Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Ist doch eh alles eine Suppe...da kupfert einer vom anderen ab. ;)
Nebenbei ist das neue Aplus noch ne Ecke teurer als der Klon von Aerocool bei gleichem Innenaufbau. Die lassen sich den Namen ganz gut bezahlen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Mich würde interessieren ob man beim aplus in der front mit einem fanadapter einen 120er verbauen kann? Also ob das rein platztechnisch möglich is ohne irgendwas abzuschneiden oder so.
Der 80er scheint mir ein bisschen zu wenig wenn ich daran denke das hinten netzteil und 120er saugen.



thx & mfg
 
Ich behaupte, das der Netzteillüfter und der zusätzliche 120 hinten ausreichen.

Neue Luft kommt genügend nach; das Case ist ja nicht 100% dicht. Wichtig ist, das die Kalte raus geht.
 
seh ich auch so^^ aber ich denke auch das ein 80 nur lärm macht=(
hat jemand von euh ne x-fi mit frontanschluss drin ??? Meine kabellage gefällt mir noch nicht!
 
welche netzteile passen eigentlich ohne umbauten in deises gehäuse??

folgendes soll betrieben werden:

X2 3600+
2GB DDR2 800
sata hdd
X1950PRO
usw ;)
 
na wenns kein enermax galaxi sein muss kannste sagen fast alle die einigermaßen normal sind
ich hab ein hec 480 watt drin das ist 16 cm lang und da haste noch ein wenig platz
 
Jup, passen alle normal-großen ATX-Netzteile rein, also keine Enernmax-Galaxy, aber das sollte bei deinem System auch lange nicht nötig sein ;) Willst ja kein P4-Heizkraftwerk und zwei 2900XT im Crossfire im Blockbuster betreiben ^^
 
Hab mal ne Frage, passt so ein WaKü-GPU Kühler auch ins Blockbuster?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_953&products_id=6669

Das Problem ist ja wohl diese Querstrebe, da die Anschlüsse für den Kühlkörper wohl im weg sind, was sagt ihr dazu?

Derzeit nimmt mein Lüfter für die Graka 2 Slots weg, deswegen wollte ich einen flachen WaKü-Kühler draufpacken, sodass auch Sound und TV-Karte seinen Platz im Case findet ;)
Aber bin da sehr skeptisch ob das überhaupt passt
 
Hallo,

ich hab das Gehäuse auch seit ner knappen Woche im Einsatz und wollte mal was dazu schreiben. Insgesamt bin ich eher entäuscht von dem Gehäuse!

- das Alu ist insgesamt dünnwandig und verbiegt sich beim Anfassen
- sämtliche Teile waren verzogen
- die Spaltmaße sind übel (Seitenwände/Deckel)
- Festplattenaufhängung ist scheiße! die Geräusche der Festplatte werden über das gesamte Gehäuse übertragen und verstärkt
- Vorsicht beim Schrauben reindrehen: Metallsplitter entstehen!
- die lackierten Seitenteile ziehen Staub und Fingerabdrücke regelrecht an
- ich glaube nicht, dass der Griff das Gewicht hält!
- Geräuschkulisse

+ Platzangebot ist gut!
+ Optik
+ 1 Temperatursensor
+ Frontpanel

Fazit:
Selbst für 60 Euro finde ich die Verarbeitung ist regelrecht armseelig.
Hatte vor 2 Wochen ein Antec P180 verbaut, da liegen bei der Qualität Welten
dazwischen!

Ich hab das gesamte Gehäuse mit so Fertigbitumen/Antigeräusch Matten von PC Cooling gedämmt, dennoch ist das System gerade bei Festplattenzugriffen sehr laut! Das Geräusch wird irgendwie durch die inneren Träger übertragen und verstärkt! Hatte die Platte vorher auf dem Tisch auf ner Matte im Einsatz und da war sie nicht zu hören!
Ist das bei euch auch so?
 
Aus den Gründen wäre das Lian Li v300 auch die bessere Wahl gewesen.
Da ist Alu auch wirklich Alu und nicht ein dünnes fast durchsichtiges papierartiges Gebilde wie bei den Blockbustern. Da nützt auch Dämmung nicht viel ;)
Im Thread X-QPack - DIE ERBEN! findest du übrigens sehr viele Infos über die Quali von den meisten erhältlichen Cubes.
 
danke, aber jetzt ist es schon zu spät :(
hab mir interessehalber das Lian angeschaut...
ist das nicht ein tierischer Staubfänger?

Grüßle, Marie
 
Hi,
Ich hab mich hier viel im Forum rumgetrieben und mich jetzt für einen CS Blockbuster entschieden - ich schreib einfach mal einen Bericht was ich gebaut habe und was für Probleme ich hatte.

Hardware:
CS Blockbuster Case mit Windows
Foxconn Board G9657MA
Intel Core2Duo 2,4 Ghz
Kühler Northq Giant Ufo 120mm
4x 1GB Ram Infineon (jetzt Qimonda) CL4 533 Mhz (kein Overclocking)
2 Festplatten (7200er)
1 LG DVD Brenner kurze Bauform
GeForce 8600GTS Passiv Gigabyte
Seasonic S12 II 430 Watt
Lian TR-3B Lüftersteuerung 3,5 Zoll
Xilence Passiv HDD Kühler 5,25 Zoll
4 Potentiometer zur Lüftersteuerung
120mm Papst Lüfter 4412 F/2GLL
1x 80mm, 1x60mm Lüfter jeweils Noname

Zum Einbau:
Board mit CPU war kein Problem, der NorthQ Lüfter ist fast etwas groß für das Board. Die Kühllamellen sind an einer Stelle geteilt, diese Stelle muss zur Seite des Gehäuses sonst kriegt man den Mainboardschlitten nicht mehr rein. Die Lüfterhalter verdecken dann aber den CPU Hebel, den Prozi also zuerst einbauen! Sobald man mit dem Mainboardschlitten im Gehäuse ist passt der Kühler problemlos rein.
Die Grafikkarte ist höher als die Norm und passt nur bei eingebautem Board, man muss den Steg über der Graka etwas hochbiegen dann geht es. Vor der Graka den Front Firewire verbinden, der ist bei dem Board unter der Graka! Das Netzteil passt genau drüber, der Platz dazwischen reicht ganz knapp. Für das Mainboard ist ein 8pin EPS Stromstecker nötig, ich hatte vorher ein 4pin 380Watt Netzteil eingebaut (laut Foxconn ebenfalls möglich) das hatte Probleme, der Rechner ist selbst im Bios abgestürzt. Mit dem S12 II 430 Watt läuft der PC stabil.
Ein dicker Minuspunkt für das Gehäuse: Die 5,25 Zoll Löcher sind immer nur in der unteren Lochreihe vorhanden. Für die Fixierung des HDD Kühlers musste ich neue Löcher bohren! Vor dem Festplattenkäfig habe ich ebenfalls 4 Löcher gebohrt und noch einen 60er Lüfter vor die Daten-Festplatte gebaut (die Systemplatte ist im HDD-Kühler der dämmt die Platte gleichzeitig etwas ab).
Ein weiteres Loch war für die Lüftersteuerung notwendig, da die Löcher ebenfalls nur für ein Disklaufwerk gedacht sind und nicht für eine kurze Steuerung die nur vorne verschraubt wird. In den oberen 5,25 Zoll Schacht passt nur ein Standardlaufwerk mit Bohrungen unten rein (bei mir das DVD Laufwerk), da ist kein Blech wo ich hätte Löcher bohren müssen für den HDD Kühler.
Das Gehäuse ist wirklich sehr dünnwandig, ist aber wenn man wie ich viele Löcher bohrt und das Gehäuse etwas anpasst nicht unbedingt schlecht.
Der 120er Lüfter ersetzt den Original Gehäuselüfter, die 4 Potis sind in der Blende vor dem Festplattenkühler verbaut und regeln alle Lüfter. Die Lüftersteuerung nutze ich nur als Temperaturanzeige (3 Temperaturfühler + einer aus dem Gehäuse für CPU, Graka und 2xHDD), die automatische Nachregelung dieser Steuerung ist nicht gut aber als reiner Hardware-Temperaturfühler im 3,5 Zoll Schacht ist sie billig (20 Euro) und passt farblich zur anderen Anzeige (schwarz mit blauem Display).

Zur Temperatur: Derzeit laufen die Lüfter auf voller Drehzahl und die Temperatur ist relativ hoch (65 Grad CPU Volllast, nicht übertaktet), allerdings hat es in meinem Zimmer derzeit auch fast 30 Grad. Ich werde die Fenster noch mit Drahtgitter aus dem Baumarkt tauschen, der CPU Lüfter bläst auf die CPU und der Luftstrom geht dann seitlich weg das merkt man dann unten am Fenster (Plexiglas wird unten warm). Das Gitter sollte nochmals einiges an Entlastung bringen. Die Grafikkarte wird nicht übermässig warm, das Netzteil kriegt die Wärme scheinbar gut weg und heizt nicht zusätzlich hoch.
Bei runtergeregelten Lüftern ist der PC nicht mehr hörbar (ist aber derzeit wegen Ausentemperatur nicht möglich) :( .

Fazit: Für Bastler ist das Gehäuse ok, vielleicht ist das Gehäuse ohne Fenster die bessere Wahl da es noch Lüftungsschlitze hat wo der Hauptluftstrom der CPU hingeht. Jemand ohne Erfahrung kann daran allerdings verzweifeln, da doch einiges an Bastelarbeit nötig wird. Ein Dröhnen des Gehäuses kann ich nicht bestätigen, die Festplatten arbeiten beide sehr leise (eine ist ja gedämmt, die andere ist aber auch sehr ruhig im Festplattenhalter).
Temperaturtechnisch werde ich noch einen Effekt durch das Drahtgitter haben. Verarbeitung könnte in der Tat zumindest etwas besser sein (zumindest etwas dickeres Blech, auch die Späne durch Schrauben kann ich bestätigen). Platzangebot im Gehäuse geht in Ordnung, mit ein paar Kabelbindern und ausschließlich SATA Kabel kriegt man richtig Ordnung rein.

Ich hoffe ich habe euch weitergeholfen....
 
Hi;

Habe auch das Gehäuse und wollte fragen welche Wasserkühlungen ihr drin verbaut hab! Ich brauche eine für Core 2 Duo Sockel 775 und ne Gefroce 8600Gt!

MGF Goldlocke
 
Hi,

ich wollte nur kurz fragen, ob ATi X1950 Pro von der Breite her in das Gehäuse passt. Mir kommt der Platz wegen dem Netzteil doch ziemlich knapp vor!

Vielen Dank!

Gruß, Marie

Ich würde gern die HIS mit dem vorinstallierten Arctic Cooling Lüfter nehmen:
Link zu geizhals

edit, oder vielleicht die MSI (Link zu geizhals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was über das PCB der Karte hinausreicht, wird ohne Umbauarbeiten nicht passen. Alles andere passt
 
@asrock_FAN
danke,

ich hab mir das gerade auch noch mal genau angeschaut.

zwischen pcb der X1950 pros und dem Netzteil werden schätzungsweise noch so 5 mm bis 1 cm sein...

ziemlich knappe Sache :fresse:
aber wie ich sehe, haben hier noch andere Leute X1950 XTs und 8800 GTS in dem Gehäuse am Start, dann sollte die X1950 Pro auch reingehen

Gruß, Marie
 
Hallo!

Ich will mir jetzt auch das Aplus Blockbuster holen. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob meine Komponenten, insbesondere mein NT reinpassen und wie es dann wahrscheinlich mit den Temps aussieht. Vielleicht könnte Ihr mir ja helfen.

Meine Komponenten stehen in meiner Signatur. Jetzt ist die Frage, ob das NT ohne Probleme reinpasst und ob die 2 Lüfter des NTs+der 120er hinten+der 80er vorne(den ich mir einbauen werde), reichen, um die Temps in einem guten Rahmen zu halten. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht OCen werde...

mfg r0und3r

PS: Verbauen werde ich außerdem nur eine Festplatte und 1 DVD-Laufwerk...

UPDATE: Also ich hab jetzt mal mit nem Kollegen gesprochen, der das Ding auch hat. Man muss auf jeden Fall dran rumbasteln, sprich Schlitze etc. reinfräsen, sonst schmilzt dat ding wech...wär nur noch die Frage, welche CPU-Kühler ich dann einbaue...

UPDATE: Ich habe mich jetzt entschlossen, zwecks Kabelmanagement ein neues NT zu nehmen. Favorit ist momentan: Corsair HX520W
Was meint Ihr, passt des ordentlich rein? Oder-> 480W Tagan easycon ATX 2.0

UPDATE: Passt dieser Kühler oder ist der mit 98mm zu hoch? - Scythe Samurai Z -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also es ist bestimmt richtig, solltest du die Variante mit Fenstern nehmen, dass die Temperaturen höher sind. Das liegt daran, dass in den seitlichen Teilen keine Lüftungsschlitze sind. Dein jetziges BeQuiet wird auf jeden Fall von den Abmessungen her in das Blockbuster passen. Das einzige Problem könnten die Massen an Kabeln darstellen die gebändigt werden wollen.

Solltest du also auf schöne Optik wert legen, so würde ich, falls es dir das wirklich wert ist, das Corsair Netzteil nehmen. Hat sehr gute Leistungswerte und soll auf gleichem Lautstärkeniveau wie das BeQuiet liegen.

Zu dem Kühler, ich glaube das Maximum im Blockbuster liegt bei 77 - 79mm Höhe bis zu der Querverstrebung. Mein Blue Orb II passt wirklich auf den Milimeter genau herein. Dementsprechend bastelt man halt etwas am Gehäuse oder beschränkt sich auf eine kleine Auswahl an Kühlern.

Wie gut der Samurai ist, kann dir ebenfalls nicht sagen dafür würde ich dir www.google.de empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@asrock_FAN

Danke für deine Antwort :)

Also bei den Kühlern schwanke ich zwischen deinem Blue Orb II und dem Zalman CNPS8000. Nun weiß ich nicht, welcher Kühler die besseren Temps liefert...beim Zalman hab ich bis jetzt nur enttäuschende reviews lesen können. Wobei bei dem Blue Orb II die Werte ja recht gut sind.

Jetzt die entscheidende Frage: Passt der Blue Orb II, wie auch immer(Adapter etc.), auf den AM2 Sockel?

Weiterer Favorit ist nach einiger Recherche der Ruby Orb, einem dem Blue Orb II und Golden Orb II ähnlichem Kühler, der eine sehr flache Bauweise vorweisen kann(73,7mm). Jedoch ist dieser sehr breit und passt vielleicht nicht auf mein Mainboard(Abit NF-M2 nview). Jedoch ist die Kühlleistung auch nicht die Beste...

€ So, weitere Recherche ergaben passgenauigkeit des Blue Orb II auf den AM2-Socket...daher ist dieser momentan Favorit ->sehr überzeugend http://www.techpowerup.com/reviews/Thermaltake/BlueOrb2/3
 
Zuletzt bearbeitet:
@ r0und3r

Der Blue Orb II passt locker in das Case und auch auf dein Mainboard.
Habe ebenfalls das NF-M2 nView und hatte genau den Kühler am Anfang drauf. Ist auch ohne Komplikationen für AM2 geeignet.
Habe den aber später wieder gegen den MaxOrb ausgetauscht, weil der BlueOrb II mir etwas zu brummig war.
Wegschmilzen, wie dein Kollege sagt tut bei deiner restlichen Hardware garantiert nichts.
 
@funb

Naja, wegschmilzen ist natürlich etwas übertrieben ;) Bei Ihm sind die Temps seiner CPU zeitweise gegen 70 C gegangen, deshalb "wegschmilzen". Aber er hat auch eine 8800GTX drin, die den Luftstrom natürlich "etwas" blockiert ;)

Also der MaxOrb ist ja leider zu hoch, sonst würde ich vielleicht auch zu dem tendieren. Aber jetzt habe ich mich für den Blue Orb II entschieden.

Was ich mir jetzt noch hole, ist ein AMD Athlon X2 64 5000+ 65nm(!). Ich denke, durch die 65nm wird die Temp aufgrund der niedrigeren Wärmeentwicklung der CPU als bei den 90nm nocheinmal senken. http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2889&p=8 Hier hat der 5000+ unter Last in etwas diesselben Temp-Werte wie der 3800+ EE(90nm).

//€dit:

Wenn alles da ist und ich alles eingebaut habe, werde ich euch natürlich mit einigen Fotos auf dem Laufenden halten.

//€dit:

So, nun werde ich mit meinem Prozzi noch etwas warten, warum? Deshalb: http://www.*********/partner/unter_news.php?l_id=8&news_id=671303
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 5 Minuten "schneidearbeit" an der Strebe, würde der MaxOrb auch passen.
Siehe dazu hier.

BTW...deine verlinkte News zu klamm ist ein alter Hut. Ist schon lange bekannt und viele warten drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich denke nicht, dass es zwecks Stabilität gut wäre, diese Querstrebe wegzuschneiden...außerdem wird der Blue Orb II schon ausreichen, wenn ich mir den 65nm Prozzi hole.

mfg r0und3r

//€dit:

Gibt es eigentlich schon Termine, wann weitere 65nm Prozzis rauskommen? z.b. der 6000+?

//€dit:

Man, dat is alles so verwirrend oO

Ich hol mir jetzt doch nicht den Blue Orb II, der is ja grotte^^

Jetzt hol ich mir den Thermalright XP-120, ohne lüfter passter rein und den lüfter hau ich dann drauf, wenn des mainboard drin ist....

//€dit:

Wie geil ist das denn?? Leute, ich hab nen neues Gehäuse xD: Aplus Blockbuster STORM

Das ist dasselbe nur mit nem 22er Lüfter obendrauf xDxDxD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh