Also du lädst dir Mp3Gain und AACGain. Danach musst du nur die AACGain.exe in Mp3Gain.exe umbenennen, in das Mp3Gain Verzeichnis packen und die exisitierende Mp3Gain.exe überschreiben. Dann starten und die AAC Files öffnen und dann Apply Album Gain bei allen Alben machen und TrackGain bei einzelnen Files.
Falls das Programm einen Fehler ausgibt (war bei mir so), musst du vorher mit Foobar bei allen Files nen Comment einfügen, dann leiser machen und danach kannst den Comment wieder rausnehmen. Ich nehme an, dass iTunes da irgendwas komisches bei den Tags reinschreibt oder sonst was damit macht und es deswegen nicht ging bei mir.
Wegen dem Klang, ja also ich habe es hier am CD Player von meinen Eltern probiert, ist irgendnen älteres Modell von Denon, an meiner Soundkarte und an dem iPod. SQ mäßig ist der CD-Player schon am besten, danach die Juli@ und dann der iPod. Allerdings sind die Unterschied sehr sehr gering, CD Player -> Juli@ ist noch der größte Sprung, wobei nur im direkten Vergleich erahnbar.
Ich höre vielleicht auch nicht jeden Unterschied, es mag ja auch Leute geben, die meinen es zu hören, ob sie ein 20€ oder 60€ Kabel verwenden. Die würden wohl noch größere Unterschiede ausmachen können. Aber mir reicht der Klang des iPods vollkommen, wenn ich das so Vergleiche, zwar jetzt nicht mit superteurer n Hifi Geräten, aber mit sehr soliden Geräten, die selbst für den Anwender mit gehobenen Ansprüchen sehr gut sind. Ebenfalls hört man, je länger man mit einem Gerät hört, mehr Unterschiede, selbst 3 Stunden Vergleiche bringen nicht so viel...
Am iPod (bisher nur eingeschränkt) / PC habe ich zusätzlich gegenüber dem CD-Player noch den Vorteil des Equalizers, der meine UM2 deutlich aufwertet (Vergleich aber natürlich ohne EQ).
mfg