Damit keiner denkt hier passiert nichtsmehr gibts mal wieder ein Update.
Momentan ist es etwas still, da ich dabei bin die Schaltungen für das Beleuchtungssystem zu löten (das noch eine Stufe komplexer geworden ist als ich dachte) und das ganze nimmt viel mehr Zeit in Anspruch und verursacht vorallem viel mehr Probleme als ich erwartet hatte
Zum Teil liegt das sicher daran dass meine Erfahrung auf dem Gebiet sich eher in Grenzen hält und ich mich erstmal in die Sache reinfuchsen muss. Mittlerweile klappts aber denke ich ganz gut. Nach mehreren Misslungenen Anläufen hab ich nun einen Weg gefunden, das Ganze akzeptabel umzusetzen ohne völlig den Überblick zu verlieren.
Jetzt gibts erstmal eine Bilderflut
Das war einer der ersten Versuche, da haben die LED's noch halbwegs getan was sie sollten.
Nachdem ich irgendwann bei all den Kabeln und Buchsen total den Überblick verloren hatte, entschloss ich mich, erstmal anzufangen zumindest im Groben das Gehäuse zu bauen um überhaupt eine bessere Vorstellung davon zu haben wie das am Ende aussehen soll, wie lang die Kabel sein müssen und wieviel Platz ich insgesamt habe. Wie schon angekündigt missbrauche ich dafür einen der Festplatteneinschübe des Cosmos, der einfach absolut perfekt dafür passt. Erstens kann man ihn einfach rausziehen falls mal was an dem Zeug gemacht werden muss und zum anderen ist es dort Platzsparend und sicher untergebracht.
Viele LED's brauchen auch viele Buchsen
Insgesamt werden es 3 LED leisten mit jeweils 3 Roten, Grünen, Blauen und Weißen LED's. Jede Farbe soll jeweils individuell vom Controller angesteuert werden so dass jede erdenkliche Farbmischung + Reinweiß möglich ist. Die LED's sind natürlich Diffus damit sich das Licht auch gut mischt. Zusätzlich dazu wird es noch einen Kanal geben der ausschließlich das Logo steuert, so dass die Logobeleuchtung sich getrennt von der Innenbeleuchtung einstellen lässt. Ich hatte zuerst überlegt sogar noch einen sechsten Kanal zu nehmen, mit dem auch das Logo noch in RGB beleuchtet wird, aber ich glaub das ist einfach unnötig und funktionieren wirds von der Lichtmischung her wohl auch nicht.
Für die LED Leisten wollte ich ursprünglich Aluprofile benutzen. Da Alu aber leitet und ich einfach keinen Bock hatte, den gesamten Innenraum der Profile (oder aber alle Bauteile darin) erstmal zu isolieren, benutze ich dafür jetzt einen Kabelkanal aus Plastik. Tuts genauso und ist sogar genauso silber wie das Gehäuse.
Eine meiner vielen Skizzen, die mich meistens selber mehr verwirren als zu helfen
Wie man sieht komme ich auch nichtmehr zum Aufräumen...
Das Ding kriegt immer mehr Kabel
Und endlich sind die beiden vereint
Mal provisorisch ins Gehäuse gelegt. Oben drauf kommt am Ende natürlich auch noch ein Plexiglasdeckel. Und bevor jemand fragt, nein, die Litze wird nicht gesleeved
Ok, immerhin leuchtet irgendwas ... leider nicht ansatzweise so wie ich will.
Ich bin mittlerweile ziemlich sicher dass ich mir bei einer idiotischen Aktion ganz am Anfang (die ich, um mich nicht völlig zu blamieren, hier nicht weiter ausführen werde
) der Controller beschädigt worden ist, jedenfalls spinnt er ziemlich komisch rum. Wenn ich Pech hab muss ich das Ding einschicken, und wenn ich nochmehr Pech hab tauschen dies nicht um und ich darf für 30€ einen neuen kaufen
Naja, mal sehen. Für heut ist erstmal gut, morgen kommen dann die LED Leisten dran.