formaldehyd
Enthusiast
Immer schön den deutschen Wutbürger raushängen lassen, dazu dann ein Nutellabrot essen und eine Müllermilch trinken, AfD wählen und BILD-Zeitung lesen. Und die böse Toilettenpapier-Mafia nicht vergessen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und wieso erzählst du uns das? Deine Gesc5trägt nichts zum Thema bei.Immer schön den deutschen Wutbürger raushängen lassen, dazu dann ein Nutellabrot essen und eine Müllermilch trinken, AfD wählen und BILD-Zeitung lesen. Und die böse Toilettenpapier-Mafia nicht vergessen.
Der ist halt einer derjenigen, die sich gerne bevormunden und versklaven lassen. Leider nicht der einzige.Und wieso erzählst du uns das? Deine Gesc5trägt nichts zum Thema bei.
Der ist halt einer derjenigen, die sich gerne bevormunden und versklaven lassen. Leider nicht der einzige.
Künstlich die Geschwindigkeit gedrosselt? Ja, da gebe ich dir Recht.Okey, von der Reaktion Apples bin ich beeindruckt.
Das hätten jedenfalls nicht viele Unternehmen mit ihrer Marktstellung getan.
Der Akkutausch wird weltweit stattfinden. Allerdings vermute ich, dass in Deutschland eher 39€ fällig werden.
Was ist daran beeindruckend? Dass man weiterhin zahlen muss um die volle (CPU-)Leistung zu bekommen? Dass man immer noch mit den Nachteilen des fest verbauten Akkus leben muss?Okey, von der Reaktion Apples bin ich beeindruckt.
Das hätten jedenfalls nicht viele Unternehmen mit ihrer Marktstellung getan.
Was ist daran beeindruckend? Dass man weiterhin zahlen muss um die volle (CPU-)Leistung zu bekommen? Dass man immer noch mit den Nachteilen des fest verbauten Akkus leben muss?
Für den Käufer ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, für den Fanboy/Sektenmitglied der Grund alles wieder zu vergessen ind den Lord zu preisen.
Der Akkutausch wird weltweit stattfinden. Allerdings vermute ich, dass in Deutschland eher 39€ fällig werden.
Ach komm...Was ist daran beeindruckend? Dass man weiterhin zahlen muss um die volle (CPU-)Leistung zu bekommen? Dass man immer noch mit den Nachteilen des fest verbauten Akkus leben muss?
Für den Käufer ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, für den Fanboy/Sektenmitglied der Grund alles wieder zu vergessen ind den Lord zu preisen.
Andere Hersteller drosseln aber auch nicht die CPU. Und selbstverständlich ist eine voll leistungsfähige CPU mehr wert als eine gedrosselte.Akkutausch ist doch bei allen Herstellern mit Kosten verbunden und der Tausch verbessert sowohl Laufzeit als auch Wiederverkaufswert.
Ein trifftiger Grund für fest verbaute Akkus, ist die Wasserdichtigkeit. Soweit ich weiss haben nur stark sichtbar "rugged" Geräte, bei tauschbarem Akku, eine signifikante ip Zertifizierung.
Na wenn Samsung das mit den S5 hinbekommen hat warum machen sie es denn nicht weiterhin?
Viel besser wäre es jedoch, wenn man bei weniger als 70% der ursprünglichen Akku-Kapazität beim Anschalten des iPhones eine Warnmeldung bekäme, dass die Leistungsfähigkeit des Akku sich deutlich reduziert hat und ein Akku-Tausch die ursprüngliche Leistungsfähigkeit wiederherstellen kann.
Weniger smarte Geräte schalten i.d.R. einfach ab.
Darum dreht sich doch der der ganze Thread. Weil der Kunde mit einer kürzeren Lebenszeit seines Smartphones anscheinend leben kann. Wenn der Kunde keinen Nutzen darin sieht seinen Akku wechseln zu können, weil er eh nach zwei Jahren was neues bekommt, baut Samsung das auch nicht ein. Deshalb gibt's keine highend smartphones mit wechselbarem akku, weil diese über verträge rausgehen und dann -nach ende der nutzungsdauer- auf ebay oder in der schublade landen. Klassische low-/midend telefone wie das s5 oder das lg g5 gibt's ja immernoch mit wechselakkus.
Meine >5 Jahre alten Smartphones laufen auch heute noch unter Last, ohne sich abzuschalten. Mein HTC Sensation sogar mit OC auf 2 GHz.
Ach komm...
Akkutausch ist doch bei allen Herstellern mit Kosten verbunden und der Tausch verbessert sowohl Laufzeit als auch Wiederverkaufswert.
Ein trifftiger Grund für fest verbaute Akkus, ist die Wasserdichtigkeit. Soweit ich weiss haben nur stark sichtbar "rugged" Geräte, bei tauschbarem Akku, eine signifikante ip Zertifizierung.
Davor sollte man aber auch versuchen zu verstehen, weshalb ihnen denn die geplante Obsoleszenz vorgeworfen wird. Tipp: dass Akkus Verschleißteile sind ist es nicht.Ich finde, bevor man Apple geplante Obsoleszenz vorwirft, sollte man auch die (technischen) Hintergründe versuchen zu verstehen.
Davor sollte man aber auch versuchen zu verstehen, weshalb ihnen denn die geplante Obsoleszenz vorgeworfen wird. Tipp: dass Akkus Verschleißteile sind ist es nicht.
Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass er das OS wechselt. Gewohnheit und gekaufte Apps sorgen dafür.Zum einen ist es nicht automatisch so, dass ein Neukauf zwangsläufig auch wieder in ein neues iPhone mündet und zum anderen sehe ich nicht wo durch die Eingriffe für den Nutzer im Alltag(!) ein Nachteil entsteht.
Es wird dem Kunden vorgegaukelt, dass das Gerät nun zwangsläufig langsamer ist und dass man dagegen nichts tun kann. Außer natürlich ein neues, schnelleres zu kaufen...Es wird gedrosselt damit sich das Gerät in sonst üblichen Situationen nicht unerwartet abschaltet. Die Updates sollten also eher dazu führen, dass der Nutzer sein iPhone länger nutzen/behalten kann, also das komplette Gegenteil von geplanter Obsoleszenz.
Siehst du, du verstehst die Problematik doch.Es wäre nun interessant zu sehen wie genau Apple die Funktion implementiert, um so den Umfang und die Auswirkungen besser abschätzen zu können, denn evtl. gibt es da Angriffsfläche.
Wo steht denn, dass nach 500 Zyklen gedrosselt wird, damit es keinen Anlass zur Beschwerde gibt?Aber wie bereits geschrieben, gibt Apple nur 500 Vollzyklen an, die bereits nach 1,5 Jahren erreicht sein können. Wenn nach dieser Zeit die Drosselung eingreifen muss, darf sich eigl. niemand beschweren - ganz im Gegenteil würde ich behaupten.
Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass er das OS wechselt. Gewohnheit und gekaufte Apps sorgen dafür.
Es wird dem Kunden vorgegaukelt, dass das Gerät nun zwangsläufig langsamer ist und dass man dagegen nichts tun kann. Außer natürlich ein neues, schnelleres zu kaufen...
Siehst du, du verstehst die Problematik doch.
Wo steht denn, dass nach 500 Zyklen gedrosselt wird, damit es keinen Anlass zur Beschwerde gibt?
Die "Alternativen" wurden bereits mehrfach genannt. Und gerade durch die "grundlose" Drosselung wird man zu einem Neukauf gezwungen.Die Drosselung sollte nur dann erfolgen, wenn es technisch auch erforderlich ist, es also mit dem Akku ein Problem gibt. Die Alternative ist, das sich das Gerät komplett abschaltet. Ein Austausch oder Neukauf ist also so oder so über kurz oder lang unumgänglich. Ohne Drosselung würde man viel früher dazu gezwungen werden entweder den Akku zu tauschen oder sich ein Neugerät zu kaufen. Insofern kann ich diese Aussage nicht wirklich nachvollziehen.