Sooo, ich habe mein Blockbuster Storm nun seit 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Noch mal kurz meine verbaute Hardware:
Mainboard: Asrock 939 S56-m
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ (Kühler: Boxed Kühler von 3000+)
Grafikkarte: 8600GTS (Zalman VF 700 ALCU LED)
2 GB Ram
Festplatte: Seagate Barracuda 500GB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 400W
Optische Laufwerke: 1 DVD Laufwerk und 1 DVD Brenner
Revoltec 3,5" Lüftersteuerung
Erst mal die Bilder bevor ich etwas dazu sage:
Der CPU Kühler ist allerdings nicht mehr aktuell. Auf den Bildern ist ein Zalman 8700 nt zu sehen. Der war mir aber viel zu laut :P Der Kühler hat die ganze Zeit gebrummt, egal wie ich ihn mit der Lüftersteuerung eingestellt habe. Am Mainboard lief er die ganze Zeit mit 100% Umdrehungen, das war noch lauter. Die Kühlleistung von dem Teil war allerdings super. Er hat meinen AMD Athlon 64 X2 4200+ (sockel 939) im Idle auf 32° runtergekühlt. Temperaturen unter Last habe ich keine gemessen.
Momentan sitzt der Boxed Kühler von meinem ganz alten 3000+ drauf :mrgreen: Nicht optimal aber doch ziemlich leise. Ich werde mir demnächst wohl den Zalman 7500 ALCU nehmen. Die reine Kupfervariante soll wohl genauso gut kühlen wie der 8700nt. Der Mischling wird dann nicht viel schlechter sein, denke ich.
Die Grafikkarte (8600GTS) wird von einem Zalman VF 700 ALCU gekühlt. Der ist allerdings aber etwas schlechter als der Standardkühler der drauf war. Im Idle ist die Grafikkarte bei 53-57°C. Unter Last habe ich bisher maximal 75°C gemessen. Der GPU Kühler war dabei auf 7V eingestellt und ist nicht hörbar.
Der 120mm Lüfter auf der Rückseite ist leise und scheint auch gut Luft rauszupusten. Mit den verbauten Kühlern hört man von dem Rechner nur einen leichten Luftzug. Mit ein paar Schritt entfernung hört man gar nichts mehr. Einfach nur toll.
Ich weiß nur noch nicht so ganz, was ich von dem großen Lüfter auf dem Deckel halten soll. Manchmal kommt es mir so vor, als würde der nicht ganz rund laufen, sondern ein bisschen eiern. Aber da mag ich mich irren. Ich finde es sieht jedenfalls besser aus als ein Fenster auf dem Deckel, da man sonst sowiso nur Kabelgewirr und das Laufwerk sieht.
Die Kaltlichtkathode lässt sich leider nicht anders platzieren auf der Seite, sonst geht das Gehäuse nicht mehr zu :mrgreen:
So nun ein paar Worte zum Verbau der Komponenten:
Der Einbau lief eigentlich ziemlich gut. Wie erwartet entstand ein ziemliches Kabelgewirr, besonders wegen dem Netzteil. Das habe ich bisher auch noch nicht optimal gelöst, wie man schön auf den Bildern sehen kann. Die meisten Kabel liegen/hängen einfach oben teweilweise vor dem Lüfter. Daher ließe sich der Luftstrom sicherlich noch etwas optimieren. Ich habe mich bewusst gegen ein Netzteil mit Kabelmanagement entschieden.
1. Bei jedem zusätzlichen Stecker gibt es ja auch neuen Widerstand
2. Der Abstand zwischen dem Netzteil und Laufwerken ist ziemlich eng. Da muss man aufpassen, welches modulare Netzteil man wählt.
Nebenbei bemerkt: Der Platz für den 80mm Lüfter vorne ist ein Witz. Von dort kann kein Lüfter gescheit Luft ansaugen, weshalb ich dort auch keinen mehr verbaut habe.
Anfangs fand ich den Mainboardschlitten cool. Doch irgendwie funktioniert das ganze nicht so richtig. Es ist keine Hardware verbaut, die irgendwo gegen stößt und dennoch hakt es ziemlich oft. Desweiteren ist das Blech von hinten ziemlich verbogen gewesen, nachdem ich den Schlitten benutzt habe. Kann aber auch an mir liegen.
Wenn man die Schrauben aber ordentlich anzieht fällt das nicht auf
Der größte Minuspunkt ist für mich auf jeden Fall der Festplattenkäfig. Meine Festplatte ist wirklich sehr leise. Aber der Festplattenkäfig überträgt wirklich jedes Geräusch an das Gehäuse. Da hätte man sich was besseres einfallen lassen können. Ich werde die Platte wahrscheinlich versuchen entkoppelt irgendwo am Boden anzubringen, mal sehen, was mir da einfällt.
Was mir aufgefallen ist sind die kleinen Spalten. Diese sind besonders extrem beim Deckel. Doch das war schon als das Gehäuse hier geliefert wurde. Wirklich störend ist das nicht
Zusammengefasst:
Pro
-Super Optik (sowas hat nicht jeder)
-genügend Platz für normale Hardware
-relativ klein
-geringes Gewicht
-der Griff scheint sehr stabil zu sein
-Kühlung durch den großen Lüfter ist anscheinend super
Contra
-Die Suche nach einem guten und leisen CPU Kühler ist ein Krampf
-Gehäuse ist etwas wackelig, solange keine Hardware verbaut ist
-Verarbeitung (Spaltmaße, Scheiben äußerst Kratzempfindlich)
-Festplattenkäfig
Alles in einem bin ich sehr begeistert von dem Aplus Blockbuster, zumal ich es noch relativ günstig bekommen habe. Bisher hat jeder, der mein Zimmer betreten hat ersteinmal gestaunt.
"Geil, kann das Ding auch Wäsche waschen?" hahaha.