Also ich muss hier mal für den FV43U die Lanze brechen, vor allem nachdem ich auf diesen Thread durch einen random noob auf fb aufmerksam gemacht wurde, der aufgrund dieses Threads seinen Monitor zurückgeschickt hat und versuchte mir einzureden was für einen beschi... Monitor ich angeblich hätte.
Eigentlich hatte ich gar nicht vor mir einen neuen Monitor zu holen, aber als ich den zufällig bei einer outlet Aktion bei Alternate für 890€ gesehen habe, bin ich neugierig geworden. 4k in TV größe schwebte mir schon länger als Upgrade zum meinem 49" Samsung vor, der zwar mehr fun als alles Kleinere ist, aber eben einfach nicht hoch genug. Einen Test von rtings gab es leider noch nicht, nen paar andere Tests sahen ganz interessant aus, also dachte ich mir, den schaue ich mir mal genauer an.
Erster Eindruck nach dem auspacken: Fürchterliches Bild. Aber es war ja eine Retoure und ich vermute die Werkseinstellungen hat man nicht wiederhergestellt. Custom Profil aktiviert und rumgespielt bis es meinen üblichen Präferenzen entspricht und da war ich dann schon mega geflashed.
Es ist das erste Mal seit es LCDs gibt, dass ich nen glossy Panel habe und das macht scheinbar auch schon ne Menge aus. Helligkeit und Farben sind merklich stärker als auf meinem alten (und besser entspiegeltem) Samsung 49" QLed panel.
Klar gibt es auch hier wieder die VA typischen Merkmale. Allerdings ist der black smear merklich geringer als auf dem Samsung und der war in der Beziehung zumindest auf 144Hz schon recht gut (und es fällt sowieso nur in bestimmten, eher seltenen Szenen auf und auch da, bei dem geringen Ausmaß, nur wenn man drauf achtet). Auch gibt es natürlich die VA bzw LCD typische Welle hinter Objekten. Allerdings sehe ich diese während des Spielen weder beim Samsung, noch beim Gigabyte. Denke mal das ist auch Gewöhnungssache. Wenn man nicht aktiv danach sucht und abgelenkt ist sieht man es nicht. Daher ist meine Auffassung dass man es sich gar nicht angewöhnen sollte darauf zu achten. Denn einmal diese Angewohnheit antrainiert, wird man sie nur schwer wieder los. Nutzlose Fähigkeit. Als LCDs noch neu waren hat es mich gestört, aber heute sehe ich es nicht mal mehr. Denn im Gegensatz zum Unschärfe Effekt der bei Bewegung bei allen panels vorhanden ist (einschließlich Oleds) und der die "mentale Zielerfassung" negativ beeinflusst, drängt sich diese leichte Welle überhaupt nicht auf und beeinflusst auch die eigene Performance nicht da es die Sichtbarkeit der Spielelemente in keiner Weise reduziert (gleiches gilt auch für geringen black smear).
Was mich zum nächsten und für mich wichtigsten Punkt bringt. Motion clarity und black frame insertion, also BFI.
Die motion clarity des Monitors (wie exakt man alles bei voller Bewegung in den einzelnen frames erkennt) ist ohne BFI, soweit ich das sehe, im Vergleich zu anderen VA panels relativ gut. Sowohl auf maximaler Hz als auch mit durch VRR wechselnden Hz. Allerdings gehöre ich den Leuten die keinesfalls auf BFI verzichten, wenn dieses eine merkliche Verbesserung bringt. Ich spiele immer ohne motion blurr option und habe bis 2007 oder so crts auf 120hz genutzt, weil LEDs nicht gut genug waren. Ich stelle mir also nicht jeden Mist auf den Tisch.
BFI, bzw bei Gigabyte aim stabilizer genannt, erhöht die motion clarity für mein Empfinden beim FV43U auf ein Niveau, das selbst für schnellste shooter ausreicht (wobei die Größe des Monitors natürlich die Dinge nicht unbedingt vereinfacht, auch wenn es trotzdem viel Spaß in der Größe macht). Insbesondere in Kombination mit der 4k Auflösung ist die Klarheit der bewegten Bilder beim zocken durchaus als sehr gut zu bewerten. Natürlich sprechen wir hier nicht von einem 360hz esport Panel, aber der FV43U ist mit aktiviertem BFI definitiv absolut jedem game gewachsen.
Als nächstes habe ich dann den input lag getestet. Das Bild sowohl auf den FV43U als auch auf ein epsorts benq 1080p TN panel geklont, einen Shooter auf 720p Auflösung gestellt, Skalierung über GPU damit beide Monitore ein natives Signal bekommen und dann ausgiebig getestet. Kein spürbarer input lag sichtbar. Selbst nach minutemlangen ruckartigen Bewegungen während man beide panels anschaut, kein wirklicher Unterschied festzustellen. Am Ende der Eindruck dass es vielleicht eine minimale Verzögerung beim FV43U gibt. Aber nichts das einem einen spürbaren Nachteil beim normalen zocken, bzw zielen oder reagieren gibt. Wenn man nicht sein Geld mit esports verdient, ist er schnell genug.
Also im großen Ganzen muss ich sagen, der Monitor ist eine echte Überraschung da ich ihn weder auf dem Schirm hatte, noch erwartet hätte dass er so gut performt. Dann noch der Preis und mit etwas Glück krieg ich noch 70€ Steamguthaben von Gigabyte die gerade eine Aktion gestartet hatten. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Monitor mich immer noch jedes mal flashed wenn ich den PC anmache, ist das schon eine Ansage.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sowieso intensive Farben bei Monitoren bevorzuge. Für mich muss ein Monitor nicht besonders realistische Farben haben, sondern kräftige, gut differenzierte. Schließlich zocke ich damit und schaue keine Dokus darauf. Qleds haben ja sowieso den größeren Farbraum meine ich und durch die hohe Helligkeit des Monitors und das glossy panel, sind die Farben hier einfach umwerfend.
Das ist dann auch der letzte Punkt auf den ich eingehen will, die Helligkeit. Diese ist ebenfalls sehr gut, definitiv heller als mein Samsung VA panel. Selbst bei aktiviertem BFI ist Sonnenlicht im Zimmer überhaupt kein Problem und das dürfte dann neben dem Display port Anschluss, keinem image retention und vor allem keinem burn in, sowie den knalligeren Farben und der höheren Lebenserwartung auch der größte Vorteil gegenüber LGs Oleds sein.
Ich persönlich sehe in Bezug auf gaming performance gute VA panels durchaus auf Augenhöhe mit Oleds, insbesondere da selbst Oleds noch stark von BFI profitieren. Es mag sicher fehlerhafte Modelle und schlechte firmwares des FV43U gegeben haben, doch das Exemplar das ich erwischt habe, ist für mein empfinden einwandfrei und solche extremen Bildstörungen wie in den clips und Bildern hier im thread, habe ich mit balanced overdrive auf der 02 Firmware bei mir noch nicht gesehen.
Der Monitor ist kurz gesagt, auch unabhängig davon ein Schnäppchen gewesen zu sein, einfach nur geil. Zumal er auch noch viel weniger als die anderen VA panels seiner Größe kostet. Auch ist seine Pixeldichte angehmer als die von 48 Zöllern, man kann so nahe ran wie an einen regulären Monitor. Er hat zwar eine bgr subpixel Anordnung, aber das ist für das zocken vollkommen irrelevant und in Windows erhöht man einfach die Textgröße ein wenig. Er ist somit in meinen Augen eine gute und sinnvolle Alternative zum C1 und anderen Oleds.
Wer einen Monitor in der Größe sucht, sollte sich den FV43U ruhig mal ein zwei Wochen zuhause hinstellen und ihn in Ruhe ausprobieren. Auf jeden Fall BFI aktivieren! Wer sich allerdings an kleinen Details stört die eigentlich keinen negativen Einfluss aufs Gaming haben, der ist bei VA panels sowieso grundsätzlich falsch. Aber selbst für Leute die seit 30 Jahren hardcore gamer sind, ist VA mittlerweile eine reelle Option (mit 144hz+ plus BFI). Genau so wie TN und IPS Panels gereift sind, haben auch VA panels ein Niveau erreicht, auf denen ihnen zumindest gaming-performance-technisch nichts mehr auszusetzen ist.
Eine letzte Anmerkung die manche vermutlich eher lustig finden werden. Die Füße des Monitors sind ja eigentlich vollkommen unergonomische, simple Dinger. Allerdings bieten gerade die einen riesen Vorteil gegenüber den Oled Modellen. Ich habe meinen Monitor nämlich an einem Ergotron LX Heavy Duty sit stand mount montiert und habe die Füße des Monitors dran gelassen. Diese kleinen Dinger sind nämlich richtig gute Griffe um den Monitor zu bewegen. Ob ich ihn nun 80cm nach vorn über ein Lenkrad ziehe oder die Höhe anpasse wenn ich mich im gaming Chair weit zurück lehne, die Füße sind ein echter Vorteil. Keine Fingerabdrücke auf dem glossy Screen, kein rumgeknarze am Monitorrahmen. Richtig gut!