Letztlich zeigt für mich dieses Portfolio von Nvidia klar und deutlich, dass man dies Nvidia nicht durchgehen lassen darf. Man müsste also Nvidia abstrafen. Keine Produkte kaufen.
Aus meiner Sicht sind besonders die 4090 Leute daran interessiert, die Stimmung Nvidia abzutrafen zu entkräften. Was für mich auch logisch ist, denn schließlich bestrafen die Nvidia nicht für deren schäbiges Verhalten, sondern stopfen Nvidia auch noch das Geld in den Rachen.
Ja das ist ja das Problem ist halt die 4090 Karten sind nicht die Karten mit denen Nvidia Geld verdient oder Kosten deckt. Das sind die billig Karten über die Masse.
Eine 4090 ist für den Dummen Aktionär/Bänker nur der Leuchtturm der ihn verleiten soll Geld zu investieren mit der Erwartung nach 1-2 Jahren mit viel Geld wieder weg zu kommen.
Das ist das "Leuchtturm Produkt".
Generell wird der Markt Nvidia indirekt schon abstrafen, in dem die Absätze bei gewissen Karten dann halt weniger sind als erwartet. Aber Nvidia hat es geschafft sich über die Jahre einen Guten Ruf für Gaming am PC zu holen, so wird es Konsumenten geben die nicht hinterfragen ob man ein Gutes Produkt hier bekommt für das Geld oder wie lange man davon was hat.
Das so wie die Leute halt noch bereit sind für ein Deutsches Auto mit Holzklassenausstattung 40k zu bezahlen als für ne Volle Ausstattung als Beispiel zum Koreaner zu greifen.
Hier sind die Kunden auch bereit gewesen mehr für weniger zu bezahlen obwohl die Preise nicht gerechtfertigt waren nach den Rekordgewinnen für den VW Konzern. Da hängt aber halt noch die Reputation nach.
"Es ist teuer weil die Produktion teuer ist", ist ein Märchen => hier sind die Spannen dran einfach erhöht worden zusätzlich zur Inflationsanpassung.
Man hat dem öffentlich machen von EVGA eigentlich mitbekommen wie krass Nvidia die Preise drückt für Produzenten/Lieferanten.
RTX, DLSS und FGR wurde nicht jetzt erst bezahlt sondern schon vor 10 Jahren mit jedem Kauf einer Nvidia Grafikkarte die damals "günstig" waren.