AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Spuggi: also wenn ich bei dir die Audio sowie die DVB Karte, die Mehrleistung der 7900GT (ca. 45Watt), ein Laufwerk sowie eine Festplatte rausrechne käme ich auf ca. 105-110Watt was mir durchaus realistisch erscheint.

@Martma: danke für den Link, aber hier schlägt mir der Calculator ein 334 Watt Netzteil vor, was allerdings nichts über den tatsächlichen Verbrauch des Systems aussagt - ich hoffe ich habe nichts überlesen.
Aber 200 Watt haut nun wirklich nicht hin, da der Meron ein westlich effektiveres Termaldesign hat als der Conroeund wenn ein E6600 auf 965er Chipsatz ca. 130Watt + evtl 25Watt für eine 7100er GraKa (onboard frist lt. Tests 10Watt) benötigt kann der Meron 7200 auch auf 975 Chipsatz sich keine 200 Watt genehmigen.

@Staucher: Danke für den Tip mit dem Speicher

Als ich Dein System eingegeben habe, hat der Calculator 196Watt errechnet, keine Ahnung wie Du auf 334W kommst. Gut vielleicht sind die 200W tatsächlich etwas zu viel, aber mit Deinen 120W kommst Du glaube ich nicht hin. Wird wohl über 150W liegen, denn die Laufwerke, Lüfter und anderer Kleinkram brauchen ja auch Strom, zwar nicht viel, aber das summiert sich auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

so ein Tool liefert doch nur Schätzwerte.
Gut das es sowas gibt. Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)

@martma:
Hm, habe den Fehler gefunden (habe vorerst "Zwei-Prozessor-Sytem" gewählt) und komme jetzt lt. Calculator auf knapp 190Watt für das Netzteil.
Wenn man jedoch bedenkt, dass hochwertige Netzteile eine Effizienz von ca. 80% erreichen und zudem ca. 25% Reserven zum tatsächlichen Verbrauch vorhanden sein sollten, würden hier 200Watt PSU (Power-Supply-Unit) 120Watt tatsächlichen Verbrauch bedeuten.

Dieser Wert scheint mir doch eher praxisnah.

Schön wäre es jedoch wenn jemand einmal echte Praxis-Werte nennen könnte.

Gruß Lameth

Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie rechnet mir auch zuviel aus. Ist ja die Empfehlung fürs Netzteil, aber Trotzdem zu viel. Mein PC würde auch mit nem 300W NT laufen xD

Mal mit 2 Kabeln probiert? Also ein Laufwerk an ein Kabel?

Das mit dem booten ist beim i975Xa manchmal richtig schaisse,ich habe mich mit einen mix aus Sata HD und USB DVD beholfen weil ich mit den optischen Laufwerken über IDE beim booten lange verzögerungen hatte.Überhaupt wird wohl immer IDE als primäres bootmedium bevorzugt.Heute habe ich mir ein SATA DVD gegönnt : Das Samsung SH-S183A,mit meiner Samsung SP2504C SATA HD habe ich jetzt intern nur noch SATA und über USB als Backup eine Samsung SP2514N.Im Bios steht es unter IntegratedPripherals-->OnChip IDE-->OnChipSerial ATA die Einstellung auf Auto,IDE Master und Slave sind enabled,SATA II (Jmicron) disabled,ITE IDE Raid disabled.
Und auf einmal bootet die Kiste in millisekunden,naja in wenigen sekunden.. ;)
Mein Tip: vermeidet IDE/SATA Mix mit dieser zicke,SATA only geht wie Sau.
@klausi
Fritz! WLAN Stick als CD-Laufwerk? :eek Das ist ja interessant,habe mich schon gefragt wie AVM das macht das sich der der Stick selber mit WPA und so installiert....
Hinzugefügter Post:
Habe doch aber nur den Blauen Steckplatz für die Optischen Laufwerke :(
Die beiden gelben sind doch für IDE-Raid, oder?

An den gelben IDE Raid funktionierte bei mir auch mein DVD Rom ohne Probleme (NEC ND-3520A)

Zuletzt bearbeitet:
@HD-Ronny
Danke für den Tip ;)
Werde es mal ausprobieren.
Muß mir nachher erst einmal ein längeres IDE-Kabel zulegen, mit nem Big Tower ist das doch ziemlich knapp bemessen :xmas:

Hab n kleines Prob:
Ich bekomm bei Gott meine opt. Laufwerke nicht zum laufen...am blauen IDE-Port stecken meine beiden HDDs, die Laufwerke am IDE2 (gelb). Doch sie werden nicht erkannt...was mach ich falsch?

Ist der gelbe IDE nicht nur für RAID?

Habe jetzt mal testweise meinen DVD-Brenner am blauen IDE Anschluss angeschlossen und mein DVD-Laufwerk an einen gelben IDE-Port.
Das DVD-Laufwerk wird beim Boot Screen zwar erkannt aber im Arbeitsplatz nicht aufgeführt :mad:
Bin so langsam echt frustriert :shot:
Beide am blauen IDE-Port als Master und Slave bzw. Cable Select, klappt auch nicht :(
Da bin ich ja mal echt enttäuscht, so ein hoher Preis und dann klappen nicht einmal die einfachsten dinge :hmm:

Habe jetzt mal testweise meinen DVD-Brenner am blauen IDE Anschluss angeschlossen und mein DVD-Laufwerk an einen gelben IDE-Port.
Das DVD-Laufwerk wird beim Boot Screen zwar erkannt aber im Arbeitsplatz nicht aufgeführt :mad:
Bin so langsam echt frustriert :shot:
Beide am blauen IDE-Port als Master und Slave bzw. Cable Select, klappt auch nicht :(
Da bin ich ja mal echt enttäuscht, so ein hoher Preis und dann klappen nicht einmal die einfachsten dinge :hmm:

Am Board wirds wohl nicht leigen, dann bei allen anderen funktioniert das ja auch. Wie hast denn die Einstellungen im Bios für IDE und SATA vorgenommen?

So, nun habe ich das geatn was man eigentlich zuerst macht :shot:
Habe das IDE Kabel gewechselt und nun werden alle Laufwerke erkannt :bigok:
Klassischer Noob Fehler :fresse:

So, nun habe ich das geatn was man eigentlich zuerst macht :shot:
Habe das IDE Kabel gewechselt und nun werden alle Laufwerke erkannt :bigok:
Klassischer Noob Fehler :fresse:

zustimm! Aber Hauptsach es geht jetzt alles.

Moin,
wenn die LW nicht mal im BIOS erscheinen
-> Check mal die Kabel (Daten und Strom)
-> Ist der Controller im BIOS auch aktiviert?

Nun ,nachdem geschrieben wurde das es das neue BIOS 1.9 ( ftp://ftp.aopen.de/pub/bios/i975xa-ydg/ ) gibt,habe ich es mir heute installiert.Ich würde sagen : Must Have !! Weil es bei mir zumindest nix kaputt macht und mir einige Sachen auffallen,und zwar positiv: ...
Bei mir macht es,nachdem ich im Biosflash alle Häckchen gesetzt habe,folgenden Eindruck:
Nach einem BIOS Save (Veränderung der Einstellungen +gespeichert )geht der Rechner in Cold Boot,also er geht richtig aus und bootet neu.Das war mir bisher neu ;) Desweiteren finde ich unter :
Integrated Prepherals noch folgende Möglichkeiten:
---->onboard Device --->IDE Select --->ATA oder RAID ? Das gab es doch vorher auch nicht?

Ansonsten finde ich das Board immer interessanter.Habe meine Wakü ausgebaut und jetzt den Boxed Kühler draufgemacht.Geht bei Standart vcore zumindestens die 200FSB,mehr werde ich wohl auch nicht probieren,aber warum hat noch niemand erwähnt das der boxed Kühler richtig schön bunt leuchtet,das ist doch richtig psycho,ausserdem isser auch leise.... :banana:
@dextrous
Load BIOS Default schon probiert? Ansonsten ist der Mix aus SATA und IDE bei dem Board nicht zu empfehlen.

[edit]Bei mir war ein Sata Kabel wohl defekt[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir dieses Board in den nächsten Tagen bestellen...
Wird das board eigentlich nun mit passiv-NB-Kühler ausgeliefert oder mit NB-Lüfter?

Hab nun das 1.09 drauf. Läuft wunderbar :)

Da ich jetzt nicht alle 72 Seiten durchsuchen will.... Frage: Hat schonmal jemand den Vdimm Mod gemacht und wenn ja... kann er mir mal ein paar Erfahrungen preisgeben? Wäre mir nämlich sehr von nutzen, da dieser Mod für mich sehr interessant wäre!

Moin,
da alle das Bios 1.9 so gelobt haben. Habe ich es eingespielt.
Leider habe ich meine eigenen guten Ratschläge missachtet.
Ich habe es unter Windows mit OC gemacht. :fresse:
Jetzt habe ich nur noch einen Bootscreen mit COO und Aopen und das wars. :(
CMOS Clear und runtergetaktet habe ich gemacht. Keine Besserung.
Hat jemand noch einen Tip?

Nimm mal die Batterie für ein paar Minuten ab. Außerdem alle unnötige Hardware abstöpseln...
Habs auch im übertakteten Zustand unter Windows gemacht, hat gefunzt :d

Moin,
Jau, gemacht.
Jetzt habe ich gar kein Bild mehr.:eek:
Hmmm, mal schauen.

Zwischendurch mal wieder ein Bild gehabt. Bis ins Bios gekommen.
Dann ist er wieder stehengeblieben.
Das Mistding zickt rum.
Mal weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich alle biosupdates ohne probleme mit FSB200 gemacht.
Robit ,wenn du wenigstens ein bild bekommst- kommst du dann nicht auch ins Bios um default zu laden? disconnecte dafür falls nicht mal alle festplatten und sonstige Datenträger.

Moin,
keine Laufwerke mehr dran. Gleiches Fehlerbild.
Sporadisch bekomme ich die Meldung CMOS Checksum Error und komme dann bis zum Test des ITE Controller. Einmal habe ich es bis zum blauen Bios Einstiegsbild geschafft. Dann bleibt der Rechner stehen. :(
Mehrfach schon Batterie und CMOS Clear gemacht. Immer das gleiche Bild.
Speicher habe ich auch schon in den Bänken hin und her getauscht, auch nur 1 Modul ausprobiert. Immer das gleiche.
Ich versuche morgen mal das Netzteil zu wechseln.
Das Luder ist ganz schön zickig. :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.