AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch ne kleine Frage. Habe das Board vorhin in Betrieb genommen. Leider hat es von Werk aus die Bios Version 1.03, welche keinen Merom-Support bietet. Ich habe aber einen T7400 Merom installiert. ^^

Er bootet, erkennt aber nur 1 von 2 CPUs. Außerdem, und das ist das schlimmste, fährt er keinerlei Laufwerke an! Weder Festplatte, noch CD-LW, noch Floppy oder USB-Stick! Er erkennt sie zwar, fährt sie aber zb. beim booten nicht an! Liegt das daran, das das Board probleme mit dem Merom hat, mangels support? Ich würde ja gerne das Bios upgraden, aber ohne Laufwerke geht das schlecht. Bekomme aber heute abend einen T2300 Yonah zum flashen... vielleicht gehts dann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ja, liegt an der fehlenden CPU Unterstützung.
Irgendwo weiter vorn im Sammelthread ist das auch beschrieben.
 
*puhhh* ...Da bin ich ja beruhigt! :d Danke!

Hab grad schonmal ne Trockenübung in sachen OC gemacht. :haha: 233x13 macht er mit ... waren 3.03 GHz auf meinem T7400! :angel: Wurde allerdings dann auch 51°C warm der CPU bei passiv Kühlung! :lol:
 
Moin,
... und nicht wundern bei dem Board. Es ist extreeeem zickig. :hmm:
Meins läuft jetzt wieder. :banana: Ich kann nur empfehlen ruhe zu bewahren. :coolblue:
Ich habe über Nacht das Netzteil ausgeschaltet und den CMOS Clearjumper in der Clearing Position gelassen.
Und siehe da, alles wieder im Lot.
Naja so habe ich den CPU Kühler mal wieder sauber gemacht, ein paar Kabel ordentlicher verlegt und ein Floppy eingebaut. ;)
 
Freut mich.Ist doch immer wieder interessant wie sich das Board selbst repariert.
Wenns läuft ,dann läuft es ja gut,da gibbet ja nix. :hmm:
 
Auf Seite 1 steht es zwar auch so, aber nochmal die Frage: Ist es normal das die Einstellungen für die Ramgeschwindigkeit im Bios falsch sind?

Also ich hab jetzt 166 MHz FSB, im Bios den Ram auf 667 stehen und real habe ich dann was bei 278 MHz Ramtakt! :rolleyes: Diese Einstellungen passen also erst wenn ich den FSB auf 200 stelle? Dann ist DDR2-533 auch 266 MHz und 667 ist 333 MHz... das finde ich aber irgendwie blöde... :fresse: Das heißt ja das ich wahrscheinlich nie mehr als 389 MHz Ramtakt laufen lassen kann... :-[

EDIT:

Also ich kann mitlerweile damit leben. Das maximale, was geht, sind 240x13 ... also was bei 3120 MHz ... da läuft der Ram bei 3:5 Taktung genau auf 400 MHz (4-3-3-12) ... ist leider instabil und meine CPU-Kerne kommen an die 60°C ran (Passivkühlung!!!) ... 250x13 startet er bei 1.35 Vc noch, freezed aber beim booten von Windows... (zu wenig Vcore?)

Habs jetzt erstmal auf 210x13 ... 2730 MHz laufen. Rams bei 350 MHz (3-3-3-10) laufen auch ganz schnuckelig ^^
Ich verstehe nur nicht, warum man im Bios den Multiplikator vom CPU nicht einstellen kann! Habe eben ein bisl mit CrystalCPUID rumgespielt und meinen Multiplikator zwischen 6 und 13 hoch und runtergeschraubt. Der Ram taktet dabei immer auf der selben Taktung... wäre mal ganz nett wenn die Leute von AOpen sowas einbauen könnten beim nächsten Bios Update... immerhin kann man den Rams dann mal ein bisl feuer untern Arsch machen! *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal jemand den Lüfter von der Northbridge genommen? Hab das eben mal getan und es wurde angenehm leise... in everest ist die systemtemp. nicht gestiegen (29°C fest) ...allerdings war die eine seite des Kühlkörpers doch realtiv warm... :hmm:
 
Wie kann ich diesen RAID Bumms ausschalten??? Jedesmal beim Hochfahren findet er aufs neue diesen Raidcontroller und will dazu Raidsoftware installieren, die ich aber nicht will, da ich kein Raid System habe! Habe im Bios schon sämtliche IDE Einstellungen auf Disable gestellt! Geht nicht!!! :shot:
 
Geht wohl.Raid scan deaktivieren: integrated peripherals > onboard device > onboard ide control > disabled
Schau dir auch mal die tips im ersten posting seite 1 an..
 
Ja nee is klar, das meinte ich ja damit! Diese Option steht bei mir auf Disabled! Ich hab jetzt einfach diese 2 Raidcontroller installiert und gut is... :fresse:
 
komisch,bei mir ist es im bios disabled und windoof verlangt auch keinen treiber.
 
Moin,
seit ich das 1.9er Bios drauf habe, startet das Board sporadisch einfach nicht. :(
Es bleibt immer bei "Detecting IDE Drives ..." stehen.
Wenn ich es mal wieder bis ins Bios schaffen sollte, setze ich den Takt mal von 230 auf 220 runter und dann schauen wir mal.
 
Ich hab ein Problem mit dem Board. Sobald ich meinen USB Cardreader oder meinen Aquaero anschließe, bootet das Board nicht mehr. Es bleibt bei "Detecting IDE Devices..." stehen. Hat jemand das gleiche Problem oder ne Lösung?

Sonst muss ich mir nen Schalter bauen, mit dem ich den Aquaero erst nach dem booten anstelle :(
 
Das selbe Problem hatte ich mit meiner Razer Copperhead Maus. Nur mit dem alten 1.3 Beta BIOS startet der PC mit eingesteckter Maus durch.
 
Moin,
so habe meinen Rechner erstmal wieder am Leben.
Taugt das Bios 1.07 oder 1.08?
Das 1.09 muss wieder runter.
 
Also ich habe einige USB geräte hier laufen und keine Probleme mit dem 1.09 bios.
Und dann wiederhole ich mich gerne: Nur SATA HD und DVD intern und alles ward gut.Scheiss IDE habe ich im BIOS komplett disabled auch den blauen Intel.
 
Beim IDE Mode muss man von "RAID" auf "IDE ATAPI Device" umstellen. Dann kommt kein nerviger Scan mehr :) :bigok:
 
Ah den Thread gibts ja auch noch :wink:

Hat wer günstige ES Merom anzubieten?
 
Ich behalte meinen erstmal :love:
 
Moin,

so, es scheint wieder alles OK zu sein. :cool:
Der Fehler ist wohl das Kabel zum USB Frontport.:eek:
Sobald das Kabel gesteckt ist, bootet der Rechner bis zum IDE Detect. Ohne gestecktes Kabel läuft alles prächtig. Lag nicht am Bios 1.09.
 
......
Es bleibt bei "Detecting IDE Devices..." stehen. Hat jemand das gleiche Problem oder ne Lösung?
.....
:(
Wenn es an einem der Front USB Ports dranhängt, habe ich eine Lösung: Abgeschirmtes USB Kabel. Habe ich mir gerade selber gebastelt. :p

BTW: Weis jemand, wieso das Board nur 4GB Ram unterstützt?

@Wiking: Da gibt es eine gaaaaanz komplizierte Formel für:
(10€ pro 100Mhz) - (5€ * Alter in Monaten) = Preis :d ;)

Sind irgendwo welche über?
 
Zuletzt bearbeitet:
öÖ
Abgeschirmtes Kabel?
Wie meinst du abgeschirmt, wie hast dus hingekriegt?
Bringts dann auch wirklich was?
 
Moin,
ein Stück CAT5 Kabel, ein Stecker fürn Floppy, und eine USB Buchse.
Das ganze mit etwas Lötzinn provisorisch zusammengebraten zum testen.
Das Ergebnis: Mit dem Original Kabel bootet der Rechner nicht, mit dem Eigenbau schon. :banana:
USB Geräte funktionieren natürlich auch.;)
 
Kannst du mal nen Bild machen?
Und ein bisschen genauer wie ne Anleitung schreiben? Ich denke, noch mehr Leute haben das Prob. Ich habs wie gesagt mitm Aquaero.
 
Moin,
Kannst du mal nen Bild machen?
Und ein bisschen genauer wie ne Anleitung schreiben? Ich denke, noch mehr Leute haben das Prob. Ich habs wie gesagt mitm Aquaero.
Bild gibts keins. Darauf wäre nur meine schlechte Lötkunst zu sehen.:rolleyes:
Aber ne Anleitung gibts:
Ein Cat5 Kabel (normales LAN Kabel) besteht aus 8 Adern von denen jeweils 2 miteinander verdrillt sind. Beschreibung Cat5
Ich habe ein ca. 25cm langes Stück abgeschnitten, davon habe ich 2 Adernpaare genommen und auf eine passende Buchse zur Steckerleiste des MoBo, nicht auf das MoBo selbst, gelötet. 1 Adernpaar für 5V und Gnd, 1 Adernpaar für D+ und D-.
Den Schirm des Kabel habe ich mit Gnd verbunden.
Für das andere Ende des Kabel habe ich eine alte USB Buchse mit Kabel genommen, das Original Kabel abgeschnitten und mein Kabel so kurz wie möglich, passend zur Belegung des MoBo, angelötet. Fertig.
Die Belegung der Steckerleiste des MoBo gibts im Handbuch Seite 31, die Belegung des USB hier.

Ich hoffe das hilft weiter.:d

Die Benutzung dieses Anleitung geschieht auf eigene Gefahr. Für Beschädigungen und Defekte ans seiner Hardware ist jeder selbst verantwortlich.
 
öÖ
Was heißt du hast den Schirm mit GND verbunden?
Also: Du hast nur 2 Adernpaare von 4 verwendet?
Kann mir das bildlich nich richtig vorstellen. Is irgendwie zu unpräzise. Mach doch bitte mal ein Bild davon, das macht das ganze wesentlich einfacher. Is auch im Interesse anderer, die solche Probleme haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh