Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Naja, also ich denke nicht, dass es zwecks Stabilität gut wäre, diese Querstrebe wegzuschneiden....

Du sollst ja auch nicht die Strebe komplett wegschneiden, sondern nur bearbeiten.

Wie du auf den Bildern sehen müßtest, ist die Strebe noch da.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5910271&postcount=295
Es ist nur der erste dünne Teil hinter dem eigentlichen Ausschnitt weggenommen und die Strebe dann mit einer Aluschiene zur besseren Aussteifung wieder verstärkt.
Das haben warscheinlich tausende von Leute gemacht, ohne das ihr Case zusammenbrach ;)

Jetzt hol ich mir den Thermalright XP-120, ohne lüfter passter rein und den lüfter hau ich dann drauf, wenn des mainboard drin ist....

Ohne Bearbeitung der Strebe bekommst du keinen Lüfter auf den XP-120 rauf. Auch nicht wenn du den erst raufschnallen möchtest, wenn der Kühler schon im Case ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werd ich das so machen...ich halt euch auf dem Laufenden...

mfg r0und3r

//€dit:

So, nu is alles bis auf die CPU bestellt...einer der wenigen Momente, wo es Spaß macht, Geld zu überweisen^^

- Aplus Blockbuster STORM
- Thermalright XP-120
- Thermalright Adapter auf AM2
- Sycthe S-Flex 1200(Lüfter für CPU)
- Corsair HX520W
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal nen kleines Update ;)

Meine Teile sind jetzt alle komplett angekommen und der Cube wartet nur darauf, vollgestopft zu werden :d

Nach ersten Versuchen bzw. Begutachtungen muss viel mehr gemacht werden, als ich vorher annahm. z.b. passt meine graka nich rein-> Cube muss beschnitten werden...lüfter net auf kühler(cpu) -> Cube muss beschnitten werden...und so weiter und so weiter...

Wird auf jeden Fall recht eng, aber am Freitag spätestens ist das Werk vollbracht! Dann werd ich auch Bilder etc. reinstellen.

mfg zeta

PS: Hab mich jetzt erstmal mit 20 weitern Trennblättern ausgestattet, nachdem meine ersten 6 komplett in Luft aufgegangen sind...


//€dit: Ich habe meinen Bericht mal in den A+ Blockbuster STORM -Thread verlagert, wo er ja auch hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann man davon ausgehen, dass sich der A+ mit Window und der Storm nur durch den Gehäusedeckel unterscheiden? Somit würde sich vielleicht jeder andere A+ Blockbuster mit diesem Lüfterdeckel ausstatten, solange man diesen einzeln erwerben könnte.
Was meint Ihr?

In Sachen CPU-Kühler verwende ich auf meinem Asus P5K-VM derzeit den Zalman cnps700AlCu, welcher zur Hälfte unter der rechten Längsstrebe (Frontansicht) liegt.
Gibt es noch andere leistungsfähigere Lüfter mit dieser geingen Bauhöhe, denn ich möchte nur ungern die Streben herausflexen?

Danke und Grüße
Judaszeuger
 
Zuletzt bearbeitet:
jap die zwei hübschen unterscheiden sich nur durch den deckel.

beim cpu-kühler(nicht lüfter ;) ) wirst du nicht ums modden herrumkommen wenn du wirklich was leistungsstarkes haben möchtest.
manche hier meinten das der cnps 7500 bessere leistung bringen soll, was ich aber nicht glaube.

mfg blubb
 
Servus nochmal,

könnte bitte jemand seine Bilder posten, wie er einen >70mm-CPU-Kühler nach Bearbeitung der Gehäusestrebe wieder in seinem Blockbuster eingebaut hat. Im gesamten Thread konnte ich leider kein Foto darüber finden.

Wie schaut das eigentlich mit dem Einbau einer 8800GT aus. Irgendwo im Thread stand, dass das Stromkabel bei der Graka nach oben abgeht und damit genau im oberen Teil des 5-1/4-Schachts liegt. Muss da auch gedremelt werden?

So schaut mein Gehäuse derweil aus, Fotos sind ganz unten im geschlossenen Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6762041#post6762041

Danke und CU
Judaszeuger
 
hallo, habs im thread nicht wirklich gefunden, aber passt ein Thermaltake Ruby Orb auch rein?
 
@judaszeuger
ich hatte den cnps7000 alcu und den 7700alcu. subjektiv hatte ich den eindruck, das der 7000 auf kleinster stufe des fanmate leiser war als der große. hab jetzt vor kurzem einen blue orb eingebaut, der ist bei ca. 780 rpm wirklich nicht zu hören.

@ryoukou
wenn der die gleichen ausmaße hat wie ein blue orb, ja. aber nur mit sanfter gewalt.

zu meinem problem. ich hab ein foxconn 6150k8md und würde gerne den 1394 meines blockbuster benutzen. irgendwie fehlen da entweder 2 stecker oder ich checks einfach nicht. ich wollte jetzt auch nicht auf blauen dunst irgendwas da drauf stecken. auf dem board siehts wie folgt aus:


aus dem case kommen aber nur 2x GND, 2x TPA-, 2x TPA+ und 1x VCC. irgendwie fehlt doch da der saft und die 3te erde, oder? kann mir einer sagen, was wohin kommt? ich glaube blubbo hatte mal die gleiche kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch nochmal meine frage:

wie die temps eurer hdd´s im block aus?
ich hab gestern die hardware meines rechner wieder im block verbaut und nun habe ich hdd-temps von 42-45° oO
ich finde das etwas hoch, leider ham die leute von A+ da nicht richtig mitgedacht :(

EDIT: wie oder besser wo habt ihr eure platten im block verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse anzuschaffen. Nun stellt sich die Frage ob ein A+ Blockbuster oder ein Thermaltake LANBox Lite? Jeweils mit Window Kit. Welches würdet ihr nehmen?
 
@blubbo
meinst du, du kannst dich noch an deine alte konfiguration erinnern und mir mal nen tip geben?

ich hab die systemplatte (samsung sp2004c@37°) in einer bitumenbox im unteren 5 1/4" schacht und die zweite (samsung sp2504c@31°) hochkant im käfig. bei load ist es nur etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich weiss garnicht mehr ob ich firewire angeschloßen hatte :(
hast du schon im handbuch vom board/gehäuse(gibts da überhaupt eins?) nachgeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse anzuschaffen. Nun stellt sich die Frage ob ein A+ Blockbuster oder ein Thermaltake LANBox Lite? Jeweils mit Window Kit. Welches würdet ihr nehmen?
 
hi
ich weiss garnicht mehr ob ich firewire angeschloßen hatte :(
hast du schon im handbuch vom board/gehäuse(gibts da überhaupt eins?) nachgeschaut

das bild ist von foxconn. das gehäuse hatte kein manual, wenn ich mich nicht irre.

@joi30073
die beiden 60er lüfter würden mich stören, ansonsten siehts ja ganz nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Gehäuse anzuschaffen. Nun stellt sich die Frage ob ein A+ Blockbuster oder ein Thermaltake LANBox Lite? Jeweils mit Window Kit. Welches würdet ihr nehmen?

Nimm das Gehäuse, welches dir optisch am meisten gefällt. Der Rest ergibt dann von selbst...also die Komponenten etc...

mfg r0und3r
 
Gesamteindruck

Hallo Gemeinde,

bin letztens auch auf mATX umgestiegen und habe mir das A+ Blockbuster BAW für 50,-€ zugelegt.
Verbaute Komponenten sind
- AMD 64 X2 4400+
- Abit AN-M2
- 2GB MDT PC-800 RAM
- beQuiet! Straight Power 450W
- GeForce 7600GT
- Zalman 7500Cu-LED
- Sharkoon Silent Eagle 2000 80mm
- mitgelieferter 120mm Gehäuselüfter
- 2x SATA Seagate 200GB

Einbau/Aufbau und Ersteindruck
Der Einbau ging mit viel "Fitzelarbeit" von statten und bescherte mehrere kleine Schnittwunden an den Händen und Unterarmen :fresse:.
Insgesamt wirkt das Gehäuse doch sehr klapprig, das gilt ebenso für das Innenleben und die Halterungen für Laufwerke usw. Die Halterung für die Festplatten lässt sich nur mit einiger Kraftanstrengung herausziehen, gleiches gilt für den Mainboardschlitten.
Die 3 Abdeckungen (2x Seite, 1x Oben) werden praktisch nur zusammen gesteckt und werden nur von einer Schraube, die an der Rückseite des Gehäuses (an der oberen Abdeckung) verschraubt wird, zusammen gehalten.

Der kleine Display an der Front funktionierte erst nicht, d.h. er leuchtete zwar blau aber es waren keine Temperaturwerte zu sehen. Erst nach herausziehen der entsprechenden Pins am Anschluss funktionierte die Anzeige ordnungsgemäß. Dort scheint irgendwo ein Wackler zu sein, denn so bald man an den Anschluss kommt (z.B. bei Arbeiten am Gehäuse) verschwindet die Anzeige wieder und man muss die Pins wieder herausziehen: nicht weltbewegend, aber doch ärgerlich.

Die Passform von Gehäuse und eingebauten Komponenten lässt doch sehr zu wünschen übrig. So sind an der Front deutliche Spalten zwischen Laufwerken und Gehäuse zu erkennen:
img1725mt2.jpg


Im Betrieb
Seit gut 2 Wochen ist das A+ jetzt in Betrieb. Es steht auf dem Schreibtisch und macht optisch einen guten Eindruck. Ab und zu knarrt das Gehäuse ohne das man es berührt. Denke mal das kommt von den Fenstern und der Wärmeentwicklung innerhalb des Gehäuses.
Die Lüfter habe ich alle entkoppelt und der Zalman läuft im Silent-Mode, somit gibt das Gehäuse nur minimale Vibrationen ab, hauptsächlich wohl von den Festplatten.


Fazit
Etwas mehr habe ich schon erwartet. Qualitativ lässt das A+ doch zu wünschen übrig.
Die Suche nach einem geeigneten CPU-Kühler erwies sich als anstrengend. Erst hatte ich einen Arctic Freezer 64 LP verbaut, der aber derart laut war, dass er nach 1 Stunde wieder ausgebaut wurde. Lässt man ihn mit weniger Umdrehungen laufen, reicht die Kühlleistung absolut nicht mehr aus.
Der Zalman 7500Cu-Led ist im Silent-Modus kaum zu hören und kühlt die CPU hervorragend. Bei höherer Drehzahl ist aber auch er deutlich zu hören.
Den mitgelieferten 120mm Standardlüfter habe ich ausgesteckt, die Temperatur im Gehäuse steigt dadurch nur um ca. 2°C, aber dafür ist dessen Luftrauschen verschwunden. Evtl. ersetze ich ihn durch einen Scythe S-Flex 1200.
Mir scheint es unmöglich ein leistungsstarkes Silent-System mit diesem Gehäuse aufzubauen, was unter Anderem an der sehr begrenzten Auswahl an geeigneten Kühlern liegt.. Baut man Office-PC, lässt sich dieser sicherlich "Silencen".

Als absolute Pflicht für dieses Gehäuse sehe ich ein Netzteil mit Kabelmanagement!
Verbaut man nur ein CD/DVD-Laufwerk, kann man den Schacht für das zweite Laufwerk sehr gut als Stauraum für die ganzen Kabel nutzen. Verbaut man allerdings zwei Laufwerke wird es schwierig die ganzen Kabel sinnvoll unterzubringen.

Insgesamt war der Umstieg teurer (Gehäuse, neues Mainboard, Lüfter, Kühler) als gedacht und war mit viel Sucharbeit/Recherche verbunden. Das jetzige Ergebnis ist zufriedenstellend aber nicht wie erwartet.
Ob es den Aufwand und das Geld wert ist, muss also jeder selbst entscheiden. ;)

MfG,
Hirse
 
Hallo ich hoffe hier schaut noch jemand rein ;)

Wo kann ich Bilder und oder Anleitungen zum CPU Kühler mod zum Blockbuster finden?

Und hat jemand Bilder oder eínen link mit Blockbuster+DS2R wo man sieht wo der Sockel liegt?

MfG
 
was für einen kühler möchtest du genau ins blockbuster bekommen?
 
WEnns machbar ist einen SI 128 SE.

MfG
 
oh das wird schon arg schwer, der kühler allein ist ja schon 115mm hoch und dann kommt sicherlich noch ein 120er mit 25mm dazu.
da muss aufjedenfall die strebe über dem sockel weg, wenn du pech hast kommt dir sogar das netzteil in den weg :(
 
Hast recht muß ich doch den non SE nehmen der ist nur 93mm hoch.

Dann geht auch wieder ein 12er Lüfter drauf.

Links zum mod hast nicht rein zufällig?

MfG
 
Hast recht muß ich doch den non SE nehmen der ist nur 93mm hoch.

Dann geht auch wieder ein 12er Lüfter drauf.

Links zum mod hast nicht rein zufällig?

MfG

nein links hab ich keine zur hand, aber du musste eigentlich nur die strebe über den sockel entfernen und das wars.
selbst mit 93mm+25mm könnte es sehr knapp werden :(
du musst dann auch noch schaun wie du den kühler montieren kannst.

hie mal nan bild von meinem:



ich will mehr bilder sehn :bigok: was hast fürn radi verbaut?
 
Das sind 2 NexXxos 360er.

Bilder werde ich mal nen pa schöne machen....
Hinzugefügter Post:
hier wie versprochen noch nen pa Bilder:











natürlich mit ATX-Mod


nicht schön aber praktisch^^

Graka Entlüftung:


und das gleiche bei der HDD (Raptor):


Hardcor Fingerabdrücke^^



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ah du hast die pumpe usw extern verbaut, den atx-mod hat man auch nicht auf den ersten blick geshen. aber ich finde es sieht gut aus, bis auf die fingerabdrücke;)
 
Nabend,

ist das hier ruhig geworden.

Hmm.. ich will demnächst die Seitenteile meines Blocks bearbeiten, sprich ein Loch von 12x15 cm reinsägen damit es etwas kühler wird.
Was kann man als Ersatz für das Alu nehmen ?(Plexi will ich nicht).

Wie wichtig ist die Querstrebe über dem Sockel, wenn man den Block eigentlich in ruhe lässt?

chester
 
willst du dann einfach was womit du das loch verdecken kannst?
ich würde dann solchen stoff nehmen aus dem fliegengitter gemacht werden.
wenn du da mehrere übereinander nimmst ist es blickdicht und es kommt noch genügend luft rein.

oder anstatt daran rum zu sägen, bohrst du mehrere löcher in die seitenwand.
 
das mit den mehr Löcher bohren wäre am einfachsten, wenn die original Löcher nicht eckig wären. (sieht etwas komisch aus eckige und runde Löcher)
Ich will das Loch nicht verdecken sondern ein anderes Stück einsetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh