hallo an alle,
erst mal möchte ich mich bei allen vorherigen beitragserstellern für ihre erfahrungen bedanken. eigentlich bin ich eher nur ein "stiller mitleser" mit nicht allzu viel zeit, aber jetzt muss ich hier auch mal was schreiben, da ich gerade urlaub habe und dieses board wirklich einen beitrag wert ist.
dann wollte ich noch erwähnen, dass ich neben dem i975x a-ydg noch andere boards mit mobilem chipsatz besitze, nämlich das MSI 945GT Speedster-A4R und das MSI 915GM Speedster-FA4. außerdem halt noch etliche laptops mit i855gm-chip oder auch i915gms espress. wie ihr vielleicht schon merkt, fahre ich voll aufs energiesparen, leise rechner, wenig abwärme usw. ab.
da sich aber leider rechenpower und energiesparen net so recht vereinen lassen, habe ich halt mal den spagat mit dem i975x a-ydg gewagt.
hier meine konfiguaration:
AOpen i975Xa-YDG, i975X, bei ebay mit 1.09er bios gekauft, jetzt mit 1.10er bios
Intel Core 2 Duo Mobile T7200 Sockel-478 boxed, 2x 2.00GHz, 166MHz FSB, 4MB shared Cache
GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C)
Etasis EFN-560 560W ATX (semi-passiv)
der rest ist standard
so, dann leg ich mal los..
gleich schon nach dem zusammenbau und dem ersten hoffnungsvollen einschalten gings los: dauerpiep... laut handbuch lag ein speicherfehler vor. *das wort mit sch gebrüllt hat* ums abzukürzen: es lag am vergessenen kabel zur spannungsversorgung der pci-e-karte. wie kann da das board einen speicherfehler ausgeben!?
so, bioseinstellungen getätigt, so gut es ging auf "defaults" und windows xp gebootet (war noch von der vorherigen hardwarekonfiguration drauf - klar, sollte man nicht machen) es funktionierte aber erst mal und ich war schon ziemlich zufrieden. hab dann erst mal die treiber und inf-updates aufgespielt und gleich mal ein bisschen rumgetestet. dann kamen allerdings die ersten bluescreens und ich entschied mich für eine neuinstallation von windows xp.
bei der installation von windows xp kamen dann merkwürdigerweise kopierfehler. da ich mit dieser cd und mit demselben cd-laufwerk schon woanders installiert hatte, konnte ich da schon einmal fehler ausschließen. komischerweise konnte ich manchmal durch "wiederholen" die dateien kopieren und mal nicht. es waren aber meist dieselben dateien. inzwischen kam dann die biosversion 1.10 und 1.10b raus. da entschied ich mich aber doch erst mal für die 1.10. leider hatte dies noch immer die kopierfehler zur folge. dann habe ich mich mal ans bios gemacht und dort werte geändert. es hat gedauert, aber schließlich konnte ich windows installieren, nachdem ich die "spd-werte" für den speicher auf manuell gestellt, die 4-4-4-12 eingegeben und die speicherspannung auf 2.1v gesetzt habe.
danach war windows installiert und ich dachte, dass mit da erst mal nicht mehr viel passieren kann, da auch die treiber bis auf eine sache so wollten wie ich. dann kamen aber schon die sporadischen freezes, die ich bisher noch nicht wegbekommen konnte, da mir da irgendwie erst mal jedweder ansatz fehlt. außerdem bemerke ich noch, dass meine maus (razer diamondback) im windows ab und zu mal hakt, also beim bewegen kurzzeitig "festklebt". außerdem gibt es beim abspielen von mp3s immer mal kleine verzerrungen/aussetzer. das scheint auch irgendwie zusammenzuängen nun habe ich mir aber schon den ganzen thread hier reingezogen und sehe jetzt erst mal noch noch eine möglichkeit, nämlich so vorzugehen, wie es Teh_Weasel vom aopen-support gemailt bekommen hat. Arcardia hat wahrscheinlich dasselbe problem wie ich. schade, dass er seins wohl schon umgetauscht hat.
so..noch mal meine probleme/fragen in kürze:
1. hat noch jemand sporadische freezes/maushaken/mp3-abspielprobleme im windows xp und generell? -> lösungsmöglichkeiten außer wie von Teh_Weasel/aopen-support beschrieben?
2. wie bekommt man den netzwerkadapter für firewire installiert? dieser ist mit einem gelben ausrufezeichen versehen und es kommt immer der code 10 (gerät kann nicht gestartet werden). der ohci-controller für firewire selbst funktioniert, habe schon meine dv-cam erkennen lassen könne. ich habe schon mal beim chiphersteller (damals agere, jetzt lsi) angefragt. anscheinend soll ich mich an aopen werden, allerdings haben die mir noch nicht geschrieben. wenn es gewünscht wird, kann ich gerne hier posten, was ich gemailt bekommen habe. es wäre nicht so schlimm, da ich eh kein netzwerk über firewire machen will, aber irgendwie trübt das das sonst so gute bild im gerätemanager.
3. irgendwie sind auch viele der irqs mehrfach (bis zu 4x) doppelt belegt. dies lässt sich auch nicht grundlegend ändern. egal was man deaktiviert/aktiviert, es werden immer viele doppelt und mehrfach belegt. kann das vielleicht auch ursache vieler probleme sein? z.b. wird irq 16 momentan von der grafikkarte, dem usb-controller und der soundkarte belegt. wenn ich da 1 und 1 zusammenzähle, kann das gut das hauptproblem sein...wie denkt ihr darüber? vielleicht wäre es auch gut, wenn diejenigen, bei denen das system funktioniert, mal schauen könnten, wie ihre irq-belegung aussieht.
so, ich denke, dass das erst mal genug stoff ist...
auf viele antworten hoffend...
andichen