Hi,
Ich hab mich hier viel im Forum rumgetrieben und mich jetzt für einen CS Blockbuster entschieden - ich schreib einfach mal einen Bericht was ich gebaut habe und was für Probleme ich hatte.
Hardware:
CS Blockbuster Case mit Windows
Foxconn Board G9657MA
Intel Core2Duo 2,4 Ghz
Kühler Northq Giant Ufo 120mm
4x 1GB Ram Infineon (jetzt Qimonda) CL4 533 Mhz (kein Overclocking)
2 Festplatten (7200er)
1 LG DVD Brenner kurze Bauform
GeForce 8600GTS Passiv Gigabyte
Seasonic S12 II 430 Watt
Lian TR-3B Lüftersteuerung 3,5 Zoll
Xilence Passiv HDD Kühler 5,25 Zoll
4 Potentiometer zur Lüftersteuerung
120mm Papst Lüfter 4412 F/2GLL
1x 80mm, 1x60mm Lüfter jeweils Noname
Zum Einbau:
Board mit CPU war kein Problem, der NorthQ Lüfter ist fast etwas groß für das Board. Die Kühllamellen sind an einer Stelle geteilt, diese Stelle muss zur Seite des Gehäuses sonst kriegt man den Mainboardschlitten nicht mehr rein. Die Lüfterhalter verdecken dann aber den CPU Hebel, den Prozi also zuerst einbauen! Sobald man mit dem Mainboardschlitten im Gehäuse ist passt der Kühler problemlos rein.
Die Grafikkarte ist höher als die Norm und passt nur bei eingebautem Board, man muss den Steg über der Graka etwas hochbiegen dann geht es. Vor der Graka den Front Firewire verbinden, der ist bei dem Board unter der Graka! Das Netzteil passt genau drüber, der Platz dazwischen reicht ganz knapp. Für das Mainboard ist ein 8pin EPS Stromstecker nötig, ich hatte vorher ein 4pin 380Watt Netzteil eingebaut (laut Foxconn ebenfalls möglich) das hatte Probleme, der Rechner ist selbst im Bios abgestürzt. Mit dem S12 II 430 Watt läuft der PC stabil.
Ein dicker Minuspunkt für das Gehäuse: Die 5,25 Zoll Löcher sind immer nur in der unteren Lochreihe vorhanden. Für die Fixierung des HDD Kühlers musste ich neue Löcher bohren! Vor dem Festplattenkäfig habe ich ebenfalls 4 Löcher gebohrt und noch einen 60er Lüfter vor die Daten-Festplatte gebaut (die Systemplatte ist im HDD-Kühler der dämmt die Platte gleichzeitig etwas ab).
Ein weiteres Loch war für die Lüftersteuerung notwendig, da die Löcher ebenfalls nur für ein Disklaufwerk gedacht sind und nicht für eine kurze Steuerung die nur vorne verschraubt wird. In den oberen 5,25 Zoll Schacht passt nur ein Standardlaufwerk mit Bohrungen unten rein (bei mir das DVD Laufwerk), da ist kein Blech wo ich hätte Löcher bohren müssen für den HDD Kühler.
Das Gehäuse ist wirklich sehr dünnwandig, ist aber wenn man wie ich viele Löcher bohrt und das Gehäuse etwas anpasst nicht unbedingt schlecht.
Der 120er Lüfter ersetzt den Original Gehäuselüfter, die 4 Potis sind in der Blende vor dem Festplattenkühler verbaut und regeln alle Lüfter. Die Lüftersteuerung nutze ich nur als Temperaturanzeige (3 Temperaturfühler + einer aus dem Gehäuse für CPU, Graka und 2xHDD), die automatische Nachregelung dieser Steuerung ist nicht gut aber als reiner Hardware-Temperaturfühler im 3,5 Zoll Schacht ist sie billig (20 Euro) und passt farblich zur anderen Anzeige (schwarz mit blauem Display).
Zur Temperatur: Derzeit laufen die Lüfter auf voller Drehzahl und die Temperatur ist relativ hoch (65 Grad CPU Volllast, nicht übertaktet), allerdings hat es in meinem Zimmer derzeit auch fast 30 Grad. Ich werde die Fenster noch mit Drahtgitter aus dem Baumarkt tauschen, der CPU Lüfter bläst auf die CPU und der Luftstrom geht dann seitlich weg das merkt man dann unten am Fenster (Plexiglas wird unten warm). Das Gitter sollte nochmals einiges an Entlastung bringen. Die Grafikkarte wird nicht übermässig warm, das Netzteil kriegt die Wärme scheinbar gut weg und heizt nicht zusätzlich hoch.
Bei runtergeregelten Lüftern ist der PC nicht mehr hörbar (ist aber derzeit wegen Ausentemperatur nicht möglich)
.
Fazit: Für Bastler ist das Gehäuse ok, vielleicht ist das Gehäuse ohne Fenster die bessere Wahl da es noch Lüftungsschlitze hat wo der Hauptluftstrom der CPU hingeht. Jemand ohne Erfahrung kann daran allerdings verzweifeln, da doch einiges an Bastelarbeit nötig wird. Ein Dröhnen des Gehäuses kann ich nicht bestätigen, die Festplatten arbeiten beide sehr leise (eine ist ja gedämmt, die andere ist aber auch sehr ruhig im Festplattenhalter).
Temperaturtechnisch werde ich noch einen Effekt durch das Drahtgitter haben. Verarbeitung könnte in der Tat zumindest etwas besser sein (zumindest etwas dickeres Blech, auch die Späne durch Schrauben kann ich bestätigen). Platzangebot im Gehäuse geht in Ordnung, mit ein paar Kabelbindern und ausschließlich SATA Kabel kriegt man richtig Ordnung rein.
Ich hoffe ich habe euch weitergeholfen....