Apple - Ipod *sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles was auf dem iPod ist wurde von meinen Original CDs auf Festplatte gerippt in höchstmöglicher Qualität bezogen auf das, was der iPod abspielen kann > aac 320 kbit/s).

Ich habe eigentlich zu wenig Vergleich um sagen zu können, dass der sound schlecht ist. Nennen wir´s Super.Fi-unwürdig. ^^
Ich weiß was die Kopfhörer können. Deswegen klingt´s für mich halt schlecht.

Schade das es noch keine Tragbaren Geräte mit XF-i gibt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte hinhauen.
Du darfst mir dann den Stromgenerator hinterherziehen. :d
 
Schade das es noch keine Tragbaren Geräte mit XF-i gibt :d

Ich behaupte jetzt mal frech, dass der iPod über den Lineout mind. genauso gut wie ne X-fi klingt, deshalb braucht man das nicht. Wie gesagt über den Lineout ist die Klangqualität genauso wie mit einer ESI Juli@ und die ist besser als ne X-fi. ;)

Der Harman Kardon CD Player wird übrigens auch kaum besser sein als eine Juli@, vielleicht ist der Lineout noch ein wenig besser und die Qualität einer CD ist auch über der einer komprimierten Audio-Datei, allerdings iPod -> Amp -> KH, Juli@ -> Amp -> KH oder Harman Kardon HD 750 -> Amp -> KH wird sich NICHT viel nehmen in der SQ, wenn man ordentliche Files auf seinem Rechner/iPod hat. Für den iPod natürlich leiser gemacht, um Clipping zu vermeiden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, wenn du dich mal nicht zu weit aus dem Fernster lehnst...
Ich würde das zu gerne mal testen.
Was man am HD 750 direkt am Kopfhörerausgang rausholt ist gigantisch. Bin dahingeschmolzen als ich die Super.Fis dran angeschlossen habe. Sowas gigantisches hatte ich bis dato noch nicht gehört.
Hast du mal nen direkten Vergleich gehabt?

Machst mich immer neugieriger was nen KHV angeht. Würde das auch mal gerne testen. Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass man aus nem iPod noch irgendwas gescheites rausquetschen kann...

Kannst du mir vllt mal erklären wie ich das mit dem aacgain machen muss? Hab wirklich null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du lädst dir Mp3Gain und AACGain. Danach musst du nur die AACGain.exe in Mp3Gain.exe umbenennen, in das Mp3Gain Verzeichnis packen und die exisitierende Mp3Gain.exe überschreiben. Dann starten und die AAC Files öffnen und dann Apply Album Gain bei allen Alben machen und TrackGain bei einzelnen Files.

Falls das Programm einen Fehler ausgibt (war bei mir so), musst du vorher mit Foobar bei allen Files nen Comment einfügen, dann leiser machen und danach kannst den Comment wieder rausnehmen. Ich nehme an, dass iTunes da irgendwas komisches bei den Tags reinschreibt oder sonst was damit macht und es deswegen nicht ging bei mir.

Wegen dem Klang, ja also ich habe es hier am CD Player von meinen Eltern probiert, ist irgendnen älteres Modell von Denon, an meiner Soundkarte und an dem iPod. SQ mäßig ist der CD-Player schon am besten, danach die Juli@ und dann der iPod. Allerdings sind die Unterschied sehr sehr gering, CD Player -> Juli@ ist noch der größte Sprung, wobei nur im direkten Vergleich erahnbar.
Ich höre vielleicht auch nicht jeden Unterschied, es mag ja auch Leute geben, die meinen es zu hören, ob sie ein 20€ oder 60€ Kabel verwenden. Die würden wohl noch größere Unterschiede ausmachen können. Aber mir reicht der Klang des iPods vollkommen, wenn ich das so Vergleiche, zwar jetzt nicht mit superteurer n Hifi Geräten, aber mit sehr soliden Geräten, die selbst für den Anwender mit gehobenen Ansprüchen sehr gut sind. Ebenfalls hört man, je länger man mit einem Gerät hört, mehr Unterschiede, selbst 3 Stunden Vergleiche bringen nicht so viel...

Am iPod (bisher nur eingeschränkt) / PC habe ich zusätzlich gegenüber dem CD-Player noch den Vorteil des Equalizers, der meine UM2 deutlich aufwertet (Vergleich aber natürlich ohne EQ).

mfg :)
 
Sind diese super.fi Kopfhörer echt so gut?
Gibts da irgendwo Vergleichstest?
 
Schwierig, da nur subjektive Eindrücke geschildert werden können und das jeder anders empfindet. Am besten, man hört mal selber, dann weiß man die Dinger trotz des Preises zu schätzen. Meine UM2 würd ich nur noch für die Shure E500 wieder hergeben. :d
 
Hab´s jetzt mal ausprobiert.
Ich höre leider keinen Unterschied. Das Zischen ist nach wie vor extrem.
Die gleichen files kann ich ja auch über´n KH-Ausgang meines AV-Receivers hören (mit den Super.Fis) und da hört man natürlich nichts dergleichen.
(Selbst bei extrem schlechten mp3-files)

edit: Die files wurden von über 100db auf unter 90 korrigiert.

Um mal ein wenig zu verdeutlichen wie schlecht ich den sound empfinde: Selbst mit meinem Yamaha RX-V 440 / Teufel Concept M hört sich alles um einiges besser an.
Im direktn Vergleich scheppern die Becken nicht so blöd vor sich hin, kein Hintergrundrauschen, kein Zischen, klarere Stimmen, ...
Lediglich der Tieftonbereich hört sich wesentlich besser an mit der iPod Kombi.

Und nein, ich höre nicht gerne Musik mit meinem Concept M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das Zischen ist natürlich blöd, das hab ich mit meinen UM2 gar nicht, liegt wohl auch daran, dass die insgesamt etwas Wärmer abgestimmt und mittenlastig sind. Würde mir jetzt nur sowas hier einfallen, höher ohmiger Widerstand davor: http://www.earphonesolutions.com/shpaleatfors.html . Ob das wirklich was bringt, kann ich dir aber nicht sagen, ich weiß nur, dass es z.B. das Rauschen reduziert, bei meinem Amp hab ich ebenfalls keinerlei Rauschen mehr, komplette Stille, wenn keine Musik läuft.

Mein iPod zischt sogar weniger als der iRiver U10, den ich vorher hatte, deutlich weniger sogar, kaum noch wahrnehmbar, nur bei einigen wenigen Stücken, die schlechte Qualität und sehr scharfe S-laute haben.

Vielleicht solltest du wirklich mal einen Amp ausprobieren.. kein Rauschen mehr, klarerer Sound, aber ob das Zischen weg ist, kann ich dir nicht sagen, bei mir war es von Anfang an nicht da. Wenn alles nichts hilft, einfach einen anderen Mp3-Player, kann man nichts machen. Wenn du näher wohnen würdest, könntest du deine KHs ja gerne mal an meiner Kombo testen, aber so wirds glaub ich ein wenig schwierig, es sei denn du bis auf der CeBit dieses Jahr, da könnte man sich mal am HWLuxx Stand o.ä. treffen. Oder du bestellst dir mal nen günstigen und probierst es aus.

mfg :)
 
Danke für´s Angebot!
Ja mit den KHV ist halt so ne Sache... ich bin vom prinzip her dagegen, weil ich sowas nicht gerne mit mir rumschleppe. Aber vielleicht werd ich´s wirklich mal probieren und mal schaun wie mobil man damit noch ist.

Was das Zischen angeht: Ich war ein wenig verwundert, als ich die Tage bei nem Freund (nick: Lilebror) meine Super.Fis nochmal ausgiebig an nem Denon AVR 2106 gehört habe. Der sound war der Wahnsinn (vorallem auch im Vergleich zu meinem Yamaha RX-V 440) allerdings war dort auch ein leichtes "Zischen" zu vernehmen.
Das hat mich schon sehr irritiert und ich hab zum ersten mal dran gedacht, dass es vielleicht auch an den Ohrhörern liegen kann.
Am Harman Kardon HD 750 (nur relativ kurz im MM getestet) und an meinem Yamaha tritt das Phänomen aber nicht auf... :confused:

Alles plöd.
 
Vielleicht solltest du das im MM mal an ein paar anderen Mp3 Playern testen, denn das kann gut sein, dass das bei mehreren, wenn nicht gar allen Playern auftritt, da die allgemein eher für kleine Hörer gemacht sind, wohingegen große Verstärker eher für hochohmige Kopfhörer gemacht sind, weshalb die Super.fis dort eventuell nicht oder weniger Zischen.

Wenns wirklich nur am Nano so ist, dann weg mit dem Ding und nen anderen Player holen, wäre ja Schade um die Super.fis. Oder mal Shure E500 testen, danach willst du die Super.fi glaub ich eh nicht mehr. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im MM die mp3-Player testen ? Das wäre natürlich genial.

Ich hab meine Super.Fis ja damals recht günstig bekommen, weil der Vorbesitzer direkt nach dem kauf die gelegenheit hatte, sich die Shure E500 aus den USA mitbringen zu lassen. Er hatte sie aus den USA importiert und noch garnicht benutzt.
Kann mir gut vorstellen, dass die besser klingen. Hätte aber erstmal gerne ne gelegenheit meine jetzigen Ohrhörer auszulasten, bevor ich neue kauf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier im MM/Saturn sind ab- und zu die Player an, da kannst dann deine KHs einfach ranpacken und nen Lied abspielen, reicht ja um zu testen obs zischt. Sonst einfach mal nett fragen, ob du mal 1-2 Modelle testen kannst, z.B. X5 und Creative Zen Vision:M, was die halt so ganz gutes da haben.
 
Naja, ich konnt nix hören, weil die "soundbugs" von vorher immer noch da waren. Und bei 4GB wird´s schon recht kanpp wenn man nur noch ca. 10 Alben auf den iPod laden kann.
 
320k oder lossless ist ziemlich egal, hört man kaum einen Unterschied (wenn überhaupt). Mit iMod iPod -> ALO Jumbo Cyro Dock -> Hornet -> E500/UE-10Pro kann man sich das vielleicht überlegen, aber sonst reichen 320k völlig aus.

mfg
 
ist halt alles ne frage der wiedergabeeinheit, an einer gescheiten hifi anlage hört man den unterschied sehr deutlich
 
Muss schon sehr "gescheit" sein um das Klangniveau von E500 oder UE 10 erreichen zu können. ^^
Aber ich werd´s mal an nem Denon AVR 2106 testen. > 1000kbit/s müssten ja irgendwas bringen...
 
Meine MP3's sind alle als 192k VBR gespeichert. Ist da noch nen größerer Unterschied zu 320k oder lossless.

btw: mußte heute morgen schon die Einfahrt vom Schnee befreien. Da ich meine guten Kopfhörer im Auto hatte, habe ich mal die unbenutzten Apple Kopfhörer ausgepackt und mich mit iPod daran gemacht den Schnee wegzuschieben.
Ich muß sagen die Apple Kopfhörer sind ja echt mies, das die sowas biliges mit so nem schönen iPod überhaupt verkaufen...
 
Muss schon sehr "gescheit" sein um das Klangniveau von E500 oder UE 10 erreichen zu können. ^^
Aber ich werd´s mal an nem Denon AVR 2106 testen. > 1000kbit/s müssten ja irgendwas bringen...

ne 1000€ anlage reicht auf jeden fall satt um den unterschied deutlich zu hören!
 
Das würde bedeuten ein Theater 1 an einem Denon AVR 2106 müsste da locker reichen. Werd ich dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 1000€ anlage reicht auf jeden fall satt um den unterschied deutlich zu hören!

Was willst du denn bei einer 1000€ Anlage so deutlich ausmachen zwischen einem 320k Mp3/AAC File und einem lossless File? Wenn überhaupt sind das absolute Kleinigkeiten, die man nur mit sehr sehr gutem Gehör wahrnimmt, 99% aller Menschen hören dabei überhaupt keinen Unterschied. Das ist ja gerade das Prinzip von Mp3, es werden für den Menschen unhörbare Frequenzen herausgefiltert.. bei 128k sehe ich das ja noch ein, dass es klanglich schlechter ist wie ein 320k oder original File. Aber bei 320k -> lossless kann man nun wirklich auf keinen Fall von einem deutlichen Unterschied sprechen. Ich selber höre überhaupt keinen und meine Kopfhörer (UM2 / HD650) sind wahrlich nicht schlecht und bieten einer 1000€ Anlage locker klanglich Parole.. einzig der räumliche Klang ist bei Kopfhörern natürlich nicht so vorhanden. ;)

mfg
 
*zustimm*

Der Herr Pascha sollte man ein wenig mehr In-Ear / Kopfhörer der gehobenen Klasse hören. man merkt schnell dass eine sogenannte "1000€ Anlage" dann klanglich wie Spielzeug erscheint. ;)

edit:
Haben wir hierbei wieder deutlich bewiesen bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mp3s mit 128k denke ich brauch man garnicht erst reden, da hört man selbst auf einer vergleichsweise billigen anlagen den unterschied, vorallem in den höhen!

es kann ja sein das es unterschiede zwischen den einzelnen menschen im gehör gibt aber wenn man sich musik wirklich bewust und nicht nur zur berieselung nebenbei anhört hört man den unterschied sehr wohl! und da bin ich bei weitem nicht der einzige der den unterschied hört ;) ob deutlich oder nicht ist definitionssache wenn ich einen unterschied höre ohne mich wirklich lange auf die musik konzentrieren zu müssen ist das für mich ein ganz klarer, deutlicher unterschied!

habe leider erst ein paar inears bis 250€ (Shure e4c oder so) gehört und das ist aufgrund der erwähnten bühne und ortbarkeit garnicht mein geschmack, für unterweg ok, aber es bietet keinen erstatz zu nem gescheiten hifi system!

was willst du mir nun mit diesem "test" sagen? deinen subjektiven eindruck? mal abgesehen davon das ich diesen amp nicht mit einem stereoamp selber preisklasse vergleichen würde (schon vom logischen her, wenn ein gerät für 2 kanäle das selbe kostet wie eines für 5 oder mehr muss in den zwei kanälen schon irgendwo mehr quallität stecken)
 
Bei Mp3s muss man ebenfalls unterschieden. Elektronisch gemachte Musik ist bei 128k auf jedenfall noch besser als nicht elektronische. Hier habe ich einige Files, wo das bei 128k absolut gut klingt und kein Unterschied zu dem original File festzustellen ist. Bei anderen ists wiederum deutlicher. Aber von 320k auf lossless von deutlich zu sprechen, halte ich einfach für Schwachsinn, es sei denn du hast ein außerordentlich gutes Gehör, wenn du das wahrnehmen willst, ohne dich auf die Musik wirklich zu konzentrieren. Tut mir leid, aber das nehme ich dir nicht ab.

Es sei denn du testest so: CD in CD Player per Lineout an Verstärker und dann anhören und zum Vergleich nen iPod, am besten noch über den KH Ausgang an den Line-In der Anlage hängen.. dann stimme ich dir voll und ganz zu einen mehr als deutlichen Unterschied zu hören.

mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh