Testlabor auf Bildzeitungsniveau
Das ist das Problem mit dem Herren. DAs ist immer 50% - 50%. Ich bin zwar registriert beim Igorr - habe aber nicht weiter diskutiert - als man mich da reinziehen wollte in eine längere Diskussion.
Gewisse Themen sind angelehnt an die Fakten beim Igor. ICh kann mich da an ein Thema mit dem ALC Audio chip erinnern - da er dort auf ein komplett anderes Produkt verwiesen hat. Als Elektroniker kann ich nicht ein anderes Datenblatt für ein Produkt aus der allgemeinen selben Baugruppe nehmen.
Die Qualität von Fakten kann man öfters anzweifeln, nicht nur beim Igor, sondern auch wo anders.
Igor schafft es Marketing zu betreiben.
--
Wenn es kein Wunderlüfter ist,
wenn ich das Thema Entkopplung nicht 100% vor dem Kauf bestätigen kann,
dann bräuchte ich ein neues Gehäuse, 1x neuen CPU Kühler der etwas taugt und 10 neue Lüfter. Dass ist mir dann der Spass auch nicht wert. Da der angebliche Noctua NH-D15 geräuschtechnisch bei mir 100% versagt.
--
Der Liebe Roman H. weis auch nicht wovon er spricht.
bis zu Minute 3 von seinem Video, was oben schon verlinkt ist auf dieser Seite:
Laut Email das mir vorliegt von einem Lüfter Hersteller, werden die Lüfter üblicherweise in einem Abstand von 1 Meter gemessen. Rest siehe Industriestandard - Norm. Das war die Auskunft auf meine Email Anfrage warum die Messwerte zu einem Produkt unterschiedlich sind auf verschiedenen Webseiten.
Ich habe den Fehler gemacht - doch das Video mal abzuspielen.
Gemessen wird mit Das da ... Kann man nicht sagen Messgerät z.B. Voltcraft ABC Stromzange XY - Kalibriert oder nicht, usw.
Was mich am meisten stört an diesem Video.
Er spricht er misst Kelvin, das Peaktech Gerät zeigt aber Celsius an. Ist im Grunde gleich, aber ungenau. Ob das Messgerät mit den Probes kalibriert ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, es ist nicht kalibriert.
Die Lüfterdrehzahl wird nicht gemessen, sondern man verlässt sich auf ein ASUS Mainboard - was da im Bios angezeigt wird. Mit meinem ASUS Proart Monitor bin ich relativ zufrieden, mit meinem ASUS Android TABLET und ASUS X670-P Prime Mainboard sind Schrottteile. Speziell da ich gerade ein ASUS Mainboard selbst verwende - ist die ermittelte Drehzahl über die UEFI Einstellung des ASUS Mainboard einfach nur unseriös.
Minute 5: ... dort ist es wie üblich aus 30cm Gemessen -> Anspielung auf das Nichtwissen in welchem Abstand man die Lüfterlautstärke misst.
Minute 7: Das ist das Metallteil - da ist der typische Kunststoffteil "eingequetscht".
Bei einquetschen verstehe ich es so, dass etwas beschädigt wurde, da durch die Quetschung etwas kaputt wird.
Scheinbar kennt Roman H. auch die typsichen Fertigungsverfahren nicht aus der Kunststoffindustrie. Mit meinen Worten formuliert.
Es gibt eine Spritzgussmaschine. Es gibt "Metall" Einlegeteile. Die werden in die Maschine eingelegt, dann wird das Teil umspritzt.
Es gibt auch Produkte, wo 2 verschiedene Materialien nacheinander im selben Spritzgusswerkzeug umspritzt werden.
Das ist das gute oder schlechte an Spritzgussteilen aus einer "Kuststoff" Spritzgussmaschine - manches kann man nicht zerstörungsfrei zerlegen. Diverse Lebensmittel werden auch mit der Spritzgussmaschine herstellt aus der Nasch - Snack Abteilung.
Wie die thermische Masse des Kühlers ist kann ich nicht beurteilen. Da müsste man einen Physiker fragen - ob das Testen nacheinander überhaupt relevant ist.
Normalerweise müsste man den Test so anelgen, dass der Raum Klimatisiert ist auf z.B. 20°C, die Teile im Cold Boot betrieben werden mit Raumtemperatur an sämtlicher Stelle im und aussen des Kühlers, Mainboards, usw.
Da der Lüfter zum Schluss getestet wurde kann der Einfluss der Raumtemperatur nicht ausgeschlossen werden.
Der Lüfter von der ersten Messung müsste zum Schluss erneut gemessen werden und die Messergebnisse dürfen nur maximal plus und minus 0.5 Prozent abweichen von der Erstmessung.