AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mal eine Frage laufen auf dem Mainboard auch normale PCI Grafikkarten, also die ganz alten?
Habe nämlich das Problem das mein Rechner nicht mehr hoch läuft.
Alle Lüfter drehen, aber es kommt kein Bild, habe eine x1800xt Grafikkarte bei der tut der Lüfter auch, aber er dreht die ganze Zeit auf 100% und die beiden LEDs auf der Grafikkarte leuchten auch.
Piepst das Board eigentlich wenn die Grafikkarte oder der Speicher oder der Prozessor nicht tut?
Power Master Ready LED und die Stand by LED leuchten die ganze Zeit auf dem Board, die Boot LED leuchte beim einschalten nur für eine 1s auf und das wars auch schon.
Kann mir da einer helfen, hab keine Ahnung was kaputt sein könnte.
Möchte so ne alte Grafikkarte einbauen um zu test ob es an der GK liegen kann, habe nämlich keine andere PCIE Karte die ich einbauen kann , deshalb möcht ich das mit einer normalen PCI Grafikarte es testen aus meinem Uralt PC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte mit einer PCI Graka funktionieren,habe bisher von keinem Board gehört wo das nicht geht.
Hast du schon den 100% CMOS Reset gemacht (Batterie raus und netzkabel ziehen,ca. 30min.)?
CPU sitzt richtig,ist richtig verschraubt und Kühler ist nicht zu fest angezogen?
Ohne Graka/Speicher muss das Board piepsen.
 
also das Board zick manchmal, lass es kurz inruhe und denk nicht dran, dann geht es meist wieder, is halt wie ne frau, auchja die PCI grakas futzen, hab selbst schon bei nem Graka BIOS flash das sys abgeschossen, und dann per PCi wieder ein neues drauf gemacht!
 
Der Vergleich stimmt,am anfang gab es bei mir auch startprobleme,aber jetzt läuft es super.Beides,das board und mit meiner frau :d

@Mega-tor
Versuch mal ohne Graka zu starten,dann müsste es ja piepsen,danach CMOS Reset und X1800 rein,bei mir lief vorher noch nicht einmal ein lüfter an ;)
 
MegaTor schrieb:
mal eine Frage laufen auf dem Mainboard auch normale PCI Grafikkarten, also die ganz alten?
Nicht alle alten PCI-Karten laufen auf dem Board. Meine S3 Virge und meine S3 Trio funktionieren nicht mit dem Aopen. Erst mit einer 3DFX Voodoo 5 5500 konnte ich das Bios flashen
 
jo danke erst mal an alle

habe das Bios resetet
CPU sitzt richtig

wenn ich die Die GK rausnehme dann piepst das board nicht auch wenn der Speicher draußen ist.

Was hat es mit den LEDs auf der GK aufsich, weiß da einer vielleicht mehr, was haben sie zusagen.

Gestern früh ist der Rechner noch super gelaufen, dann wollte ich Abends Mails checken und dann lief er nicht mehr noch.:wall: :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,der Rechner lief also vorher schonmal einwandfrei in der Config? :eek:
Stromstecker an der graka sitzt fest,mal den anderen DVI Ausgang probiert?
Ich habe auch den Stromanschluss am mobo konnektet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schon sehr komisch welche Probs manche haben. Mein System läuft und läuft und läuft und läuft :d

Das bei den Temps unterm Dach und Lüfter@5V. Anscheinend habt Ihr alle ne B-Revision die Mucken macht :fresse:

@CharlieB

Wann bekommst Du denn die Step8 Meroms. Wann in etwa bringt Aopen das neue Bios, wird ja dann bald Zeit :(
 
Hmm schon sehr komisch welche Probs manche haben. Mein System läuft und läuft und läuft und läuft :d

Das bei den Temps unterm Dach und Lüfter@5V. Anscheinend habt Ihr alle ne B-Revision die Mucken macht :fresse:

Na dann hab ich zum Glück auch die A revision :fresse: :shot:
 
thade schrieb:
Hmm schon sehr komisch welche Probs manche haben. Mein System läuft und läuft und läuft und läuft :d

Das bei den Temps unterm Dach und Lüfter@5V. Anscheinend habt Ihr alle ne B-Revision die Mucken macht :fresse:

@CharlieB

Wann bekommst Du denn die Step8 Meroms. Wann in etwa bringt Aopen das neue Bios, wird ja dann bald Zeit :(

Ich habe AOpen heute mal ne Mail bezüglich dies geschrieben mal schauen was kommt!

Ich glaub die 8er bekommt er ende der Week!
 
@HD Ronny

Mal kurz OT. Sind 2,7Ghz bei deinem T2500 maximal Takt?

@Kabauterman

Wirst Du zuschlagen? Mich juckts in den Fingern, möchte aber erst das finale Merom Bios abwarten, weil Ich mich sonst nur ärgere. Sollten die neuen Merom wirklich so abgehen wie die neuen Conroe Steppings, das wäre natürlich wirklich der Traum schlechthin, aber mir würden ja schon 3,5Ghz reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die GK beim Kuppel geteset, die funkt.
Piepst bei euch das Mainboard wenn GK nicht dir ist oder der Speicher fehlt.
Bei mir piepst nichts, heißt das wohl, dass das Mainboard kaputt ist?
 
thade schrieb:
@HD Ronny

Mal kurz OT. Sind 2,7Ghz bei deinem T2500 maximal Takt?

@Kabauterman

Wirst Du zuschlagen? Mich juckts in den Fingern, möchte aber erst das finale Merom Bios abwarten, weil Ich mich sonst nur ärgere. Sollten die neuen Merom wirklich so abgehen wie die neuen Conroe Steppings, das wäre natürlich wirklich der Traum schlechthin, aber mir würden ja schon 3,5Ghz reichen ;)


Also ich stehe schon auf der 100 Pro zusage List von Charlie, ich werde euch berichten wenn ich das gute stück habe ;)
 
Mr.GuCCi schrieb:
ich hab's mal so verstanden:


:hmm:

JA :fresse: :d

Really? Woher nehmt Ihr die Weisheiten? Bis jetzt kann man doch noch überhaupt nix drüber sagen. CharlieB sagt Merom hat keine FSB Wall, Ich sage Merom wird ein qualitativ besserer Conroe, da weniger Vcore, ergo muss der gehen wie Sau :d

Es fehlt nur noch das Bios von Aopen, dann werdens wir erfahren. Wenn alte Step4 Merom schon bis zu 3,3Ghz gehen, mit altem Bios, dann bin Ich optimistisch ;)
 
thade schrieb:
Really? Woher nehmt Ihr die Weisheiten? Bis jetzt kann man doch noch überhaupt nix drüber sagen. CharlieB sagt Merom hat keine FSB Wall, Ich sage Merom wird ein qualitativ besserer Conroe, da weniger Vcore, ergo muss der gehen wie Sau :d

Es fehlt nur noch das Bios von Aopen, dann werdens wir erfahren. Wenn alte Step4 Merom schon bis zu 3,3Ghz gehen, mit altem Bios, dann bin Ich optimistisch ;)

jo so sehe ich es eigentlich auch ...
FSB Wall liegt wohl nicht an der CPU, auch Stuwi hat 270MHz FSB schon zum laufen gebracht,
das Aopen Bios ist leider tricky und wohl noch die Bremse ...

meiner Meinung nach ist der Merom wohl der "bessere Conroe"
leider haperts am entsprechenden guten/günstigen Unterbau.

CB
 
hoffentlich erhöhen die bei AOpen infolge dessen auch den maximal möglichen FSB, denn wen der Merom (mit neuem BIOS echt so abgeht) werden 320x12/13/14 wohl nicht genug sein... ;)

Ich freu mich aufjedenfal auf dei Test!

ich werde mit meinen Teammembers dann auch einen entsprechenden Artikel auf www.hardwarextreme.de veröffentlichen um den Core Duo mit dem Core 2 Duo zu vergleichen.
 
CharlieB schrieb:
FSB Wall liegt wohl nicht an der CPU, auch Stuwi hat 270MHz FSB schon zum laufen gebracht,
Stuwi brauchte aber für 270 Mhz FSB schon Trockeneis. Mit normaler Kühlung geht sein Merom bei weitem nicht so hoch. ;)
 
Wiking schrieb:
Stuwi brauchte aber für 270 Mhz FSB schon Trockeneis. Mit normaler Kühlung geht sein Merom bei weitem nicht so hoch. ;)

:hmm:

Ich dachte normale Wakü hat derjenige benutzt für den 3,3Ghz Merom?
 
Nabend...

LuKü: 1M 250 x 13

DICE: 1M 270 x 13

;)

Ich denke, das Problem ist das BIOS. Hier mal ein paar Werte zum Stromverbrauch:

2,90 GHz mit AutoVCore Yonah @ AOpen (1.04) unter Last (r@h): ca 110 W

2,75 GHz mit AutoVCore Merom @ AOpen (1.03b) unter Last (r@h): ca 150 W

Da ist irgendwas faul, denke mal das BIOS, da der Merom auf dem Gigabyte S479Y (allerdings nur mit 166 x 13) unter Last nur 80 W zieht...

Irgendwie habe ich daß Gefühl, daß das 1.03b nicht ganz sauber ist...
 
das, und der merom zieht doch einiges mehr durch die zusätzlichen 2mb l2 cache.

btw: thade, nicht alles so bierernst nehmen! ;)
 
sag ich doch. zum einen sollte das am bios, und zum anderen an der größeren anzahl der transistoren liegen.
 
3. ist es noch einer der ersten Meroms :)
und 4MB Cache saugen nunmal mehr Strom und geben auch mehr hitze ab!

sollte der merom nicht ~45watt verbrauchen idel/last?!?
 
Aber keine 40 Watt mehr...

Ich bau gleich mal den Yonah drauf...

So, erst mal das System:

CPU: Vonah T2600ES und Merom T7400ES (beide 2,13 GHz)

MoBo: Gigabyte 945GM

Kühler: Zalman 7000B-AlCu

GFX: NV 6600 passiv

NT: Seasonic 380 W

HD: 74 GB Raptor

DVD: Toshiba

Merom@166 x 13


Idle (mit EIST): 53 W bei 0,98 V (am MoBo gemessen)

Load (r@h): 84 W bei 1,21 V (am MoBo gemessen) - Tcpu = 42°C lt Easytune HW-Monitor

Yonah@166 x 13

Idle (mit EIST): 54 W bei 0,98 V (am MoBo gemessen)

Load (r@h): 81 W bei 1,27 V (am MoBo gemessen) - Tcpu = 43°C lt Easytune HW-Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh