du evtl deinen Merom auch auf ~3Ghz bringen können.

@CharlieB

Kannst Du die Meroms Step8 auch testen? Wenn Du welche bekommst, könntest mir einen raussuchen der mind 3,9Ghz macht :d

Aber wirst erst auf das neue Bios warten müssen, Mensch die von Aopen sollen sich mal beeilen :(
 
thade schrieb:
Wenn das neue Bios kommt, wirst Du evtl deinen Merom auch auf ~3Ghz bringen können.

@CharlieB

Kannst Du die Meroms Step8 auch testen? Wenn Du welche bekommst, könntest mir einen raussuchen der mind 3,9Ghz macht :d

Aber wirst erst auf das neue Bios warten müssen, Mensch die von Aopen sollen sich mal beeilen :(

Also ich werde mir einen der ersten SChnappen wenn der Charlie wieder welche hat ;)

mal schaune was da so geht
 
so leutz, es is nich nur die Graka im §$§$&, sondern auch noch was anderes, und ich hoffe mal nur 1 Teil :kotz: :kotz: :kotz:

es wohnt nich zufälligerweise einer noch in Ö und möchte gerne mein mobo+cpu+rams auf defekte komponenten testen?:wink:

gruss Vrig
 
lol 400 € mehr für ne Verpackung und ne Rechnung mit Garantie ^^ sag ich nur ;)
 
Moin,
@kabauterman: Das ist halt die Oberklasse. :stupid:
Kann jemand das hier bestätigen:
...........
Hintergrund: bei manchen Boards läßt sich EIST nicht ausschalten, zB beim AOpen i975Xa-YDG mit dem 1.03b-BIOS für den Merom.
............

gefunden hier im Forum
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
thade schrieb:
@CharlieB
Kannst Du die Meroms Step8 auch testen? Wenn Du welche bekommst, könntest mir einen raussuchen der mind 3,9Ghz macht :d

da biste bei mir leider falsch,
pretested CPUs verkaufen andere :wink:

CB
 
vor 2 weeks auf jedenfall

da meinte C.....B das er für so um die 200 € nen T2700 auftreiben kann ...

aber heute hat er keine mehr ...
 
er meinte das das daran Liegt das die Yonahs nur auf Halde liegen weil alle auf die Meroms warten, und um alle noch zu verkaufen werden die Merom nach hinter verlagert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh