[Sammelthread] Apple/Mac & Zubehör - Neu-/Gebraucht-Preise, Garantie, Schnäppchen, Kaufberatung (!)

hm,wenn du es wegen dem design haben willst,kannst du auch nen anderes nehmen mit xp oder vista. gibt aquch sehr schöne "normale" nbs !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ok wegen osx mach ich es natürlich hauptsächlich!!
und ich wollt schon immer mal nen rechenknecht vom herrn apfel haben ^^
 
Günstiges Gerät um MacOS kennen zu lernen?

Ahoi, ich lese so viel von zufriedenen MacUsern und finde die Geräte auch recht schick. Würde das andere OS gerne mal ausprobieren, nur leider gibt es ja soweit ich weiss keinen Windows-Emulator für MacOS.
Meine Idee ist also ein älteres günstiges Gerät zum testen zu kaufen, nur:

-ein MB bekommt man mit INTEL CPU nicht unter 730€
-wie das mit den Gx Geräten aussieht von wegen Vergleichbarkeit zu den neuen mit Intel-CPU weiss ich nicht genau :(
Macmini wäre noch interessant, aber mein Focus liegt eigentlich auf einem mobilen Book.

Hat jemand eine Idee für mich wie ich meine Neugierde günstig stillen kann?

Danke schoneinmal, von einem Windows-User.
 
mobil würd ich das lassen. Entweder was richtiges (MacBook/iBook G4/PowerBook G4) nicht unter 400 zu haben, oder nen Powermac G4 400MHz für 100€ etwa.
Du weißt aber schon, dass das MacBook zur Not ja auch Windows bootet und die Hardware für 730€ alles andere als schlecht ist?
 
Ahoi, ich lese so viel von zufriedenen MacUsern und finde die Geräte auch recht schick. Würde das andere OS gerne mal ausprobieren, nur leider gibt es ja soweit ich weiss keinen Windows-Emulator für MacOS.
Meine Idee ist also ein älteres günstiges Gerät zum testen zu kaufen, nur:

-ein MB bekommt man mit INTEL CPU nicht unter 730€
-wie das mit den Gx Geräten aussieht von wegen Vergleichbarkeit zu den neuen mit Intel-CPU weiss ich nicht genau :(
Macmini wäre noch interessant, aber mein Focus liegt eigentlich auf einem mobilen Book.

Hat jemand eine Idee für mich wie ich meine Neugierde günstig stillen kann?

Danke schoneinmal, von einem Windows-User.

mobil würd ich das lassen. Entweder was richtiges (MacBook/iBook G4/PowerBook G4) nicht unter 400 zu haben, oder nen Powermac G4 400MHz für 100€ etwa.
Du weißt aber schon, dass das MacBook zur Not ja auch Windows bootet und die Hardware für 730€ alles andere als schlecht ist?

Hab euch mal in die Kaufberatung verschoben ... :)

Wenn Du eher etwas mobiles suchst rate ich Dir auch dringend zum Macbook mit intel-Prozessor. Denn ein iBook mit G4-Prozessor bekommst Du gebraucht nur unwesentlich (150.-) günstiger. Die Leistung stinkt aber gewaltig ab gegen einen Core Duo!

Andernfalls kannst Du natürlich einen stationären G4 o.Ä. anschaffen. Die bekommst Du recht günstig. (Mac mini G4?!) - das P/L-Verhältnis ist aber gemessen an der Leistung bei jedem intelk-Mac besser und die Gebrauchtpreise sind bei Apple-Hardware eben recht hoch.

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G4 Mini ist schweineteuer.

Ich würd nicht prinzipiell von den G4 Books abraten, kommt schwer auf den Zweck an.

Mein PowerBook G4 1GHz hab ich vor 2-3 Monaten für 600 gekauft und es past perfekt.
Es ist billiger!! (150 bis 200€ ist ja nicht nichts)
15" Schirm
wertiges Gehäuse
zum mobil Surfen, office, e mail immernoch total überdimensioniert
mit neuem Akku (35€, tschakka) 3,5 bis 4h Akkulaufzeit.

Das war jetzt Post Nummer 1000, und damit höre ich für heute auf, zu lernen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Dank Tocolotis verschieberei verfasse ich den Post zum dritten mal! grrrrr ;) )

Also für wirkliches scnuppern empfehle ich einen Mac mini G4, den kriegt man für schlappe 300Euro, mit 1GB RAM lässt sich da schon ne Menge Spass haben mit OS X, klar, ist kein Rechenwunder wenn man z.b. Filme umwandelt, aber zum surfen, mailen, und eben OS X und Programme shcnuppern ist es vollkommen ausreichen... ansonsten kommt man bei den hohen Preisen aber nicht drum rum auf die aktuellen intel Geräte zu schauen, da sie unwesentlich teurer, aber deutlich Leistungsstärker sind als die alten PPC die ja Jahrelang vernachlässigt wurden.
 
Danke euch schonmal ;) ALso an einen MacMini G4 hatt ch auch schonmal gedacht, gerne auch dann im Wohnzimmer für die Itunes Sammlung am Fernseher zusätzlich. Nur leider fehlen bei denen ja auch WLAN und Apple remote, oder?

Und für 300€ habe ich bisher leider noch keinen gesehen, da hätte ich sonst durchaus lust zuzuschlagen (also bei Ebay). Oder gibt es da andere Shop-Tips?
 
WLAN gabs als option, muss man also schauen so einen zu erwischen... remote fehlt allerdings leider, die gabs erst bei den intels.. aber bei vielen tv sticks ist ja ne fernbedienung dabei bzw als zubehör erhältlich... ggf. lässt sich aber auch über handy und bluetooth steuern...

Was die 300 angeht, augen offenhalten, die ppcs hab ich schon öfter für den preis gesehen... evt fallen die preise dank neuer mac minis nun auch bald etwas... denke aber nen mini wird die günstigste und auf dauer sinnvollste schnupperoption sein da er durchaus eine sinnvolle weiterverwendung findet als server, mediacenter etc.
 
hmm, reichen denn da die 1,25GHz aus oder muss es schon der mit 1,42GHz sein?
Ich denke ich würde mit dem MacMini bischen surfen, normale Office-Arbeiten erledigen. Einfach um MacOS zu erleben und kennen zu lernen.
 
Also für die aufgezählten dinge reichen auch die 1,25ghz... wenn es dir gefällt wird auch der 1,42ghz schnell zu langsam sein, denn dann willst du kein windows mehr, und brauchst was stärkeres ;)

Achte nur drauf das du einen mit mindestens 1GB RAM holst, erst ab da macht OS X wirklich spass... kannste ja schauen ob du es selber aufrüstest...
 
Also für die aufgezählten dinge reichen auch die 1,25ghz... wenn es dir gefällt wird auch der 1,42ghz schnell zu langsam sein, denn dann willst du kein windows mehr, und brauchst was stärkeres ;)

Achte nur drauf das du einen mit mindestens 1GB RAM holst, erst ab da macht OS X wirklich spass... kannste ja schauen ob du es selber aufrüstest...

So ist es wohl :bigok: !
 
Hallo ! Interessiere mich derzeit auch für ein MacBook(Pro)

Habe mir für ca 1250€ eins mit folgender Konfikuration herausgesucht:

Farbe
Weiß
Optisches Laufwerk
SuperDrive 8x (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
Festplatte
120GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
Arbeitsspeicher
2GB 667 DDR2 SDRAM - 2x1GB
Prozessor
2.16GHz Intel Core 2 Duo

Hier für 1270€.

Was meint ihr dazu ? Spielen tue ich nicht mehr - würde aber notfalls UT2004/BF42 drauf laufen ?

Gibt es sowas wie wine/cedega für MacOS X ? (also einen Wrapper)

Brauch ich unbedingt 2GB Ram oder würden auch 1GB reichen ?

Zuhause habe ich einen Samsung 205BW als Moni, für unterwegs würde ein 13,3" Moni Reichen, zumal es ja das 16:10 Seitenverhältnis hat.

Auch reizt mich als derzeitigen Linux-Nutzer die Unix-Konsole - über was für möglichkeiten verfügt jene ?
Könnte ich durch sie das gesammte System administrieren ?
Oder ist bei MacOS wie bei Win die Gui unumgänglich ?

Was meint ihr ?

MFG Ein Interessent :)
 
Alsoooo, ganz wichtig erstmal, beim MacBook unbedingt RAM und HDD selber seperat kaufen und austauschen... ist deutlich günstiger und ganz leicht zu bewerkstelligen beim MacBook, und vor allem ohne Garantieverlust...

Was die Spiele angeht weiss ich es nicht, würde aber vermuten das es eng wird, wenn dann niedrigere Auflösung und wenig details, dann könnte es gehen...

Was Wrapper angeht, keine Ahnung... ne X11 für Linux Progs gibt es, und für Windows bleibt nur VMWare oder Parallels als VM...

1GB gehen, aber 2GB sind besser...

Bei OS X ist es anders als bei Windows, OS X setzt auf dem Unix auf, und nicht umgekehrt... sprich das Unix unten drunter ist sogar noch mächtiger als das OS X, und man kann alles damit anstellen was einem beliebt... einzige einschränkung, es wird mit sudo gearbeitet, und nicht mit nem root, hat aber einfach sicherheitstechnische aspekte, welche man auch aushebeln kann wenn man wollen würde...

was wir meinen? Kaufen, marsch marsch...
 
Finde das Angebot nicht so toll.

Wenn du irgendwas mit EDU zu tun hast. würde ich über unimall oder Apple on Campus (AoC) das kleinste MacBook raussuchen (Die 0,16GHz Taktdifferenz kannst du vergessen. Wenn du keinen internen DVD Brenner brauchst, sparst damit einiges), kostet 965€, dann noch selber Speicher und Platte nach Belieben selbst aufstocken und damit fährst du günstiger
 
Bin Schüler - DVD-Brenner brauch ich schon und auch den 2,16Ghz (sonst kein Brenner). Wo gibs für Schüler gute Angebote ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten hol dir für 50-60 Euro nen externen Brenner. hab ich auch gemacht. :)
 
Ne, Brenner soll schon intern sein - warum ist das MacBook in schwarz bis zu 200€ teuerer als ein weißes mit selbigen technischen Daten ??

@hilikus

Danke für den Link.

Was ist von der neuen Slim-Tastatur zu halten ? Ist sie gut ?
Warum gibt es die kabellose Version nur ohne num-block, die kabelgebundene hingegen mit ?
Welchen Grund hat das ?

Was ist von der älteren Apple-Tastatur zu halten ?

Mal schauen, wird wohl dann ein MacBook - bis Weihnachten müsst ich das Geld zusammen haben - und dann ist ja auch schon Leopard draußen :)
 
Um die Frage dieses Threads mal aufzunehmen und sie ein wenig abzuwandeln:

Warum ein MBP? :)

Wollte ja auch demnächst bestellen, vllt sogar schon morgen, und weiß nun nicht, ob ich vielleicht direkt ein MBP nehmen soll. Die Teile sind aber gleich mal 500 Euro teurer, aber wieso? Die HW ist etwas besser - Ja, aber sonst? Lohnt es sich denn überhaupt bzw. für was macht es Sinn eine 8600GT im MBP zu haben, wenn man eh nicht spielen kann o_O bzw nur sehr eingeschränkt.
 
Denke die Frage kannst du dir Anhand der bereits gelaufenen Diskussionen doch selber beantworten... das MBP hat dem MB einige technische Details vorraus... angefangen vom Display, über LED, Expresscard Slot, FW800, nen grossen DVI *g*, ne 'echte' Graka die meiner Meinung nach für gelegenheitsspiele locker ausreicht, bis zu 4GB RAM... Alu statt Plastik... und ansonsten spiegelt sich der Preis eben in RAM, HDD und CPU Grundausstattung wieder...
 
Wieso es teurer ist war ja nicht direkt meine Frage, sondern eher ob sich diese Mehrleistung lohnt? Meine Frage zielte ja darauf ab, wofür man z.b. solche Leistung braucht. Man sagt ja normal allein dem MB nach, dass es für alle Anwendungen genug Power besitzt und da Games durch MacOS so oder so größtenteils flachfallen, wozu dann diese Leistung? :)
 
Wenn du die Zugabe von Unimall nicht brauchst, dann schau dir auch mal www.macatschool.de an, die sind nochn paar euro günstiger wenn du stark aufs Geld schauen musst...
Die neuen Tastaturen scheinen nicht schlecht zu sein, hab von den frischen iMac besitzern noch nichts negatives gehört...
Was den Num Block angeht, nehme ich an da wireless ja bevorzugt dann fern vom schreibtisch genutzt wird, auf dem schoss, oder eben für mediacenter oder so... finds ganz ok so wie es ist...

Die älteren sind auch gut, kann nicht klagen, meine USB hab ich mittlerweile verkauft, da ich ja och eine Bluetooth habe, aber find sie sehr angenehm vom Anschlag her...
 
Es ist einfach die Frage ob du die Features brauchst wie nen grösseres Display... mir war das Display wichtig, eine Graka für gelegenheitsspiele, der FW800 war sehr sehr wichtig... die mehrleistung der CPU in so fern da ich häufiger Filme bearbeite und kodiere, und da macht die Mehrleistung schon was aus, genau wie mehr RAM optional ein Argument waren... desweiteren find ich die Beleuchtete Tastatur sehr schön... und eben das Aludesign...


Wenn du nur Office, Web und bischen Musik hören willst, dann reicht nen MB allemal... aber es fehlen eben entscheidende Faktoren wenn es z.b. der alleinige Rechner wird, oder man eben etwas mehr haben möchte... find deine Fragestellung sehr schwammig, da es ja sowieso auf die persönlichen anforderungen und den geschmack ankommt, und das musst du selber entscheiden, mehr als dir die unterschiede aufzuzeigen kann hier wohl niemand tun
 
Danke für deine Antwort :)
Das MBP ist für mich insofern interessant, weil es LED Display usw. besitzt. ( Sind damit eigentlich die Probleme behoben? ). Es kostet natürlich ne ganze Stange mehr Geld, aber dafür hat man wirklich ein sehr feines Gerät.
Nochmal zum spielen... Wenn man nun nen MBP hat hat man zwar die HW Leistung da, aber so einfach laufen alle Games nun auch net unter MacOS?

Wielange ist die Akkulaufzeit bei nem MBP? :) Und sollte man eher spiegelnd oder matt kaufen? :)
 
Also erstmal zur Akkulaufzeit, sie ist minimal kürzer als beim MB... die angegebenen 5,5std wird man unter realistischen bedingungen zwar nicht erreichen, aber 3-4std sind in jedem fall drin... bei mir sind es meist 3,5-4std, machmal auch etwas mehr, je nach rechenaufwand und drahtlose verbindungen...

Spielen würde ich nur unter Windows... habe zwar auch das ein oder andere spiel für zwischendurch unter OS X, aber die OS X Spiele sind unverschämt teuer (unterliegen nahezu keinem Preisverfall), und laufen meist nen Tick schlechter als die Windowsversion... hab mir dazu ne 30GB Windows Partition angelegt, welche ich auch auf LAN PArtys nutze bzw auch in VM Ware bzw Parallels dann lade...
 
Ah ok. Das wäre dann kein Problem :)
Hört sich ja sehr gut an. Ich denke die Graka mit 128MB Speicher wird reichen.. für die andere veranschlagen die ja direkt 300 Euro mehr -.-
Eine Sache noch.. hat das MBP auch nen Motionsensor in der HDD? Dumme Frage, aber man muss ja mal fragen *g*
Hinzugefügter Post:
Mich ärgert das voll, dass man bei Apple kein bisschen konfigurieren kann, nur diese Fertigsets anklicken :( Oder geht das vllt an der Hotline? Mir würde ein MBP mit 120GB Platte, 15,4" und 2Ghz CPU reichen, aber sowas geht wohl n et, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sowas geht nicht... da musste mit leben...


Für den Aufpreis zum grossen MBP bekommste ja auch mehr HDD, CPU und Graka... ;)
 
Schon klar, dass ich das bekomme, aber die Frage ist, ob ich das will :d So ne 8600GT is schon was Feines, aber die Version mit 128MB ist doch relativ sinnfrei. Zocken kann man mit so wenig RAM kaum noch. NaJa.. das ist eben die applesche Preispoltik :d
 
runterkonfiguerieren wäre ne feine Sache, das stimmt, vor allem wenn der Preis dann auch so drastisch sinkt wie er sonst steigt (ich nehm mein MBP dann lieber ganz ohne RAM: -2GB = -700€*^^)
Es bleibt noch zu erwähnen, dass es MacBook nur spiegelnd gibt, dafür kann man hier die Platte ziemlich einfach ohne Garantieverlust tauschen, das geht im MBP nicht, leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh