AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is das 1.03b Bios offiziell?

Mitwelchem Bios wird das Board im Moment ausgeliefert?

Ich hab gehört, für den Merom bräuchte man min. Bios 1.8. Stimmt das oder nicht?

Wie bekomm ich ein neues Bios drauf, wenn mein Merom nicht funktioniert?

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zw. Merom und Yonah?

THX
 
Das 1.03B ist das erste Beta Bios mit Merom Support.
Mein AOpen wurde mit Bios 1.03 ausgeliefert ich musste mir extra einen Yonah kaufen um das 1.03B zu flashen. Mit Merom und Bios 1.03 startete das Board nicht durch.
Ab Bios R1.06 gibt es offiziellen Merom Support.
Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte je nach Anwendung zwischen 10 und 20% liegen.
 
wann hast du das Board gekauft?

Wie steht die Chance, wenn ich mir das Aopen jetzt kaufe, dass bereits ein Merom unterstützendes Bios drauf ist?

THX LG FX
 
Das Board hab ich bereits im April 06 gekauft.
Auf dem Karton vom Mainboard ist an der Seite ein Aufkleber angebracht auf dem man die Bios-Version ablesen kann. Es wäre also gut wenn du bei deinen Händler nachfragst ob er nachschauen kann ob Bios 1.06 - 1.09 drauf ist.
 
Hat zufällig einer einen Scythe Ninja auf dem Board mit einem Merom getestet?

Dadurch dass er keinen IHS wie der P4 hat, ist er ein paar mm niedriger.

Kann ich einen Scythe Ninja verwenden?

THX LG FX
 
Mir fallen immer wieder Fragen ein, die ich noch gern abgeklärt hätte: :d

1) Hat das Board zufällig eSATA?
2) Kann das Board über USB oder Firewire booten?

Danke!
 
1) Ja, jedenfalls sollte es sowas sein. Mit nem Stecker kannste alle S-ATA Platten während des Betriebes anschließen, Strom wird auch durch den Stecker gegeben.
2) Ja, sollte gehen. Im BIOS gibts entsprechende Optionen.

Hat noch jemand ne Lösung zu meinem USB-Problem?
 
ja von usb booten ging, war aber bisher mein langsamstes board beim install von externen usb-dvd-rom. alle K7, K8 , P965 und 945GT boards die ich hatte/haben waren/sind schneller gewesen.

undervolten brachte nicht viel bei dem board, startup-multi ist der "hohe" und nicht wählbar im bios, man kann zwar die vcore absenken und kommt mit glück ins windows je nachdem ob die cpu es mit hohem multi schafft oder nicht, wenn man nur aller 2-3 wochen bootet und man schafft es ins windows dann stellt man da multi oder fsb runter.
 
na toll, ich wollte den DVD-Brenner und die HDD extern anschließen. Hat das Board eSATA? Aus der oberen Antwort bin ich nicht schlau geworden.
Wenn ja, wie viele HDD's kann ich gleichzeitig am eSATA -Port anschließen?

Danke
edit: um wieviel langsamer ist denn das Board beim installieren über USB gegenüber den anderen gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das externe usb-dvd-rom war nur solange langsam wie noch kein windows geladen war, also der teil der windows installations in blau/weiß im "dos-like-zeichensatz-modus".

eSATA hatte es - oben rechts der breite schwarze vorm ps2-kram
forum%20003s.jpg

eigentlich dürfte da nur ein gerät drangehen, da am sata-kabel ja nur ein gerät platz hat oder gibt es dafür schon multiplexer ?
 
Gibt es bekannte Speicherinkompatiblitäten?

Ich würd eventuell gern G.E.I.L Speicher einsetzen, aber der hat keine JEDEC-Konformen Timings. Da ich keinen anderen DDR2 Ram besitze, wollte ich vorher sichergehen, dass alles passt.

Danke
Hinzugefügter Post:
wie schauts mit MDT Ram aus? Geht der problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bekannte Speicherinkompatiblitäten?

Ich würd eventuell gern G.E.I.L Speicher einsetzen, aber der hat keine JEDEC-Konformen Timings. Da ich keinen anderen DDR2 Ram besitze, wollte ich vorher sichergehen, dass alles passt.

Danke
Hinzugefügter Post:
wie schauts mit MDT Ram aus? Geht der problemlos?

Welche Geils? Die 667er cl3 laufen nicht drauf.
MDT geht problemlos.
 
ok, ist kein echtes eSATA, aber den sinn und zweck von eSATA (externes SATA) erfüllt diese sata-und-satastrom-buchsen-kombination.

http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29

wenn der speicher schon da ist (auch wenn einige geil-sorten nicht gehen) und Du dies board 100% haben willst, spricht nix dagegen es zu kaufen und zu testen, wegwerfen kannste den ram auch später noch und durch anderen ersetzen.
 
Also wie ich weiter vorne im Thread gelesen habe, ist DDR800 ohne OC sinnlos?

Kann mir jemand guten 667er Ram empfehlen?

Was hat es mit der Cold Boot Spannung auf sich?

Was hat das Board denn sonst noch für Macken?

Danke
 
Cold Boot Spannung meint die voreingestellte Spannung der CPU. Wenn du die Pins auf dem Mobo wie oben beschrieben versetzt, wird die Spannung dauerhaft auf 1.4V angehoben.

MDT 667 liefen bei mir ohne Probleme.
 
Was ist denn der Standard V-Core eines T5600-Meroms?

Hat der i975x Chipsatz die selben Probleme mit den MDT's mit -16 oder war das -16A Endung wie der 965er ?

Danke
 
Die Probleme mit MDT waren beim 965er :)
Guck mal bei geizhals.at/de nach dem Merom, da steht in den Detail glaub ich auch die Spannung
 
Was ist denn der Standard V-Core eines T5600-Meroms?

Hat der i975x Chipsatz die selben Probleme mit den MDT's mit -16 oder war das -16A Endung wie der 965er ?

Danke

Auch die "kritischen" MDT`s (-16A) laufen ohne Probleme auf dem Board,sind bei mir in Vollbestückung der Speicherbänke drin und laufen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich hab heute mal meine T7200 (ES) gegen eine T7600 getauscht und seit dem geht nix mehr... :(

Man macht es an aber der POST kommt nicht, bau ich die alte CPU wieder ein, selbes spiel :[

Der Rechner geht an man hört die Platten und das ODD blinkt auf , und der VGA Lüfter röhrt wie bekloppt, und danach is schicht im schacht.

Biosversion 1.09

Hat jmd ne idee?

p.s. ich werd morgen noch mal ne Core Duo einbauen mal sehn ob es dann wieder mag und wenn nicht RMA richtig?

//UPDATE:

sehr komisch paar mal cmos reset bischen hin und her...

und jetzt gehen beide cpus das muss mal einer verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
komisch?
Nö. Das Board ist ein wenig zickig.:eek:
Da muß man sich dran gewöhnen.
Aber wenn es dann mal läuft.:angel:
 
gibt es schon die software sachen für Vista? also die Remote software?
 
Geht die XP nicht?
 
*rofl*

ne bei mir ging sie aber das die nach 6monaten nit mal ne neue bringen ~.~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh