Apple gesteht ein: Alte iPhones werden aufgrund des Akkus ausgebremst (Update)

Wenn du eine CPU dauerhaft von ihren 1,4GHz auf 600Mhz runtertaktest, dann spürst du das früher oder später auf jeden Fall, auch weil die CPU eben bei kurzer Belastung nicht hochtakten kann...

Es kommt natürlich drauf an was du damit machst, bei einfacher Nutzung (Whatsapp) merkt man das sicher weniger als bei intensiven Programmen, nur wenn Apple durch Updates neue Effekte oder sonstiges einführt was mit der gedrosselten CPU deutlich schlechter läuft als mit dem Normaltakt, fällt das schneller auf auf vorher.

Die Idee dahinter kann ich zumindest halbwegs nachvollziehen, ich mein, bevor das Teil ständig abstürzt.

Das Problem dahinter, mit Abstürzen würde der Nutzer vllt auf die Idee kommen das was mit dem Akku/Gerät nicht mehr stimmt und es eher von sich aus wechseln bzw einschicken anstelle eines neuen Gerätes zu kaufen.

Aus dem Grund kann man da schon ne bewusste Täuschung sehen und deshalb finde ich auch die Klagen gerechtfertigt!

Hätten sie von Anfang an mit offenen Karten gespielt und dem Nutzer die Entscheidung selbst überlassen, in Form von einer Option im Menu wäre das Problem sicher gar nicht erst entstanden.

Aber naja, es ist halt Apple, und die wissen ja alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eigendliche Problematik von der du sprichst ist im Grunde (noch?) keine. Das habe ich in meinen Beiträgen versucht zu verdeutlichen. Insofern scheinst DU mir derjenige zu sein der sich partout auf keine andere Sichtweise einlassen will.
Dann ist ja alles prima. Dann auf weitere heimliche Drosselungen in der Zukunft. :cool:
 
Meine Freundin hat ein Iphone 6 Plus welches rund 6 Monate alt ist aber seit 11.2.1 lahmt das teil einfach nur noch. Der Akku ist noch Top in Ordnung.
 
Es wird doch keiner gezwungen irgendetwas zu machen,du etwa?Die Leute die sich jetzt zurecht verarscht fühlen können doch wechseln.

Doch klar wird man hier gewzungen etwas zu machen und zwar den Akkuwechsel zu bezahlen oder -wie du sagtest- sich ein neues Gerät zu kaufen. Und da Apple das im Nachgang getan hat und nicht schon bei Kauf darauf hingewiesen hat, dass der Akkuverfall diesen Schritt in 1-2 Jahren notwendig machen wird ist das eben ein Problem, wo die Leute schon Geld geblecht haben, aber eben nicht einfach so switchen können/wollen. Was sind denn 30€ im Vergleich zu 3-400Euro für ein neues Android-Handy. Da bleibt man im alten Ökosystem drin. Und da kann keiner sagen, dass Apple nicht mit den 80€ oder 30€ kalkulieren würde.

Nicht zu unrecht klagen die Leute jetzt, weil Apple die Leistung im Nachgang gemindert hat.
 
wirst du auch von vw "gezwungen" irgend wann mal neue reifen/bremsbeläge/motoröl/... zu kaufen?
oder ist es eher selbstverständlich, dass man verschleißteile nach einer entsprechenden nutzung und/oder zeit wechseln muss?
 
Also VW verringert die Motorleistung und das Öl kann man nur beim Fachhändler tauschen? Oder gegen den Verlust der Garantie? (Btw bekommt man das Öl eigentlich nicht mal zu kaufen)
 
du kannst dir auch sonnenblumenöl für 1,20€/l ausm aldi rein leeren. und dir den ölwechsel vom dorfsäufer/schrauber machen lassen.
dass dir vw dann keine garantie mehr gibt, das sollte ja wohl klar sein.
 
Also VW verringert die Motorleistung und das Öl kann man nur beim Fachhändler tauschen? Oder gegen den Verlust der Garantie? (Btw bekommt man das Öl eigentlich nicht mal zu kaufen)
^jenes. Und dann kommt VW um die Ecke und nimmt aus Kulanz nur 30€ pro Liter, statt der üblichen 80€. Ich denke die Begeisterung dürfte verhalten sein.

du kannst dir auch sonnenblumenöl für 1,20€/l ausm aldi rein leeren. und dir den ölwechsel vom dorfsäufer/schrauber machen lassen.
dass dir vw dann keine garantie mehr gibt, das sollte ja wohl klar sein.
Nagut, irgendwann musste die Diskussion auslaufen. Aber ja, wäre ich betroffen würde ich eher den besoffenen Dorfschrauber fragen, ob dieser mir ne Duracell reinlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch sonnenblumenöl für 1,20€/l ausm aldi rein leeren. und dir den ölwechsel vom dorfsäufer/schrauber machen lassen.
dass dir vw dann keine garantie mehr gibt, das sollte ja wohl klar sein.
Das VW bei normalen Motoröl streikt, war mir neu. Das man auch den Wechsel schwer macht, auch
 
@killakata
Du kannst doch den Apfel verkaufen und dir ein Handy kaufen wo der Akku wechselbar ist,da musst du nur die Hälfte für einen neuen Akku bezahlen,besser?Verstehe auch dein Problem nicht,hast du ein iPhone was betroffen ist?Man hat doch die Wahl wer hat noch lange ein Handy?Ich würde wenn mir Apple so gegen den Strich geht einfach dem Unternehmen den Rücken kehren.Einfach machen und gut is.Die Rechnung bekommt Apple garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Wo bekomme ich so ein Gerät?
 
Das VW bei normalen Motoröl streikt, war mir neu. Das man auch den Wechsel schwer macht, auch
Tw. scheint das bei manchen Herstellern tatsächlich so zu sein, dass man das Öl nicht nicht mehr so einfach tauschen kann wie bisher. Denn anstatt es ablaufen zu lassen, muss man es absaugen, wofür es selbstverständlich entsprechende Gerätschaften braucht. Bei anderen Teilen wie Lampen wird es auch zunehmend erschwert.

Der VW Vergleich von n0dder war trotzdem Quatsch.
 
Die ganze Nummer betrifft lediglich die Iphones, oder?
Mein Ipad 2 ist nämlich auch total die Katastrophe..
Safari dauert schon ewig lange, bis Seiten geladen werden etc.
Apps stürzen regelmäßig ab.
Gibt es fürs Ipad auch einen vergünstigten Akkutausch?
 
Bisher scheint es nur iPhones zu betreffen - somit leider kein vergünstigter Akkutausch für iPads. Die Akkus in den iPads werden jedenfalls mit 1000 Vollzyklen spezifiziert, sollten damit bei Aufladung jeden 2. Tag etwa 6 Jahre durchhalten. Das iPad 2 von 2011 ist nun aber auch nicht mehr das allerjüngste Gerät, insofern kann es schon sein, dass es mittlerweile Probleme mit einigen Apps oder komplexeren Webseiten bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh