[Projekt] Aperture (CM Cosmos 1000) - [FERTIG!! FINAL PICS]

sehr geiler ausschnitt jetzt noch nen bischen feilen und perfekt :) weiter so. fang die front an auf die bin ich gespannt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du das feilen? Bei den ganzen feinen Verstrebungen die dazwischen sind das wird ja sicherlich ne Heikle Angelegenheit. Aber viel Glück. ;)
 
Dachte ich am Anfang auch, aber das Teil ist wirklich noch erstaunlich stabil. Da wackelt und biegt nix, offenbar habe ich eine Form gewählt die die strukturelle Integrität des Seitenteils auf geniale Weise nicht beeinträchtigt :fresse:
Zur Not wirds halt auf dem Tisch festgezwungen bis auf die zu feilende Stelle. Klappt schon, keine Sorge.
 
"Dachte ich am Anfang auch, aber das Teil ist wirklich noch erstaunlich stabil. Da wackelt und biegt nix, offenbar habe ich eine Form gewählt die die strukturelle Integrität des Seitenteils auf geniale Weise nicht beeinträchtigt" <- geil :fresse: xD
Dann mal viel Glück! Hätte ich aber keine Lust zu das alles zu feilen :P .. :)
 
oder einfach die zu feilende Gerade zwischen zwei Brettern einspannen und halt so wenig wie möglich oben überstehen lassen.
So mach ichs immer.
Dann verbiegt sich da auch nix!
 
So, gerade hab ich nochmal ein wenig MDPC Sleeve bestellt :)
Da das Netzteil schon größtenteils von Haus aus gesleeved ist (und ich schlicht zu faul bin das nochmal zu machen :fresse:) kommen wohl nur Kleinigkeiten "in die Wurst", hauptsächlich der Haufen Litze die ich später verlegen muss um die ganzen LED's unterzubringen. Ich hoffe mal 10 Meter Sleeve werden reichen, für das dicke Paket hab ich wie immer kein Geld :heul:
 
Update!

Nachdem ja alle unbedingt alle sehen wollen dass was mit der Front passiert, hab ich das ungefeilte Seitenteil heute mal stehengelassen und mich an das Aperture Logo gemacht. Hatte ja von Anfang an etwas Bammel ob ich das gerade hinkrieg aber ich bin jetzt doch recht zufrieden. Habe mich entgegen des ersten Entwurfs doch dazu entschieden das Logo genau in die Mitte der Platte zu setzen, da es unten irgendwie ein bisschen nach einem möchtegern-Blowhole aussah und oben einfach komisch.

Das Dremeln selbst ging ziemlich gut, geringe Drehzahl (Funkenflug nevt) schmale Scheibe und den Ausschnitt immer schön lieber zu klein als zu Groß gemacht, denn wegfeilen geht immer ;)


Zweimal messen, einmal Dremeln!


Auf gehts. Das Regalbrett das ich als Arbeitsunterlage verwende hat übrigens einen Super Vorteil: Sobald es nach verbranntem Holz reicht, weiß man dass man durchs Metall ist :fresse:


Fast!


Und weg mit den Ausschnitten!


Die Folterinstrumente liegen bereit:


Und ob mans glaubt oder nicht, das was jetzt folgt ist das Ergebnis von über einer Stunde feilen :stupid: Da ich noch 7 Löcher vor mir habe ist der Sonntag wohl schonmal verplant ..


Zwischendurch musste ich nochmal in den Baumarkt, da bei meinen Schlüsselfeilen einfach keine dabei war die schmal genug ist um die spitzen Ecken zufriedenstellend auszufeilen. Hab mir dann für 2,99 ein billig-Schlüsselfeilenset geholt das echt Gold wert ist, da die Feilen nur halb so groß sind.




Gleich mache ich dann ein bisschen weiter und morgen ist das Logo hoffentlich irgendwann ausgefeilt. Ist eine Menge Fummelarbeit aber es lohnt sich.



Edit: Miniupdate! Jetzt wo ich den Bogen raushab geht es zum Glück doch etwas schneller als erwartet, hab jetzt schon 4 Stück fertig :)
Jetzt hör ich aber auch auf, ich krieg nämlich langsam Muskelkater und morgen ist noch das Seitenteil dran ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soweit! Ich habe heute quasi den ganzen Tag damit verbracht das Seitenteil zu feilen. Im Vergleich zu der Stahlblech-Frontplatte geht das bei Alu zwar schon erheblich schneller, aber dafür hatte ich auch etwas mehr zu feilen ...

Ich will mal gar nicht lange um den heissen Brei herumreden und euch das Ergebnis präsentieren. Ich sags mal so: Wozu braucht man nochmal CNC's wenn man Feilen hat? :fresse:






Ich bin aber nichtmal ganz fertig, ich würde sagen so 95%. Hier und da sind noch Kleinigkeiten (sieht man auf den Bildern kaum) wo ich noch etwas nacharbeiten werde, außerdem habe ich nur provisorisch nachgeschliffen, das ganze kriegt natürlich nochmal nen richtig feinen Schliff.

Das Ganze gefeile hatte aber auch seinen Preis, ich weiß nicht ob ich einfach zu energisch Feile, zu grobmotorisch bin oder schlicht zu dämlich, aber ich hab mir bei der ganzen Sache bestimmt 200 mal die Spitzfeile in die Hand gerammt :heul:

Wenn man ganz schnell feilt und dann ein Stück zu weit rauskommt haut man sich das Ding danach irgendwie automatisch in die Hand, weil man nicht sofort reagiert, und weiter in die Richtung "drückt" wo das Metall war, aber wenn die Feile in der Luft ist gibts einen Widerstand und man trifft die Hand ..
Naja wie auch immer, ein Mod ohne Blut ist kein Mod :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine herrliche Handarbeit, geht nix übers Feilen :d
Ich bin auch einer getreu dem Motto:
Mehr Handarbeit statt Steckmodding und dein Mod ist genau mein Ding :)

Ich erstau imemr wieder wie genau man mit Feilen arbeiten kann und langsam bringts mir sogar Spaß zu Feilen, Spaß an der Perfektion...


Hat das mit Wahnsinn zu tun? :fresse::fresse::fresse:

Auf jeden Fall sehr gelungen, die Form an sich macht sich auch super auf dem Case :)

Lob und Anerkennung für den Erbauer.

gruss
 
Danke, Danke :)
Früher hab ich das Feilen gehasst, aber wenns mans erstmal raushat machts tatsächlich spaß, so einen "Rohling" solange zu bearbeiten bis man zufrieden ist.
Man sollte nur nicht übereifrig werden, sonst ist das Werkstück weg bevor man fertig ist :fresse:
 
Einfach nur giel, was man bisher davon schon sieht! :) Freu mich schon wie es fertig aussehen wird! ;) Einfach nen geiles zeitloses Logo :)
 
So. Feilen ist ja schön und gut aber es geht immer noch ne Spur besser!
Darum habe ich gerade nochmal die letzten Feinheiten ausgebessert und die Kanten 2 Stunden lang mit 400er Schleifpapier bearbeitet :fresse:


Jetzt hat es den sprichwörtlich letzten Schliff bekommen und ich erkläre es hiermit für fertig. Die Aluoberfläche hat hier und da am ganzen Gebastel etwas gelitten aber es wird ja sowieso lackiert.
Nochmal ein paar dramatische Fotos für euch:









Der nächste Schritt wird dann das anpassen des Tops für den Radi, danach sind die ganz "groben" Arbeiten denke ich so weit erstmal abgeschlossen (vorrausgesetzt ich komme mal dazu die letzten 3 Ausschnitte vom Logo zu feilen). Habe heute auch schon einen Haufen Elektronikkleinkram bei Reichelt bestellt sowie insgesamt 40 leds die ihren Weg ins Case finden werden und natürlich den USB-Controller der das Ganze steuern wird. Demnächst geht dann also das große Löten los.

Zum Radi nochmal eine kurze Frage an die Profis: So wie es aussieht kriege ich den wohl doch nicht unter der Topverkleidung untergebracht, er wird also von innen "unter der Decke" hängen. Ich hatte nun aber vor die Lüfter obendrauf zu packen, so dass sie von aussen Luft durch den Radi aus dem Case ziehen. Ist das Kühltechnisch akzeptabel oder verlier ich dabei zuviel Leistung? Würde sie ungerne ebenfalls nach innen setzen, das wird dann so klobig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lackierst du es?
Mit der Spraydose ist mir die Oberflächenbeschaffenheit erhalten geblieben. Schaut wirklich gut aus mit Tiefschwarz Matt.
 
Das Feilen nimmt kein Ende!
Heute bin ich zum Glück aber endlich mit dem Aperture Logo fertig geworden.
Ohne viel Gelaber hier die Pics:

Zunächst mal nach dem Feilen und vor dem Schleifen:



Danach waren dann grob und Feinschliff dran. So sieht die Sache schon ganz ordentlich aus und eigentlich hätte das auch völlig gereicht, da es ja sowieso lackiert wird.




Da ich aber nichts besseres zu tun habe, oder mich einfach nicht berrschen konnte habe ich Bekloppter dann angefangen das Teil zu polieren, einfach um mal zu sehen wie es ausschauen würde :fresse:


Sieht natürlich geil aus. Ein Jammer, dass eine Hochglanzfront so ganz und gar nicht in mein Designkonzept passt, sonst würd ichs glatt so nehmen.

Weil die Front jetzt endlich fertig war hab ich mir schnell mal die schon zugeschnittene Plexiplatte genommen die dahinter soll:


Und das Teil fix mit 400er Schleifpapier milchig gemacht:


Und zwei provisorische Licht-Tests gemacht um zu schauen ob mein Plan überhaupt umsetzbar ist :stupid:
Erstmal hab ich einfach von hinten mit einer LED-Taschenlampe draufgeleuchtet, also schon so ziemlich das, was ich später machen werde, nur mit kleineren LEDs:


Und dann mal spaßenshalber das Sandwich vor die LED meines Gehäuses gehalten, sieht auch ziemlich cool aus:



Was mir daran sorgen bereitet ist, dass das erst ab einem ziemlich großen Abstand so gut funktioniert. Ich nehme an das liegt am Abstrahlwinkel der LED's, da die einfach direkt nach vorne leuchten. Später soll die LED aber IM Plexi versenkt werden und quasi von dort aus rundum das Plexi erhellen. Wie ich das hinkriege muss ich mal sehen, aber anders lässt es sich hinter der Frontplatte einfach nicht realisieren.


Achja:
Wie lackierst du es?
Mit der Spraydose ist mir die Oberflächenbeschaffenheit erhalten geblieben. Schaut wirklich gut aus mit Tiefschwarz Matt.

Hatte eigentlich vor, das gebürstete Alu runterzuschleifen bis es glatt ist. Ich lackiere ja nicht schwarz sondern Signalweiß, und will möglichst eine glatte, weiße "glossy" Fläche erhalten, ich glaube die feinen Rillen würden da bei Weiß eher komisch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam gehts vorran :)
Hab gerade mal schnell den Ausschnitt für den Radi im Top gemacht, hat grad mal ne Stunde gedauert. Falls sich einer wundert, ich hab nur an einer Stelle die "Löcher" stehen lassen weil sie an den anderen Stellen einfach nicht gepasst hätten (die 2 120er Blowholes die von Haus aus im Case sind haben ein ganz anderes Layout als die auf dem Radi) und man wegen des Gitters auch keine neuen Hätte bohren können. Hab mir aber schon was überlegt wie ich ihn dort auch noch mal fixieren werde, auch wenn die 6 Löcher wohl so schon locker reichen würden.

Das einzige was mich etwas stört ist, dass der Radi durch diese "versenkten" Löcher noch tiefer im Case hängt und dadurch gut 0,5 bis 10mm Abstand zwischen Radi und Lüftern ist wenn ich die von aussen draufpacke. Vielleicht überleg ich mir nochmal was und befestige ihn doch ganz anders. Jetzt aber Bilder:

Erstmal anzeichnen. Sieht auf dem Bild gut aus aber in Wirklichkeit hab ich Mist gebaut, die hinteren beiden Ecken sind zu weit oben, das kommt davon wenn man sowas schnell mal eben zwischen Uni und Arbeit macht :fresse:



Auf ein paar heftige Dremel-Action Shots konnte ich bei soviel schönem Funkenflug auch nicht verzichten:


Zugegeben, ziemlich riskant die Kamera direkt in den Funkenhagel zu stellen :stupid:
Mein Objektiv hat auch etwas gelitten und hat nun lauter winzige Streusel drauf die ich nicht abkriege, mann bin ich bescheuert :wall: Na wenigstens ists ein geiles Foto geworden.


Ausschnitt fertig:


Und nach dem obligatorischen Feilen und Schleifen:



Außerdem ist gestern was schönes mit der Post gekommen. Es ist der USB-Controller für meine zukünftige Beleuchtung :)


Morgen sollte dann meine Reichelt-Bestellung sowie meine LED's eintreffen. Dann geh ich nochmal zu Conrad (ist hier direkt um die Ecke, sehr praktisch) und hol mir ein paar Platinen und dann geht am Wochenende die große Löterei los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein ganzer Haufen Zeug angekommen. (Heute mal auf Abload weil Imageshack nicht so will wie ich :/)

Zuerst natürlich mal der Sleeve und das obligatorische Bild:


Wer wird da eigentlich gleich abgeknallt Nils? :d

Dann meine LED's:


Und meine Reichelt Bestellung mit lauter Kleinkram. Man darf sich jetzt fragen wofür die zehntausend Klinkenstecker und Buchsen sind - Geduld, das seht ihr schon noch ;)
 
Hab mich heute weiter um die Radimontage gekümmert. Ich dachte ursprünglich, das Unterbringen das Radis wäre mal eben kurz erledigt aber irgendwie artet es jetzt doch ziemlich aus. Der Ausschnitt war ja eigentlich schon fertig, aber ich hatte mich ja an den versenkten Löchern gestört, die den Radi insgesamt ein ganzes Stück tiefer hätten hängen lassen. Die Rede ist von diesen Teilen:


Sind ja sicherlich nett gemeint, aber mir sind sie nunmal ganz einfach im Weg. Leider gabs keine andere Möglichkeit als den ganzen Bereich um diese Senkungen herum rauszudremeln da ich anders den Höhenunterschied nicht weggkriege. Gesagt, getan also:


Dadurch kann ich den Radi natürlich auch nichtmehr an diesen Löchern befestigen wie es mal geplant war, also musste ne andere Lösung her. Zum Glück hab ich hier noch reichlich Aluprofile rumliegen also hab ich mir diese Dinger gebastelt:


Wofür die gut sind sollte einem jetzt auch langsam dämmern ;)


Hier das Ganze mal probeweise mit einem Lüfter verbaut. Ich hab zwar heute aus Faulheit ziemlich schlampig Pi mal Daumen und nach Augenmaß gearbeitet, aber wenn man hier und da die Löcher nachfräst passt das sogar ziemlich gut :fresse:


Und von Innen:


Dann mal alle Lüfter draufgepackt. Es passt und hält, wer hätts gedacht. Die Aluleisten sind mit jeweils 3 M4 Schrauben und Muttern festgemacht, die Konstruktion ist insgesamt ziemlich robust und erfüllt voll ihren Zweck.


Darüber muss natürlich noch die Topverkleidung. Die hab ich an 2 Stellen noch auf schlampigste Weise mit ner Trennscheibe etwas "kleingeschmolzen" damit sie über die Lüfter passt.
Warum geschmolzen? Weil mein NAGELNEUER Dremel (mancher mag sich erinnern, ich hab das Ding vor ein paar Wochen extra für den Mod gekauft!) sich heute entschlossen hat kaputtzugehen und seitdem nurnoch auf der Maximalgeschwindigkeit läuft. Egal wie ich den Regler einstelle, der Dremel gibt volle Pulle. Für Plastik ist das natürlich alles andere als optimal .. Mein 3 Jahre alter Aldidremel läuft übrigens immernoch normal. Soviel zu Markenqualität :kotz:




Und es passt! Die Lüfter lassen sich gerade so unter die Verkleidung quetschen, dafür dass ich vorher nicht wirklich nachgemessen habe ober das überhaupt passen wird hatte ich also ziemliches Glück :d



Achja, falls sich einer fragt wo die Luft hin soll, die Fläche im vorderen Bereich der Verkleidung wird natürlich noch rausgedremelt und dann wahrscheinlich durch schwarzes Meshblech ersetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Die Dremelei nimmt heute kein Ende! Hab jetzt nochmal das Loch für den Singleradi vorbereitet der unten ins Gehäuse kommt. Ursprünglich sollte da nur ein 120er Lüfter hin, aber ich dachte mir dann, man könnte genausogut noch nen Radi drunterpacken, schaden wirds wohl nicht ;)

Das ist der Radi, hab ich gebraucht für ein paar Euro abgestaubt, ist aber super in Schuss:


Die komischen Halterungen an den Ecken sind viel zu groß und zu hässlich und mussten daher weichen.


Das ist das Gitter das eigentlich für den 120er Lüfter gedacht ist. Da der Radi so ein dicker Klopper ist ist das Gitter aber einfach zu klein bzw. an der falschen Position und kommt deshalb weg.


Ungefähr so :d


Jetzt sollte er genug Luft kriegen. Da das Loch niemand jemals sehen wird weil oben der Radi drauf und darunter nochmal Gehäuseverkleidung ist, hab ich mich diesmal nicht wirklich lange mit Feilen aufgehalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest ma was gesagt.... ich hab noch rund 50 buchsen und Klinkenstecker in Metall liegen, die ich nicht mehr brauch...

Wollte die eigentlicauch verwenden, aber die können leider nicht so viel Strom ab :(
Mehr als Leds oder vllt nen Lüfter kann man da drüber nicht laufen lassen...

Aber das Seitenteil ist extrem sexy geworden :)
 
das foto is dafür aber echt richtig geil gewordn , bissle bearbeitn und des wirdn super wallpaper :p
 
also die arbeit ist wirklich super. sehr schoene ausschnitte und sehr schoen nachbearbeitet. respekt hast super gemacht. bitte lass es pulvern und lackier es nicht mit der dose das ist nicht so haltbar :)
 
echt geil das du das alles selber sägst und feilst

hut ab vor der arbeit

ich wäre schon schlicht weg zu faul dafür und würds von meinem kumpel lasern lassen ^^ wenn man mal die möglichkeit hat will man nichts mehr sägen und feilen :d ^^
 
hättest ma was gesagt.... ich hab noch rund 50 buchsen und Klinkenstecker in Metall liegen, die ich nicht mehr brauch...

Wollte die eigentlicauch verwenden, aber die können leider nicht so viel Strom ab :(
Mehr als Leds oder vllt nen Lüfter kann man da drüber nicht laufen lassen...

Aber das Seitenteil ist extrem sexy geworden :)


Hab zum Glück auch nur vor die LED's dranzuhängen, das schöne an den 2,5ern ist halt dass sie echt Platzsparend sind. Und keine Sorge, teuer waren die eh nicht. Bei Reichelt kostet so ein Stecker 0,082 Cent und die Buchsen sind auch in dem Bereich :stupid:



also die arbeit ist wirklich super. sehr schoene ausschnitte und sehr schoen nachbearbeitet. respekt hast super gemacht. bitte lass es pulvern und lackier es nicht mit der dose das ist nicht so haltbar :)

Danke ^^
Das mit dem Pulvern stimmt zwar, aber dafür hab ich schlicht nicht die Kohle, ich müsste ja nicht nur ein Teil lackieren lassen wie z.B. oft beim Innenraum üblich, sondern 20-30 Teile. Im Gegensatz zu anderen Gehäusen ist das Cosmos ja rundum mit zahlreichen Plastikteilen verkleidet die alle einzeln lackiert werden müssten (siehe Pics im Startpost) - dazu kommen dann noch Kleinigkeiten wie Lüfter und Gehäusekleinteile die ich lackieren werde sowie ein kleine .. Extraüberraschung die ihr dann noch seht ;) Zum anderen bin ich wie man merkt aber eh eher der do-it-yourself-typ ;)

Ich denke die Lackierung wird schon gut werden, ich nehm auch nicht irgenwelche 0815 Baumarkt Dosen sondern vernünftige. Dass sie nicht so haltbar ist wie Pulvern ist natürlich klar, aber damit muss ich dann leben, das Case wird am Ende eh behandelt wie ein rohes Ei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit keiner denkt hier passiert nichtsmehr gibts mal wieder ein Update.
Momentan ist es etwas still, da ich dabei bin die Schaltungen für das Beleuchtungssystem zu löten (das noch eine Stufe komplexer geworden ist als ich dachte) und das ganze nimmt viel mehr Zeit in Anspruch und verursacht vorallem viel mehr Probleme als ich erwartet hatte :kotz:
Zum Teil liegt das sicher daran dass meine Erfahrung auf dem Gebiet sich eher in Grenzen hält und ich mich erstmal in die Sache reinfuchsen muss. Mittlerweile klappts aber denke ich ganz gut. Nach mehreren Misslungenen Anläufen hab ich nun einen Weg gefunden, das Ganze akzeptabel umzusetzen ohne völlig den Überblick zu verlieren.
Jetzt gibts erstmal eine Bilderflut ;)

Das war einer der ersten Versuche, da haben die LED's noch halbwegs getan was sie sollten.


Nachdem ich irgendwann bei all den Kabeln und Buchsen total den Überblick verloren hatte, entschloss ich mich, erstmal anzufangen zumindest im Groben das Gehäuse zu bauen um überhaupt eine bessere Vorstellung davon zu haben wie das am Ende aussehen soll, wie lang die Kabel sein müssen und wieviel Platz ich insgesamt habe. Wie schon angekündigt missbrauche ich dafür einen der Festplatteneinschübe des Cosmos, der einfach absolut perfekt dafür passt. Erstens kann man ihn einfach rausziehen falls mal was an dem Zeug gemacht werden muss und zum anderen ist es dort Platzsparend und sicher untergebracht.


Viele LED's brauchen auch viele Buchsen :fresse: Insgesamt werden es 3 LED leisten mit jeweils 3 Roten, Grünen, Blauen und Weißen LED's. Jede Farbe soll jeweils individuell vom Controller angesteuert werden so dass jede erdenkliche Farbmischung + Reinweiß möglich ist. Die LED's sind natürlich Diffus damit sich das Licht auch gut mischt. Zusätzlich dazu wird es noch einen Kanal geben der ausschließlich das Logo steuert, so dass die Logobeleuchtung sich getrennt von der Innenbeleuchtung einstellen lässt. Ich hatte zuerst überlegt sogar noch einen sechsten Kanal zu nehmen, mit dem auch das Logo noch in RGB beleuchtet wird, aber ich glaub das ist einfach unnötig und funktionieren wirds von der Lichtmischung her wohl auch nicht.



Für die LED Leisten wollte ich ursprünglich Aluprofile benutzen. Da Alu aber leitet und ich einfach keinen Bock hatte, den gesamten Innenraum der Profile (oder aber alle Bauteile darin) erstmal zu isolieren, benutze ich dafür jetzt einen Kabelkanal aus Plastik. Tuts genauso und ist sogar genauso silber wie das Gehäuse.





Eine meiner vielen Skizzen, die mich meistens selber mehr verwirren als zu helfen :fresse:



Wie man sieht komme ich auch nichtmehr zum Aufräumen...


Das Ding kriegt immer mehr Kabel :stupid:


Und endlich sind die beiden vereint


Mal provisorisch ins Gehäuse gelegt. Oben drauf kommt am Ende natürlich auch noch ein Plexiglasdeckel. Und bevor jemand fragt, nein, die Litze wird nicht gesleeved :fresse:


Ok, immerhin leuchtet irgendwas ... leider nicht ansatzweise so wie ich will.


Ich bin mittlerweile ziemlich sicher dass ich mir bei einer idiotischen Aktion ganz am Anfang (die ich, um mich nicht völlig zu blamieren, hier nicht weiter ausführen werde :fresse:) der Controller beschädigt worden ist, jedenfalls spinnt er ziemlich komisch rum. Wenn ich Pech hab muss ich das Ding einschicken, und wenn ich nochmehr Pech hab tauschen dies nicht um und ich darf für 30€ einen neuen kaufen :wall:
Naja, mal sehen. Für heut ist erstmal gut, morgen kommen dann die LED Leisten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heut mal wieder fleißig. Erstmal hab ich angefangen die "Halterung" für die Aquastream zu bauen. War eher eine spontane Idee, ursprüngliche hatte ich vor sie einfach am Boden der 5,25er Schächte hinzupacken. Da dort aber zwei schöne Halterungen fürs Diskettenlaufwerk sind hab ich mir was aus Aluprofilen gebastelt:



Zwischen die Profile und die Floppybefestigung kommen dann diese Vibrationsstopper die ich mir aus einem der Festplattenrahmen geklaut habe:


Oben auf die Profile kommt später nochmal ein Stück milchiges Plexi (von dem ich jetzt eine MENGE habe, darum nehm ichs einfach für jeden Mist :fresse:) auf Schaumstoff, darauf nochmal Schaumstoff und darauf die Pumpe. Also insgesamt 3 Entkopplungen, ich hoffe das reicht um das Ganze halbwegs leise zu kriegen :)


Dann hab ich aus dem besagten Riesenstück milchigem Plexi mal die Schicht geschnitten die hinter das Logo kommt. Wollte ja ursprünglich einfach angeschliffenes Plexi nehmen, aber echtes milchiges ist einfach viel schöner.




Jetzt gings mit der Beleuchtung weiter.
Nach der Frustration mit dem Controller hab ich erstmal die erste LED Leiste fertig gemacht. Die gute Nachricht ist dass sie Ausnahmsweise mal funktioniert und auch schön hell ist, die schlechte ist dass es viel mehr Arbeit war als ich dachte und ich noch 2 Stück machen muss :kotz:

Bei 2 Farben, also 6 LED's, gings noch recht Human zu:



Kurzer Test, wenigstens funktioniert mal was :banana:


Als ich alle LED's drin hatte war die Leiste schon reichlich gestopft. Bei der nächsten werde ich wohl etwas mehr Platz lassen.


Und so sieht das Ding nun fertig aus. Zugegeben, vielleicht nicht die allerschönste Lösung, aber diese Plastikleisten sind einfach super zu bearbeiten, haben die richtige Größe und sind billig. Sehen wird die Leisten am Ende sowieso niemand, die werden schön so versteckt dass sie indirekt leuchten ;)


Hab dann mal spaßenshalber alle LED's gleichzeitig ans Netzteil gehängt, der Controller geht ja wie gesagt noch nicht, also volle Pulle 12V auf allem. Scheiße ist das hell :fresse:


Scheint sogar hinten durch. Dass die Lichtmischung sogar so schon klappt sieht man hier auch, es sind nur Rot und Blau an und es gibt ein schönes Lila. Ich kanns kaum erwarten, das auch richtig steuern zu können!


Genug für heute! Bettchenzeit.
 
Red ich mal weiter mit mir selbst:

Hab heute die zweite LED Leiste fertig gemacht, ging schon etwas schneller als gestern, trotzdem nervig die ganzen LED's zu löten und in die kleinen Kanäle zu quetschen. Zwei Stück sind jetzt komplett fertig, hab auch den ersten nochmal mit Shrink am Ende versehen und beide "zugemacht" mit Isolierband.
Bin mir außerdem mittlerweile sicher dass der Controller putt ist und werd ihn nächste Woche vermutlich einschicken..

Wie schon vorher wird es mit allen LED's äußerst Eng in den Teilen. Mit schwarzer Litze siehts aber irgendwie professioneller aus :fresse:


Funktionscheck


So sehen die beiden Fertigen Leisten nun aus. Dazu kommt noch eine Dritte und das sollte dann hoffentlich reichen um das Case gut auszuleuchten.


LED's + lange Belichtungszeit = super Spielzeug
 
Weiter gehts

Hab heute mal ein paar Kleinigkeiten erledigt da ich keinen Bock mehr auf LED-Leisten hatte, erstmal durfte das Cosmos-Logo auf dem Topteil dran glauben. Ist zwar ein bisschen schade um das hübsche schwarze Plastik, aber das Zeug wird ja sowieso überlackiert, also drüber mit dem Schleifpapier:



Die Blende über den Anschlüssen hab ich einfach mal gewaltsam entfernt. Ob die da ist oder nicht macht wieder keinen Unterschied wegen der Lackierung. Ich muss auch nicht wirklich neben den Anschlüssen stehen haben was es ist, E-SATA und USB kann ich gerade noch auseinanderhalten :fresse:


Dann die Löcher etwas vergrößert um die hässlichen und etwas billig wirkenden originalbuttons vom Cosmos gegen zwei gepflegte Vandalismustaster auszutauschen. Die werden später ebenfalls schwarz lackiert damit sie zur Gesamtoptik passen.



In die beiden Löcher für Kopfhörerer/Mic Anschlüsse kommen übrigens zwei Schalter für die Beleuchtung. Da die X-Fi diese Anschlüsse ja eh nicht unterstützt sind das sonst eh nur zwei nutzlose Anschlüsse, da kann man die Löcher genausogut mit was sinnvollem füllen ;)


Dann hab ich mal angefangen die ersten sachen zu Sleeven. Ich werde bei weitem nicht alles sleeven, da ich alle Kabel für einen möglichst cleanen Look so gut wie möglich verstecken werde. Hab keine Lust und kein Geld hunderte Meter Kabel zu sleeven die am Ende hinterm Mainboardtray verschwinden ;)
Die Kabel die zwingend sichtbar sein werden und stören werden natürlich gesleeved. Z.b. dieses E-SATA Anschlusskabel vom Top, die Kabel für Powerbutton/Power LED's etc., SATA-Kabel etc.
Der ATX-Stecker und der Grakastrom werden wohl auch sleeve kriegen, eben alles was sichtbar sein wird.




Jetzt wirds interessant, ich glaube ich hab endlich nen Weg gefunden um das Logo gleichmäßig zu beleuchten. Mit dem milchigen Plexi hats ja nicht so hingehauen wie ich wollte. Ich hatte hier noch eine alte Saitek Eclipse Tastatur rumliegen die ja hintergrundbeleuchtet ist. Ich hab dann einfach mal reingeschaut ob da was nützliches drin ist, und siehe da:

Im Prinzip sind das einfach kleine Plexiplatten die überall so kleine Dellen/Vertiefungen drin haben, dahinter ist ne Schicht weiße Plastikfolie.
Ist ein ebenso simples wie geniales System: man beleuchtet das Plexi von der Seite mit LED's und die kleinen Dellen zerstreuen das Licht. Das funktioniert nicht nur besser als milchiges Plexi, es sieht auch noch cooler aus:


Und mit Logo:


Ich denke ich werd das Zeug einfach so benutzen. Ich kann zwar nicht ein zusammenhängendes Stück hinter das Logo packen, weil auf dem Zeug teilweise Löcher und komische "Nupsis" drauf sind, aber ich werd dann wohl einfach einzelne Stücken für die 8 Segmente des Logos ausschneiden und einzeln mit jeweils einer 3mm LED mit 10000mcd beleuchten. Bin mal gespannt wie das aussieht.
 
Schleppend gehts voran, dafür hab ich wenigstens mal das Chaos in der Wohnung hier aufgeräumt.

Außerdem ein bisschen weiter gesleeved sowie Lack & LED's bestellt. Sobald der da ist werd ich anfangen die ersten Teile zu lackieren, an denen ich ohnehin nichts (mehr) machen muss. Werde wohl alles nach und nach im Laufe einer Woche lackieren da ich nicht soviel Platz hab und auch keine Eile :)





Ich würd ja schon anfangen das Netzteil zu sleeven aber das steckt momentan noch in dem PC von dem ich hier schreibe .. werd wohl für ein paar Tage aufs Notebook umsteigen müssen wenn der Mod sich der Fertigstellung nähert.
 
ultraflip - ich muss mich ja fast schon entschuldigen, dass ich hier in die Wroklogs länger nicht reingeguckt habe. Wer so toll Bastelt, Dokumentiert, spaßig berichtet, der hat allerhöchste Anerkennung verdient. Danke, dass Du Dich teilweise selbst-unterhältst. Dieser Worklog hier ist außergewöhnlich gut dokumentiert. Vielleicht mehr kleine Häppchen, damit die Allgemeinheit nicht so viel lesen "muss". Ich muss auch noch alles durchlesen - jedoch ist mir bisher besonders das Dremelfunkenbild inkl. Beschreibung aufgefallen. Ein echtes Highlight :d:d:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh