AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friert denn Vista komplett ein?

Ja, das ach so tolle und neue Vista tut es tatsächlich. Das gehört wahrscheinlich genau so zu einem guten Betriebsystem wie ewiges booten :xmas:
Spaß bei Seite, rein optisch mag ich Vista, bin mal auf SP1 gespannt.

Wie es jetzt weiter geht, weis ich nicht, denn ich habe ja jetzt eine neue Bios-Version drauf die R1.10a, die es irgendwie noch gar nicht offiziell zum downloaden gibt.
Ich möchte jetzt auch gar nicht verraten wer mir das Bios .......... :fp :banana: :banana: :banana:
Erst mal testen was so geht.
Ach so, nach dem Biosupdate wollte Vista dann noch neu aktiviert werden und nur über Telefon, mit so komischen Fragen wie oft das System schon installiert wurde und und und. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also das Bios R1.10a war was gerade die Vistainstabilität angeht die Lösung.
Dann stellt sich die Frage, warum macht Aopen das Bios nicht für alle zugänglich?
 
Ich habe neue Information uber Santa Rosa. Is kein Problem geben ins Sockel 479Y, aber moglich ist Problem mit compatibility oder mit support Bios update.
Ich kann geben Merom 800 nach Sockel 479Y, aber ich kann nicht geben Merom 667 nach Sockel 479P - inkompability pins. Ich denke ist nur Marketing Intel :wall: :wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch auf englisch, wenn du das besser kannst ;)
 
Ich kann plötzlich nicht mehr mit der Fernbedinung übertakten. Wenn ich das COO Paradis starte kommt die Meldung "COM-Port open fail". Im Bios finde ich keine Einstellung für den COM-Port. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ach ja, ich habe ne neue CPU eingebaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Und was hat CPU-Z mit der Funktion der Fernbedinung zu tun? Für die Fernbedinung muss OOC Paradiese intalliert sein. Außerdem kann man mit CPU-Z nicht übertakten.

Echt, so steht es aber im Handbuch wenn ich mich nicht irre. Ist halt leider nur englisch.
Hast Du dann eine Ahnung, wieso die FB nicht geht? Batterie ist übrigens auch schon ne neue drin.

Richtig angeschlossen ist sie schon, sie ging ja auch, bis ich gestern eine neue CPU eingebaut habe und einen Biosreset gemacht habe. Ach ja, und statt den 1.08er Bios habe ich das 1.06er geflasht. Kann es daran liegen? Geht die FB mit dem 1.06er Bios nicht?

So, jetzt habe ich mein anderes Board eingebaut und eine neue FB angeschlossen, aber es geht immer noch nicht. Kann da was am Windows nicht passen, dass die FB immer noch nicht geht?

Ja, hab ja auch schon die komplette FB Hardware gegen eine neue ausgetauscht. Irgendwas am System muss da nicht mehr passen, nehme ich mal an, aber was?

Das Kabel ist ok, habe ja wie schon geschrieben die komplette FB Hardware erneuert, geht aber immer noch nicht.

Ok, das Problem mit der COM Port Meldung ist behoben, aber die FB geht immer noch nicht.


Kann mir da jetzt echt keiner weiter helfen???
 
Hi,

also das Bios R1.10a war was gerade die Vistainstabilität angeht die Lösung.
Dann stellt sich die Frage, warum macht Aopen das Bios nicht für alle zugänglich?


weil es halt nicht so kompatibel wie das 1.9 er ist und VISTA User die Minderheit darstellen. Meine 7950GX2 läuft mit dem BIOS 1.10a z.B nicht. Trotzdem plichte ich dir bei es ruhig als beta ohne Gewährleistung zu veröffentlichen,wenn damit einige VISTA User glücklich werden..
 
spdif Problem

Moin Moin aus dem hohen Norden...
Hab mich nach langer Zeit mal wieder zu forumdeluxx verirrt. Und wie könnte es anders sein.
Habe natürlich ein Problem....
hat jemand von euch erfahrung was den 5.1 Sound über den optischen Ausgang des Boards angeht?
bei mir ist der ALC880 verbaut und irgendwas läuft da nicht ganz richtig.
Ich bekomme es nicht hin, dass meine 5.1 videos über den optischen ausgang auch in 5.1 wiedergegeben werden.
es werden lediglich die beiden front (li/re) und der subwoofer angesprochen.
Der Rest bleibt stumm! Und ja die restlichen Boxen sind funktionstauglich. Der 5.1 test am reciever pumpt aus allen Boxen ein rauschen.

Auch über den Realtek Sound-Manager bekomme ich im Test-Modus nur die oben genannten Boxen zum laufen (re/li/subw). Hab da schon alles mögliche ausprobiert aber bisher kein Erlfolg gehabt.

Irgendjemand einen Tip?

Danke schonmal...

Somtek
 
hätte da mal eine frage:
bei mir kommt ein fehler bei dem steht: system bus treiber should be loaded before install hd audio driver!!

kennt von euch jemand das problem??
was ist die lösung??

mfg xymon
 
So Jungs (und Mädels),

ich habe mein Aopen i975xa-YDG wiederbekommen.Es ist alles dran und das Zubehör ist noch neu verschweisst bzw. verpackt.BIOS Version ist 1.09.Also auch schon Merom ready ;).Dazu gibt es natürlich auch die passende CPU (T7200).Interssierte dürfen sich bei mir bis Freitag per PM Melden.Wir können dann über den Preis verhandeln.
 
Wie weit geht denn die CPU?
 
@Teh_Weasel

schön das ich nicht der einzige bin der sein 975xa am liebsten
versenken würde...


Kleine Vorgeschichte:

Alles was ich wollte ist ein Rechner der 12h am Tag als MySQL Server verfügbar ist und 2..3x in der Woche mit einer TVKarte eine Sendung aufnimmt , während der Nacht sollte der Rechner im Standby verbringen.
Und da die Kiste auch am Tage möglichst stromsparend sein sollte
gleich das 975xa gekauft + Intel T2300 (eines der ersten verfügbaren 975 Boards gehabt ...man war ich stolz...damals...)

Der Rechner lief anfangs problemlos fing dann aber nach ca. einem Jahr
an ähnlich wie bei dir sporadisch einzufrieren , erst nur so alle paar Wochen , dann mehrfach die Woche.
Wieder die lustigen Spielchen angefangen...Treiber alle auf den neusten Stand , GraKa getauscht , OnBoard Kompos deaktiviert , stärkere Lüfter etc etc..

Schliesslich hatte ich mich duchgerungen mal das neuste Bios Update draufzupacken in der Hoffnung das es evtl. inkomp. mit Windows ACP geben würde (von R1.01 -> R1.10) , der Dank war das die Kiste dann alle paar Stunden einfror.

Schlau wie man ist vorher eine Kopie des alten Bios mit dem beiliegenden Flash
Programm gemacht, dieses wollt ich nun zurückspielen , gemacht getan -> Bios Verify Failure bei 100% :mad:
Neustart -Kein Bild - Kein Bios Beep - Board tot

Bios Baustein verlötet statt wie auf dem Kartonbild gesockelt , also ext. flashen nicht möglich ...DANKE...

Neues Board bestellt....
Eingebaut...Rechner läuft 2h ...friert ein...reset...läuft 1h...friert ein...reset..fährt hoch...klack geht aus...
Wieder eingeschaltet -> Kein Bild - Kein Piepton - Board tot
(Nachbarn mussten sich lautstarke Kommentare über kommunistisch geführte Mainboardhersteller anhören...div. Gegenstände gingen zu Bruch...die Tierwelt hielt kurz inne...mein Puls war ausserhalb des Grenzwertes)


Das Board geht jetzt zurück , hoffe der Händler ist so gnädig
und lässt mich ein anderes auswählen den ein neues mit dem gleichen
Freeze Erlebnis würd ich nicht überleben :hwluxx:

NIE WIEDER AOPEN !!!
 
Hallo! Ich habe Problem mit neue Hitachi 500 Gb und Sata II . Feature tool von Hitachi nicht helfen mir. Ist set up : Up 3 gb/s und spread clock enable. Aber in HDD Tune, Everest usw liegt: Supported : S-Ata 6, current S-ata 5.
Wer ist Problem ?

Engl better:
I have problem with Hitachi HDT VLA 360 - 500Gb - Sata II.
He only running on Sata I speed, when i set up in Hitachi Feature Tool - was there Up 3 gb/s and nothing hapend. He just run all time on Sata I - i gues.
I have second Hdd Seagate 250 Gb Sata II in Hot Swap conector and he runing well on Udma- 6 - probably Sata II . I can post Pictures from HDD tune for better vision.
Any ideas how can i push this HDD run on Sata II?
Thx for help.
 
Wie weit geht denn die CPU?

Kann ich dir nicht genau sagen, da das Board vorher sehr instabil lief.Das höhste was ich ausprobieren konnte waren 2,5 Ghz.
Hinzugefügter Post:
@Teh_Weasel

schön das ich nicht der einzige bin der sein 975xa am liebsten
versenken würde...


Kleine Vorgeschichte:

Alles was ich wollte ist ein Rechner der 12h am Tag als MySQL Server verfügbar ist und 2..3x in der Woche mit einer TVKarte eine Sendung aufnimmt , während der Nacht sollte der Rechner im Standby verbringen.
Und da die Kiste auch am Tage möglichst stromsparend sein sollte
gleich das 975xa gekauft + Intel T2300 (eines der ersten verfügbaren 975 Boards gehabt ...man war ich stolz...damals...)

Der Rechner lief anfangs problemlos fing dann aber nach ca. einem Jahr
an ähnlich wie bei dir sporadisch einzufrieren , erst nur so alle paar Wochen , dann mehrfach die Woche.
Wieder die lustigen Spielchen angefangen...Treiber alle auf den neusten Stand , GraKa getauscht , OnBoard Kompos deaktiviert , stärkere Lüfter etc etc..

Schliesslich hatte ich mich duchgerungen mal das neuste Bios Update draufzupacken in der Hoffnung das es evtl. inkomp. mit Windows ACP geben würde (von R1.01 -> R1.10) , der Dank war das die Kiste dann alle paar Stunden einfror.

Schlau wie man ist vorher eine Kopie des alten Bios mit dem beiliegenden Flash
Programm gemacht, dieses wollt ich nun zurückspielen , gemacht getan -> Bios Verify Failure bei 100% :mad:
Neustart -Kein Bild - Kein Bios Beep - Board tot

Bios Baustein verlötet statt wie auf dem Kartonbild gesockelt , also ext. flashen nicht möglich ...DANKE...

Neues Board bestellt....
Eingebaut...Rechner läuft 2h ...friert ein...reset...läuft 1h...friert ein...reset..fährt hoch...klack geht aus...
Wieder eingeschaltet -> Kein Bild - Kein Piepton - Board tot
(Nachbarn mussten sich lautstarke Kommentare über kommunistisch geführte Mainboardhersteller anhören...div. Gegenstände gingen zu Bruch...die Tierwelt hielt kurz inne...mein Puls war ausserhalb des Grenzwertes)


Das Board geht jetzt zurück , hoffe der Händler ist so gnädig
und lässt mich ein anderes auswählen den ein neues mit dem gleichen
Freeze Erlebnis würd ich nicht überleben :hwluxx:

NIE WIEDER AOPEN !!!

ah, ein Leidensgenosse.;) Naja, für mich kommt momentan Aopen auch net mehr in Frage.Es gibt aber auch Boards die tatsächlich stabil laufen.Ich gehe auch davon aus, dass das Board was ich jetzt bekommen habe ebenfalls endlich stabil läuft.Es ist immerhin die Revision 1.09 bei der hoffentlich auch die Macken bei der Hardware behoben wurden.

Ich habe aber genauso geflucht wie du ;).

@ex.treme : Post the pictures of the benchmark result then.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du es nicht testen mit dem neuen Board? Hätte vielleicht einen Käufer für Board und CPU, wenn Du mir die Frage nach dem max. Takt beantworten kannst.


@Arcardia und Teh_Weasel, ich hatte jetzt schon 3 dieser Boards bei mir und meinen Kumpels verbaut und hatte noch nie Probleme. Laufen auch zum Teil schon über ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen könnte ich`s schon.Ich habe jedoch nur den Standardlüfter, der mir nicht allzugroßen Spielraum beim Übertakten lässt.Was müsste die CPU für nen Takt schaffen, damit sie für euch interessant wird?
 
Also mein Kumpel würde sie gerne auf 3GHz mit einem SonicTower laufen lassen.
 
Samsung%20250%20gb%20-%20Sata%202.GIF

Hitachi%20HDT%20VLa%20360%20-%20500%20gb%20.GIF

HDt%20s%20SP25.gif
 
Da die 7er Serie ja nicht so sehr heiß wird, kann man zumindest mal testen, ob der Rechner bei 3GHz Windows noch ordentlich booten kann. Das ist auch mit dem Originalkühler möglich, sofern die CPU die 3GHz packt. Wieviel möchtest Du dann für CPU und Board haben?
 
Da die 7er Serie ja nicht so sehr heiß wird, kann man zumindest mal testen, ob der Rechner bei 3GHz Windows noch ordentlich booten kann. Das ist auch mit dem Originalkühler möglich, sofern die CPU die 3GHz packt. Wieviel möchtest Du dann für CPU und Board haben?

alles klar, ich werde es dann mal diese Woche noch austesten.Ich hatte da so an 320 € gedacht.
 
hallo an alle,

erst mal möchte ich mich bei allen vorherigen beitragserstellern für ihre erfahrungen bedanken. eigentlich bin ich eher nur ein "stiller mitleser" mit nicht allzu viel zeit, aber jetzt muss ich hier auch mal was schreiben, da ich gerade urlaub habe und dieses board wirklich einen beitrag wert ist.

dann wollte ich noch erwähnen, dass ich neben dem i975x a-ydg noch andere boards mit mobilem chipsatz besitze, nämlich das MSI 945GT Speedster-A4R und das MSI 915GM Speedster-FA4. außerdem halt noch etliche laptops mit i855gm-chip oder auch i915gms espress. wie ihr vielleicht schon merkt, fahre ich voll aufs energiesparen, leise rechner, wenig abwärme usw. ab. ;)
da sich aber leider rechenpower und energiesparen net so recht vereinen lassen, habe ich halt mal den spagat mit dem i975x a-ydg gewagt.

hier meine konfiguaration:

AOpen i975Xa-YDG, i975X, bei ebay mit 1.09er bios gekauft, jetzt mit 1.10er bios
Intel Core 2 Duo Mobile T7200 Sockel-478 boxed, 2x 2.00GHz, 166MHz FSB, 4MB shared Cache
GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C)
Etasis EFN-560 560W ATX (semi-passiv)
der rest ist standard

so, dann leg ich mal los..

gleich schon nach dem zusammenbau und dem ersten hoffnungsvollen einschalten gings los: dauerpiep... laut handbuch lag ein speicherfehler vor. *das wort mit sch gebrüllt hat* ums abzukürzen: es lag am vergessenen kabel zur spannungsversorgung der pci-e-karte. wie kann da das board einen speicherfehler ausgeben!?

so, bioseinstellungen getätigt, so gut es ging auf "defaults" und windows xp gebootet (war noch von der vorherigen hardwarekonfiguration drauf - klar, sollte man nicht machen) es funktionierte aber erst mal und ich war schon ziemlich zufrieden. hab dann erst mal die treiber und inf-updates aufgespielt und gleich mal ein bisschen rumgetestet. dann kamen allerdings die ersten bluescreens und ich entschied mich für eine neuinstallation von windows xp.

bei der installation von windows xp kamen dann merkwürdigerweise kopierfehler. da ich mit dieser cd und mit demselben cd-laufwerk schon woanders installiert hatte, konnte ich da schon einmal fehler ausschließen. komischerweise konnte ich manchmal durch "wiederholen" die dateien kopieren und mal nicht. es waren aber meist dieselben dateien. inzwischen kam dann die biosversion 1.10 und 1.10b raus. da entschied ich mich aber doch erst mal für die 1.10. leider hatte dies noch immer die kopierfehler zur folge. dann habe ich mich mal ans bios gemacht und dort werte geändert. es hat gedauert, aber schließlich konnte ich windows installieren, nachdem ich die "spd-werte" für den speicher auf manuell gestellt, die 4-4-4-12 eingegeben und die speicherspannung auf 2.1v gesetzt habe.

danach war windows installiert und ich dachte, dass mit da erst mal nicht mehr viel passieren kann, da auch die treiber bis auf eine sache so wollten wie ich. dann kamen aber schon die sporadischen freezes, die ich bisher noch nicht wegbekommen konnte, da mir da irgendwie erst mal jedweder ansatz fehlt. außerdem bemerke ich noch, dass meine maus (razer diamondback) im windows ab und zu mal hakt, also beim bewegen kurzzeitig "festklebt". außerdem gibt es beim abspielen von mp3s immer mal kleine verzerrungen/aussetzer. das scheint auch irgendwie zusammenzuängen nun habe ich mir aber schon den ganzen thread hier reingezogen und sehe jetzt erst mal noch noch eine möglichkeit, nämlich so vorzugehen, wie es Teh_Weasel vom aopen-support gemailt bekommen hat. Arcardia hat wahrscheinlich dasselbe problem wie ich. schade, dass er seins wohl schon umgetauscht hat.

so..noch mal meine probleme/fragen in kürze:

1. hat noch jemand sporadische freezes/maushaken/mp3-abspielprobleme im windows xp und generell? -> lösungsmöglichkeiten außer wie von Teh_Weasel/aopen-support beschrieben?

2. wie bekommt man den netzwerkadapter für firewire installiert? dieser ist mit einem gelben ausrufezeichen versehen und es kommt immer der code 10 (gerät kann nicht gestartet werden). der ohci-controller für firewire selbst funktioniert, habe schon meine dv-cam erkennen lassen könne. ich habe schon mal beim chiphersteller (damals agere, jetzt lsi) angefragt. anscheinend soll ich mich an aopen werden, allerdings haben die mir noch nicht geschrieben. wenn es gewünscht wird, kann ich gerne hier posten, was ich gemailt bekommen habe. es wäre nicht so schlimm, da ich eh kein netzwerk über firewire machen will, aber irgendwie trübt das das sonst so gute bild im gerätemanager. ;)

3. irgendwie sind auch viele der irqs mehrfach (bis zu 4x) doppelt belegt. dies lässt sich auch nicht grundlegend ändern. egal was man deaktiviert/aktiviert, es werden immer viele doppelt und mehrfach belegt. kann das vielleicht auch ursache vieler probleme sein? z.b. wird irq 16 momentan von der grafikkarte, dem usb-controller und der soundkarte belegt. wenn ich da 1 und 1 zusammenzähle, kann das gut das hauptproblem sein...wie denkt ihr darüber? vielleicht wäre es auch gut, wenn diejenigen, bei denen das system funktioniert, mal schauen könnten, wie ihre irq-belegung aussieht.

so, ich denke, dass das erst mal genug stoff ist... ;)

auf viele antworten hoffend... ;)

andichen
 
@andichen : Das Piepen beim angeblichen Speicherfehler kam nicht aus den Board sondern aus der Grafikkarte.Die macht das dann, wenn zu wenig Spannung anliegt ;).

Der Rest hört sich stark nach Hardwarefehler an.Ich würde an deiner Stelle Prime95 und dazu Winamp mit aktivierter Visualierung durchlaufen (natürlich mp3 abspielen).Sollte das System sporadisch einfrieren, dann ist das Board ein Fall für die RMA.Hoffentlich hast du noch die Rechnung?? ;)
 
achso? die graka hat nen piepser drauf? sowas... ;)

joa...also heute hab ich gerade nomma die sache ausprobiert, die dir der aopen-support geraten hat, Teh_Weasel... was ein aufwand...

hab jetzt auch nomma win nagelneu gemacht und bisher gabs noch keinen freeze.. *noch hoffnung hat*

allerdings konnte ich die immer provozieren, wenn ich eine bestimmte anwendung installiert habe. mal sehen...der soundkartentreiber lädt noch. dann werde ich nomma mein glück versuchen.

wenn das auch nichts hilft, kanns eigentlich nur noch ein hardwarefehler sein, was ich inzwischen auch stark annehme. merkwürdigerweise hat(te) ja Arcardia auch solche probleme, nur bei ihm traten sie ja erst nach einem jahr auf. vielleicht brennt da nach einer bestimmten zeit auch irgendwas duch...wer weiß.. ich hab das board jedenfalls von ebay, also wirds dann höchstwahrscheinlich auch wieder dorthin zurückgehen. vorher werde ich aber noch mal den verkäufer fragen, ob er da irgendwas bemerkt hat. für das teil hab ich ja schließlich auch ca. 140 euro gelöhnt.

tjo, schade, wenns so kommen würde. weiß auch net, ob ich mir dann nomma so eins hole, wenn, dann aber auch nur über nen verkäufer mit rückgaberecht. na ja...noch isses net soweit...vielleicht kann ich ja heute noch nen lufthopser machen... ;)
 
achso? die graka hat nen piepser drauf? sowas... ;)

joa...also heute hab ich gerade nomma die sache ausprobiert, die dir der aopen-support geraten hat, Teh_Weasel... was ein aufwand...

hab jetzt auch nomma win nagelneu gemacht und bisher gabs noch keinen freeze.. *noch hoffnung hat*

allerdings konnte ich die immer provozieren, wenn ich eine bestimmte anwendung installiert habe. mal sehen...der soundkartentreiber lädt noch. dann werde ich nomma mein glück versuchen.

wenn das auch nichts hilft, kanns eigentlich nur noch ein hardwarefehler sein, was ich inzwischen auch stark annehme. merkwürdigerweise hat(te) ja Arcardia auch solche probleme, nur bei ihm traten sie ja erst nach einem jahr auf. vielleicht brennt da nach einer bestimmten zeit auch irgendwas duch...wer weiß.. ich hab das board jedenfalls von ebay, also wirds dann höchstwahrscheinlich auch wieder dorthin zurückgehen. vorher werde ich aber noch mal den verkäufer fragen, ob er da irgendwas bemerkt hat. für das teil hab ich ja schließlich auch ca. 140 euro gelöhnt.

tjo, schade, wenns so kommen würde. weiß auch net, ob ich mir dann nomma so eins hole, wenn, dann aber auch nur über nen verkäufer mit rückgaberecht. na ja...noch isses net soweit...vielleicht kann ich ja heute noch nen lufthopser machen... ;)

140€ hast Du dafür bezahlt, wow, das ist ja echt heftig. Ich hab von einem Monat mein Reserveboard verkauft und noch 100€ dafür verlangt.
 
Ich hab derzeit das Problem, dass seit ein paar Wochen der Rechner beim start of beim erkennen der IDE-Geräte hängt. Irgendwie wurds immmer mehr und mittlerweile startet er nur noch jedes 10.mal oder so.
Das is dabei unabhängig davon, ob da Geräte dran hängen.
Hatte das Problem auch schon mal jemand?
Ich hab BIOS 1.09 drauf.
 
Das Problem hatte ich und einige andere so ähnlich auch.
Ich glaube das war damals ein USB Problem. Must mal hier im Thread suchen.:xmas:
 
Genau, das gleiche bei mir, wenn ich meine Externe USB Platte angeschlossen habe, bootet der PC manchmal nicht. Mit meiner alten USB Platte ist es kein Problem, aber die neue will er nicht so.
 
sooooo..leutchens... ;)

ich schaffs einfach net...ich schaffts einfach net.... die kiste zum absturz zu bringen... :d seit der sache mit dem cmos-reset hatte ich keinen einizgen absturz, freeze oder sonstiges. das scheints echt gewesen zu sein. es gibt offenbar doch einen unterschied, ob man den reset nun mit oder ohne eingebauter hardware macht. werd ich mir gleich mal für die zukunft merken, dass ich beim zusammenbau eines neuen rechners erst mal n gepflegten cmos-reset mache.

joa...damit würde ich sagen, dass meine hardware erst mal für dieses mainboard geeeignet ist. selbst der ram läuft jetzt ohne murren auf 4-4-4-12 bei 2.1v, wie nach spezifikation. das hat er sicherlich auch schon ehedem gemacht.

oki...da hab ich ja doch noch n schönes urlaubserlebnis gehabt. ;)

hat jetzt vielleicht nomma wer ne idee, wie ich diesen treiber vom firewire-netzwerkadapter installiert bekomme? sonst frag ich da nomma beim aopen-support nach.

Teh_Weasel: danke fürs posten der tips vom aopen-support. darauf wäre ich sicherlich nie gekommen bzw. wäre inzwischen schon verzweifelt... )

Arcardia: tjä...hätteste mal noch n bissl mehr geduld gehabt... ;)

martma: joa... 140 euro waren auch net vor einem monat sondern anfang diesen jahres, so im märz rum, von daher geht das schon in ordnung. ;) hatte bisher noch n paar andere sachen zu laufen, die erst mal wichtiger waren als der zockrechner hier.. ;)

Burnstreet: ja...kenne ich auch. das ist mir auch mal mit nem usb-floppy passiert. ich kann ja nomma schauen, ob ichs irgendwie reproduzieren kann. mit meiner maus und der usb-tastatur an den hinteren ports hatte ich bisher aber noch keine probleme.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh