Aorus GeForce RTX 4060 Elite 8G im Test: Neuer Anlauf von Gigabyte für die GeForce RTX 4060

High End richtet sich nach der Performance. Aber 4080 und 7900XTX würde ich noch in die High End Klasse packen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wäre die 4060 Aufgrund ihres Frames per Watt Verhältnisses wohl auch in der Kategorie Spitzentechnologie.

 
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Wenn man mal nach Definition von High End googeln tut…

Definiert jeder natürlich für sich selbst anders, aber ich denke die XTX und 4080 aufwärts gehören da dazu.
 
Ein billigeres Portfolio wie es die 4060/TI, 4070/Ti, 4080 und 4090 darstellt, sagt doch schon alles.

Um dann billigst in der Herstellung der Karten den größten Gewinn einfahren zu können, ist es dazu wichtig, das Speicherinterface klein zu halten.

Die 4060 und 8GB 128bit für 300€ sind letztlich für mich 20€ zu viel.
Um billigst noch mehr Gewinne einfahren zu können, macht man eben noch eine 4060 Ti dazu, technisch muss nichts veränder werden. Dabei hätte die 4060 Ti ein 160bit SI gebraucht und 10GB VRAM. Was aber dem noch mehr Gewinne einfahren widersprechen würde.

Das gleiche Spiel eben mit der 4070 und Ti. Die 12GB VRAM für die 4070 sind gerade noch ok und der Preis natürlich typisch Nvidia nicht mehr. Um aber eine 4080 für ab 1150€ verkaufen zu können mit nur 16GB VRAM, kann man keine 4070 Ti mit 16GB VRAM bringen. Denn sonst hätte man die 4080 mit 20GB VRAM ausstatten müssen, was natürlich dem maximalen Gewinn widerspricht.
Man hätte unterschiedliche Speicherinterfaces gebraucht, um eben einen vernünftigen Speicherausbau den GPU Chips entsprechen liefern zu können. Was aber dem maximalen Gewinn widerspricht.

Letztlich zeigt für mich dieses Portfolio von Nvidia klar und deutlich, dass man dies Nvidia nicht durchgehen lassen darf. Man müsste also Nvidia abstrafen. Keine Produkte kaufen.
Aus meiner Sicht sind besonders die 4090 Leute daran interessiert, die Stimmung Nvidia abzutrafen zu entkräften. Was für mich auch logisch ist, denn schließlich bestrafen die Nvidia nicht für deren schäbiges Verhalten, sondern stopfen Nvidia auch noch das Geld in den Rachen.
 
"Wenn der Feind bekannt ist, dann hat der Tag Struktur"
- Volker Pispers

Wie man es schafft aus einer legitimen technisch begründeten Kritik am Preis in ein verschwurbeltes ad Hominem abzudriften verstehe ich allerdings nicht.
Das diskreditiert den ganzen Post und den eigentlich nachvollziehbaren Punkt.
 
Hm ... das einzig Schlechte an der 4060 ist der Preis. Wobei die ersten Karten unter die 300€ rutschen. Noch 50€ runter und die Karte ist gar nicht mehr so schlecht platziert. Man kann die xx60 Preise nicht mit den von vor 10 Jahren vergleichen. Glaube meine damals so geliebte 560-Ti hat neu 250€ mit gutem Custom-Modell gekostet. Das wird heute aber nichts mehr, nun leben wir auch 2023 und eben nicht 2013.
Und einige (viele) Leute hier vergessen, dass das eine FullHD Casual Gaming Karte für den Durchschnittsgamer ist und nicht für aktive Luxx-User. Und da reichen 8GB locker aus.
 
Letztlich zeigt für mich dieses Portfolio von Nvidia klar und deutlich, dass man dies Nvidia nicht durchgehen lassen darf. Man müsste also Nvidia abstrafen. Keine Produkte kaufen.
Aus meiner Sicht sind besonders die 4090 Leute daran interessiert, die Stimmung Nvidia abzutrafen zu entkräften. Was für mich auch logisch ist, denn schließlich bestrafen die Nvidia nicht für deren schäbiges Verhalten, sondern stopfen Nvidia auch noch das Geld in den Rachen.
Ja das ist ja das Problem ist halt die 4090 Karten sind nicht die Karten mit denen Nvidia Geld verdient oder Kosten deckt. Das sind die billig Karten über die Masse.
Eine 4090 ist für den Dummen Aktionär/Bänker nur der Leuchtturm der ihn verleiten soll Geld zu investieren mit der Erwartung nach 1-2 Jahren mit viel Geld wieder weg zu kommen.
Das ist das "Leuchtturm Produkt".

Generell wird der Markt Nvidia indirekt schon abstrafen, in dem die Absätze bei gewissen Karten dann halt weniger sind als erwartet. Aber Nvidia hat es geschafft sich über die Jahre einen Guten Ruf für Gaming am PC zu holen, so wird es Konsumenten geben die nicht hinterfragen ob man ein Gutes Produkt hier bekommt für das Geld oder wie lange man davon was hat.

Das so wie die Leute halt noch bereit sind für ein Deutsches Auto mit Holzklassenausstattung 40k zu bezahlen als für ne Volle Ausstattung als Beispiel zum Koreaner zu greifen.
Hier sind die Kunden auch bereit gewesen mehr für weniger zu bezahlen obwohl die Preise nicht gerechtfertigt waren nach den Rekordgewinnen für den VW Konzern. Da hängt aber halt noch die Reputation nach.

"Es ist teuer weil die Produktion teuer ist", ist ein Märchen => hier sind die Spannen dran einfach erhöht worden zusätzlich zur Inflationsanpassung.
Man hat dem öffentlich machen von EVGA eigentlich mitbekommen wie krass Nvidia die Preise drückt für Produzenten/Lieferanten.
RTX, DLSS und FGR wurde nicht jetzt erst bezahlt sondern schon vor 10 Jahren mit jedem Kauf einer Nvidia Grafikkarte die damals "günstig" waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und einige (viele) Leute hier vergessen, dass das eine FullHD Casual Gaming Karte für den Durchschnittsgamer ist und nicht für aktive Luxx-User. Und da reichen 8GB locker aus.
Dann ist es aber der Nachfolger einer 1050ti. Und die bekannt teuren Modelle Asus ROG Strix Reihe, deren 1050ti haben zum Launch 200€ gekostet.
Wenn die 4060 als 4050ti gebrandet wäre und 200€ kosten würde, dann würd sich niemand beschweren.
1691224315114.png
Die 4060 ist halt nur minimal schneller als ne 1660s, außer da wo der knapp größere VRAM relevant ist. Und die 1660s gibts für 200€.
Wo der größere VRAM Relevant ist, ist sie halt massiv schneller.

Hat irgendjemand zufällig einen Test zur Hand, wo ne 1660s, 3050 und 4060 drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 4060 etwas teuerer ist ggü. der alten Generation liegt an den Features Dlss und FG das sollte man hier einfach mal einsehen.
 
Bei den 38.902 Beiträgen von Holzi, war da jemals einer dabei der eine prise Kritik an Nvidia beinhielt?

Aber ich kanns ja auch verstehen wenn ich mein halbes Vermögen in Nvidia Aktien geparkt habe... :)
 
Das die 4060 etwas teuerer ist ggü. der alten Generation liegt an den Features Dlss und FG das sollte man hier einfach mal einsehen.

Oh da war wer schneller mit dem gleichen Gedanken 🤣

Holzi es geht um Rohleistung.
RTX, FG, DLSS, FSR, usw. Das ist alles netter Bonus und gibt Pluspunkte in der B-Note, aber es ist kein Ersatz für Rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi hat auch AMD Hardware verbaut, zu seinem Glück keine Radeon 7 mehr :wink:. Ich finde dich für einen Moderator viel zu polemisch Lars wenn ich das mal anmerken darf.
 
Und da reichen 8GB locker aus.
Nein, es gibt inzwischen zig Titel, die mehr als 8gb wollen, fast alle im Mainstream beliebten PS5-ports gönnen sich auch in FHD 8-10gb. Forspoken, Halo, a Plague Tale haben zwar keine PFS-Probleme, aber es werden nach etwas Spielzeit nur noch Matschtexturen geladen. Für 300€ ist das nicht in Ordnung, wenn es für einen minimalen Aufpreis Karten gibt, die das Problem nicht haben. Und da kann DLSS & FG noch so toll sein.

Holzi hat auch AMD Hardware verbaut, zu seinem Glück keine Radeon 7 mehr :wink:. Ich finde dich für einen Moderator viel zu polemisch Lars wenn ich das mal anmerken darf.
Er verteidigt jeden Hersteller mit religiösem Eifer, aber ja ein Moderator sollte da eigentlich neutral bleiben.
 
Nein, es gibt inzwischen zig Titel, die mehr als 8gb wollen, fast alle im Mainstream beliebten PS5-ports gönnen sich auch in FHD 8-10gb. Forspoken, Halo, a Plague Tale haben zwar keine PFS-Probleme, aber es werden nach etwas Spielzeit nur noch Matschtexturen geladen. Für 300€ ist das nicht in Ordnung, wenn es für einen minimalen Aufpreis Karten gibt, die das Problem nicht haben. Und da kann DLSS & FG noch so toll sein.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass der 16 jährige Casualgamer das nicht mal mitbekommt, wenn da in der Ferne mal 1-2 Sekunden unscharfe Texturen geladen werden.
Ich hatte selbst mit meiner 3080-Ti @ UHD keine Probleme und die steht, im Verhältnis VRAM vs. Auflösung (12GB@UHD vs. 8GB@FHD), noch schlechter da. Das Problem wird, ähnlich wie mit den Netzteilen (ja ja, man braucht sicher unbedingt 850W für eine 3080 bla bla bla), heißer gekocht als gegessen.
 
Das Problem wird, ähnlich wie mit den Netzteilen (ja ja, man braucht sicher unbedingt 850W für eine 3080 bla bla bla), heißer gekocht als gegessen.

Mit der 4060TI hat NV eine Karte im Angebot, die den direkten Vergleich ermöglicht. Das mag jeder selbst einschätzen wie er/sie will, aber ich finde die Unterschiede sind viel zu groß, als das man die 8gb für eine 60 & 60TI akzeptieren könnte, besonders weil es beim Vorgänger schon gescheit angebundene 12GB gab. Die Texturen laden übrigens überhaupt nicht, nicht nur einfach 1-2s später.
Wenn man da jetzt mit der Argumentaion folgt, dass man nicht so genau hingucken braucht, kann man sich auch für 150€ eine 5J alte Karte kaufen und alles auf 1080P low zocken...
 
.
RTX, DLSS und FGR wurde nicht jetzt erst bezahlt sondern schon vor 10 Jahren mit jedem Kauf einer Nvidia Grafikkarte die damals "günstig" waren.
Und die Einnahmen von heute finanzieren die Entwicklungen der nächsten Generation…
 
Wage sogar mal zu behaupten, dass die Entwicklungskosten für Software wie dlss und so weiter die der reinen Hardware übersteigen.
 
Und die Einnahmen von heute finanzieren die Entwicklungen der nächsten Generation…
Da bin ich voll bei dir.
Die Entwicklung so billig wie möglich zu gestalten, damit man noch mehr Gewinne machen kann. Wie wir ja beim 4000er Portfolio exzellent sehen können. Es wundert mich nicht, wenn ein 4090 Käufer Nvidia verteidigt.
 
Nein. Am hohen Ende sitzt die 4090, darüber hinaus kann nur die Wurst zwei Enden haben.
 
Hm ... das einzig Schlechte an der 4060 ist der Preis. Wobei die ersten Karten unter die 300€ rutschen. Noch 50€ runter und die Karte ist gar nicht mehr so schlecht platziert. Man kann die xx60 Preise nicht mit den von vor 10 Jahren vergleichen. Glaube meine damals so geliebte 560-Ti hat neu 250€ mit gutem Custom-Modell gekostet. Das wird heute aber nichts mehr, nun leben wir auch 2023 und eben nicht 2013.
Und einige (viele) Leute hier vergessen, dass das eine FullHD Casual Gaming Karte für den Durchschnittsgamer ist und nicht für aktive Luxx-User. Und da reichen 8GB locker aus.

Sehe ich genauso. Bei maximal 250€ hätte die 4060 langsam ne Daseinsberechtigung. Nehme ich meine Berechnungen von der ersten Seite her müssten die Preise der anderen Karten wie folg ausfallen um nen ähnlichen Performanceboost/$ zu erreichen wie die 4090:

4060: 250$
4060ti: 300$
4070: 400$
4070ti: 550$
4080: 700$

Damit würden die Karten in der Reihenfolge (abgesehen von der 4080) in die Preisbereiche rutschen, die vorher als x50, x60, x60ti, x70 bepreist waren. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, alles außer der 4090 ist die Generation ne klassische Mogelpackung. Große Tüte (Modellname), aber wenig Inhalt (Leistung).
 
Wage sogar mal zu behaupten, dass die Entwicklungskosten für Software wie dlss und so weiter die der reinen Hardware übersteigen.
Du hast echt keinen Weitblick.
Als ob das für einen Gamer entwickelt werden würde... das Zeug ist Beifang von dort, wo Geld gemachtd wird. Endlos. Ungedeckt.

Wer auch immer dich fürs Posten bezahlt, es fällt auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damit würden die Karten in der Reihenfolge (abgesehen von der 4080) in die Preisbereiche rutschen, die vorher als x50, x60, x60ti, x70 bepreist waren. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, alles außer der 4090 ist die Generation ne klassische Mogelpackung. Große Tüte (Modellname), aber wenig Inhalt (Leistung).
Corpos doin' corpo shit.
 
Wage sogar mal zu behaupten, dass die Entwicklungskosten für Software wie dlss und so weiter die der reinen Hardware übersteigen.
Das glaube ich nicht. Ich arbeite in der Industrie bei uns sind die Entwicklungskosten auf die Produkte anteilig verteilt "Mischkalkulation".
Die Kosten übersteigen bei weitem nicht die Herstellkosten sondern werden mit 10-20% reingerechnet in den Endpreis. Nvidia verkauft nicht nur Gaming Grafikkarten und DLSS oder DLAA sind nur Kinder der Forschung für neurale Netzwerke und Maschinellem lernen. Das kostet im Prinzip nichts.

Oder man könnte sagen die Gamer finanzieren die Entwicklung der Datacenter Hardware für Forschung & Entwicklung. Hat AMD übrigens auch mit Radeon Instinct.
So wie das Internet Militärtechnologie ursprünglich ist und dann Zivil genutzt wurde.
Um einen Teil der Kosten der Datacenter Hardware zu amortisieren bezahlen so zu sagen die Game deren Entwicklung mit und ab und zu fällt mal was ab. Raytracing wurde auch nicht für Gaming entwickelt sondern für Studios die Filme/Animationen Produzieren, der Nebeneffekt ist dann fürs Gaming attraktiv geworden.
 
Ja ok wenn das so zutrifft liege ich wohl daneben .... man muss halt sehen ob der Markt den Preis der 4060 weiter reguliert einige Modelle sind bereits für knapp unter 300 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…damit man noch mehr Gewinne machen kann.
Das ist unternehmerisches Handeln, welchem nahezu jedes Unternehmen nachgeht und gehen muss. Ein Unternehmen ist nicht gemeinnützig!

Das macht NVidia genauso wie AMD, Intel, Volkswagen, Toyota oder das Kleinunternehmen im Nachbarort!

Und dazu gehört auch, mit geringem Aufwand einen möglichst großen Ertrag zu erwirtschaften. Angefangen von der Entwicklung über die Produktion bis in den After Sales hinein!
 
Ja ok wenn das so zutrifft liege ich wohl daneben .... man muss halt sehen ob der Markt den Preis der 4060 weiter reguliert einige Modelle sind bereits für knapp unter 300 zu bekommen.

Das wage ich zu bezweifeln, dass der Markt da die Preise weiter drückt, nachdem Nvidia die Bestellungen an Ada Lovelace GPUs bei TSMC bereits auf das vertraglich vereinbarte Minimum runtergefahren haben soll. Bevor Nvidia da irgendwas tut muss erstmal die AI-Blase platzen und es darf anders als bei der Krypto-Blase kein "Nachfolger" kommen. Erst dann sind sie gezwungen wieder etwas auf die Gamer zuzugehen.
 
Das macht NVidia genauso wie AMD, Intel, Volkswagen, Toyota oder das Kleinunternehmen im Nachbarort!
Das sie das machen ist nicht das Problem sondern wie. Wenn dir der Glaser aus dem Nachbarort ein Fenster mit einer Plexiglas- statt einer Echtglascheibe liefert, weil er so 50% sparen kann, wird der ruckzuck Pleite gehen, weil niemand dort ein 2. Mal bestellen wird. Aber bei den großen Unternehmen soll man es akzeptieren, dass die Kostenoptimierung auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird? DLSS & FG sind ja schön und gut, aber die können eben nicht immer genutzt werden, während die im gleichen Schritt reduzierte Hardware dann zwangsläufig fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das sind halt Gemeinkosten, und Gemeinkosten gleichmäßig übers Portfolio verteilen tut man nicht, tat man noch nie, die Aussage ist einfach so sinnvoll wie vermutlich 30k andere Posts auch.
 
Das sie das machen ist nicht das Problem sondern wie.
Aber das wollte @RaceDontPlay nicht kommunizieren. Also wie schäbig Nvidias Gewinnmaximierungspolitik ist. Deswegen reißt er auch ein paar Wörter aus dem Zusammenhang, um eine Rede der Milde über Nvidia zu hauchen mit seiner 4090. Aber warum sollten auch die Personen bei Nvidia, die diese Entscheidungen treffen irgendetwas ändern, wenn diese Persönlichkeiten von Nvidia ihre Streicheleinheiten weitethin in den Foren bekommen und zusätzlich diese Nvidia-Streicher*innen auch noch dafür gerne teure Nvidia Produkte kaufen.

Das macht NVidia genauso wie...... das Kleinunternehmen im Nachbarort!
Bei solchen pauschalen Unterstellungen gegenüber allen Kleinunternehmen wundert mich deine Rede der Milde gegenüber Nvidias Handlungen natürlich nicht. Während Nvidia ohne Moral und Werte die maximale Gewinnsteigerung anstrebt, um den eine Billion € Börsenwert zu knacken, ist das kleine Unternehmen in dem ich arbeite, auf einem völlig anderen Weg. Zudem auch keine AG, die sich in erster Linie nur um die Aktionäre sorgt. In dem Kleinunternehmen in dem ich arbeite geht es nicht darum eine Struktur aufzubauen, die sich nach den Aktienhalter richtet, sondern dieses kleine Unternehmen hat eine Struktur, in der es um die Angestellten und den Menschen geht, für die wir Angestellte da sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh