Aplus CS-Blockbuster - µATX-Barebone-Gehäuse - Eigenschaften und Reviews

Abschied:

So um auch mal was zum Thema Blockbuster A+ Gehäuse zu sagen... Nachdem mir nun auf der Rückseite 2 von 4 Schraubgewinden ohne größere Kraft zerwürgt sind, steige ich nun mit etwas Wehmut auf das SG02F von Silverstone in schwarz um. Hoffentlich findet mein heiß geliebter HTPC dort ein neues Zuhause. Immerhin war es immer erstaunlich leise und vibrationsfrei im Vergleich zu meinen bisherigen Gehäusen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, einer weniger. Falls du das Blockbuster verkaufst PN an mich !
 
Ich kanns dir gern schenken. Aber es hat bei mir ziemlich gelitten unter diversen Umbaumaßnamen... Aber das gesamte Innengerüst ist wie die Front noch im Top Zustand und das trotz schwarzer Lackoberfläche. Einer der Vorteile des Gehäuses die ich jetzt schon vermissen werde.
 
Will dann ne 775 E5200 rein machen und die um 20% so anheben!

ja 2x 2 Gb ram


und ich denke irgendwie das die kühler nicht mithalten!

Andy
 
Also mit dem Zalmann 9500 wirds knapp. Der hatte ja mit meinem alten A64 3800+ x2 OC schon Schwierigkeiten...
 
Also der 9500 ist jetzt nicht wesentlich schlechter als ein 9700. Ich denke, dass es möglich ist, sogar mit bis zu 3 GHz , aber beachte, dass der Spaß nicht unbedingt leise sein wird. Es gibt genug Tests über den 9500 im Internet. Es wird geschrieben, dass der einen Intel Core 2 Duo X6800 packt und von daher... Ich würde dann noch an deiner Stelle den hinteren Lüfter gegen einen starken (mit viel Luftdurchsatz) 120mm Lüfter austauschen und dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Na gut wenn Leise kein Kriterium ist, sollte der das schon schaffen. Aber unschätze bloß nicht den Krach von dem Lüfter unter Last. Und wegen der Abluft solltest du den Lüfter dann unbedingt Richtung 120er ausrichten. Sonst gibbet nen fiesen Wärmestau im Gehäuse.
 
Wenn ich die eine strebe über den cpu kühler weg mache pass locker ein größere und besserer kühler rein!

Ja in den gehäuse laufen ja 1 x 120er und ein 80er lüfter drin!

Andy
 
Also wenn man die halbe strebe weg macht findet fast jeder Towerkühler platz mit max. 60mm tiefe (ohne lüfter)

Hier mal einpaar bilder
 

Anhänge

  • DSC00308.JPG
    DSC00308.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF0635.jpg
    DSCF0635.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF0637.jpg
    DSCF0637.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF0636.jpg
    DSCF0636.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 147
das kommt immer drauf an, wo der Sockel auf dem Mainboard sitzt. Wenn man Pech hat, dann klappts nicht so einfach, wie bei dir.
 
Also bei gut 95% aller sockel775 und AM2(+) sollte es passen.

Gibt nur wenige ausnahmen wie z.b. XFX GeForce 8200
 
So

Ich versuche mich heute zum ersten mal im Forum mit dem posten von Bildern. Also verzeiht es mir, wenn es nicht perfekt ist. Ich hab meinen Blockbuster noch einmal abgelichtet, bevor er demontiert und ersetzt wird. (btw Staubwischen am und im Gehäuse ist nicht mein Ding...)

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Da die Editfunktion atm hier gar nicht funktioniert muss mein Update halt in einem neuen Post folgen...

Update:

So, nun ist es endlich mal da, das gute Sugo02 bei Bedarf kann ich gerne Fotos machen und nen kleinen Review schreiben. Übrigens die Kabelführung fiel mir im SG02 deutlich leichter als beim Blockbuster (siehe oben^^).
 
Ich bin auch noch einer der seltenen Cube besitzer:bigok: Habe das SuperPower Cube Mars, bin auch grad überlegen ob ich nicht zwei seitenfenster reinmache, nur wie krieg ich das alu zersägt ohne den Lack abzusplittern? Oder gleich Abbürsten bis es wie gebürstetes Alu aussieht...
 
Das mit dem Abbürsten bekommste ned so gut hin, daß es Dir gefällt. Bekleb einfach das Seitenteil komplett mit Klebeband, dann zeichne Dir den Ausschnitt drauf und trenn diesen dann am besten mit einer Stichsäge raus. Dremel mit ner guten Trennscheibe geht auch, ist aber mühseliger. Durch das Klebeband beschädigst Du den Lack nicht. ;)
 
Hmm sicher? wäre schade da der Alu look sehr gut zur schwarz/silbernen Front passen würde.. mal schauen was ich mit dem Ding noch so anstell.
 
Hallo zusammen,
Ich würde mir auch gerne ein Aplus Blockbuster Storm kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob die Komponenten, die ich einbauen will alle da rein passen.

Das Mainboard ist ein Asrock 939s56-m, laut Beschreibung ist es ein µatx Board und sollte daher auch passen.
Meine CPU ist ein AMD x2 4200+, dessen Lüfter ich austauschen möchte.
Ich habe mir den Zalman CNPS 7000 CL-AU ausgeguckt, weiß aber nicht so ganz ob der ausreicht die CPU zu ausreichend zu kühlen.
Achja, bei dem Zalman ist bei einigen Anbietern angegeben, dass man darauf achten soll, entsprechende Lüfterbohrungen zu haben. Hat mein Board das? (bild)

Da mein Netzteil vor kurzem angefangen hat zu pfeifen, habe ich vor auch das auszuwechseln. Ich würde gerne dieses von Bequiet! einbauen.

Die Grafikkarte ist eine 8600 GTS von Nvidia. Als Kühler möchte ich dort den Accelero s1 rev2 draufsetzen. Eventuell noch mit dem Turbinenmodulen, aber erst mal nicht. Ich habe hier ziemlich zu Beginn des Threads gelesen, dass ein Accelero nicht rein passt, aber mir war nicht klar um welchen es geht.

Falls die Kühler nicht in Ordnung sind, könnt ihr mir noch welche nennen für um die 20€, die nicht zu laut sind? (ein paar € mehr ist auch nicht schlimm). Grafikkarte muss nicht unbedingt passiv sein.

Für meinen Brenner und mein DVD Laufwerk ist da ja genug Platz drin. Für eine Festplatte auch. Eine 3,5" Lüftersteuerung sollte laut Beschreibung auch rein passen.

Ich denke, das war es erstmal von meiner Seite. Danke schonmal :)

So bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, ob die überhaupt reinpasst. Ich habe ziemlich zu Beginn des Threads ein Bild gesehen, wo die Mainboardschiene ausgezogen war, da war es ganz ganz knapp mit der Grafikkarte. Ich habe meine mal grad nachgemessen, die ist 10 cm hoch (wenn man das mainboard vor sich liegen hat) und steht ca. 4-5 mm über das Slotblech ab. Auf den Bildern kann man es nochmal sehen. Der Akku von der Digitalkamera ist leer, musste daher die vom Handy nehmen.
 

Anhänge

  • Foto 0074.jpg
    Foto 0074.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 84
  • Foto 0075.jpg
    Foto 0075.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Leute hat einer von euch die seitenteile mit sichtfenster vom superpower cube venus, aplus blockbuster oder anderen baugleichen gehäuse übrig?
 
Sooo, ich habe mein Blockbuster Storm nun seit 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Noch mal kurz meine verbaute Hardware:
Mainboard: Asrock 939 S56-m
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (Kühler: Boxed Kühler von 3000+)
Grafikkarte: 8600GTS (Zalman VF 700 ALCU LED)
2 GB Ram
Festplatte: Seagate Barracuda 500GB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 400W
Optische Laufwerke: 1 DVD Laufwerk und 1 DVD Brenner
Revoltec 3,5" Lüftersteuerung

Erst mal die Bilder bevor ich etwas dazu sage:












Der CPU Kühler ist allerdings nicht mehr aktuell. Auf den Bildern ist ein Zalman 8700 nt zu sehen. Der war mir aber viel zu laut :P Der Kühler hat die ganze Zeit gebrummt, egal wie ich ihn mit der Lüftersteuerung eingestellt habe. Am Mainboard lief er die ganze Zeit mit 100% Umdrehungen, das war noch lauter. Die Kühlleistung von dem Teil war allerdings super. Er hat meinen AMD Athlon 64 X2 4200+ (sockel 939) im Idle auf 32° runtergekühlt. Temperaturen unter Last habe ich keine gemessen.
Momentan sitzt der Boxed Kühler von meinem ganz alten 3000+ drauf :mrgreen: Nicht optimal aber doch ziemlich leise. Ich werde mir demnächst wohl den Zalman 7500 ALCU nehmen. Die reine Kupfervariante soll wohl genauso gut kühlen wie der 8700nt. Der Mischling wird dann nicht viel schlechter sein, denke ich.
Die Grafikkarte (8600GTS) wird von einem Zalman VF 700 ALCU gekühlt. Der ist allerdings aber etwas schlechter als der Standardkühler der drauf war. Im Idle ist die Grafikkarte bei 53-57°C. Unter Last habe ich bisher maximal 75°C gemessen. Der GPU Kühler war dabei auf 7V eingestellt und ist nicht hörbar.
Der 120mm Lüfter auf der Rückseite ist leise und scheint auch gut Luft rauszupusten. Mit den verbauten Kühlern hört man von dem Rechner nur einen leichten Luftzug. Mit ein paar Schritt entfernung hört man gar nichts mehr. Einfach nur toll.
Ich weiß nur noch nicht so ganz, was ich von dem großen Lüfter auf dem Deckel halten soll. Manchmal kommt es mir so vor, als würde der nicht ganz rund laufen, sondern ein bisschen eiern. Aber da mag ich mich irren. Ich finde es sieht jedenfalls besser aus als ein Fenster auf dem Deckel, da man sonst sowiso nur Kabelgewirr und das Laufwerk sieht.

Die Kaltlichtkathode lässt sich leider nicht anders platzieren auf der Seite, sonst geht das Gehäuse nicht mehr zu :mrgreen:

So nun ein paar Worte zum Verbau der Komponenten:
Der Einbau lief eigentlich ziemlich gut. Wie erwartet entstand ein ziemliches Kabelgewirr, besonders wegen dem Netzteil. Das habe ich bisher auch noch nicht optimal gelöst, wie man schön auf den Bildern sehen kann. Die meisten Kabel liegen/hängen einfach oben teweilweise vor dem Lüfter. Daher ließe sich der Luftstrom sicherlich noch etwas optimieren. Ich habe mich bewusst gegen ein Netzteil mit Kabelmanagement entschieden.
1. Bei jedem zusätzlichen Stecker gibt es ja auch neuen Widerstand
2. Der Abstand zwischen dem Netzteil und Laufwerken ist ziemlich eng. Da muss man aufpassen, welches modulare Netzteil man wählt.
Nebenbei bemerkt: Der Platz für den 80mm Lüfter vorne ist ein Witz. Von dort kann kein Lüfter gescheit Luft ansaugen, weshalb ich dort auch keinen mehr verbaut habe.
Anfangs fand ich den Mainboardschlitten cool. Doch irgendwie funktioniert das ganze nicht so richtig. Es ist keine Hardware verbaut, die irgendwo gegen stößt und dennoch hakt es ziemlich oft. Desweiteren ist das Blech von hinten ziemlich verbogen gewesen, nachdem ich den Schlitten benutzt habe. Kann aber auch an mir liegen. :d Wenn man die Schrauben aber ordentlich anzieht fällt das nicht auf :)
Der größte Minuspunkt ist für mich auf jeden Fall der Festplattenkäfig. Meine Festplatte ist wirklich sehr leise. Aber der Festplattenkäfig überträgt wirklich jedes Geräusch an das Gehäuse. Da hätte man sich was besseres einfallen lassen können. Ich werde die Platte wahrscheinlich versuchen entkoppelt irgendwo am Boden anzubringen, mal sehen, was mir da einfällt.
Was mir aufgefallen ist sind die kleinen Spalten. Diese sind besonders extrem beim Deckel. Doch das war schon als das Gehäuse hier geliefert wurde. Wirklich störend ist das nicht

Zusammengefasst:
Pro
-Super Optik (sowas hat nicht jeder)
-genügend Platz für normale Hardware
-relativ klein
-geringes Gewicht
-der Griff scheint sehr stabil zu sein
-Kühlung durch den großen Lüfter ist anscheinend super

Contra
-Die Suche nach einem guten und leisen CPU Kühler ist ein Krampf
-Gehäuse ist etwas wackelig, solange keine Hardware verbaut ist
-Verarbeitung (Spaltmaße, Scheiben äußerst Kratzempfindlich)
-Festplattenkäfig

Alles in einem bin ich sehr begeistert von dem Aplus Blockbuster, zumal ich es noch relativ günstig bekommen habe. Bisher hat jeder, der mein Zimmer betreten hat ersteinmal gestaunt.
"Geil, kann das Ding auch Wäsche waschen?" hahaha.
 
wie lange grafikkarten können denn in ein Blockbuster gehäuse verbaut werden?
ich würde gerne ein 5870 verbauen ^^

hat jemand erfahrungen mit ähnlichen längen (4870 x2 oder gf 295) ??

oder ist da schon viel früher schluss?

mfg thomas
 
wie lange grafikkarten können denn in ein Blockbuster gehäuse verbaut werden?
ich würde gerne ein 5870 verbauen ^^

hat jemand erfahrungen mit ähnlichen längen (4870 x2 oder gf 295) ??

oder ist da schon viel früher schluss?

mfg thomas

Da seit über einem Monat keine Antwort auf diesen Post gekommen ist, wollte auch ich nocheinmal nachfragen.

Zwar weiss/denke ich, dass die HD5870 zu lang ist. Daher wollte ich fragen, ob denn eine bzw. zwei HD5850 Platz hätten. Von der Länge des PCB her wäre esmöglich, allerdings frage ich mich ob die Stromanschlüsse den Einbau verhindern...


Vielen Dank für eine Antwort!

LG Sublime
 
Ui, erst jetzt gesehen. Die 5870 paßt von der Länge her problemlos rein - nur bekommt man ein Problem mit den Stromanschlüssen, da die nach oben abgehen. Da muß man dremeln. Aber eine 5850 paßt ohne jegliche Umbauarbeiten rein. ;)
 
Ui, erst jetzt gesehen. Die 5870 paßt von der Länge her problemlos rein - nur bekommt man ein Problem mit den Stromanschlüssen, da die nach oben abgehen. Da muß man dremeln. Aber eine 5850 paßt ohne jegliche Umbauarbeiten rein. ;)

Hay Sonnyboy, danke für die Antwort.

gute Nachrichten, ich dachte da wären nur bis 26cm Platz. Habe aber in einem vorherigen Post irgendwo noch gsehen dass der einbau einer 8800gtx kein Problem sein soll -> min. 28cm Platz :)

Um für die Stromanschlüsse der HD5870 genügend Platz zu schaffen wäre wohl recht aufwendig...
Nun da ich möglichst viele Bildschirme mit möglichst hoher Leistung ansteuern will, warte ich noch bis die Eyefinity-Version der 5870 draussen ist und werde mich danach nocheinmal informieren.

Da der PC nicht dringend ist und auf sich warten lassen kann, werde ich mir wohl in Kürze das Gehäuse (A+ Blockbuster Storm) holen und den PC schritt für schritt (je nach finanzielle lage ;)) ein- bzw. umbauen.

Danke nochmal! LG Sublime
 
ich hab ein Aplus Blockbuster günstig bei ebay ersteigert. Hab jetzt meine 9800GTX reingebaut, mit den zwei 6ppoligen Stromanschlüssen war es schon knapp.
Aber immerhin die Temperatur ist identisch zu Midi-Tower.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 97
  • 02.jpg
    02.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 101
Ich finde es sieht jedenfalls besser aus als ein Fenster auf dem Deckel, da man sonst sowiso nur Kabelgewirr und das Laufwerk sieht.

Hi Steeler,

das passt aber nicht zu deinen Fotos, da man in deinen Seitenfenstern sehr viel Kabelgewirr sieht. ;-)

Ich frage mich ob die Luftführung wirklich sinnvoll ist.
Es kommt mir vor als wenn aus dem 12mm hinten nur die Frischluft vom Riesenlüfter rauskommt.
Die Überlegung ist eine Schräge vor dem hinteren 12mm Lüfter zu verbauen damit dieser nur die CPU Abwärme absaugt.
Die andere Variante wäre den Riesenlüfter zu drehen.
Dadurch kommt die Kaltluft nur noch durch die Gehäuseöffnungen und die Warmluft wird durch den Riesen und den 12mm abgesaugt.

...hat das schon jemand getestet und eine Empfehlung ?

Hat jemand schon versucht den Shuriken Rev. B CPU Kühler zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Scythe Mugen 2 oder einen ähnlichen Kühler zu verbauen?
Sägen usw.. wäre kein Problem.

Diese Kühler sollen ja ganz knapp reinpassen, wenn man ein Stück von der Schiene raussägt:
- Thermalright Ultima 90
- Thermaltake sonic tower
- Zalman CNPS 9700 LED
- Scythe Mine
- Scythe Ninja mini


Edit: Hat sich eigentlich schon geklärt.
Ich werde mich jetzt einen möglichst flachen Kühler besorgen und die HDD-Schiene entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ein paar Bilder von mir...

SYS: ASRock M3A790GMH/128M, 790GX
CPU: AMD Phenom II X4 945 AM3 + Scythe Shuriken Rev.B
RAM: 3x 2GB DDR3-1600 G.Skill RipJaws CL9
GPU: Asus Extreme AH5770 /2DIS /1GD5 V2
HDD: 1.0 TB SAMSUNG EcoGreen F2 HD103SI
DVD: LG DVD Brenner
NT: BeQuiet 450W

Kleinigkeiten:
- T-Balancer miniNG
- Noctua 92mm für Graka
- Luftschacht für 12mm hinten
- saubere Verkabelung
- Fernsehturm Speaker
- Scythe Shuriken Rev.B

Lüftersteuerung:
Das Board regelt den CPU Kühler, das die CPU max. 40 °C erreicht.
Die Graka regelt den Lüfter so, das die GPU max. 65°C erreicht.
Der T-Balancer miniNG schaltet ab 40°C die 2 Gehäuselüfter + den Noctua für die Graka dazu.
Diese laufen sehr langsam und werden nur bei weiter ansteigender Temperatur hochgeregelt.

Temps Volllast:
SYS: 35°C
CPU: 40°C
GPU: 65°C (wobei der Kühlkörper und die Headpipe nicht mal Handwarm werden)
 

Anhänge

  • DSC00300.jpg
    DSC00300.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00301.jpg
    DSC00301.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00302.jpg
    DSC00302.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00303.jpg
    DSC00303.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00304.jpg
    DSC00304.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System Muschl :)

Welche Komponenten genau hast verbaut und wie sind die temps?

mfg thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh