Apex Stealth Metall: Neuartiger Alphacool-Lüfter demnächst erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich das richtig das der Test des Core 1 Wasserkühlers nun auch offline ist?

Aber was ist aus den validen Daten geworden? Sorry, aber wir müssen uns unwissenschaftliche Methoden vorwerfen lassen und wir „testen bis es passt“ und dann diese Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig das der Test des Core 1 Wasserkühlers nun auch offline ist?

Aber was ist aus den validen Daten geworden? Sorry, aber wir müssen uns unwissenschaftliche Methoden vorwerfen lassen und wir „testen bis es passt“ und dann dies Nummer?
Mein Reden. Manchmal kann man sich diesen "Kommunikationsstil" nicht entziehen.
 
Zitat Igor: Da ich aber im Gegenzug auch meine nicht geringe Investition schützen muss....!
Hat er für den Test bezahlt? mfg :sneaky:
 
Zitat Igor: Da ich aber im Gegenzug auch meine nicht geringe Investition schützen muss....!
Hat er für den Test bezahlt? mfg :sneaky:
Nein, er hat wohl Equipment im fünfstelligen Bereich erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er ja dem Luxx, CB oder Hardwarehelden zu nem guten Kurs verkaufen 🤣
 
Vorgesetzte sind dafür da den Kopf hinzuhalten. Dafür verdienen sie auch mehr. Jetzt den Tester der, aus welchen Gründen auch immer, Scheisse gebaut hat, öffentlich an den Pranger zu stellen ist Rufmord. Hier dann auch einen Namen zu nennen geht garnicht, unprofessionell. Wenn Autohersteller Scheisse bauen wird auch kein Statement verfasst wo dann Entwickler Müller namentlich genannt wird, und sei es auch nur beim Vornamen. Sowas wird dann, wie hier schon erwähnt, über Arbeitszeugnisse geregelt und die Firma/der Vorgesetzte stellt sich der Verantwortung.

Hat aus meiner Sicht alles einen sehr faden Beigeschmack.
 
Vorgesetzte sind dafür da den Kopf hinzuhalten.
Zumal über dem Test auch Igor als Autor steht. Er hat die Testdaten übernommen, die signifikanten Verbesserungen ggü. Marktlüftern nicht kritisch hinterfragt und dann die Lobeshymnen auf den Lüfter um die Messwerte herum verfasst.

Da muss er mehr Schuld auf seine Kappe nehmen und das nicht nur dem ehemaligen Mitarbeiter zuschieben oder sich mit Aussagen wie
nur war es eigentlich auch nicht mein Job, da man mich mit den Tests auch nicht direkt beauftragt hatte.
von der Schuld reinwaschen.
 
Man muss es mal aufmerksam lesen, auch das Forum. Der Tester hat ganz offensichtlch in seiner Freizeit für ALC begleitende Tests der einzelnen Prototypen mit dem Equipment gemacht. Aber ohne Kontrolle. Wenn dann die finalen Messungen sowohl vom Tester als auch ALC so bestätigt werden und man vorgibt, in nur wenigen Wochen kämen vorm Verkauf noch weitere Tests anderer, wer würde da nicht zuschlagen und den exklusiven Happen schlucken? Dass dann die Zeit bis zum September für Pre-Oders genutzt wurden, konnte niemand vorher ahnen.

Darüber hinaus habe ich einen weiteren Artikel bis zur Prüfung der Umstände offline gestellt.
Steht sogar im Statement drin. Das ist der Core 1, die andern Artikel sind offensichtlich noch drin. Finde ich gut, damit nicht noch mehr in die Irre geführt werden.
 
@DoktorSchiwago
Was soll mir das sagen? Stehe auf'm Schlauch?
Wo ist der Aufreger?
 
Ich finde es gut, dass Igor sich um eine transparente Aufklärung in der Apex-Lüftergeschichte bemüht. Klar, dieser exklusive Vorabtest hätte so nie online gehen dürfen. Bei solch gravierenden Messergebnissen hätten diese hinterfragt und entsprechend gegengetestet werden müssen. Hinterher ist man immer schlauer...

Ich hoffe auch, dass es zum Core1 Review ebenfalls ein entsprechendes Statement gibt. Schließlich war es ein Initial-Review mit entsprechender Tragweite. Wir waren seinerzeit überhaupt nicht glücklich über diese "Messergebnisse" und standen dazu auch in Kontakt mit Igor. Er hatte sich damals schützend vor Pascals Messwerte gestellt, was ich aus Sicht eines Arbeitgebers sogar nachvollziehen kann. Ein Statement zu diesem Review oder ein Nachtest wäre daher absolut zu begrüßen. (y)
 
Fragt man sich , ob er überhaupt nur noch machen lässt, mit seinem Namen Drunter o. Drüber dann Kohle einsackt ?
"Darüber hinaus habe ich einen weiteren Artikel bis zur Prüfung der Umstände offline gestellt."
Aber Egal, es wurde alles richtig gestellt, man kann es dann auch wieder gut sein lassen. mfg Harry
 
Wir waren seinerzeit überhaupt nicht glücklich über diese "Messergebnisse"
Ist klar. Das du so ruhig bleibst 👍
Apropos- bei dir mal wieder zwischen Bestellknopf und DHL kaum 24 Stunden.
Hammer! (Hätte das ja im Topic geschrieben....ist ja zu)
Und das im Weihnachtsstress! THX
 
hat ja fast LTT niveau hier :d
 
Sehe ich das richtig das der Test des Core 1 Wasserkühlers nun auch offline ist?

Aber was ist aus den validen Daten geworden? Sorry, aber wir müssen uns unwissenschaftliche Methoden vorwerfen lassen und wir „testen bis es passt“ und dann diese Nummer?
Was ich nicht verstehe ist, warum seine Lüfterdatenbank nach der ganzen Apex-Geschichte überhaupt noch online ist. Wenn man dort den CoolerMaster Mobius 120 mit dem Phanteks T30 vergleicht, dann deklassiert der Mobius den T30 beim statischen Druck um mindestens 100% auf Radiatoren! Ich habe bereits im Dezember 2022 im Forum gefragt ob ich den Test zum Mobius überhaupt richtig verstehe, weil es mir einfach zu unglaublich war wie er abgeliefert hat
 
. Bei solch gravierenden Messergebnissen hätten diese hinterfragt und entsprechend gegengetestet werden müssen. Hinterher ist man immer schlauer...
Zweifellos! Ich mag Igor, ich lese mich sehr oft in deren Tests ein, wenn ich neue Produkte ins Auge fasse, und mag auch die Videos.

Aber in dem Fall muss man ganz klar den Finger heben, denn ein solch statistischer Ausreißer hätte geprüft gehört!

Mit diesem Schritt hätte man viel verhindern können.
 
Sehe ich das richtig das der Test des Core 1 Wasserkühlers nun auch offline ist?

Aber was ist aus den validen Daten geworden? Sorry, aber wir müssen uns unwissenschaftliche Methoden vorwerfen lassen und wir „testen bis es passt“ und dann diese Nummer?

Aber der Core 1 hat doch auch beim @der8auer gut performt wenn ich mich richtig erinnere. Beim Apex gehen Realität und klinische Messung beim testen soweit auseinander, dass es jetzt zu dem Problem kommt.

Wenn man sich halt immer als die Instanz für Tests auf der ganzen Welt sieht, ist die Fallhöhe halt riesig. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...
 
Hat die Bude eben ausgeknipst. (Topic auch nicht zu lesen)
Waren wohl zu viele pikante Fragen aufeinmal. Und vielleicht auch schon zu viele Informationen.
Die Lüfterdatenbank macht erst mit allen Nachtests Sinn.
 
Tja ja wer hätte das gedacht ...
Ein Test mit überraschenden Ergebnissen wird nicht genau überprüft, schon etwas enttäuschend nun.
Sowas darf nicht passieren ... Herr Igor.
 
Aber der Core 1 hat doch auch beim @der8auer gut performt wenn ich mich richtig erinnere. Beim Apex gehen Realität und klinische Messung beim testen soweit auseinander, dass es jetzt zu dem Problem kommt.

Naja ein Temperatur unterschied von ich glaube 8° im Vergleich zum HK IV vei Igor und 0,5° beim Bauern sind ein immenser Unterschied. Bei 0,5° kann man von Messtoleranzen schreiben aber bei 8° von einer absoluten Vernichtung. Da sollte Igor ebenfalls noch einmal nachtesten. Am besten ohne Chiller die ja auch starke Schwankungen haben. Als Beispiel, sollte der Chiller 20° halten, schaltet er bei 21° zu und bei 19° wieder ab. Ich weiß jetzt nicht inwieweit Alphacool da involviert war, aber für die war es bestimmt eine Wohltat wenn Igor was getestet hat.
 
Naja ein Temperatur unterschied von ich glaube 8° im Vergleich zum HK IV vei Igor und 0,5° beim Bauern sind ein immenser Unterschied. Bei 0,5° kann man von Messtoleranzen schreiben aber bei 8° von einer absoluten Vernichtung. Da sollte Igor ebenfalls noch einmal nachtesten. Am besten ohne Chiller die ja auch starke Schwankungen haben. Als Beispiel, sollte der Chiller 20° halten, schaltet er bei 21° zu und bei 19° wieder ab. Ich weiß jetzt nicht inwieweit Alphacool da involviert war, aber für die war es bestimmt eine Wohltat wenn Igor was getestet hat.

Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das da auch so extrem war. Vor allem hat er den ja dann selbst getestet
 
Aber der Core 1 hat doch auch beim @der8auer gut performt wenn ich mich richtig erinnere. Beim Apex gehen Realität und klinische Messung beim testen soweit auseinander, dass es jetzt zu dem Problem kommt.
Im Test von Roman mit dem Core 1 lagen die P-Kerne bei 77,1 °C; mit den anderen Kühler hatten sie 77,6, 77,7 bis maximal 84,8 °C – der größte Unterschied lag also bei 7,7 K zwischen dem besten und schlechtesten Modell.

Wir hatten nur wenige Wasserkühler in unserem Test, der Core 1 war 2-3 Grad besser. Das ist Unterschiede, die ich erwarten würde. Aber bei Igor war der Unterschied deutlich größer, so groß, dass man das hätte hinterfragen können. Wir hätten das getan an der Stelle.
 
Don, Du weißt, du bekommt gleich Anruf oder Post! Von du weißt schon ^^
 
Im Test von Roman mit dem Core 1 lagen die P-Kerne bei 77,1 °C; mit den anderen Kühler hatten sie 77,6, 77,7 bis maximal 84,8 °C – der größte Unterschied lag also bei 7,7 K zwischen dem besten und schlechtesten Modell.

Wir hatten nur wenige Wasserkühler in unserem Test, der Core 1 war 2-3 Grad besser. Das ist Unterschiede, die ich erwarten würde. Aber bei Igor war der Unterschied deutlich größer, so groß, dass man das hätte hinterfragen können. Wir hätten das getan an der Stelle.

Man muss auch dazu sagen, dass die 84,8°C von einem absoluten Budget-Kühler kommen. Also wir reden von absolut High-End zu Einstiegskühler. High-End zu High-End lag bei mir der Unterschied in einer Region von ~3K
Beim Test auf IgorsLab.de war der Unterschied High-End zu High-End in einer Region von über 10K. Das ist eine ganz andere Welt.
 
Eines muss ich aber sagen , weil ich gerade bei Igor die ersten Kommentare gelesen habe. Das alles so öffentlich zu machen ist auch nicht richtig. Hätte man doch sich bei Igorslab entschuldigt für den oder die fehlerhaften Tests und diese aus dem Grund raus genommen und dann durch ordentliche Tests durch den Chef ersetzt welche durch die Kollegen mit Adleraugen angeschaut worden wäre , dann wäre es doch der bessere Weg gewesen statt als Auftrags oder Arbeitgeber den jenigen öffentlich so darzustellen . Meine ja ein Fehler gemacht , aber als Unternehmer macht man sowas doch nicht und man muss die negativen ruf halt dann als Unternehmer hinnehmen und nicht schuld öffentlich auf die Einzelperson schieben. Intern muss man sowas klären und die Konsequenzen ziehen und das geht keinen anderen Menschen was an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir wissen wie Igor ist. Er hat recht. Punkt. Technisch wie moralisch. Das war immer so und hat ihn, trotz der wirklich interessanten und qualifizierten - meist ja auch technisch-statistisch hervorragenden - Tests, so unsympathisch gemacht. Vor dem Hintergrund seiner gigantischen Erfahrung, hätte er das merken müssen. Alphacool hätte es auch merken müssen. Das ist kleines Statistik-Einmaleins und da wurde von zig Usern an verschiedenen Stellen deutlich drauf hingewiesen. Aber es wurde aggressives Marketing betrieben. Das ist zu recht ein richtig dicker Dämpfer für das Lab. Jetzt kriecht man zu Kreuze. Ob es hilft, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor wird die Karre schon wieder aus dem Dreck ziehen.
 
Igor wird die Karre schon wieder aus dem Dreck ziehen.
Hauptsache nicht wieder unter der Gürtellinie. Das Ganze jetzt auf seinen MA persönlich abzuwälzen und öffentlich auszubreiten zeugt für mich von ebensowenig Sozialkompetenz wie damals die Angriffe auf Romans Freundin. Seitdem ist er schon bei mir durch.

Mit den Apex-Lüftern war ich von Anfang an skeptisch aufgrund der Verbandelung mit AC. Guter leiser Lüfter - wie der 8auer ja auch bemerkte - aber der neue Megalodon im Karpfenteich ists halt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh