Aorus FV43U 43,4 Zoll 4K, 144 Hz und DisplayHDR 1000

Ja, das Backlight ist anders und das Panel vom XG ist vermutlich runtergestuft weil 144 hz nur mit Chromasubsampling @ 3840 x 2160 ohne DSC per DP 1.4 funktionieren würden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass AUO die LCD Cell nicht abgeändert haben wird. Das wäre viel zu kostenintensiv.


In dem XG438Q steckt das Panel:


Und im PG43UQ und seinen Klonen das:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Backlight ist anders und das Panel vom XG ist vermutlich runtergestuft weil 144 hz nur mit Chromasubsampling @ 3840 x 2160 ohne DSC per DP 1.4 funktionieren würden.

Mit Backlight meinst du HDR von 600 auf 1000 oder ?
Ich verbinde Backlight ( Hintergrundbeleuchtung ) irgendwie immer mit den Dimming Zonen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass AUO die LCD Cell nicht abgeändert haben wird. Das wäre viel zu kostenintensiv.

Ob die da noch mehr geändert haben weiss ich nich ... ich glaub die haben halt wie du nun nur sagst das "Backlight" geändert auf HDR 1000
Und eben DSC eingebaut für die 144hz.

Erst sollte der XG DSC bekommen und der erste Monitor mit DSC sein .. hatte Asus damals extra mit beworben beim XG .. aber die Technik ( gibt ja mehrere DSC Versionen )
oder Asus war noch nich soweit daher wurde es dann auf den PG verschoben und der wurde dann der erste Monitor mit DSC.

1.JPG




Ja .. super .. genau die Seite meinte ich wo man die Panel Details einsehen kann.
Bekomme zwar grad ein Internal Server Error bei den Seiten aber ich erkenne die auch vom Link her wieder.
 
Das was du aber zitiert hast, dass "Dimmingzonen deaktiviert werden im Spielemodus" stimmt aber nicht und ist dort auch nicht beschrieben. Bei mir ist es ebenfalls nicht so.
Dass durch das FALD Blooming entsteht bzw. Details verschwinden ist ein inhärenter Nachteil der Technologie und betrifft jedes FALD-Display.
Bildausfälle betreffen die Modelle mit der OCB und nochmal, ich hatte keinen einzigen, da der 90er die OCB nicht hat.
 
Um auch mal wieder auf den FV43U zurückzukommen, als Gamingmonitor, als der er eigentlich vorgesehen ist, finde ich ihn sehr gut und bin grundsätzlich begeistert.
Problematisch ist nur die Fertigungsqualität des Panels. Wahnsinnige Unterschiede in der Homogenität, unakzeptable Staub- und Schmutzeinschlüsse usw..
Bin nun beim vierten (!) Versuch, diesen werde ich nach heutigem Stand behalten (unauffällige Staubeinschlüsse, fast homogenes Panel für VA Verhältnisse). Ich betreibe den Monitor an PS5, Series X und PC mit RX6900, CPU Ryzen 5900 und kann sagen, dass man auch mit 120/144Hz zufriedenstellende Einstellungen vornehmen kann. Das Overdrive stellt man beispielsweise auf „Qualität“. Wenn jemand natürlich nur Arbeiten möchte, ist er sicher nicht gut bedient.
 
Könntest du bitte mal testen wie das Bild mit 1080p und 1440p aussieht? Skaliert der Bildschirm dabei gut?
 
Problematisch ist nur die Fertigungsqualität des Panels. Wahnsinnige Unterschiede in der Homogenität, unakzeptable Staub- und Schmutzeinschlüsse usw..
Bin nun beim vierten (!) Versuch, diesen werde ich nach heutigem Stand behalten (unauffällige Staubeinschlüsse, fast homogenes Panel für VA Verhältnisse).
Gut zu wissen, dass die Qualität bei AUO so schlecht ist wie eh und je. Man sollte echt einen Bogen um Geräte mit AUO-Panel machen. Weil selbst wenn man einen gutes abbekommt, ist es praktisch unmöglich ein fehlerfreies bei einem Garantiefall zu bekommen.
 
Korrekt. AUO, Samsung, Sharp, BOE, CSOT sind die Pest. Beim PG32UQX mit AUO M320QAN02.6 hat es mich fast 10 Versuche gekostet um ein Panel ohne Staub und Pixelfehler zu bekommen. Nicht nur der Hersteller AUO ist letzte Müll sondern auch die Hersteller die solche Panel verbauen ohne deren Qualität zu prüfen. Nicht mal für 3500 Euro Verkaufspreis.

Staub, Fliegen, Plastikpartikel what ever im Panel oder unter dem Coating ist bei jedem Hersteller ein DOA Fall. Trotzdem gehen solche Monitor immer durch die QC. Also kann man davon ausgehen dass dies beabsichtig ist. Gibt ja genug Leute die das nicht bemerken :d. "Mein Gerät hat kein Staub (oder anderen Dreck)! Zu 100 % nicht!"

Soll ich mal nachschauen? Ich könnte mit denen wetten, dass ich den Dreck bei o.g. Paneln schon finden werde. Es gibt ganz wenige Panel die wirklich clean sind.

Wenn man so einen Mist nicht haben will muss man zwangsläufig einen Monitor mit LG Panel kaufen. Innolux ist auch relativ (weitaus besser als die o.g. Krüppelhersteller) gut, bei neusten Modellen. Aber längst nicht so gut wie LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal testen wie das Bild mit 1080p und 1440p aussieht? Skaliert der Bildschirm dabei gut?
Ich sehe morgen mal nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrekt. AUO, Samsung, Sharp, BOE, CSOT sind die Pest. Beim PG32UQX mit AUO M320QAN02.6 hat es mich fast 10 Versuche gekostet um ein Panel ohne Staub und Pixelfehler zu bekommen. Nicht nur der Hersteller AUO ist letzte Müll sondern auch die Hersteller die solche Panel verbauen ohne deren Qualität zu prüfen. Nicht mal für 3500 Euro Verkaufspreis.

Staub, Fliegen, Plastikpartikel what ever im Panel oder unter dem Coating ist bei jedem Hersteller ein DOA Fall. Trotzdem gehen solche Monitor immer durch die QC. Also kann man davon ausgehen dass dies beabsichtig ist. Gibt ja genug Leute die das nicht bemerken :d. "Mein Gerät hat kein Staub (oder anderen Dreck)! Zu 100 % nicht!"

Soll ich mal nachschauen? Ich könnte mit denen wetten, dass ich den Dreck bei o.g. Paneln schon finden werde. Es gibt ganz wenige Panel die wirklich clean sind.

Wenn man so einen Mist nicht haben will muss man zwangsläufig einen Monitor mit LG Panel kaufen. Innolux ist auch relativ (weitaus besser als die o.g. Krüppelhersteller) gut, bei neusten Modellen. Aber längst nicht so gut wie LG.
Das Panel, was ich jetzt habe, ist erträglich, immer im Hinblick darauf, dass ich den Monitor unbedingt haben wollte. Mit den Staubeinschlüssen, die im Normalbetrieb nicht sichtbar sind, kann ich leben, wenn es nicht extrem mehr werden.
LG Panele sind wirklich besser, wenn auch nicht ideal. Außerdem kann ich sagen, dass Samsungmonitore früher immer staubfrei und auch pixelfehlerfrei waren, in den letzten Jahren hatte ich allerdings 32" Monitore (500€!) mit Staubeinschlüssen von Samsung, die ich getauscht habe, also definitiv Verschlechterung zu früher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte mal testen wie das Bild mit 1080p und 1440p aussieht? Skaliert der Bildschirm dabei gut?
Hab jetzt mal im Windowsbetrieb umgeschaltet und mir Text angesehen, also 1080 ist auf keinen Fall zu empfehlen, 1440 sieht eigentlich noch recht ordentlich aus. Immer unter dem Aspekt, dass ich ohnehin nicht so arbeiten wollen würde. Viele schimpfen ja über die komische RGB Struktur des Panels, aber ich sage mal zum Surfen läßt es sich eigentlich relativ gut verwenden, wenn man von fehlender Farbreinheit auf weißen Flächen absieht. Er ist ja eigentlich fürs Spielen gemacht.
Spielen hatte ich auch mal in 1440 versucht, wenn man es weiß, ist es halt etwas unschärfer. Aber dass muß ich mir mit der RX6900 nicht antun. Die Spiele COD WW2, BFV, COD laufen bei 4k in 144Hz, Raytracing bei BFV allerdings ausgeschaltet. Und die Offlinespiele werden eben angepasst, wie Metro Exodus Enhanced, da gibt es sowieso keine Karte, die 144Hz bei 4K mit Raytracing schafft. Die VRR läuft allerdings in dieser Kombination erstaunlich gut, selbst bei Anno1800.
Und auf den beiden Konsolen (XBOX Series X bevorzugt) mit sicherlich dynamischer Auflösungsanpassung sehen COD MW 2019 und COD CW bei 120 Hz auch sehr angenehm aus und halten die 120Hz auch, wohlgemerkt Overdrive auf "Qualität" gestellt.
 
Der hat aber HDMI VRR. Das reicht ja. Etwas anderes nutzt NVIDIA ja auch nicht.

Und wie nutzt man das am PC ?

Wie wir ja damals festgestellt haben is die Windows VRR Option nich das HDMI VRR sondern das is für Microsoft Store Titel die Probs haben.
Also ne art Kompatibilitäts Modus für Store Games.

Man kann also nur hoffen und VRR im TV Aktivieren und dann hoffen das der TV als Gsync Compatible erkannt wird ... wenn nich hat man pech
 
So wie du es auch bei jedem anderen HDMI VRR kompatiblem Gerät, dass nicht zertifiziert ist, machst? Einfach manuell im Treiber "G-Sync" manuell aktivieren.

eben .. und hoffen das es klappt ... das is wie bei Freesync Monitoren wo manche auch Gsync Compatible können.
Es gibt auch zb Freesync Monitore die als Gsync Compatible erkannt werden dann aber probleme bei der Darstellung haben wenn man sie
mit Gsync Comp. betreibt .. sowas wie : Flackern , Flimmern , kurzes Schwarzbild , ein Bereich des Bildes wird Schwarz.

Da is halt ein Rest Risiko bei .. kann gehen .. muss aber nich.

 
Samsungs TVs seit 2020 haben kein Problem mit Flackerb. Es gibt also keinen Grund, wieso das bei dem 43" TV anders sein sollte.

Also Samsung TVs haben seit 2020 kein Problem mit Flackern wenn sie über Gsync Compatible betrieben werden ?

Ich rede nun nich von dem generellen Sync Flackern worüber manchmal geredet wird sondern wenn sie an eine Nvidia Karte angeschlossen werden was eben nochmal was anderes is.
Da geht es dann darum ob ein Gerät mit Gsync Funktioniert welches kein Gsync hat.

Daher sagte ich ja .. kann gehen .. muss aber nich .. sieht man ja im Video oben.

Mit einer AMD Karte is man da schon eher auf der Sicheren Seite.
Weil TV kann Freesync und die AMD Karte kann Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keiner bekannt. Kannst ja auch bei Rtings nachschauen.

"Hallo zusammen, ich habe mich damals an diesen
1.gif
Artikel (Link) orientiert und musste leider feststellen das der VRR Standard von HDMI 2.1 keine direkte Aussagekraft hat. Meine RTX 3080 unterstützt VRR, ebenso mein TV (LG 49NANO867NA, über HDMI 2.1 / VRR). Nachdem ich mir nun beides angeschafft habe und sonst auch mit der Bildqualität zufrieden bin, musste ich leider feststellen das VRR sich über Windows nicht aktivieren lässt. Gehe ich über das Nvidia Control Panel und erzwinge über die GSync Optionen den GSync kompatibel Modus, kann ich VRR auch über die Windows Optionen aktivieren - jedoch habe ich dann ein flackern. Nach Rücksprache mit LG und auch Nvidia wurde mir jeweils mitgeteilt, dass es nicht relevant ist das beide Geräte VRR nutzen, bei Nvidia muss zwingend auch die GSync Kompatibilität gewährleistet sein.
Mit einer AMD Grafikkarte hatte ich es ebenfalls mit meinem TV testen können, da läuft VRR problemlos, da der TV auch FreeSync Premium unterstützt."


Das :

"bei Nvidia muss zwingend auch die GSync Kompatibilität gewährleistet sein."

.. meinte ich mit .. kann gehen .. muss aber nich.
 
Nach Rücksprache mit LG und auch Nvidia wurde mir jeweils mitgeteilt, dass es nicht relevant ist das beide Geräte VRR nutzen, bei Nvidia muss zwingend auch die GSync Kompatibilität gewährleistet sein.

Das ist Schwachsinn und wieder eine typische 1st Level Support Antwort.

Siehe hier:

Update 04/27/2021: We updated the TV's firmware and updated our NVIDIA drivers to retest the G-SYNC compatibility. It now works without any screen tearing throughout the entire VRR range, even though it's not officially advertised to support G-SYNC


.. meinte ich mit .. kann gehen .. muss aber nich.

Das wissen wir doch alle. Nur ist deine Aussage von eben falsch. Mal ganz davon abgesehen, dass TVs so oder so kein "G-Sync" haben.
Selbst dein CX nicht. Die haben einfach nur HDMI VRR. Fertig aus :d

€: Und wie gesagt. Es ist so oder so schwachsinnig, dass manche Monitor oder TVs mit "flackern", sobald im Treiber "G-Sync" aktiviert haben.
Entweder sind die TVs dann auch mit anderen Quellen am flackern, weil die Implementierung falsch ist (das sagte NVIDIA damals bspw. im DP Bereich einen der Hauptgründe). Oder die Hersteller tricksen da bewusst rum, um ihre höherpreisigen Geräte verkaufen wollen, die einen tollen Sticker mehr haben. Rein technisch gibt es aber eben kein Grund, wieso ein Gerät einwandfrei mit FreeSync via HDMI funktionieren sollte, aber nicht mit HDMI VRR an NVIDIA Grafikkarten. Die Technologie ist die Gleiche.

Aber wie man an der oben verlinkten Rtings Review sieht, ist dieser Sticker eben absolut nicht notwendig. Ja, er gibt dir mehr Sicherheit. Brauchen tut man ihn aber trotzdem nicht, sofern die Hersteller ihren Job erledigen. Sieht man doch auch alles bei den 2019er und 2020er LG OLEDs, wo mit der HDMI 2.1 Pipeline erst noch ein Update kommen musste. Und bei dem genannten Samsung TV wurde auch erst nachgebessert. Aber gerade Samsung es sich eben nicht leisten, dass ihre neuen TVs an NVIDIA Karten zicken machen. Einfach weil die LG den Erfolg nicht gönnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du das sagst als alter PC Profi 8-)

Ich wollte nur aufmerksam machen das man sich da nich sicher sein kann.
Aber wenn du das sagst wird ja dann jeder HDMI VRR TV in der Welt von Haus aus mit Gsync Compatible laufen .. weil is ja das gleiche is wie du sagst.
Mir kanns aber ja eh egal sein.
 
Unterstützt der Aorus auch 21:9 wie der Cx/1 oled? Also 3840x1600 z.b?
 
Also ich muss hier mal für den FV43U die Lanze brechen, vor allem nachdem ich auf diesen Thread durch einen random noob auf fb aufmerksam gemacht wurde, der aufgrund dieses Threads seinen Monitor zurückgeschickt hat und versuchte mir einzureden was für einen beschi... Monitor ich angeblich hätte.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor mir einen neuen Monitor zu holen, aber als ich den zufällig bei einer outlet Aktion bei Alternate für 890€ gesehen habe, bin ich neugierig geworden. 4k in TV größe schwebte mir schon länger als Upgrade zum meinem 49" Samsung vor, der zwar mehr fun als alles Kleinere ist, aber eben einfach nicht hoch genug. Einen Test von rtings gab es leider noch nicht, nen paar andere Tests sahen ganz interessant aus, also dachte ich mir, den schaue ich mir mal genauer an.

Erster Eindruck nach dem auspacken: Fürchterliches Bild. Aber es war ja eine Retoure und ich vermute die Werkseinstellungen hat man nicht wiederhergestellt. Custom Profil aktiviert und rumgespielt bis es meinen üblichen Präferenzen entspricht und da war ich dann schon mega geflashed.

Es ist das erste Mal seit es LCDs gibt, dass ich nen glossy Panel habe und das macht scheinbar auch schon ne Menge aus. Helligkeit und Farben sind merklich stärker als auf meinem alten (und besser entspiegeltem) Samsung 49" QLed panel.

Klar gibt es auch hier wieder die VA typischen Merkmale. Allerdings ist der black smear merklich geringer als auf dem Samsung und der war in der Beziehung zumindest auf 144Hz schon recht gut (und es fällt sowieso nur in bestimmten, eher seltenen Szenen auf und auch da, bei dem geringen Ausmaß, nur wenn man drauf achtet). Auch gibt es natürlich die VA bzw LCD typische Welle hinter Objekten. Allerdings sehe ich diese während des Spielen weder beim Samsung, noch beim Gigabyte. Denke mal das ist auch Gewöhnungssache. Wenn man nicht aktiv danach sucht und abgelenkt ist sieht man es nicht. Daher ist meine Auffassung dass man es sich gar nicht angewöhnen sollte darauf zu achten. Denn einmal diese Angewohnheit antrainiert, wird man sie nur schwer wieder los. Nutzlose Fähigkeit. Als LCDs noch neu waren hat es mich gestört, aber heute sehe ich es nicht mal mehr. Denn im Gegensatz zum Unschärfe Effekt der bei Bewegung bei allen panels vorhanden ist (einschließlich Oleds) und der die "mentale Zielerfassung" negativ beeinflusst, drängt sich diese leichte Welle überhaupt nicht auf und beeinflusst auch die eigene Performance nicht da es die Sichtbarkeit der Spielelemente in keiner Weise reduziert (gleiches gilt auch für geringen black smear).

Was mich zum nächsten und für mich wichtigsten Punkt bringt. Motion clarity und black frame insertion, also BFI.

Die motion clarity des Monitors (wie exakt man alles bei voller Bewegung in den einzelnen frames erkennt) ist ohne BFI, soweit ich das sehe, im Vergleich zu anderen VA panels relativ gut. Sowohl auf maximaler Hz als auch mit durch VRR wechselnden Hz. Allerdings gehöre ich den Leuten die keinesfalls auf BFI verzichten, wenn dieses eine merkliche Verbesserung bringt. Ich spiele immer ohne motion blurr option und habe bis 2007 oder so crts auf 120hz genutzt, weil LEDs nicht gut genug waren. Ich stelle mir also nicht jeden Mist auf den Tisch.

BFI, bzw bei Gigabyte aim stabilizer genannt, erhöht die motion clarity für mein Empfinden beim FV43U auf ein Niveau, das selbst für schnellste shooter ausreicht (wobei die Größe des Monitors natürlich die Dinge nicht unbedingt vereinfacht, auch wenn es trotzdem viel Spaß in der Größe macht). Insbesondere in Kombination mit der 4k Auflösung ist die Klarheit der bewegten Bilder beim zocken durchaus als sehr gut zu bewerten. Natürlich sprechen wir hier nicht von einem 360hz esport Panel, aber der FV43U ist mit aktiviertem BFI definitiv absolut jedem game gewachsen.

Als nächstes habe ich dann den input lag getestet. Das Bild sowohl auf den FV43U als auch auf ein epsorts benq 1080p TN panel geklont, einen Shooter auf 720p Auflösung gestellt, Skalierung über GPU damit beide Monitore ein natives Signal bekommen und dann ausgiebig getestet. Kein spürbarer input lag sichtbar. Selbst nach minutemlangen ruckartigen Bewegungen während man beide panels anschaut, kein wirklicher Unterschied festzustellen. Am Ende der Eindruck dass es vielleicht eine minimale Verzögerung beim FV43U gibt. Aber nichts das einem einen spürbaren Nachteil beim normalen zocken, bzw zielen oder reagieren gibt. Wenn man nicht sein Geld mit esports verdient, ist er schnell genug.

Also im großen Ganzen muss ich sagen, der Monitor ist eine echte Überraschung da ich ihn weder auf dem Schirm hatte, noch erwartet hätte dass er so gut performt. Dann noch der Preis und mit etwas Glück krieg ich noch 70€ Steamguthaben von Gigabyte die gerade eine Aktion gestartet hatten. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Monitor mich immer noch jedes mal flashed wenn ich den PC anmache, ist das schon eine Ansage.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sowieso intensive Farben bei Monitoren bevorzuge. Für mich muss ein Monitor nicht besonders realistische Farben haben, sondern kräftige, gut differenzierte. Schließlich zocke ich damit und schaue keine Dokus darauf. Qleds haben ja sowieso den größeren Farbraum meine ich und durch die hohe Helligkeit des Monitors und das glossy panel, sind die Farben hier einfach umwerfend.

Das ist dann auch der letzte Punkt auf den ich eingehen will, die Helligkeit. Diese ist ebenfalls sehr gut, definitiv heller als mein Samsung VA panel. Selbst bei aktiviertem BFI ist Sonnenlicht im Zimmer überhaupt kein Problem und das dürfte dann neben dem Display port Anschluss, keinem image retention und vor allem keinem burn in, sowie den knalligeren Farben und der höheren Lebenserwartung auch der größte Vorteil gegenüber LGs Oleds sein.

Ich persönlich sehe in Bezug auf gaming performance gute VA panels durchaus auf Augenhöhe mit Oleds, insbesondere da selbst Oleds noch stark von BFI profitieren. Es mag sicher fehlerhafte Modelle und schlechte firmwares des FV43U gegeben haben, doch das Exemplar das ich erwischt habe, ist für mein empfinden einwandfrei und solche extremen Bildstörungen wie in den clips und Bildern hier im thread, habe ich mit balanced overdrive auf der 02 Firmware bei mir noch nicht gesehen.

Der Monitor ist kurz gesagt, auch unabhängig davon ein Schnäppchen gewesen zu sein, einfach nur geil. Zumal er auch noch viel weniger als die anderen VA panels seiner Größe kostet. Auch ist seine Pixeldichte angehmer als die von 48 Zöllern, man kann so nahe ran wie an einen regulären Monitor. Er hat zwar eine bgr subpixel Anordnung, aber das ist für das zocken vollkommen irrelevant und in Windows erhöht man einfach die Textgröße ein wenig. Er ist somit in meinen Augen eine gute und sinnvolle Alternative zum C1 und anderen Oleds.

Wer einen Monitor in der Größe sucht, sollte sich den FV43U ruhig mal ein zwei Wochen zuhause hinstellen und ihn in Ruhe ausprobieren. Auf jeden Fall BFI aktivieren! Wer sich allerdings an kleinen Details stört die eigentlich keinen negativen Einfluss aufs Gaming haben, der ist bei VA panels sowieso grundsätzlich falsch. Aber selbst für Leute die seit 30 Jahren hardcore gamer sind, ist VA mittlerweile eine reelle Option (mit 144hz+ plus BFI). Genau so wie TN und IPS Panels gereift sind, haben auch VA panels ein Niveau erreicht, auf denen ihnen zumindest gaming-performance-technisch nichts mehr auszusetzen ist.

Eine letzte Anmerkung die manche vermutlich eher lustig finden werden. Die Füße des Monitors sind ja eigentlich vollkommen unergonomische, simple Dinger. Allerdings bieten gerade die einen riesen Vorteil gegenüber den Oled Modellen. Ich habe meinen Monitor nämlich an einem Ergotron LX Heavy Duty sit stand mount montiert und habe die Füße des Monitors dran gelassen. Diese kleinen Dinger sind nämlich richtig gute Griffe um den Monitor zu bewegen. Ob ich ihn nun 80cm nach vorn über ein Lenkrad ziehe oder die Höhe anpasse wenn ich mich im gaming Chair weit zurück lehne, die Füße sind ein echter Vorteil. Keine Fingerabdrücke auf dem glossy Screen, kein rumgeknarze am Monitorrahmen. Richtig gut! ;)
 

Anhänge

  • fv43u.jpg
    fv43u.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wirklich so gut der Monitor
Hatte ich auch am Plan, doch durch Stagfire mich umentschieden auf den Huawei
welcher immer noch nicht versendet wurde... und ich wohl reagieren werde.

Zumal mich das HDR beim Gigabyte schon sehr reizt und Ultra HD ist und bleibt halt 4K.
Aber eben Curved und 21:9 NICHT mehr missen möchte.
Dies ist eben der Teufelskreis!
 
@sunToxx Der „Random Noob“ hat ihn nicht aufgrund des Threads zurück geschickt, sondern weil er ihn mit einem C1 zeitgleich auf seinem Schreibtisch stehen hatte… und ihn nach vielen Stunden der ausgiebigen Sichtung zurück geschickt hat. Hättest vielleicht auch mal machen sollen, dann wüsstest du das er definitiv der bessere Monitor ist. Niemand hat bei Facebook behauptet dass DEIN Monitor Schrott ist, du bist nur völlig drauf steil gegangen das jemand deinen Heiligen VA kritisiert 😄

Kein Monitor ist perfekt, der OLED ist das stimmigste Gesamtpaket für mich.

Ich bleibe dabei, der Monitor ist für mich wie für viele andere hier untauglich fürs Gaming. Traurig das du dich für genau so wie bei FB mit deinem enormen Wissen ( 😂 ) profilieren musst.

Toll dass er für dich das Non plus Ultra ist, ich kann es nicht nachvollziehen, aber der „Angry Noob“ kann es wohl nicht auf sich sitzen lassen 😀
 
HisN fand den Asus PG43UQ auch gut ... aber andere wiederrum .. nunja .. ihr wisst ja.


Klar gibt es auch hier wieder die VA typischen Merkmale. Allerdings ist der black smear merklich geringer als auf dem Samsung

Also Black Smearing is vorhanden.

Wie stark man das empfindet hängt ja von der Person ab und von welchem Gerät er kommt.
Du halt von einem Samsung QLED der auch ein VA Panel hat andere aber von weitaus besseren Monitoren und für die is Smearing generell unerträglich egal wie leicht es sein mag.


Denn im Gegensatz zum Unschärfe Effekt der bei Bewegung bei allen panels vorhanden ist (einschließlich Oleds) und der die "mentale Zielerfassung" negativ beeinflusst


Also mein 48CX OLED bleibt seit nun mehr als 1 Jahr scharf bei ner normalen Bewegung .. ausser natürlich ich schleuder meine Maus wie ein Irrer hin und her aber das macht ja niemand.
Aber sollte das jemand machen brauch man da halt die 240hz oder 300hz für damit Schlaganfall Bewegungen mit der Maus weiterhin scharf bleiben.
Auch die Reaktionszeit des Monitors beeinfluss dies natürlich.

Ansonsten halt im Spiel halt mal die Optionen : Bewegungsunschärfe , Tiefenunschärfe , Schärfentiefe , Film Körnung und der gleichen ausmachen dann bleibt das Bild auch
bei normalen Bewegungen Scharf.

Aber da sagtest du ja das du das eh immer ausmachst in den Games.


(gleiches gilt auch für geringen black smear).

Der eben weiterhin vorhanden is.
Für dich mag er vielleicht gering sein aber für eine andere Person eben schon zu Stark.

Allerdings gehöre ich den Leuten die keinesfalls auf BFI verzichten, wenn dieses eine merkliche Verbesserung bringt. BFI, bzw bei Gigabyte aim stabilizer genannt, erhöht die motion clarity für mein Empfinden beim FV43U auf ein Niveau, das selbst für schnellste shooter ausreicht (wobei die Größe des Monitors natürlich die Dinge nicht unbedingt vereinfacht, auch wenn es trotzdem viel Spaß in der Größe macht). Insbesondere in Kombination mit der 4k Auflösung ist die Klarheit der bewegten Bilder beim zocken durchaus als sehr gut zu bewerten. Natürlich sprechen wir hier nicht von einem 360hz esport Panel, aber der FV43U ist mit aktiviertem BFI definitiv absolut jedem game gewachsen.

Du vergisst hier zu erwähnen das aufkosten der "klarheit" von bewegt Bildern eben auch das Bild dunkler wird wenn man BFI ( Black Frame Insertion ) nutzt.
Da nach jedem Vollbild 1 Schwarzbild eingefügt wird.... man verliert somit an Bildhelligkeit.

Is halt Geschmackssache.

Ich kann BFI nich ab weil ich auf Bildhelligkeit stehe aber es gibt auch sicher welche wie du die es lieben.
Aber es is ja zum Glück Optional ob man das anmacht oder auslässt.


Das ist dann auch der letzte Punkt auf den ich eingehen will, die Helligkeit. Diese ist ebenfalls sehr gut, definitiv heller als mein Samsung VA panel. Selbst bei aktiviertem BFI ist Sonnenlicht im Zimmer überhaupt kein Problem und das dürfte dann neben dem Display port Anschluss, keinem image retention und vor allem keinem burn in, sowie den knalligeren Farben und der höheren Lebenserwartung auch der größte Vorteil gegenüber LGs Oleds sein.

BFI macht dennoch das Bild dunkler .. ob es ein Problem is hängt immer von der Person ab
aber man verliert definitiv ein paar Nits Helligkeit mit BFI das is halt einfach der Sache geschuldet das BFI schwarzbilder einfügt.

Burn In oder Burn Out bei OLEDs sind zwar ein Thema aber wenn man vernünftigen Menschenverstand hat und somit einige Dinge beachtet is das kein Thema.
Mein 48CX hat nun seit Juni 2020 etwas über 2000 Std auf dem Buckel ... absolut kein Problem.

Aber ja .. man muss da halt auf dinge achten das muss man beim Gigabyte hier natürlich nicht

Ich persönlich sehe in Bezug auf gaming performance gute VA panels durchaus auf Augenhöhe mit Oleds, insbesondere da selbst Oleds noch stark von BFI profitieren.

Ohje .. aber gut .. du sagst ja zumindest das du das Persönlich nur so siesht.
Viele sehen das ja anders und finden das eher OLED Meilenweit vor VA steht.

Der Monitor ist kurz gesagt, auch unabhängig davon ein Schnäppchen gewesen zu sein, einfach nur geil.

Es is zumindest ein besseres Angebot als damals der Asus PG43UQ der 1500 Euro kostet.

Ein okayen Preis für diese 43" VA Black Smearing und Ghosting und Grauschleier Schleudern fände ich so bei 500 Euro.


Auch ist seine Pixeldichte angehmer als die von 48 Zöllern, man kann so nahe ran wie an einen regulären Monitor.

Auch da bin ich anderer Meinung.

Also ja klar hat er mehr PPI als ein 48" aber auch bei den 43" sollte man so seine 80 - 100cm Augenabstand haben was eben mehr is als bei einem Regulären ( meist 27" ) PC Monitor wo so 50cm reichen.


Er hat zwar eine bgr subpixel Anordnung, aber das ist für das zocken vollkommen irrelevant und in Windows erhöht man einfach die Textgröße ein wenig. Er ist somit in meinen Augen eine gute und sinnvolle Alternative zum C1 und anderen Oleds.

Mein 48CX OLED hat definitiv eine Bessere Text Darstellung als das BGR Panel vom PG43UQ
Und man sollte beim 43" BGR Panel nich die Textgröße ändern sondern verssuchen mit Windows Clear Type die Schrift darstellung zu verbessern.

Wer sich allerdings an kleinen Details stört die eigentlich keinen negativen Einfluss aufs Gaming haben, der ist bei VA panels sowieso grundsätzlich falsch.

Kleine Details wie zb : Ghosting , Grauschleier , Black Smearing , Red Smearing bzw Allgemein Smearing , schlechte Windows Schrifft darstellung wegen des BGR Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN fand den Asus PG43UQ auch gut ... aber andere wiederrum .. nunja .. ihr wisst ja.




Also Black Smearing is vorhanden.

Wie stark man das empfindet hängt ja von der Person ab und von welchem Gerät er kommt.
Du halt von einem Samsung QLED der auch ein VA Panel hat andere aber von weitaus besseren Monitoren und für die is Smearing generell unerträglich egal wie leicht es sein mag.
Unerträglich finde ich persönlich etwas drama queen, da das smearing ja nur bei bestimmten Szenen und vor allem nur auf bestimmten Hintergründen ensteht. Es ist ja nicht so als hätte man ständig überall smearing, obwohl das manche tatsächlich zu glauben scheinen.
Also mein 48CX OLED bleibt seit nun mehr als 1 Jahr scharf bei ner normalen Bewegung .. ausser natürlich ich schleuder meine Maus wie ein Irrer hin und her aber das macht ja niemand.
Aber sollte das jemand machen brauch man da halt die 240hz oder 300hz für damit Schlaganfall Bewegungen mit der Maus weiterhin scharf bleiben.
Auch die Reaktionszeit des Monitors beeinfluss dies natürlich.

Ansonsten halt im Spiel halt mal die Optionen : Bewegungsunschärfe , Tiefenunschärfe , Schärfentiefe , Film Körnung und der gleichen ausmachen dann bleibt das Bild auch
bei normalen Bewegungen Scharf.

Aber da sagtest du ja das du das eh immer ausmachst in den Games.
Die Unschärfe entsteht teilweise im Auge, daher nein, auch Oleds haben trotz ihrer Geschwindigkeit diese Unschärfe und BFI hilft auch bei Oleds dagegen. Ob man es in den einzelnen frames wahrnehmen kann oder nicht, ist die andere Frage. Es ist ja alles sehr schnell. Je feiner die relevanten Details im Spiel, desto größer der negative Einfluss auf die eigene Performance. Sofern man wie gesagt einzelne frames überhaupt wahrnimmt. Wenn nicht, bringt natürlich auch BFI nichts. Obwohl ich schon denke, dass mit genug Übung so ziemlich jeder davon profitieren kann. Jeder shooter Fanatiker kann das mit Sicherheit.
Der eben weiterhin vorhanden is.
Für dich mag er vielleicht gering sein aber für eine andere Person eben schon zu Stark.
Man kann sich an allem stören, aber der smear behindert in diesem Fall in keiner Weise die Sicht, bzw mentale Zielerfassung. Es ist in diesem Ausmaß im Gegensatz zur Unschärfe quasi ein rein kosmetisches Problem, ebenso wie das ghosting. Wer sich davon ablenken lässt, kann aber wohl ein Problem damit haben. Es ist durchaus denkbar dass gerade die nicht Nutzung von BFI dieses Problem für einen verschlimmert, da das erkennen feiner Details für das Gehirn schwerer wird.
Du vergisst hier zu erwähnen das aufkosten der "klarheit" von bewegt Bildern eben auch das Bild dunkler wird wenn man BFI ( Black Frame Insertion ) nutzt.
Da nach jedem Vollbild 1 Schwarzbild eingefügt wird.... man verliert somit an Bildhelligkeit.

Is halt Geschmackssache.

Ich kann BFI nich ab weil ich auf Bildhelligkeit stehe aber es gibt auch sicher welche wie du die es lieben.
Aber es is ja zum Glück Optional ob man das anmacht oder auslässt.
Ja, das ist bei Oled ein Problem, aber auf meinem Samsung VA war es keines und obwohl der FV43U glossy ist, ist er selbst bei starker Sonne im Raum so hell mit aktiviertem BFI, dass es auch da keinerlei Problem ist. Ich habe sogar das Gamma etwas runtergesetzt um das Schwarz zu maximieren, trotzdem ist er sehr hell und im Gegensatz zu Oled, verliert er keine Helligkeit in seiner Lebensspanne. Ich denke er ist der hellste LCD den ich jemals hatte und er hat auch das tiefste schwarz bisher. Durch die Helligkeit wirken auch die Farben unheimlich beeindruckend, trotz BFI.
BFI macht dennoch das Bild dunkler .. ob es ein Problem is hängt immer von der Person ab
aber man verliert definitiv ein paar Nits Helligkeit mit BFI das is halt einfach der Sache geschuldet das BFI schwarzbilder einfügt.

Burn In oder Burn Out bei OLEDs sind zwar ein Thema aber wenn man vernünftigen Menschenverstand hat und somit einige Dinge beachtet is das kein Thema.
Mein 48CX hat nun seit Juni 2020 etwas über 2000 Std auf dem Buckel ... absolut kein Problem.

Aber ja .. man muss da halt auf dinge achten das muss man beim Gigabyte hier natürlich nicht
Selbst wenn man drauf achtet, ist das Risiko für einen heavy user recht hoch und die billig Oleds haben glaube ich burn-in nicht in der Garantie mit drin. Das ging erst ab G1 los meine ich? Es gibt Aussagen, dass man als heavy user nach einem Jahr mit burn ins rechnen kann, die sich nicht mehr beheben lassen, auch wenn man alles befolgt. Aber das Risiko ist für den normalen Nutzer sicher entsprechend geringer und man kann sich ja einen G1 holen. Und die ersten burn ins kann man ja auch problemlos entfernen, indem das Gerät den restlichen Bereich des Oleds ebenfalls "burned" und damit wieder alles angleicht. Nur ist damit halt relativ schnell Schluss, wenn man Pech hat. Es ist halt noch nicht komplett ausgereift, oder vielleicht ist es einfach eine Limitierung die sich nicht überwinden lassen wird. Lassen wir uns überraschen. Einen G1 mit 5 Jahren Garantie gegen burn in könnte ich mir schon vorstellen, aber ich sehe keinen Grund den FV43U zurück zu schicken.
Ohje .. aber gut .. du sagst ja zumindest das du das Persönlich nur so siesht.
Viele sehen das ja anders und finden das eher OLED Meilenweit vor VA steht.
Nein, dabei geht es nicht um gefallen, sondern um die eigene Performance. VA mag einem nicht gefallen, doch wer auf einem derartigen Panel angeblich wegen ghosting und smearing nicht performen kann, hat wohl irgendein anderes Problem. Oder er starrt wie hypnotisiert die Sachen an die ihm missfallen, aber das ist wohl kaum ein Problem des Panels ;) Alles ist gut erkennbar, das ist Fakt. Aber manche merken ja auch den Unterschied zwischen BFI an und aus nur am Unterschied der Helligkeit. Vielleicht ist bei so einer eingeschränkten Wahrnehmung ja ein smearing oder ghosting extrem ablenkend. Das kann ich nicht beurteilen. VA panels sind heute schnell und klar genug um damit gut zu performen.
Es is zumindest ein besseres Angebot als damals der Asus PG43UQ der 1500 Euro kostet.

Ein okayen Preis für diese 43" VA Black Smearing und Ghosting und Grauschleier Schleudern fände ich so bei 500 Euro.




Auch da bin ich anderer Meinung.

Also ja klar hat er mehr PPI als ein 48" aber auch bei den 43" sollte man so seine 80 - 100cm Augenabstand haben was eben mehr is als bei einem Regulären ( meist 27" ) PC Monitor wo so 50cm reichen.
Ergibt nicht viel Sinn da sich der minimale Abstand eigentlich aus der Pixeldichte ergibt, sofern man nicht einzelne Pixel sehen will. Er liegt mit seinen 104 ppi fast mittig zwischen 24" 1080p mit 92ppi und 27" 1440p mit 116ppi. Klar, wenn man anfällig für motion sickness ist, sind 60cm Abstand bei 43" nicht zu empfehlen. Aber es ist einfach richtig geil wenn man bei schneller Action so viel seines Sichtfeldes mit Monitor gefüllt hat. Deswegen stehe ich auf große Monitore und deswegen nutze ich einen relativ teuren Monitorarm mit über 80cm Reichweite. Deswegen ist auch BFI so wichtig. Je näher dran desto intensiver nimmt man die Unschärfe wahr.
Mein 48CX OLED hat definitiv eine Bessere Text Darstellung als das BGR Panel vom PG43UQ
Und man sollte beim 43" BGR Panel nich die Textgröße ändern sondern verssuchen mit Windows Clear Type die Schrift darstellung zu verbessern.
Ich bin auf 125% in Windows gegangen und alles ist super. Schrift sehr gut dargestellt. Clear Type funktioniert wohl bei dem Monitor nicht so optimal, da es auf die umgekehrte Subpixel Anordnung ausgelegt ist. Keine Ahnung ob man das selbst anpassen kann. Habe ich mich nicht mit beschäftigt. Hatte mich nur gewundert dass auf dem Desktop manche kleine Buchstaben einen gelbstich hatten. Hat sich durch die sowieso angenehme 125er Skalierung größtenteils erledigt.
Kleine Details wie zb : Ghosting , Grauschleier , Black Smearing , Red Smearing bzw Allgemein Smearing , schlechte Windows Schrifft darstellung wegen des BGR Panels.
Wie gesagt, solche Sachen habe ich gesehen als LCDs noch neu waren. Aber warum sollte ich meine Aufmerksamkeit auf etwas lenken, das mir keinen Nachteil bei meiner eigenen Performance bringt? Ich spiele wirklich endlos viele Spiele und das einzige das mir auf Anhieb einfällt wo mir ein wenig smearing aufgefallen ist ohne darauf zu achten, ist Hunt Showdown mit dem Samsung 49" VA. Und selbst da empfand ich es nicht als störend. Für mich überwiegen die Vorteile von VA. OLED ist anders und hat definitiv seine Vorzüge, aber ist eben als Gesamtpaket nicht grundsätzlich besser. Wer was bevorzugt ist bzw wer welche Prioriäten hat, ist Geschmackssache. Beide performen auf ihre eigene Weise gut. Sicher hat OLED seine Vorteile, aber ich bewerte einen Monitor nicht nur nach ghosting und smearing, solange es nicht überhand nimmt und das ist beim FV43U aus meiner Sicht eben nicht der Fall. Die Lebenserwartung und Helligkeit und knallige Farben sind in meinen Augen die Alleinstellungsmerkmale vom VA. Die natürlichen Farben und perfektes schwarz im komplett dunklen Zimmer, die vom Oled. Ghosting und smearing sind für mich beim FV43U nicht auf einem deal breaker Niveau, da ich sie beim zocken nicht mal wahrnehme, da ich auf ganz andere Dinge fokussiert bin. Ich spiele auch nie in einem dunklen Zimmer, sondern bei leicht gedimmten Licht und da hat der Monitor ein sehr beeindruckendes Schwarz verglichen mit allen anderen LCDs die ich jemals gesehen habe. Wer mit VA nicht klarkommt, hat aus meiner Sicht einfach Pech. Wer noch nicht weiss ob er mit VA klarkommt, sollte es einfach probieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sunToxx Der „Random Noob“ hat ihn nicht aufgrund des Threads zurück geschickt, sondern weil er ihn mit einem C1 zeitgleich auf seinem Schreibtisch stehen hatte… und ihn nach vielen Stunden der ausgiebigen Sichtung zurück geschickt hat. Hättest vielleicht auch mal machen sollen, dann wüsstest du das er definitiv der bessere Monitor ist. Niemand hat bei Facebook behauptet dass DEIN Monitor Schrott ist, du bist nur völlig drauf steil gegangen das jemand deinen Heiligen VA kritisiert 😄

Kein Monitor ist perfekt, der OLED ist das stimmigste Gesamtpaket für mich.

Ich bleibe dabei, der Monitor ist für mich wie für viele andere hier untauglich fürs Gaming. Traurig das du dich für genau so wie bei FB mit deinem enormen Wissen ( 😂 ) profilieren musst.

Toll dass er für dich das Non plus Ultra ist, ich kann es nicht nachvollziehen, aber der „Angry Noob“ kann es wohl nicht auf sich sitzen lassen 😀
Schön dass du alles auf fb kennst. Aber sein Ausgangskommentar auf den ich geantwortet habe, war dass der Monitor schrott ist. Wörtlich. Und dann kam jede Menge Unsinn. Fürchterliche Farben, gewaltiges ghosting und smearing, was kompletter Unsinn im Vergleich zu anderen VA panels ist, etc.

Non plus ultra? Textverständnis ist nicht so dein Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerträglich finde ich persönlich etwas drama queen, da das smearing ja nur bei bestimmten Szenen und vor allem nur auf bestimmten Hintergründen ensteht. Es ist ja nicht so als hätte man ständig überall smearing, obwohl das manche tatsächlich zu glauben scheinen.Man kann sich an allem stören, aber der smear behindert in diesem Fall in keiner Weise die Sicht, bzw mentale Zielerfassung. Es ist in diesem Ausmaß im Gegensatz zur Unschärfe quasi ein rein kosmetisches Problem, ebenso wie das ghosting. Wer sich davon ablenken lässt, kann aber wohl ein Problem damit haben



Man erkennt es leider nich so gut weil vom IPhone 4 damals gefilmt : ( am besten im kleinen fenster schauen und nich im vollbild )

Hier is deine Drama Queen : :ROFLMAO:



VA Probleme :

Red Smearing :


Black Smearing :


Bild wird dunkler beim kamera wackeln :



Black Smearing beim Surfen ( Schwarzer Hintergrund weisser Text )



Black Smearing im Baum :



Ghosting :




Selbst wenn man drauf achtet, ist das Risiko für einen heavy user recht hoch und die billig Oleds haben glaube ich burn-in nicht in der Garantie mit drin. Das ging erst ab G1 los meine ich? Es gibt Aussagen, dass man als heavy user nach einem Jahr mit burn ins rechnen kann, die sich nicht mehr beheben lassen, auch wenn man alles befolgt. Aber das Risiko ist für den normalen Nutzer sicher entsprechend geringer und man kann sich ja einen G1 holen. Und die ersten burn ins kann man ja auch problemlos entfernen, indem das Gerät den restlichen Bereich des Oleds ebenfalls "burned" und damit wieder alles angleicht. Nur ist damit halt relativ schnell Schluss, wenn man Pech hat. Es ist halt noch nicht komplett ausgereift, oder vielleicht ist es einfach eine Limitierung die sich nicht überwinden lassen wird. Lassen wir uns überraschen.

Dann müsste es ja Morgen oder so mit nem Burn Out bei mir losgehen :ROFLMAO:

Ich hab meinen 48CX nun seit Juni 2020 und bin ein Heavy User, Von Juni 2020 - Oktober 2021 = 2002 Betriebsstunden :

2002std8ujxh.jpg


Und im OLED Thread hier im Luxx fndest du andere mit noch mehr Betriebsstunden.

Nein, dabei geht es nicht um gefallen, sondern um die eigene Performance. VA mag einem nicht gefallen, doch wer auf einem derartigen Panel angeblich wegen ghosting und smearing nicht performen kann, hat wohl irgendein anderes Problem. Oder er starrt wie hypnotisiert die Sachen an die ihm missfallen, aber das ist wohl kaum ein Problem des Panels ;)

Es geht hier nich um "Performen" also um das Zocken an sich ... das kann man auch an einem 43" VA ... es geht um den Bildeindruck den man bekommt beim Zocken.
Und der is halt bei 43"VA nicht gut für meine Verhältnisse bzw bei dem was ich mir unter einem Gutem Bild vorstelle.


OLED ist anders und hat definitiv seine Vorzüge, aber ist eben als Gesamtpaket nicht grundsätzlich besser. Wer was bevorzugt ist Geschmackssache, beide performen auf ihre eigene Weise gut. Sicher hat OLED seine Vorteile, aber ich bewerte einen Monitor nicht nur nach ghosting und smearing, solange es nicht überhand nimmt und das ist beim FV43U aus meiner Sicht eben nicht der Fall.

Genau ... Geschmackssache ... OLED is nich Perfekt ... das sage ich auch immer wieder ... aber für mein Bildempfinden hat OLED bei weitem weniger Nachteile als VA.
Aber wie du schon sagst .. Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wirklich so gut der Monitor
Hatte ich auch am Plan, doch durch Stagfire mich umentschieden auf den Huawei
welcher immer noch nicht versendet wurde... und ich wohl reagieren werde.

Zumal mich das HDR beim Gigabyte schon sehr reizt und Ultra HD ist und bleibt halt 4K.
Aber eben Curved und 21:9 NICHT mehr missen möchte.
Dies ist eben der Teufelskreis!
Ja, dass der nicht curved ist war am Anfang echt komisch. Ich hatte das Gefühl dass der sich mir quasi entgegen wölbt. Sehr unschön. Hat zum Glück nach einem Tag schon nachgelassen. Curved wäre schon ein sehr schönes Perk.

Also wieder auf 16:9 Format zu gamen ist nicht so das Drama, da der Monitor recht breit ist. Auf dem 49" 32:9 habe ich gerne minimalen FOV benutzt, jetzt nutze ich eher einen am oberen Ende. Aber ja, es fehlt trotzdem was an den Seiten, im Vergleich zu 32:9. Dafür aber halt mehr vertikal. Kann dir aber leider nicht sagen, wie es sich beim Umstieg von 34" 21:9 zu 43" 16:9 verhält.
 
@sunToxx ICH habe es geschrieben und ich habe gesagt das der Monitor für MICH aufgrund der auch hier im Thread genannten Mängel unbrauchbar ist. Aber da kam das gleiche geschwubbel wie du es hier absonderst.

Übrigens solltest du besser bei der Wahrheit bleiben, ich habe nichts zu den Farben und Ghosting gesagt… das extrem üble Smearing und die schlechte Schriftdarstellung war für mich das K.O. Kriterium.

Textverständnis und sich künstlich aufspielen sind wohl eher dein Ding.

Eine Diskussion mit einem Lügner möchte ich auch gar nicht führen, ist mir zu dumm. Wir haben verstanden, unsere Einbrennenden, Unscharfen OLED sind Kaka, dein 43er VA ist immer 2 mal besser als andere 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh