Aorus FV43U 43,4 Zoll 4K, 144 Hz und DisplayHDR 1000

Man erkennt es leider nich so gut weil vom IPhone 4 damals gefilmt : ( am besten im kleinen fenster schauen und nich im vollbild )

Hier is deine Drama Queen : :ROFLMAO:

VA Probleme :

Red Smearing :

Black Smearing :

Bild wird dunkler beim kamera wackeln :

Black Smearing beim Surfen ( Schwarzer Hintergrund weisser Text )

Black Smearing im Baum :

Ghosting :
Wenn ich das so beim zocken wahrnehmen würde, müsste ich dir zustimmen. Ist aber nicht der Fall. Woran das liegt? Keine Ahnung und da es für mich kein Problem ist, zerbreche ich mir darüber auch nicht den Kopf.
Dann müsste es ja Morgen oder so mit nem Burn Out bei mir losgehen :ROFLMAO:

Ich hab meinen 48CX nun seit Juni 2020 und bin ein Heavy User, Von Juni 2020 - Oktober 2021 = 2002 Betriebsstunden :

2002std8ujxh.jpg


Und im OLED Thread hier im Luxx fndest du andere mit noch mehr Betriebsstunden.
Und jemand hat behauptet es würde jeden treffen? Nur wenn es dich auf dem c1 oder ähnlichem Basismodell trifft, dann musst du damit leben oder einen neuen kaufen. Zumal auch die Art der Nutzung da sicher mit reinspielt.
Es geht hier nich um "Performen" also um das Zocken an sich ... das kann man auch an einem 43" VA ... es geht um den Bildeindruck den man bekommt beim Zocken.
Und der is halt bei 43" nicht gut für meine Verhältnisse bzw bei dem was ich mir unter einem Gutem Bild vorstelle.
Da gibt es nichts dran auszusetzen, du musst ja schließlich happy mit ihm sein. Also zählen für dich nur deine Kriterien. Ist bei mir nicht anders. Mir ging es auch hauptsächlich darum, dass dieser thread den Eindruck vermittelt, dass man mit diesem Monitor nicht glücklich wird. Ich sage lediglich, dass sollte jeder für sich selbst rausfinden. Ich finde ihn sehr gut.
Genau ... Geschmackssache ... OLED is nich Perfekt ... das sage ich auch immer wieder ... aber für mein Bildempfinden hat OLED bei weitem weniger Nachteile als VA.
Aber wie du schon sagst .. Geschmackssache.
Ja, da sind wir uns einig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sunToxx ICH habe es geschrieben und ich habe gesagt das der Monitor für MICH aufgrund der auch hier im Thread genannten Mängel unbrauchbar ist. Aber da kam das gleiche geschwubbel wie du es hier absonderst.

Übrigens solltest du besser bei der Wahrheit bleiben, ich habe nichts zu den Farben und Ghosting gesagt… das extrem üble Smearing und die schlechte Schriftdarstellung war für mich das K.O. Kriterium.

Textverständnis und sich künstlich aufspielen sind wohl eher dein Ding.

Eine Diskussion mit einem Lügner möchte ich auch gar nicht führen, ist mir zu dumm. Wir haben verstanden, unsere Einbrennenden, Unscharfen OLED sind Kaka, dein 43er VA ist immer 2 mal besser als andere 😜
Ähm, kann es sein dass du mit jemand anderem geredet hast? Denn mein Diskussionspartner hat sich sehr negativ über die Farben geäußert. Hast du deinen Kommentar ebenfalls gelöscht, um die ganze Unterhaltung zu löschen? Das hat er nämlich, was ich gut nachvollziehen kann, bei seiner kindischen und pampigen Art. Wobei, wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das eigentlich nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, kann es sein dass du mit jemand anderem geredet hast? Denn mein Diskussionspartner hat sich sehr negativ über die Farben geäußert. Hast du deinen Kommentar ebenfalls gelöscht, um die ganze Unterhaltung zu löschen?
Mhh… Sehr verworren das Ganze…
Wer war denn Dein Diskussions'partner'? Und wo? PN oder hier im HWL FV43U-Thread?

@sunToxx: Ich empfinde Deinen Tonfall im Post #113 als recht angenehm -auch wenn mich die Gaming-Eigenschaften des Topic-Devices tendentiell weniger tangieren. Drum: zugegeben, Post #113 nur 'überflogen'.
(Ich les' hier still und leise mit, weil ich ebenfalls UHD@43" verwende (siehe System). Am Topic-Device interessiert mich aber weniger das 144Hz-Feature, sondern ob HDR1000 ein überzeugendes Kaufkriterium sein könnte.)
 
Wenn ich das so beim zocken wahrnehmen würde, müsste ich dir zustimmen. Ist aber nicht der Fall. Woran das liegt? Keine Ahnung und da es für mich kein Problem ist, zerbreche ich mir darüber auch nicht den Kopf.

Der Gigabyte 43" VA hat das aber eben auch ... hier im Thread findest du ja verlinkungen dazu.

Beispiele die du auch hier im Thread weiter vorne auf den Seiten findest :

1.jpg



2.jpg


3.JPG


Ich denke eben mehr das du Persönlich damit besser klar kommst wie eben HisN auch beim Asus PG43UQ im gegensatz zu uns anderen.

Und jemand hat behauptet es würde jeden treffen? Nur wenn es dich auf dem c1 oder ähnlichem Basismodell trifft, dann musst du damit leben oder einen neuen kaufen. Zumal auch die Art der Nutzung da sicher mit reinspielt.

Ich hab kein 48" C1 ( 2021 ) ... ich hab ein 48" CX ( 2020 ) ... wie kann ich ein 48C1 haben der im März 2021 rauskamm wenn ich mein OLED nun schon seit Juni 2020 hab ? 😜

Aber klar .. irgendwann trifft es jeden .. das is die Sache der Natur bei OLED .. aber nich nach 1 Jahr wenn man auf alles achtet sondern nach vielleicht 4 - 6 Jahren.
Da die OLEDs ja an Leuchtkraft über die Jahre verlieren und daher an hoch frequentierten Pixeln Farben eben Ausbrennen.

Ein OLED hat zwar Leuchtreserven die er bei den Großen Pixel Refreshes stück für Stück aufbraucht aber die sind eben irgendwann auch zu ende.
Dennoch sollte man mit einem neuen OLED ab 2019er Serie gut eine Handvoll Jahre ohne Burn Outs auskommen können sofern man die Kleinen und Großen
Pixel Refreshes macht und eben nich dauernt nur das selbe Spiel spielt sondern auch mal andere Games oder mal n Film oder so.
Sowie eben Desktop Icons verstecken und Taskleiste auch ... halt auf Statische Dinge acht gibt.

Macht man das hat man erstmal ein Paar Jahre ruhe.

Für Leute die viel Office machen is OLED aber natürlich nix ... Content Wechseln is das Zauberwort.

Und wie gesagt .. mein 48CX hat nun 2002 Betriebsstunden auf dem Buckel seit Juni 2020.


Da gibt es nichts dran auszusetzen, du musst ja schließlich happy mit ihm sein. Also zählen für dich nur deine Kriterien. Ist bei mir nicht anders.

Eben .. und so is das eben auch mit jedem Gegenstand ... es gibt ja auch Menschen mit dennen kommt der eine Super zurecht aber der andere eben nich.


Mir ging es auch hauptsächlich darum, dass dieser thread den Eindruck vermittelt, dass man mit diesem Monitor nicht glücklich wird. Ich sage lediglich, dass sollte jeder für sich selbst rausfinden. Ich finde ihn sehr gut.


Weil hier eben viele geschrieben haben die wohl höhere Ansprüche an einem Guten Bild haben bzw eben andere Prios haben.
Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht warum hier immer Vergleichsvideos vom Asus gepostet werden.
Der Overshoot und das Smearing können durch eine andere Ansteuerung des Paneles ja sehr wohl minimiert sein beim Aorus.
Ebenso wird beim Asus der Graue Schwarzwert als Refernz zum Aorus hergenommen, der Aorus hat doch ein Glossy Coating und der Asus ein Mattes, oder? Alleine dieser Umstand kann den Schwarzwert erheblich verbessern.
Wenn dem so ist wurde sogar schon hier im Forum gepostet dass es längst Zeit ist dass die Panel Hersteller mehr Augenmerk aufs Coating legen sollten, da hier extrem viel Bildqualität verschwnkt wird.

Jeder der schon einen Glossy LCD hatte wird wissen was ich meine.
Das ist momentan auch noch der Riesen Vorteil der OLED, nicht nur das Pixelgenaue Dimming, sondern doe Glossy Front.

Hat man ja beim 32“ LG Oled heuer gesehen dass mit einer anderen Beschichtung die Brillanz nicht mehr so gegeben ist und gerade im Heim Bereich kann man gegen störende Spiegelungen bei einem Monitor leichter vorgehen als bei z.B. einem Laptop (wo komischerweise viele Glossy Coatings verbaut werden) oder einem großen TV.

Edit: Der hier mehrfach erwähnte Asus 43“ hat auch eine andere (niedrigere) DCI-P3 Abdeckung angegeben als der Aorus, wird hier überhaupt das selbe Panel verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht warum hier immer Vergleichsvideos vom Asus gepostet werden.

Weil es dabei um 43" VA Panel ansich geht.

Und genau das eben auch schon beim Acer 43" VA CG437KP ( 2019 / 2020 ) , Asus 43" VA XG438Q ( 2019 ) , Asus 43" VA PG43UQ ( 2020 ) war ..sowie halt immernoch beim Gigabyte 43" VA ( 2021 )

Typische 43" VA Krankheit eben.

Und es gab hier im Thread ja auch Bilder und Videos zum Gigabyte 43" VA wo man das eben auch sah zb 1 Post über deinem.

Der Overshoot und das Smearing können durch eine andere Ansteuerung des Paneles ja sehr wohl minimiert sein beim Aorus.

Möglich .. wenndoch immernoch halt vorhanden... und dann kommt es eben auf die Person im einzelnen an wie stark sie das dann gewichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ja, dies stimmt wohl.
Das Glosy Panel ist wohl auch nicht unbedingt geeignet, falls man dahinter auf 3 Meter Abstand eine 4 Meter Wohnzimmer Fensterwand hat, da spiegelt es wohl extrem dann
oder täusche ich mich da zu gewaltig beim 43 Zoll Aorus.
 
Das Glosy Panel ist wohl auch nicht unbedingt geeignet, falls man dahinter auf 3 Meter Abstand eine 4 Meter Wohnzimmer Fensterwand hat, da spiegelt es wohl extrem dann
oder täusche ich mich da zu gewaltig beim 43 Zoll Aorus.

Ich kann nun bezogen auf Glossy Panel nur über den 48" OLED sprechen .... der Spiegelt halt schon stark.

Man muss sich halt bei Glossy Panels etwas anpassen ... Zimmer etwas abdunkeln ( muss nich komplett Dunkel sein aber etwas )
Man merkt das Spiegeln aber eigentlich nur bei Dunklen Bild also wenn man zb grad in einer Dunklen Höhle rumläuft dann sieht man in
der Spiegelung sein Zimmer ... läuft man aber am Tag irgendwo rum im hellen is das kein Problem.

Dennoch Glossy Spiegelt halt ... aber das is ja schon seit einigen Jahren nun bekannt und nix neues.
Da muss man sich als Nutzer eben anpassen und das Zimmer etwas abdunkeln.

Dafür bekommt man aber eben ein sehr klares Bild mit einem Glossy Panel.
 
Ja, im Zimmer kein Problem
Aber bei mir wäre dies ja das Wohnzimmer...
Danke für die Hinweisung diesbezüglich,- Vorhänge könnten dies schon abmildern.
Derzeit nicht vorhanden.
 
@Stagefire Hm, ich glaube du könntest den Schlüssel zum Mysterium geliefert haben warum manche super mit VA klarkommen und andere nicht. Habe ich gar nicht dran gedacht, da es für mich einfach normal ist.

Ich suche jetzt nicht das exakte Zitat raus, aber du sagtest was in der Art von dass "du nicht wie ein wilder an der Maus reisst". Die negative Konnotation mal ignoriert, mache ich eigentlich genau das und zwar fast ausschließlich, so wie sehr viele andere auch. Panorama Schwenks hatte ich mir glaube ich spätestens ende der 90er abgewöhnt, als UT und andere Titel rauskamen und ich über Jahre hinweg täglich nonstop viele Stunden shooter gespielt habe, vorzugsweise Deathmatch und ähnliches.

Meine Maus ist so eingestellt dass ich jede Bewegung bis 180 Grad ohne den Arm bewegen zu müssen "flicke", aber trotzdem auch noch Microflicks hinbekomme. Der Kamerschwenk selbst dauert somit immer nur Sekundenbruchteile und danach stabilisiert man das Bild sofort wieder maximal, so dass man quasi ständig so nahe wie möglich an einem Standbild dran ist, also das Bild bzw Crosshair sich nicht ohne Grund (flicken, WASD Bewegung) bewegt. Das ist eigentlich normal, wenn man seine TTK optimieren will, da man ständig dahin zielt wo der Gegner am wahrscheinlichsten auftauchen könnte, auch wenn man sich umschaut.

ZBsp ein ghosting wie auf dem Titelbild des unteren youtube clips mit den Türmen, würde es bei mir kaum geben. Ich flicke entweder direkt an die Position wo ich einen Gegner vermute, oder flicke einmal um den Turm ins Sichtfeld zu bringen und ein zweites mal auf den Gegner. Zwischen den flicks halte ich das Bild möglichst ruhig sofern ich nicht schon vor Ende ein Ziel ausgemacht habe. Ich mache das grundsätzlich, auch bei dem 43"er und vorher beim 49"er super wide. Gestern haben meine Freundin und ich die Gears 5 Kampagne gespielt und auch bei diesem spiel das mit seiner Grafik viel fürs Auge bietet, spiele ich im Koop nicht anders und der Monitor hat mich mal wieder einfach nur mega geflashed.

Wenn man provozieren wollte könnte man also überspitzt sagen, dass sich ein VA Panel nicht für sightseeing Touristen und Amateure eignet ;)

Allerdings kommt es natürlich auch drauf an was man hauptsächlich spielt und es kann auch durchaus sein, dass mein Panel mit seiner Firmware besser läuft als der Asus oder andere Firmwares. Zudem darf man auch nicht vergessen, wie das Auge funktioniert. Der Bereich in dem man scharf sieht, ist sehr klein. Es spielt also eine große Rolle, wohin man schaut. Einfach mal eine Zeitung oder ein Buch nehmen, fest einen Buchstaben fixieren und dann schauen, in welchem Umkreis darum man Buchstaben gut erkennen kann. Dieser Effekt den man da wahrnimmt bedeutet, dass man vieles gar nicht wahrnimmt, wenn man es nicht direkt fokussiert. Das ist ein Grund warum foveated rendering in der Zukunft vielleicht auch jenseits von VR zum Einsatz kommen könnte. Das wäre schon mega geil. Und es ist auch eine mögliche Erklärung warum man einige VA Probleme vielleicht nicht wahrnimmt.

@fullHDade das war auf fb. Was HDR angeht, da kann ich leider nicht viel zu sagen, nutze ich nicht. Der FV43U ist auf jeden Fall sehr hell. Selbst mit aktiviertem BFI habe ich das Gamma des Monitors noch reduziert und habe trotz glossy panel kein Problem mit Sonne im Raum. Das ist wohl für HDR relativ wichtig. Zu Dimmingzonen und so, kann ich aber überhaupt nichts sagen und denke auch nicht, dass ein VA Panel dieses Preises da glänzt. HDR in BFV habe ich kurz probiert, funktioniert. Habe aber noch keine Monitoreinstellungen für HDR gemacht. Sollte ich mir wohl bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Ich mag es aber wenn am Monitor alles möglichst konstant bleibt, daher zieht mich HDR nicht wirklich an.

@Stagefire Was das Datum der Oled Modelle betrifft, das ist nicht von all zu großem Interesse für mich ;) Das Manko des fehlenden BFI haben sie vor ein paar Jahren endlich behoben. Bleibt noch Helligkeit, burn in bzw Lebenserwartung und ein nicht so brilliantes Weiss, die das Gesamtpaket trüben. Ein Oled ab G1 mit 5 jahren Garantie auf burn in aber ist auf jeden Fall eine Wahl, die ich auch treffen würde. Allerdings ist er für mich halt nicht das doppelte eines VA panels wert.

@ratrax stimmt. Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass es der niedrigste Schwartwert bei einem Monitor war, den sie je gemessen hatten. War aber nicht rtings, also mit Vorbehalt ;) Er hat aber für mein Empfinden wirklich ein extrem tiefes Schwarz. Ich zocke allerdings entweder bei Tageslicht oder bei nur leicht gedimmten Licht und nicht im Dunklen.

@Berni_ATI ja, hinter mir würde ich die Fensterfront nicht haben wollen, mit dem FV43A. Allerdings überzeugt glossy trotzdem, denn der Monitor ist schon für mein empfinden extrem hell, was Reflexionen auch bei Sonne größtenteils einfach überstrahlt. Auf einem esport panel würde ich es nicht wollen, aber bei so einem 43"er oder größer auch in Zukunft unbedingt glossy. Und wenn ich nen black screen hinter den Stuhl hängen muss. Meine Freundin wäre zwar nicht unbedingt begeistert, aber da wir statt Esstisch und Couchecke im Wohnzimmer, uns auf Esstisch und zwei riesige Battlestations geeignet haben, würde ich auch das durchkriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings überzeugt glossy trotzdem, denn der Monitor ist schon für mein empfinden extrem hell, was Reflexionen auch bei Sonne größtenteils einfach überstrahlt. […] auch in Zukunft unbedingt glossy.
Ah! Jetzt fällt mir wieder ein, was ->für mich<- das Auschlusskriterium war/ist: Das glossy Display.
Ich hatte vor einigen Jahren einen UHD-VA-40zöller, den Philips BDM4065UC.
Ich war recht zufrieden mit dem Teil, war aber an sonnigen Herbst-/ Winter-/ Frühlingstagen nur höchst eingeschränkt nutzbar.
Den direkten Einfall von Sonnenlicht kann man ja noch mit einem Vorhang entgegen treten, aber wenn sich die -dem Moni gegenüberliegende- Wand derart grell im Display spiegelt, dass man den Moni kaum noch nutzen konnte, macht es keinen Spaß mehr.
(ähnlich isses mit meinem 08/15-FHD-Fernseher.)
Schon klar: Ursächlich liegts nicht am Panel, sondern am eigenen Auge.;)
Drum ->für mich<- jetzt und künftig: nur noch non-glare.
Hab' jetzt den LG 43UD79. Sicher kein Gaming-Moni, aber ich zock ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Jetzt fällt mir wieder ein, was ->für mich<- das Auschlusskriterium war/ist: Das glossy Display.
Ich hatte vor einigen Jahren einen UHD-VA-40zöller, den Philips BDM4065UC.
Ich war recht zufrieden mit dem Teil, war aber an sonnigen Herbst-/ Winter-/ Frühlingstagen nur höchst eingeschränkt nutzbar.
Den direkten Einfall von Sonnenlicht kann man ja noch mit einem Vorhang entgegen treten, aber wenn sich die -dem Moni gegenüberliegende- Wand derart grell im Display spiegelt, dass man den Moni kaum noch nutzen konnte, macht es keinen Spaß mehr.
(ähnlich isses mit meinem 08/15-FHD-Fernseher.)
Schon klar: Ursächlich liegts nicht am Panel, sondern am eigenen Auge.;)
Drum ->für mich<- jetzt und künftig: nur noch non-glare.
Hab' jetzt den LG 43UD79. Sicher kein Gaming-Moni, aber ich zock ja nicht.
Also bei mir scheint tatsächlich die Sonne auf die Gegenüberliegende Wand und fürs gamen geht es, aber man spielt natürlich nichts um die Uhrzeit wo man durch dunkle Gänge schleicht. Das Schwarz spiegelt stark, da killen die Reflexionen natürlich alles. Für Office und Browser geht es ebenfalls, allerdings TV drauf schauen würde ich bei Sonne ebenfalls nicht.

Ich hab mal nach dem Philips den du genannt hast geschaut, der kommt auf 250 Candela. Das ist nicht so doll. Vollkommen ungeeignet bei Sonne im Raum. Der FV43U kommt laut Toms auf 890cd/m2. Das ist also eine ganz andere Liga. Ist wie gesagt schon wirklich heftig hell. Geeignet für eine Clockwerk Orange Aversionstherapie ;)

Ich kenne dein Anwenderprofil nicht, aber sofern du da nicht bei Sonnenlich Netflix laufen lassen willst, sollte Sonne kein Thema sein.
 
Hm, ich glaube du könntest den Schlüssel zum Mysterium geliefert haben warum manche super mit VA klarkommen und andere nicht. Habe ich gar nicht dran gedacht, da es für mich einfach normal ist.

Ich suche jetzt nicht das exakte Zitat raus, aber du sagtest was in der Art von dass "du nicht wie ein wilder an der Maus reisst". Die negative Konnotation mal ignoriert, mache ich eigentlich genau das und zwar fast ausschließlich, so wie sehr viele andere auch. Panorama Schwenks hatte ich mir glaube ich spätestens ende der 90er abgewöhnt. Meine Maus ist so eingestellt dass ich jede Bewegung bis 180 Grad ohne den Arm bewegen zu müssen "flicke", aber trotzdem auch noch Microflicks hinbekomme. Der Kamerschwenk selbst dauert somit immer nur Sekundenbruchteile

Jup ... wie ein Irrer die Maus rumschleudern als hätte man einen Schlaganfall.

Wir hatten sowas letztens erst im OLED Thread das jemand beim OLED Ghosting sah ... was am ende zurückzuführen ist auf die "nur" 120hz.
Ich hatte da dann dieses Video damals für angefertigt daher geh ich da mit der Kamera anfangs oben auf die Minimap wegen dem "Ghosting" der Gelb gepunkteten Minimap Linie
weil man da das Ghosting sieht wenn man wie ein Irrer der ein Schlaganfall hat die Maus rumschleudert was aber kein Normaler Mensch so beim zocken macht
Was das angeht brauch man dann 240hz oder 300hz Monitore damit dieses "Ghosting" verschwindet.

Am Anfang siehst du wie ich wie ein Irrer der nen Schlaganfall hat meine Maus rumschleuder ... man erkennt dabei logischerweise nix .. macht ja auch kein Sinn mit so einer Mausbewegung ein Spiel zu spielen.
Und am Ende des Videos siehst du wie normale Menschen ein Spiel spielen. ( deine so genannten "Panorama Schwenks" die du dir ja seit den 90gern "abgewöhnt" hast und nur noch "180 Kamera Flicks" machst )




Wenn man provozieren wollte könnte man also überspitzt sagen,dass sich ein VA Panel nicht für sightseeing Touristen und Amateure eignet

Sondern dann für Schlaganfall Menschen die wie ein Irrer die Maus rumschleudern wie im ersten Teil des Videos oben 😂

Oder eben für 180 Grad Microflip Menschen wo du ja dann zu gehörst .. wie beim VR wo es diese 90 Grad Snap Turns gibt für Leute dennen es sonst übel in VR wird.
Nur machst du dann gleich 180 Grad.

Sorry .. aber mir wird das nun auch zu lächerlich ... es is denk nun alles gesagt worden.
Du kannst ja nun noch weiter hier den VA lobpreisen aber ich bin damit nun erstmal wieder durch 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ... wie ein Irrer die Maus rumschleudern als hätte man einen Schlaganfall.

Wir hatten sowas letztens erst im OLED Thread das jemand beim OLED Ghosting sah ... was am ende zurückzuführen ist auf die "nur" 120hz.
Ich hatte da dann dieses Video damals für angefertigt daher geh ich da mit der Kamera anfangs oben auf die Minimap wegen dem "Ghosting" der Gelb gepunkteten Minimap Linie
weil man da das Ghosting sieht wenn man wie ein Irrer der ein Schlaganfall hat die Maus rumschleudert was aber kein Normaler Mensch so beim zocken macht
Was das angeht brauch man dann 240hz oder 300hz Monitore damit dieses "Ghosting" verschwindet.

Am Anfang siehst du wie ich wie ein Irrer der nen Schlaganfall hat meine Maus rumschleuder ... man erkennt dabei logischerweise nix .. macht ja auch kein Sinn mit so einer Mausbewegung ein Spiel zu spielen.
Und am Ende des Videos siehst du wie normale Menschen ein Spiel spielen. ( deine so genannten "Panorama Schwenks" die du dir ja seit den 90gern "abgewöhnt" hast und nur noch "180 Kamera Flicks" machst )






Sondern dann für Schlaganfall Menschen die wie ein Irrer die Maus rumschleudern wie im ersten Teil des Videos oben 😂

Oder eben für 180 Grad Microflip Menschen wo du ja dann zu gehörst .. wie beim VR wo es diese 90 Grad Snap Turns gibt für Leute dennen es sonst übel in VR wird.
Nur machst du dann gleich 180 Grad.

Sorry .. aber mir wird das nun auch zu lächerlich ... es is denk nun alles gesagt worden.
Du kannst ja nun noch weiter hier den VA lobpreisen aber ich bin damit nun erstmal wieder durch 😜
Ähm, also erst mal sind es flicks bis 180 Grad und nicht "nur noch 180 Kamera flicks", was auch immer das bedeuten soll. Bis 180 Grad bedeutet, dass man sich mit sehr schneller und gezielter Bewegung in alle Richtungen um bis zu 180 Grad dreht. Dass man dabei 180 und 90 Grad ziemlich genau treffen sollte, bzw immer die gewünschte Richtung, versteht sich von selbst. Wenn alles optimal eingestellt ist und man das gewohnt ist, macht man das ohne dass man den Arm bewegen oder den Griff der Maus ändern muss. Von der Geschwindigkeit her durchaus bis zu der in deinem Clip, das kommt aber stark auf die Größe des Ziels an. Auch da erkennt man bei entsprechender Schärfe (BFI) und genug Übung noch Details wenn man konzentriert ist. Man schleudert aber nicht ziellos die Maus umher wie du, sondern visiert halt in einer schnellen Bewegung die gewünschte Richtung bzw das Ziel an und bewegt nicht zaghaft die Maus umher, wie deiner Meinung nach das "normale Menschen" machen. Das macht man weil man immer dahin zielt, wo sich am wahrscheinlichsten die TTK (Time to Kill) minimieren lässt, auch wenn kein Gegner in Sicht ist. Da dies ständig und teilweise schneller als im Sekundentakt wechselt, muss das entsprechend schnell geschehen. Ausserdem ist die Klarheit nun mal am höchsten, wenn sich das Bild wenig bis gar nicht bewegt, daher will man auch das maximieren. Dass man das dann irgendwann grundsätzlich so macht, sollte kaum überraschen.

Microflicks sind übrigens wie der Name schon vermuten lässt, sehr kleine Bewegungen und keine 180er. Man sieht schon, du bist voll im Thema ;)

Wo lobpreise ich VA, ich habe in meinem letzten Kommentar lediglich festgestellt, für wen VA geeignet ist und für wen nicht. Da gehörst du ganz offensichtlich nicht dazu. Lächerlich trifft es ganz gut und gesagt war schon alles in Post #118 #121 als wir uns darauf geeinigt hatten, dass beide ihre Vor und Nachteile haben und ich keine Probleme mit dem Monitor habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunToxx Es ist nur noch lächerlich.
Wir fassen zusammen: Smearing existiert für dich aufgrund deiner göttlichen Flick Gaming Skills nicht da du dadurch eh nur Standbilder siehst. OLED ist durch seinen Blur schlechter (da funktioniert dein Flick nicht? Standbilder kann OLED auch) in der Bewegtbilddarstellung. Liest du eigentlich was du hier so von dir gibst? Bist wohl voll im Thema :ROFLMAO:

@Stagefire Ich sag ja das eine Diskussion mit ihm Nonsens ist. Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
 
Ich sag ja das eine Diskussion mit ihm Nonsens ist. Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Naja dumm isser ja nich .. er befasst sich ja auch mit dem Thema und weiss ja auch ne Menge Wörter .. währe nur schön wenn er sie auch mal etwas Prägnanter zusammenfassen könnte 😜
Ich schreibe ja sonst auch schon immer viel aber er is was das angeht nochmal ne andere Hausnummer .. es is schwer in dem Wust von Text das Wesentliche rauszufiltern worauf man dann auch
mal reagieren kann.

Er hat sich da nun einfach etwas verrant in eine Sache .. das is ok für mich ... is doch schön wenn es Leute gibt die mit 43" VA klar kommen.
Einige muss es ja auch geben sonst würden diese nich jedes Jahr aus dem nichts Sprießen... das passiert ja nun schon seit 2019 ... angefangen mit dem Asus XG438Q
bis nun hin zum Gigabyte Aorus FV43U ... alle 43" VA mit den gleichen "Krankheiten" ... der eine kommt drauf klar aber der andere nicht.


Ich hatte zu beginn der Dikussion ja auch zb den User "HisN" aufgeführt der auch mit dem Asus PG43UQ absolut klar kamm obwohl er auch ein 43" VA Panel hat
während wir anderen den unerträglich fanden.

Das Ding is halt .. er hat etwas Recht und wir haben etwas Recht ... bei der Sache kann halt keine Seite "gewinnen" ... die Frage is halt immernur auf welcher Seite man steht.
Manchmal steht man auch durch verblendung auf der Falsche Seite und wenn man dann die Wahrheit erfährt bzw selbst erlebt sieht die Welt dann plötzlich anders aus.

Aber ich hab halt gemerkt das er sich da halt immer wieder versucht mit neuen Argumenten ( 180 Grad Flick zb ) aus der eigentlichen Sache rauszuwinden .. daher schrieb ich das es für mich nun
was das angeht auch kein Sinn mehr macht da weiter mit ihm zu Diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunToxx Es ist nur noch lächerlich.
Wir fassen zusammen: Smearing existiert für dich aufgrund deiner göttlichen Flick Gaming Skills nicht da du dadurch eh nur Standbilder siehst. OLED ist durch seinen Blur schlechter (da funktioniert dein Flick nicht? Standbilder kann OLED auch) in der Bewegtbilddarstellung. Liest du eigentlich was du hier so von dir gibst? Bist wohl voll im Thema :ROFLMAO:
@Stagefire Ich sag ja das eine Diskussion mit ihm Nonsens ist. Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
Ok, du bist es doch. Eindeutig. Die Begriffstutzigkeit kommt mir bekannt vor ;)
Naja dumm isser ja nich .. er befasst sich ja auch mit dem Thema und weiss ja auch ne Menge Wörter .. währe nur schön wenn er sie auch mal etwas Prägnanter zusammenfassen könnte 😜
Ich schreibe ja sonst auch schon immer viel aber er is was das angeht nochmal ne andere Hausnummer .. es is schwer in dem Wust von Text das Wesentliche rauszufiltern worauf man dann auch
mal reagieren kann.
Ich werde in Zukunft bei dir kürzere Texte verwenden. Bin ja anpassungsfähig ;)
Er hat sich da nun einfach etwas verrant in eine Sache .. das is ok für mich ... is doch schön wenn es Leute gibt die mit 43" VA klar kommen.
Einige muss es ja auch geben sonst würden diese nich jedes Jahr aus dem nichts Sprießen... das passiert ja nun schon seit 2019 ... angefangen mit dem Asus XG438Q
bis nun hin zum Gigabyte Aorus FV43U ... alle 43" VA mit den gleichen "Krankheiten" ... der eine kommt drauf klar aber der andere nicht.
Ich hatte zu beginn der Dikussion ja auch zb den User "HisN" aufgeführt der auch mit dem Asus PG43UQ absolut klar kamm obwohl er auch ein 43" VA Panel hat
während wir anderen den unerträglich fanden.

Das Ding is halt .. er hat etwas Recht und wir haben etwas Recht ... bei der Sache kann halt keine Seite "gewinnen" ... die Frage is halt immernur auf welcher Seite man steht.
Manchmal steht man auch durch verblendung auf der Falsche Seite und wenn man dann die Wahrheit erfährt bzw selbst erlebt sieht die Welt dann plötzlich anders aus.

Aber ich hab halt gemerkt das er sich da halt immer wieder versucht mit neuen Argumenten ( 180 Grad Flick zb ) aus der eigentlichen Sache rauszuwinden .. daher schrieb ich das es für mich nun
was das angeht auch kein Sinn mehr macht da weiter mit ihm zu Diskutieren.
Verrannt? Rausreden? Was meinst du? (rethorische Frage) Du kannst scheinbar nicht akzeptieren, dass manche Leute mit VA genau so happy sind wie du mit OLED und das nicht weil sie wie du herablassend meinst, sich mit weniger Qualität zufrieden geben, sondern weil der Monitor da liefert, worauf es für viele Spieler ankommt, die halt nicht im sightseeing Modus durch die Gegend laufen, sondern etwas gezielter unterwegs sind. Du sagst immer wieder dass OLED im Endeffekt besser ist, dabei ist er für dich besser. Nicht grundsätzlich. Alleine die Helligkeit wäre für mich schon ein Nachteil.

Du bist ja auch der Überzeugung, dass weil du alles machst was empfohlen ist, dir in Sachen burn out nichts passieren kann. Klar, allen denen das passiert, haben einfach keine Ahnung. Belassen wir es dabei ;)

@fullHDade die Helligkeit war übrigens SD. Auf HDR sind es ca 1100. Toms ist von den HDR 1000 Fähigkeiten recht beeindruckt. Ich kann dazu aber wie gesagt nichts sagen, da ich es nicht nutze. An deiner Stelle würde ich ihn mir einfach mal anschauen. Guck mal bei Alternate ins Outlet. Ich habe da über 100€ weniger bezahlt bei einer Aktion, nur weil das Paket geöffnet wurde. Keine Pixelfehler und nichts. Vielleicht läuft sogar noch die Aktion von Gigabyte, dann kriegt man 70€ Steamguthaben, aber eigentlich nur bei UVP Kauf. Ein Versuch schadet aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunToxx Begriffsstutzigkeit 🤣
Auch ich habe dich an deiner Überheblichen, besserwissenden Art direkt erkannt. Genau wie auf anderen Plattformen verrennst du dich mit deinen Aussagen und redest dich dann heraus.
Du hast nicht eine Sekunde vor einem OLED verbracht und willst hier alle belehren die beide Techniken ausgiebig getestet haben? Lächerlich!
Du hast keine Ahnung, dein Wissen ( 😅 ) stammt vom hören sagen. Vielleicht solltest du dir mal einen OLED kaufen anstatt andere so Fachmännisch zu beraten, dir selbst ein Bild machen. Dann würde dir auffallen was du hier für einen Stuss von dir gibst (Flicking,Standbild,Skills,alle anderen sind Noobs und Doof), wie ein Kleinkind was auf dem Schulhof seinen Gamegear vor den coolen Gameboy Kids verteidigt. 😜

So genug über deine Person gelacht, wünsche dir auf deinem Feldzug noch viel Glück.
 
@sunToxx Begriffsstutzigkeit 🤣
Auch ich habe dich an deiner Überheblichen, besserwissenden Art direkt erkannt. Genau wie auf anderen Plattformen verrennst du dich mit deinen Aussagen und redest dich dann heraus.
Du hast nicht eine Sekunde vor einem OLED verbracht und willst hier alle belehren die beide Techniken ausgiebig getestet haben? Lächerlich!
Du hast keine Ahnung, dein Wissen ( 😅 ) stammt vom hören sagen. Vielleicht solltest du dir mal einen OLED kaufen anstatt andere so Fachmännisch zu beraten, dir selbst ein Bild machen. Dann würde dir auffallen was du hier für einen Stuss von dir gibst (Flicking,Standbild,Skills,alle anderen sind Noobs und Doof), wie ein Kleinkind was auf dem Schulhof seinen Gamegear vor den coolen Gameboy Kids verteidigt. 😜

So genug über deine Person gelacht, wünsche dir auf deinem Feldzug noch viel Glück.
😂😘
 
Für mich, der einfach mal subjektive Infos zum Monitor wollte sind die letzten Seiten ein Kindergarten.
Das muss doch selber jeder wissen was er mag und was nicht. Diese ständigen Missionierungs versuche gehen mir teils echt auf den Sack beim Lesen. Wer hat das Gerät denn alles zuhause und Infos aus erster Hand?
 
Hab ihn seit dem 11ten August jeden Abend ca 5 Stunden hauptsächlich zum gamen genutzt. Was möchtest du wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Eindruck habe ich ja schon gelesen.
Du bist soweit zufrieden.
Wär schön wenn noch 1-2 andere vllt den Monitor haben. Die vllt noch eine andere Perspektive geben können.

Denke zu meinem x34A ist alles ein Fortschritt.
 
Deinen Eindruck habe ich ja schon gelesen.
Du bist soweit zufrieden.
Wär schön wenn noch 1-2 andere vllt den Monitor haben. Die vllt noch eine andere Perspektive geben können.

Denke zu meinem x34A ist alles ein Fortschritt.
So schlimm? Der macht doch eigentlich einen ganz guten Eindruck, bis auf die 100hz. Aber auch das ist ja noch im Rahmen. Meine Freundin nutzt auch noch einen 34", da sie auf 49" und 43" zu motion sickness neigt. Die zockt aber auch erst seit ein paar Jahren. Wir arbeiten dran.
 
Der ist jetzt 4 jahre alt meine ich. LG 950er in 38zoll oder eben der Aorus sind 2 Modelle die von Interesse sind für mich.
Habe noch einen 27er LG 650 selbst das Bild wirkt besser als vom Acer
 
Der ist jetzt 4 jahre alt meine ich. LG 950er in 38zoll oder eben der Aorus sind 2 Modelle die von Interesse sind für mich.
Habe noch einen 27er LG 650 selbst das Bild wirkt besser als vom Acer
Wenn du dich für 43" entscheidest, solltest du einen entsprechend großen, bzw tiefen Tisch haben. Ich würde 75cm als minimum sehen, ich nutze 85cm. Auch solltest du vielleicht über einen entsprechenden Monitorarm nachdenken. Sowohl für die Ergonomie als auch falls du wie ich noch einen zweiten nutzbaren Monitor hast, den du bei Bedarf mit zwei Handgriffen (den großen nach oben weg, den kleinen zur Mitte ziehen) zum Hauptmonitor machen kannst. Unbedingt notwendig ist ein zweiter aber nicht. Kommt halt darauf an was du machst und wie du mit der Größe klarkommst. Im großen Ganzen ist der fun Faktor bei 43" um einiges höher als bei 34" uw und 49"sw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man am Aorus 3600x1600 als Custom Resolution fahren, könntest du das bitte mal testen falls du Zeit hast? Danke!

Am LF 48 Cx ging das, arbeite aber jetzt fix mindestens 2 Tage zu je 9 Stunden im Homeoffice am Gerät, den Rest der Zeit sieht der Monitor fast nur CoD Warzone, also ist ein OLED bei mir leider trotzdem zu Risiko gefährdet durch Burn In auf Dauer.
 
Für mich, der einfach mal subjektive Infos zum Monitor wollte

Die du hier schon massenhafft findest.

Wer hat das Gerät denn alles zuhause und Infos aus erster Hand?

Auch die gab es hier schon ... auch zb in Video Form ... daraus entstanden auch die Bilder wo man das Ghosting sieht die ich hier letztens Gepostet hatte .. somit solltest du ja diese Videos schon kennen
da auf diese schonmal hingewiesen wurde.



Beitrag automatisch zusammengeführt:


2.jpg

Kann man am Aorus 3600x1600 als Custom Resolution fahren, könntest du das bitte mal testen falls du Zeit hast? Danke!

Und Täglich Grüßt das Murmeltier

1.JPG
 
@

Stagefire


wär ja schön wenn es hier mehr User gibt mit dem Gerät. Für Infos aus erster Hand.

Zum Filme gucken bin ich großer OLED fan aber beim zocken soll mich das einfach nur optisch abholen und nicht korrekt dargestellt werden.
 
wär ja schön wenn es hier mehr User gibt mit dem Gerät. Für Infos aus erster Hand.

Schau dir doch die schon mehr mals nun verlinkten Youtube Reviews an .. da erfährst du doch alles aus erster Hand

Die wurden schon im Juni von mir und Berni_ATI in einem anderen Thread verlinkt





1. Asus XG438Q ( 2019 )

2. Acer Predator CG437KP ( 2019/2020 )

3. Asus PG43UQ ( 2020 )

4. Gigabyte Aorus FV43U ( 2021 )

5. Asus XG43UQ ( 2021 )

6. Acer PREDATOR CG437KS ( 2021 )


Alles der selbe 43" VA Schmutz der an : Ghosting , Black Smearing und Grauschleier an den Seiten leidet nebst schlechter Text darstellung aufgrund des BGR Panels

Alle bauen auf das selbe Panel auf es gibt nur immer leichte Variationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für 43" entscheidest, solltest du einen entsprechend großen, bzw tiefen Tisch haben. Ich würde 75cm als minimum sehen, ich nutze 85cm. Auch solltest du vielleicht über einen entsprechenden Monitorarm nachdenken. Sowohl für die Ergonomie als auch falls du wie ich noch einen zweiten nutzbaren Monitor hast, den du bei Bedarf mit zwei Handgriffen (den großen nach oben weg, den kleinen zur Mitte ziehen) zum Hauptmonitor machen kannst. Unbedingt notwendig ist ein zweiter aber nicht. Kommt halt darauf an was du machst und wie du mit der Größe klarkommst. Im großen Ganzen ist der fun Faktor bei 43" um einiges höher als bei 34" uw und 49"sw.

Monitor soll vor mir an die Wand. Hab jetzt keine Eile hätte einfach gerne mal wieder ein WOW Erlebnis. Soll auch wieder ca. 5 Jahre bleiben.

Stagefire

ja klar es gibt 2 Arten von Reviews: Die einen die völlig unkritisch alles in den Himmel loben, und die die ständig nach Fehlern suchen.
Darum wären mir ja hier normale User damit lieber die ihre langzeit Erfahrungen kundtun können.

Am X34A gibt es auch gute und schlechte mit dem Selbem Panel der Thread davon ist lang.
Sicher gibt es technisch bedingt Nachteile bei jeder Technik aber wie schlimm ist es wenn man Zockt ? Ich guck dabei ja nicht ständig ob ich Fehler im Bild habe, verstehst du worauf ich hinaus will ?
 
Stagefire

ja klar es gibt 2 Arten von Reviews: Die einen die völlig unkritisch alles in den Himmel loben, und die die ständig nach Fehlern suchen.
Darum wären mir ja hier normale User damit lieber die ihre langzeit Erfahrungen kundtun können.

Genau das is das Ding

Bestes Beispiel :

Asus PG43UQ ( 4K , 144hz , 43" VA , BGR Panel )

In der Presse hoch gelobt und auszeichnung bekommen ... auch der user HisN kamm mit ihm zurecht
andere ( die meisten ) aber eben nich daher ging er zurück ... kannst du alles im Computerbase Forum im Asus Gamescom 2019 Thread nachlesen.


Die meisten kommen mit 43" VA nich zurecht aufgrund der bekannten Probleme .. die Presse lobt ihn aber und schreiben meisst nur von geringen Problemen. ... und manche
User kommen mit den 43" VAs auch zurecht .... es kommt halt darauf an wie Kompromissbereit du bist... oder eben von welchem Gerät du kommst... und was deine Ansprüche sind.

Gleiches nun eben mit dem Gigabyte 43" VA ... das passiert halt seit 2019 ... und is jedes jahr das selbe.


Und grade weil die Berichte mal so und mal so ausfallen führt leider kein Weg daran vorbei dir ihn selbst zu kaufen und zu testen... nur so kannst du wirklich sicher sein.

Und ich mecker halt über die 43" VAs weil ich wie du ihm oben genannten Computerbase Thread lesen kannst das ich sowie andere auch den Asus PG43UQ im Februar 2020 selbst bei mir für 2 Wochen hatte.
Ich hab 2 Wochen einen 43" VA bei mir stehen gehabt.... aber nur 2 Wochen .... der ging dann zurück an den Händler aus bekannten gründen.

Jedenfalls das is eben der Grund warum ich so schreibe wie ich zu den 43" VAs schreibe weil ich selbst schon einen Erlebt hab.
Und wenn du dich hier und da mal in diesen Monitor Unterforum umschaust wirst du auch andere User finden die über die 43" VAs Meckern.
Is ja nich so das nur ich über die 43" VAs nich gut rede sondern eben andere User auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh