Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

genau der hat keine passende halterung! also wird wohl der 7500 das beste in dem Gehäuse sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für AM2 würde ich so sagen, JA

Was ist so als Erfahrung gemacht habe ist der Blue Orb 2 zu laut! und der Zalman 7700 cu passt ja anscheint nicht auf ein AM2 Board..

Und wie laut ist der 7500er im Vergleich zum Blue Orb II bei gleicher Kühlleistung/Wärmeabfuhr/CPU-Temperatur bei den selben Betriebsbedingungen in dem selben System?

Würde mich auch mal interessieren.
Außer das der Lüfter 1cm kleiner ist und ne FanMate beiliegt sehe ich erstmal keinen Unterschied zu Orbit. Im Gegenteil...die Befestigung vom Orbit finde ich stabiler als die blöde Nasenklammer vom Zali.
Dann lieber auf den CNPS 8700 mit Pipes warten.

@Rimini... das der leiser sein soll hatte ich in ein paar anderen Foren gelesen...
Außerdem war dieser Kühler auf der CeBit ausgestellt, nur da kann man ihn schlecht testen bei dem ganzen Lärm^^

Gut, vom Zalman 7700er findet man auch immer wieder diese Beurteilung im Internet. Da ich aber sowohl den Zalman 7700er, wie auch den Blue Orb II in ein und dem selben System gehabt habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Blue Orb II bei gleicher Kühlleistung/Wärmeabfuhr/CPU-Temperatur unter den selben Bedingungen deutlich leiser/angenehmer ist als der Zalman 7700er. Aber auch das ist natürlich mein eigenes subjektives Empfinden.

Die allgemeine Behauptung, dass die Zalman Kühler gegenüber den Orb Kühlern leiser seien, beruht wohl mehr auf der mitgelieferterten Lüftersteuerung, die bei den Orbs fehlt. Aber wenn man die Orbs über das Mainboard (oder mit einer anderen Steuerung) in der Drehzahl drosseln kann, sind sie deutlich leiser, bei vergleichbarer Kühlleistung. Eigentlich machen die Orbs nur bei voller Drehzahl wegen einer vorhandenen Unwucht ein relativ starkes Brummgeräusch, dass sich schon bei geringer Drosselung der Drehzahl drastisch verringert.

Wede wohl beim nächsten System mal auch einen Zalman 7500er mit dem Blue Orb II vergleichen. Aber allzu optimistisch bin ich da nicht, wenn ich mir die Drehzahlen und deren Regelbereich mal ansehe:

Blue Orb II ca. 600...1700U/min (mit extra Reglung)
Zalman 7700er ca. 1000...2000U/min (mit Fanmate)
Zalman 7500 ca. 1150...2300U/min (mit Fanmate)

mein System wird leider sehr heiß und beim Zocken sehr laut :(

sieht derzeit so aus:

X2 3800+@Default@1,175v
2x1GB DDR2-667 MDT
ABIT NF-M2 nView
Leadtek GF8800GTS@600/1000
Samsung 500GB
Enermax Liberty 500W

die GTS bleibt konstant bei 80-85°C, auch die Lautstärke des Systems nimmt in 3D stark zu, weil dann vor allem der NT-Lüfter auf 1500rpm (ist ein 120er) hoch geht.

Mit der Lautstärke kann ich leben, achte da eh mehr auf den Spielsound, aber was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass das NT hinten doch sehr warm bzw. heiß wird. Das NT hat den Nachteil, dass es die warme Luft im Gehäuse nur ansaugt aber nicht aus dem NT-Gehäuse bläst. Und da die GTS direkt unterm NT ist (wenige mm Abstand), ist es auch kein Wunder wieso das NT so verdammt heiß wird.

Meine Frage: Wie heiß darf denn so ein NT werden? Und wenn es zu heiß wird, kann es bei einer Überhitzung Hardware beschädigen oder schaltet es sich dann einfach nur ab?

Ich denke aktuell geht es noch, aber im Sommer wirds dann doch zu krass, da ich im Dachgeschoss wohne, sind 35°C in meinem Zimmer keine Seltenheit :(. Denke daher auch über eine Wakü nach, gibt es diesbezüglich auch Lösungen für ein NT?

also wie warm ein NT werden darf kann ich nicht sagen, aber die hardware schaltet sich ab wenns ihr zu warm wird ;)

hast du das blockbuster mit fenster? wenn ja könntest du das fenster bei der graka gegen mesh tauschen, das hab ich bei meiner cpu gemacht und es hilft wirklich.

wakülösungen fürs NT gibts, aber es wird dann noch engen im block und man muss drauf achten wo die anschlüsse aus dem nt kommen, nicht das man gegen das dvd-laufwerk kommt.

Oder setz da noch ein Lüfter hin... Ein 120mm passt ja vielleicht wenn du glück hast...

Ein 80mm müsste aber ohne probs gehen!

der lüfter kann dann aber auch nirgends frischluft ansaugen

Ich verstehe eure Temperaturprobleme nicht.^^
Bei mir saugen 4 120er (mit dem vom NT) die Luft quer durch das Gehäuse und da ist Temperaturmässig alles weit im grünen Bereich. ;)

@druesel

so wie bei dir will ich das auch machen, zumindest ähnlich, an der Seite nen Dualradi und eventl. noch nen Singleradi da ran wo jetzt der 120er sitzt. Will nämlich CPU+Graka dann mit Wakü versorgen und dazu muss schon annährend die Leistung eines Triples her (zumindest bei ner GTS und wenn es leise sein soll).

Wie gesagt lasse ich es jetzt drauf ankommen und im Sommer baue ich dann ne Wakü ein...

@bLuBboO
ja habe Fenster, wo bekomme ich denn so ein Mesh, gibt es da was passgenaues oder muss ich zurecht sägen? Wie hast du es befestigt?

Die Sache mit dem zusätzlichen Singleradi wird kaum funktionieren.
Da passt höchstens noch ein 80er rein, da man mit einem 120er, wegen der Anschlüsse (bzw. der "Ausbuchtung", an der diese dran sind), die dicke Schiene an der Stelle komplett durchtrennen müßte.
Und wenn die durch ist, wie will man dann den 240er vernünftig verbauen?

Naja... man könnte natürlich auch mit dem 120er Radi nach aussen gehen und dann, über Schottverbinder, mit den Schäuchen wieder rein.
Aber alles was man außerhalb des Kleenen anbaut, (zer-)stört irgendwie dann ganze Barabonekonzept, oder?

MfG

naja ein Singleradi draußen, der zudem hinten ist, würde mich jetzt nicht direkt stören, aber hast recht, ne gute Lösung ist das nicht :hmm:

bei einer nicht OC CPU sagen wir mal E6400-E6600 (werde dann wieder auf Intel umsteigen, der X2 ist zu lahm) bzw. gleich schnellem K10 und einer GTS@600/1000 würde da ein sehr guter Dualradi noch reichen? Chipsatz würde ich nicht kühlen, da würde ich auf einen passiven achten.

dieses "mesh" ist bei mir ein einfaches fliegengitter ausm baumarkt, das ist meterware und muss zugeschnitten werden geht aber ohne probleme.

ich hab dann einfach die scheibe raus gemacht und das gitten festgeklept ;)

Man kann aber auch einfach die ganzen Fenster rausmachen. Dann wirds bestimmt auch kühler. ^^ :fresse:
Ne, das mit dem "Mesh" ist eine sehr gute Idee. ;)

Hier mal meine Lösung:

seite.jpg

Und demnächst kommt auch mein Zalman 9500 rein.

Was ich mich nur grade frage.... warum zur hölle schreib ich andauernd in den A+ Thread.. hab ja garkeins xD
Naja, sind ja aber Baugleich

sieht auch gut aus aber wie bekommst du dann die seitenwand ab?
wie machst du da den 9500 rein?

Naja das ich obendrüber ja luft brauche um das Seitenteil aus zu baun ist mir aufgefallen nachdem ich das loch gefräßt hatte..
Also nen 80er ist dort besser. Da ich aber das Seitenteil eh selten ab mache ist das nicht so dramatisch.

Der 9500er passt eigentlich in das Case rein wenn man die Strebe über der CPU raussägt.
Wenn er da ist und eingebaut, stell ich nen paar Bilder hier rein.

:wink:

Die Sache mit dem zusätzlichen Singleradi wird kaum funktionieren.
Da passt höchstens noch ein 80er rein, da man mit einem 120er, wegen der Anschlüsse (bzw. der "Ausbuchtung", an der diese dran sind), die dicke Schiene an der Stelle komplett durchtrennen müßte.
Und wenn die durch ist, wie will man dann den 240er vernünftig verbauen?

Naja... man könnte natürlich auch mit dem 120er Radi nach aussen gehen und dann, über Schottverbinder, mit den Schäuchen wieder rein.
Aber alles was man außerhalb des Kleenen anbaut, (zer-)stört irgendwie dann ganze Barabonekonzept, oder?

MfG

Was hast du den für einen Radi genommen?
Will mir auch einen reinbauen. Bloss leider hauen die meisten von der Höhe nicht hin?

Mußte auch eine Weile wegen der Höhe suchen und bin dann auf DEN HIER gestoßen.
Hab extra den 30mm breiten genommen (gibt da noch den Pro mit 46mm), da man noch Platz für die Lüfter und etwas Spielraum zu den Laufwerken braucht.

Mit 2 S-Flex800 hält er meinen 4300 @3GHZ bei Dualprime auf 46-48°C.
Und bei 2800 MHZ (meine derzeitige 24/7-Einstellung) max 42°C. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Saugen die rein - oder raus?
Was ist das für rahmen außen?

Zuletzt bearbeitet:
Es saugen alle raus und die Luft wandert quasi quer durch das Gehäuse.

Rahmen? Meinst du die "Umrandung" am Radiausschnitt?
Ist Isolierband aus so nem Plastikzeugs, da ich bisher nirgends vernünftigen Kantenschutzgummi gefunden habe. :fresse:

MfG

hallo leute...hab auch vor mir demnächst so ein a+ gehäuse zu holen aber mit folgender ausstattung:

A+ CS-Blockbuster
AMD X2 4400 65nm 65Watt AM2
ASUS M2A-VM HDMI (mit HDMI weil ich dann TV-Out auch hätte)
2GB (2x 1024) MDT DDR 800
Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II
LG Electronics GSA-H42N schwarz
Chieftec Delta GPS-450AA-101A 450W ATX 2.0 SATA oder
LC-Power Pro-Line LC6480S Scorpio 480W ATX 2.0
Zalman CNPS7500-AlCu LED
Revoltec RAM Freezer Kupfer
Zalman ZM-NBF47
und schließlich
LG Electronics Flatron L204WT, 20.1", 1680x1050, analog/digital

meine absolute schmerzgrenze liegt bei 800 Euro inklusive bildschirm...die von mir ausgewählten komponenten liegen bei etwa 806 Euro (bin in Österreich und deshalb ist alles etwas teurer..muss aber zwecks garantie usw. in Österreich alles kaufen)....
passt die zusammenstellung oder könnt ihr mir was besseres für 800 Euro anbieten? Beim CPU Kühler bin ich mir noch sehr unsicher...aber da wart ich sowieso noch bis die ersten testberichte im inet sind...
wie schauts beim netzteil aus? ich würde das von Chieftec bevorzugen...
ich hab vor im sommer (hab jetzt nicht so viel geld) dann ne graka nachzurüsten...bis dahin werd ich mit der onboard graka auskommen müssen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld so knapp ist, kauf dir den Mars. Ist baugleich mit dem A+ und kostet von DE nach AT 60,-€

Und den Quatsch mit den RAM Freezer kannst du dir auch sparen.
Schaden meist mehr als sie nützen.

Für das gesparte Geld vielleicht ein vernünftiges NT holen.
Das Chieftec hat anscheinend nicht mal Kabelmanagment und von LC Power sollte man besser die Finger lassen.
Ein Enermax Liberty 400 reicht z.B. mehr als aus, hat KM und kostet bei euch auch nur einen 10er mehr als das LC.

MfG

das a+ würd ich um 66 euro hier bei pc-cooling.at bekommen..könnte es dort gleich abholen..ram freezer hab ich mir schon gedacht, dass es schwachsinn ist..
ist kabelmanagement nicht egal?
sind 400 watt nicht ein bisschen wenig? immerhin hab ich mir gedacht, dass im sommer sowas wie ne 8600 oder 8800 eingebaut wird..
mfg

Kabelmanagment sollte dein NT schon haben.
Gerade wenn du noch eine richtige Graka einbaust wird es verdammt eng in dem Gehäuse.

Das NT sollte selbst mit einer 8800 klar kommen. V1/2 jeweils 20A und 370W auf der 12V-Schiene sollten eigentlich reichen.
Ich betreibe damit derzeit 2xHD, 3x120er Lüfter, Laing, 1950GT und den Brenner und komme nicht mal auf 200W beim zocken.

MfG

ich werd auf jeden fall ein anderes netzteil nehmen...danke für den tipp..beim netzteil war ich mir eh unsicher...wollt keinen mist kaufen...werd jetzt zumindest ein enermax liberty 400watt netzteil zulegen...wenn das geld ausreicht vielleicht auch die 500 watt version...

nur beim prozessor kühler bin ich mir so unsicher...gibts scho irgendwo testberichte zum zalman cnps 7500???
mfg

Grüße zusammen :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so ein schnuckeliges "klein-aber-oho" Case zuzulegen allerdings will die Komponentenauswahl ja nun doch wohlüberlegt sein :)

Also mal zusammenfassend:

Im Moment ist der Zalman 7500 Cu/Alcu die beste Luku-Kühllösung ohne Veränderungen an dem Gehäuse vorzunehmen richtig?

Kündigen sich weitere Luftkühler an die zu dem A+ kompatibel sind und vielleicht eine bessere Alternative darstellen?

Das hier oft rezitierte Abit NF-M2 hat scheinbar Probleme mit Brisbane CPUs ist das richtig?

Wie siehts generell mit dem Overclockingpotential der kleinen Kraftpakete aus? Da alles recht eng zu geht das Belüftungskonzet aber effizient erscheint ist die Frage inwieweit sich noch mehr aus den kleinen Kisten quetschen lässt.

Das sind erstmal meine Fragen an euch die ihr schon Erfahrung damit habt sammeln können.

hätt da noch ne frage...ich habe vor mir etwas später ne 8800 gtx zu kaufen...da diese aber nicht gerade auf stromsparen ausgelegt ist, frage ich mich, ob es möglich ist windows mit 2 grafikkarten laufen zu lassen und je nach bedarf zwischen einer von beiden zu wählen...es gibt ja auch notebooks die eine stromsparende (zum beispiel) gma900 und ne z.b.x700 haben..diese können dann zwischen den zwei grafikkarten wechseln...
ist es möglich dann zwischen der integrierten graka vom ASUS M2A-VM HDMI und ner 8800 zu wechseln? geht das z.b. über den gerätemanager, dass man dort einfach eine deaktiviert?
so hätte man dann eine onboard graka für office und ne 8800 zum zocken...könnte das mal einer von euch probieren? vielleicht bLuBboO?(ich sehe an deiner signatur, dass du ne x1800xl hast und die beim ABIT NF-M2 nView integrierte GeForce 6150)..
mfg

guten morgen :)

ich werds heute nachmittag versuchen.
aber ich weiss nich wie das richtig gehen soll, am ende hast du ja trotzdem nur einen bildschirm?!?! und den müsstest du dann immer umstecken oder?

das problem bei der onboard-grafik ist, das sie abgeschglten wird sobald das bios merkt das einen andere karte aufm board steckt.
aber ich werds mal mit einer pci-karte versuchen ;)

D€NNIS;5812568 schrieb:
Grüße zusammen :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so ein schnuckeliges "klein-aber-oho" Case zuzulegen allerdings will die Komponentenauswahl ja nun doch wohlüberlegt sein :)

Also mal zusammenfassend:

Im Moment ist der Zalman 7500 Cu/Alcu die beste Luku-Kühllösung ohne Veränderungen an dem Gehäuse vorzunehmen richtig?

Kündigen sich weitere Luftkühler an die zu dem A+ kompatibel sind und vielleicht eine bessere Alternative darstellen?

Das hier oft rezitierte Abit NF-M2 hat scheinbar Probleme mit Brisbane CPUs ist das richtig?

Wie siehts generell mit dem Overclockingpotential der kleinen Kraftpakete aus? Da alles recht eng zu geht das Belüftungskonzet aber effizient erscheint ist die Frage inwieweit sich noch mehr aus den kleinen Kisten quetschen lässt.

Das sind erstmal meine Fragen an euch die ihr schon Erfahrung damit habt sammeln können.

jop der 7500cu ist scheinbar das leistungsstärkste (aber ich würde erstmal paar abwarten) und für die 65w cpus auf am2 sicherlich ausreichend.

eine bessere alternative ist wohl nur ein 9500(mod) oder eine wasserkühlung.

das board erkennt die cpus nicht richtig und gibt dann sehr komische werte aus, ich weiss nicht wie es mit einem aktuellen bios aussieht weil ich selber keinen brisbane habe :(, aber ich denke das letzte bios war von november 06-.-

oc geht gerade mit diesem board super (siehe sig), natürlich sind die temperaturen nicht das wahre aber wenn man etwas bastelt ist das kein problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh