Apple gesteht ein: Alte iPhones werden aufgrund des Akkus ausgebremst (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
apple_iphone_x.jpg
In der vergangenen Woche tauchten gleich mehrere Meldungen auf, die allesamt langsamere iPhones durch einen schwachen Akku zum Thema hatten. Offenbar passt Apple die Geschwindigkeit des Prozessors bzw. des SoC dem Zustand des Akkus an. Hat dieser bereits einige Ladezyklen hinter sich bzw. besitzt ein entsprechendes Alter, kann er die notwendige Spannung nur noch kurz halten und Spitzenströme nicht mehr in der Form liefern, wie dies im neuen Zustand der Fall ist. Wird eine bestimmte Grenze unterschritten, wird der SoC gedrosselt.Der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl ich ja sehr positiv gegenüber Apple eingestellt bin, kann ich dieser Nachricht nichts positives abgewinnen. Das zielt gnadenlos darauf ab alte Geräte zu verlangsamen, so dass man sein iPhone nicht mehr 3+ Jahre benutzt, sondern nach spätestens 2 wieder ein neues kauft. Ich war mir meinem iPhone 6 sehr zufrieden. Seit iOS11 wurde es langsamer und der Akku hält auch deutlich weniger lang. Die können also erzählen was sie sollen, aber seit wann beeinflusst ein Update meinen Akku? Der sollte ja eher wieder länger halten, da mein Prozessor gedrosselt wird...

Ich sage: Wer mit einem älteren Akku unterwegs ist, der kann ja nach Wunsch die Stromsparfunktion aktivieren.
Ich hasse es aber immer bevormundet zu werden, vor allem, wenn es wie hier so offensichtlich nur darum geht, die älteren Geräte "unbrauchbarer" zu machen.
Weil für mich war einer der Punkte für das iPhone, dass ich mein 6er nach über 3 Jahren immer noch einwandfrei benutzen kann und nicht ständig neue Geräte anschaffen muss. Weil Finanzierung hin oder her. Schlussendlich bezahle ich ein neues Gerät immer irgendwie, auch wenn es nicht immer sofort ersichtlich ist über das Abo-Model.
Ich habe jetzt z.B. mein iPhone über 2 Jahre abgezahlt und habe jetzt einen Vertrag mit deutlich geringerer monatlicher Rate für die gleiche Leistung wie vorher. Und die neuen Geräte bringen mir immer noch nicht genug neues und besseres, damit ich wieder monatlich ca. 40 oder mehr dazuzahle...

So, just my 2 cents...
 
Warum die sowas die Nutzer nicht einfach selbst entscheiden lassen. Standardmäßig aktivieren und ne Option ins Menü.
 
ABER das heißt doch wenn ich mein ipad am "Strom" hängen lasse, müsste es doch "normal" schnell sein? Aber ich kann mein ipad3 mittlerweile kaum noch bedienen so laggt es rum. Tasten eingaben sind teilweise 2 sek verzögert :(
 
MAn will halt künstlich die Laufzeit/Nutzungszeit einer bereichts verschlissenen LiPo Zelle weiter hinauszögern. Das erspart Apple schlechte Presse, weil sonst viel zu viele Leute nach 2 Jahren meckern das das iphone nach 6 Stunden leer ist.

Außerdem ist für Laien das iP dann viel "besser" als vergleichbare Androids, weil das iP auch nach 2 Jahren noch vergleichsweise lange läuft, während die Vergleichsgeräte deutlich früher schlapp machen.
 
naja dann müssten das ja alle Hersteller machen.
Ich liebe Apple für ihre Gehirnwäsche Statements
 
Es wäre interessant, ob bei jemanden, dessen Gerät entsprechende "Zicken" hat, ein Akkutausch Abhilfe schaffen konnte.

Klar, der kostet 70€ oder sowas. Aber bevor ich mir ein neues ipad kaufe, wäre es doch eine Überlegung wert, wenn danach alles wieder funktionieren würde.

Sollte es danach nicht besser werden, wäre klar, dass apple doch eine geplante Obsoleszenz vornimmt.

Das könnte man doch mal testen, liebe Testseiten. Entsprechendes Interesse ist mit Sicherheit vorhanden.

Berichte über langsame iPhones sind zudem schon deutlich älter als das iphone 6. Gibt es das feature nun schon länger und es wurde letztes Jahr nur für das 6er eingeführt oder soll das generell neu sein, seit letztem Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
MAn will halt künstlich die Laufzeit/Nutzungszeit einer bereichts verschlissenen LiPo Zelle weiter hinauszögern. Das erspart Apple schlechte Presse, weil sonst viel zu viele Leute nach 2 Jahren meckern das das iphone nach 6 Stunden leer ist.

Außerdem ist für Laien das iP dann viel "besser" als vergleichbare Androids, weil das iP auch nach 2 Jahren noch vergleichsweise lange läuft, während die Vergleichsgeräte deutlich früher schlapp machen.

Und so meckert jeder rum, dass das iPhone nach 2 Jahren unbedienbar langsam ist. Was ist das denn bitte für ne Begründung?! Und Laien sehen nur, dass ihr iPhone extrem langsam geworden ist, während die Androids sich ganz normal weiterbedienen lassen, vllt mit etwas weniger Akkuleistung, aber sonst unbeeindruckt.
 
Hersteller drosseln, ich sag mal Nvidia, aber ob das wirklich am Akku liegt

Gab doch jetzt mehrere Tests, der letzte den in gesehen habe war von LinusTechTips, welche bestätigten, dass Nvidia nicht über Treiber ältere GPU-Generationen ausbremst ...

Was Apple hier amcht, gefällt mir aber auch nicht. Zumindest die Wahl sollte man als Nutzer immer haben.
Aber ich muss persönlich sagen, dass mein altes 6S+ sowie 7+ Bei meinen Eltern noch wunderbar laufen...
 
Warum die sowas die Nutzer nicht einfach selbst entscheiden lassen. Standardmäßig aktivieren und ne Option ins Menü.

Hallo!?

Das ist ein iPhone. Da entscheidet Apple, was gut ist.
Dem faulen Nutzer ist es nicht zuzumuten, irgendwas zu entscheiden.
 
Und mal wieder ist es mit dem technischen Verständnis nicht so richtig weit. Vielleicht schaut man sich mal die Fakten an:
Aufgefallen ist das Verhalten primär bei Benchmarks. Die Übertragbarkeit von Benchmarkergebnissen auf die echte Welt ist schon mal ein Streitpunkt.
Man kann sich aber mal die Statistik ansehen: iPhone Performance and Battery Age - Geekbench
Typischerweise läuft ein Großteil der Geräte völlig stabil mit den ursprünglichen Werten. Und dann gibt es Ausreißer nach unten. Wissen wir etwas darüber, wie kaputt deren Akkus sind? Nicht so richtig, oder? Also ist hier möglicherweise die Drosselung so extrem, um das Teil überhaupt noch benutzbar zu machen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Gesamtkapazität und damit die Laufzeit eines Geräts ein Punkt ist, die Fähigkeit, schnell variierende Last durchhalten zu können ein anderer.
Mein zwei Jahre altes 6s ist unter 11 nicht mehr so richtig flott gewesen, das hat sich aus meiner Sicht aber seitdem wieder deutlich gebessert. Von unbenutzbar kann also keine Rede sein.

Die Option dem Nutzer zu überlassen ist ein zweischneidiges Schwert. Wie oben schon beschrieben ist die Laufzeit nur ein Faktor. Der Fehler, dass sich iPhones plötzlich abschalten und das besonders gerne bei Kälte machen, wenn der Akkustand nicht allzuhoch ist, deutet tatsächlich auf Probleme bei der Leistungsfähigkeit hin. Und da wird es schwierig, eine Korrektur dieses Verhaltens dem Nutzer zu überlassen.

Warum Apple das nicht offener kommuniziert hat? Das hat sicher viele Ebenen, aber was kommt beim unbedarften Nutzer draußen an? Da wird es schwierig, sowas positiv zu verpacken, weil gleich alle Schreihälse losweinen über Drosselung etc. Kann man hier ja auch schön sehen.

Ansonsten soll lesen ja bekanntlich bilden:
@sl3vin: Wann hat Apple das Verhalten eingeführt? mit iOS 10.2.1, für 6s, 6 und SE. Seit 11.2 ist auch das 7 dabei. Vom iPad ist hier keine Rede, noch dazu hat das iPad 3 mit iOS 9.3.5 das letzte Update bekommen, was eben auch nicht im Verdacht steht, entsprechende Funktionen zu beinhalten. Und bei einem mehr als 5 Jahre alten Gerät kann man wohl auch Abstriche hinsichtlich Prozessor- und Akkuleistung akzeptieren, oder?

@Tohdgenahgt: User haben ihre Akkus getauscht und danach eine Leistungssteigerung feststellen können, siehe da: mac

@sphilli: Glückwunsch, mit iOS 10 hast du es auch schon.
 
Nvidia optimiert die alten Karten doch einfach nur weniger für neue Spiele.. die getane Arbeit wieder zunichte zu arbeiten wäre ja komplett unwirtschaftlich.

@Mori
Wenn dein 1-2 Jahre altes Handy schon nichtmehr läuft wäre es ja auch Müll für viel Geld..
 
Wenn man sich die Mühe machen würde, meine Links durchzulesen, würde man Benchmarks finden. Jetzt kann man über Benchmarks streiten, genauso wie über Leistungsprüfstände, um bei deinem Autovergleich zu bleiben. Aber wen interessieren schon Fakten, wenn man mit Polemik um sich werfen kann?
 
Wo isn jetzt der User AP80 der meinte dass das alles nur Blödsinn ist und dass es genug Test gibt, die Beweisen dass das nur eine Geschichte ist.
 
mac

Bei dem "Feature" gehts um Kostenreduzierung und ne Verhinderung der Beschädigung der Marke (wenns geheim geblieben wäre) und auch um mehr Umsatz!

Wer sich da nicht verscheißert vorkommt, der betet Apple an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder ist es mit dem technischen Verständnis nicht so richtig weit. Vielleicht schaut man sich mal die Fakten an:
Aufgefallen ist das Verhalten primär bei Benchmarks. Die Übertragbarkeit von Benchmarkergebnissen auf die echte Welt ist schon mal ein Streitpunkt.
Man kann sich aber mal die Statistik ansehen: iPhone Performance and Battery Age - Geekbench
Typischerweise läuft ein Großteil der Geräte völlig stabil mit den ursprünglichen Werten. Und dann gibt es Ausreißer nach unten. Wissen wir etwas darüber, wie kaputt deren Akkus sind? Nicht so richtig, oder? Also ist hier möglicherweise die Drosselung so extrem, um das Teil überhaupt noch benutzbar zu machen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Gesamtkapazität und damit die Laufzeit eines Geräts ein Punkt ist, die Fähigkeit, schnell variierende Last durchhalten zu können ein anderer.
Mein zwei Jahre altes 6s ist unter 11 nicht mehr so richtig flott gewesen, das hat sich aus meiner Sicht aber seitdem wieder deutlich gebessert. Von unbenutzbar kann also keine Rede sein.

Die Option dem Nutzer zu überlassen ist ein zweischneidiges Schwert. Wie oben schon beschrieben ist die Laufzeit nur ein Faktor. Der Fehler, dass sich iPhones plötzlich abschalten und das besonders gerne bei Kälte machen, wenn der Akkustand nicht allzuhoch ist, deutet tatsächlich auf Probleme bei der Leistungsfähigkeit hin. Und da wird es schwierig, eine Korrektur dieses Verhaltens dem Nutzer zu überlassen.

Warum Apple das nicht offener kommuniziert hat? Das hat sicher viele Ebenen, aber was kommt beim unbedarften Nutzer draußen an? Da wird es schwierig, sowas positiv zu verpacken, weil gleich alle Schreihälse losweinen über Drosselung etc. Kann man hier ja auch schön sehen.

Ansonsten soll lesen ja bekanntlich bilden:
@sl3vin: Wann hat Apple das Verhalten eingeführt? mit iOS 10.2.1, für 6s, 6 und SE. Seit 11.2 ist auch das 7 dabei. Vom iPad ist hier keine Rede, noch dazu hat das iPad 3 mit iOS 9.3.5 das letzte Update bekommen, was eben auch nicht im Verdacht steht, entsprechende Funktionen zu beinhalten. Und bei einem mehr als 5 Jahre alten Gerät kann man wohl auch Abstriche hinsichtlich Prozessor- und Akkuleistung akzeptieren, oder?

@Tohdgenahgt: User haben ihre Akkus getauscht und danach eine Leistungssteigerung feststellen können, siehe da: mac

@sphilli: Glückwunsch, mit iOS 10 hast du es auch schon.

Du bist einer der ersten die das sehen wie ich. Meine Schwester hatte das selbe Problem mit dem 6s. Für 20€ nen Akku gekauft, selbst getauscht und siehe da, alles wunderbar. In CB beschweren sich welche, das sie lieber nen größeren Akku verbauen sollen. Quasi mit Reserve, wie es z.B. Tesla beim Auto macht. Kommt für mich aber auch nicht in Frage. Keine Galaxy S5 hatte bis vor kurzem z.B. genau das selbe Problem. Nachdem ich den Akku getauscht hatte, war auch das Rücken der Menüs etc. weg. Ich denke das nicht nur Apple das so macht.
 
Ob es wirklich nur am Akku liegt?
 
In CB beschweren sich welche, das sie lieber nen größeren Akku verbauen sollen. Quasi mit Reserve, wie es z.B. Tesla beim Auto macht. Kommt für mich aber auch nicht in Frage.

Das kommt für Apple nicht in Frage, da Apple schon immer lieber den Akku verkleinert als das Gerät einen Millimeter dicker gemacht hat. Ist ne Frage der Produktpolitik. Außerdem wollen die doch das man fix ein neues Gerät kauft.
Und natürlich läuft das Gerät mit einem neuen Akku wieder wunderbar. Warum denn auch nicht?!

Btw: Mein Sony ging irgendwann einfach bei 55% Ladestand aus. Da war die Zelle dermaßen durch, das die Spannung einfach zusammenbrach. Zelle getauscht, Laufzeit wieder ~3 Tage.

Ob es wirklich nur am Akku liegt?

Ja. Lesen von vorhergehenden Beiträgen bildet (manchmal). ;)
 
Nvidia optimiert die alten Karten doch einfach nur weniger für neue Spiele.. die getane Arbeit wieder zunichte zu arbeiten wäre ja komplett unwirtschaftlich. [...]
bis auf die gtx970.
für deren 3,5gb wird für die nächsten 10 jahre jedes spiel optimiert werden. wurde hoch und heilig versprochen. (allerdings von den treuen fanboys, nicht von nvidia selbst)
 
Ob es wirklich nur am Akku liegt?

Ja, denn das Vorgehen lässt sich technisch begründen und ist keine Willkür. Lithium-Ionen Akkus vertragen Kälte (unter 10°C) nicht besonders gut. Ihre Kapazität nimmt bei niedrigen Temperaturen drastisch ab, da die Ionen schwerer durch das zäher gewordene Elektrolyt wandern können. Somit sinkt, wie auch bei stark gealterten Akkus, die maximal mögliche Stromabgabe der Li-Ion Zellen. Apples Vorgehen ist eine simple Notwendigkeit, das nicht zuletzt auch in Hinblick auf die Sicherheit gefordert ist.
 
Der Fehler, dass sich iPhones plötzlich abschalten und das besonders gerne bei Kälte machen, wenn der Akkustand nicht allzuhoch ist, deutet tatsächlich auf Probleme bei der Leistungsfähigkeit hin. Und da wird es schwierig, eine Korrektur dieses Verhaltens dem Nutzer zu überlassen.
Da fragt man sich doch, warum nicht einfach bessere Akkus oder wie vorgeschlagen eine Reserve für solche Situationen verbaut wird? Kostet halt ein paar Cent vom Gewinn und macht das Gerät durch die 0,3mm mehr Dicke plötzlich potthässlich und unverkäuflich. Oder man macht den Akku ganz einfach wechselbar.
Und den Nutzer zu informieren oder ihm gar die Wahl zu lassen ist wirklich zu viel verlangt.

Sorry, aber uns das noch als "Feature" zu verkaufen ist wirklich peinlich.

Nvidia optimiert die alten Karten doch einfach nur weniger für neue Spiele.. die getane Arbeit wieder zunichte zu arbeiten wäre ja komplett unwirtschaftlich.
Quelle?
 
Da fragt man sich doch, warum nicht einfach bessere Akkus oder wie vorgeschlagen eine Reserve für solche Situationen verbaut wird? Kostet halt ein paar Cent vom Gewinn und macht das Gerät durch die 0,3mm mehr Dicke plötzlich potthässlich und unverkäuflich. Oder man macht den Akku ganz einfach wechselbar.
Und den Nutzer zu informieren oder ihm gar die Wahl zu lassen ist wirklich zu viel verlangt.

Bessere Akkus (höhere Kapazität) würden die Problematik aber nicht lösen, sondern nur verzögern. Akkus unterliegen einer natürlichen Alterung, die man nur mit Kompromissen lösen kann. Der Nutzer darf hier auch keine Wahl haben, da es auch eine Frage der Sicherheit ist. Apple macht das ganz sicher nicht um irgendjemanden zu bevormunden. Die Thematik ist weitaus komplizierter als es uns Social-Media weiß machen will. Aber der Aufschrei ist wie immer groß, aber wie meist immer fehlt der nötige Kontext. Wer das technische Verständniss hat, ordnet die Dinge jedenfalls etwas gelassener ein, ohne das ganze ideologische Gebabbel.
 
Dann macht man den Akku wechselbar und lässt das OS eine Warnung anzeigen.

Und da du ja vom Fach bist, zeigen andere Smartphones ein ähnliches Verhalten? Oder Notebooks? Letztes wäre mir neu und ich hab hier einen totgelutschten Akku, der maximal 30 Minuten hält.
 
Bessere Akkus (höhere Kapazität) würden die Problematik aber nicht lösen, sondern nur verzögern. Akkus unterliegen einer natürlichen Alterung, die man nur mit Kompromissen lösen kann. Der Nutzer darf hier auch keine Wahl haben, da es auch eine Frage der Sicherheit ist.
Selbstverständlich würde es die Problematik nur verzögern, schließlich wäre es ein Puffer, der endlich ist. Aber es wäre eben eine Möglichkeit dem ein wenig entgegenzuwirken. Die zweite wäre eben wechselbare Akkus um eine alten einfach ersetzen zu können. Aber ist wahrscheinlich auch nur "zur Sicherheit", damit niemand einen Chinaakku für 3€ einbaut... Genauso wie beim Fingerabdrucksensor, wo ersetzte nicht einfach nur deaktiviert wurden, sondern direkt das ganze Gerät stillgelegt wurde.
Und den Nutzer zu informieren wo es ein Problem gibt und wie er es beheben kann ist selbstverständlich zu viel verlangt, sonst hättest du bestätigt, dass das unter aller Sau ggü. dem Kunden ist. Nächstes Feature dann: das Teil lässt sich ab einer bestimmten Alterung erst gar nicht mehr anschalten. Nur zur Sicherheit. Zur Sicherheit, dass man anstatt eines neuen Akkus ein neues Gerät verkauft. Denn der jetzige Trick ist ja durchschaut.

Dieses ganze "ideologische Gebabbel" kommt einzig und alleine von dir, der jeden Fehler des göttlichen Herstellers als Feature verkaufen will. Die Firma ist schließlich eine Nonprofit-Firma.

Apple macht das ganz sicher nicht um irgendjemanden zu bevormunden.
Nein, wie käme man bei dieser Firma mit diesem offenen System, das sich so gut individualisieren lässt denn auch darauf. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh