[Sammelthread] Apple/Mac & Zubehör - Neu-/Gebraucht-Preise, Garantie, Schnäppchen, Kaufberatung (!)

So, ich suche wieder ein Gehäuse für meine 3,5" Festplatten, bevorzugt mit FireWire400 (800 bringt mir nichts, da mein MacBook keine solchen Anschlüsse hat). Die Onnto hat DSP aus dem Programm genommen (hab denen eine EMail geschrieben warum, die Antwort:
dspMemory.de schrieb:
Sehr geehrter Herr asdf,

nein, wir werden dieses Gehaeuse nicht mehr anbieten (Grund: der Hersteller will uns deutliche hoehere Verkaufspreise vorschreiben - das kommt fuer uns nicht in Frage). Wir bieten die Gehaeuse noch fertig assembliert an, sobald diese abverkauft sind werden wir sie aber nicht neu ordern.



Viele Gruesse

Frank Boehm / DSP
)

Preislich denke ich an ca. 50€, das Gehäuse sollte außerdem nicht zu klobig, und die evtl. vorhandenen Lüfter nicht zu laut sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du kagge, das find ich ja mal übel :-( aber ich hab zumindest noch ne andere Quelle für die Onnto zu einem relativ günstigen Preis... mal schauen wie es da weiter geht...

Was andere Gehäuse angeht, schau dir bei DSP doch mal die Pleiades Reihe an... im SATA bereich gibts leider noch nicht viel Auswahl, soll aber noch kommen... würde ich dann evt abwarten, bzw bei PATA kannste ja jetzt schon zuschlagen
 
In mein MacBook C2D (kein SantaRosa) möchte ich zwei 2GB Kingston Module (KVR667D2S5) einsetzen.
Bleibt der Dualchannelbetrieb mit zwei 2GB Modulen erhalten auch wenn nur 3GB Arbeitsspeicher erkannt werden?
 
Mac Notebook _ bisher keine Erfahrung

Hallo Leute

Also ich fang mal an:
Habe im Moment ein Windows Vista Notebook Core Duo 2 GHZ, 2GB Ram, X1600 ...

Meine Hauptprogramme / Anwendungen die ich betreibe sind:

Office 2007
Bildbearbeitung (da ich viel Fotografiere)
"etwas" Videobearbeitung (Premiere Elements)
Internet und Co.
iTunes (IPOD)
AudioRecording + Bearbeitung

Einen PC habe ich nicht - möchte ich auch nicht - Mobilität ist mir wichtig!
und leise soll es sein. Spielen? Nein eher nicht, wird warscheinlich auch nicht so funktionieren wie am PC. Das neuste OS sollte auch dabei sein.
Nun hab ich schon ein Paar Mac Books gesehen - und irgendwie reizt mich das ganze schon SEHR!
Doch nun die Frage: was für ein Book - Welche Software benötige ich? Freeware? Kommerziell? (Z.b. Office for Mac)

Geht das ohne Probleme? Oder soll ich eher bei Windows bleiben?

Freue mich auch eure Antworten

PS: das Notebook bis ca 1500 - 1600€ (kann auch billiger sein)
oder ein "gebrauchtes".


EDIT: Sorry für nicht aso wirklich aussagekräftige Topic _ kann man den ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du kein Profi Knipser bist und nur wenig Videobearbeitung machst würd ich dir zum Macbook raten die kosten im mom recht wenig und haben die neusten Intel Prozi drin wozu ich dir raten würde wär vlt dir irgendwo anders noch Arbeitspeicher zu kaufen und selbst oder bei einen Apple Partner nach zu rüsten weil Ram bei Apple direkt ziemlich teuer ist...

was die Software angeht wenn du Office von Microsoft benutzt und damit zufrieden bist kannst du dir das auch für Mac kaufen ist die gleiche Bedienoberfläche aber kostet halt Geld....
Office for Free gibts halt Neooffice was Openoffice für Mac ist,
Bildbearbeitungssoftware wie Adobe Photoshop gibs in den neuesten Versionen auch für Mac bei Elements ist es das gleiche
Internet und Co hast du frei Wahl zwischen Firefox Safari und den Rest, wobei Firefox net so wirklich toll ist(persönlicher Eindruck)
Itunes ist sowieso dabei und Audiorecording gibs auch viel Software,
wen du das Macbook kaufst kostet ungefähr zwischen 900 und 1000 € je nach Ausstatt dazu komm noch Ram und deine Software da solltest du ungefähr hinkommen wenn du Student oder Azubi bist würd ich Unimall und Co raten, da gibs Rabatt und meist kleine Beigaben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop Elements gibt für Mac nur die Version 4.
Allerdings CS3 gibts für den Mac.

Wenn du Software hast, und die weiterverwenden willst (Fotobearbeitung, Office 2007), kannst du die auch mittels Parallels direkt unter OSX betreiben.
Die kosten ja ne Stange Geld.

Was mich zur Frage bringt: Warum willst nen Mac? Also das geht schon, aber dann läuft das meiste halt unter Parallels/BootCamp und dafür muss man sich vll nicht wirklich ein MacBook holen (sind ja nicht gerade P/L Wunder ;) )
 
Also erstmal Danke bisher für die Antworten.

Warum ich mir da Ganze überlege?
Also irgendwie der Reiz - so ein kleines Must have ;)
ne ernst.

Ich hab schon von vielen gehört dass Mac einfach besser sein soll. Gerade für die Bereiche die ich mache (mit Windows war ich bisher immer zufrieden, nie wirkliche Probleme) Paralell Desktop - weiß nicht so ganz - entweder ganz oder gar net.
PS: Rennt Vista eigentlich auf so ne Book?
PPS: Das mac Book hat ja "nur" 13,3"
und das Größere ist ja gleich viel teuerer. hm. Mal sehen ob ichs vlt gebraucht bekomme.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also falls du schon teure Software von Adobe besitzt, kannst du deine bestehnden Windows Lizenzen so viel ich weiß in Mac umwandeln.
kostet halt ne Gebühr, aber die ist nicht allzuhoch. zumindest bei Photoshop bin ich mir ziemlich sicher, dass das geht.

wegen Office, da gibt es wie gesagt schon das aktuelle 2008er für Mac. Oder wenn es nicht MS Office sein muss, gibt es noch iWorks, damit bin ich sehr zufrieden, kostet aber auch.
oder halt kostenlos NeoOffice, ist wie OpenOffice nur auf Mac angepasst.

Videobearbeitung und Audiorecording gibt es für Mac auch viele Programme. Je nachdem wie proffesionell oder nur Hobbymäßig du das machst, reichen dir ja vielleicht die Sachen des iLife Pakets. ist jedenfalls kostenlos dabei wenn du nen aktuellen Mac kaufst.
Hinzugefügter Post:
also ich zahl demnächst für mein macbook 13" 2.4 GHz, 4 gig ram, 160 gig hdd ca. 1400 euro

das ist aber ziemlich überteuert.
du lässt doch hoffentlich nicht den RAM von Apple auf 4GB aufstocken :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Software habe ich alles legal - und das soll auch so bleiben

ich nutze aber nur Adobe PS und Premiere Elements. Office 2007 Prof Plus.

das I-Life Bild / Video zeug - ist das Gut? Hab nicht die Aktuellste version.
Wie schaut das mit RAW Files aus (Fotos von ner Olympus E-510)

bei Windows haste halt 500 extra Programme - Ich hätte gern vieles integriert.
und ILife sieht schonmal nicht schlecht aus.
 
@ sealer
das is nicht überteuert.
habe einen der billigsten shops gesucht, bzw. gefunden
der ram wird vom shop aufgestockt, d.h. kein einbauen usw!
da ich aber schon vor einer woche bestellt hab, und die erst bis mitte ende dieser woche liefern können (dank apple -.-), schenken sie mir so eine neoprenhaut fürs macbook :fresse:
 
Du kannst auch mal schauen. Apple verkauft ab und an Rechner, die auf einer Messe ausgestellt wurden. Diese sind dann um einiges günstiger.

Vor Verkauf werden diese getestet und ggf. repariert. Und eine neue Seriennummer bekommen sie auch^^
 
@ sealer
das is nicht überteuert.
habe einen der billigsten shops gesucht, bzw. gefunden

ähm tut mir leid, aber 1400 sind für das Modell wirklich recht teuer.
das MB 2,4 mit 160GB HD kostet bei Apple 1199€ und 2x2GB RAM kosten bei DSP mit versand knapp 105€. also insgesamt knapp 100€ weniger.
und falls für dich noch Studentenrabatt in Frage kommt, kommt man mit 2x2GB Unimall zugabe sogar mit ca. 1180€ davon

naja, BTT

@- = pRoPh3t = - : also ich denke am besten du wendest dich mal an Adobe und fragst nach, wie das mit deiner Windows Lizenz ist, wenn du das Programm nun gerne für Mac habn möchstest. ich glaube nämlich nicht, dass du die neu zum Vollpreis kaufen musst.

Office müsstest du dann Office 2008 für Mac kaufen. wie es da mit Upgrade von 2007 (win) auf 2008 (mac) aussieht weiß ich nicht.

das iLife Paket ist schon nicht schlecht. und kannst es ja einfach mal testen, ist wie gesagt kostenlos bei nem neuen Mac dabei. Und RAW kann iPhoto benutzen
 
Kleiner Tipp. Zur Zeit gibt es ein MacBook Pro für 1399Euro bei Karstadt.


Marke Apple
Produktart Computer
Typ/Ausführung Notebook
Anschlüsse - 1x FireWire 400
- 1x FireWire 800
- 2x USB 2.0 Anschluss
- 1x ExpressCard/34 Steckplatz
- Kombinierter optisch-digitaler Eingang/Audioeingang
- kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Kopfhörerausgang
- Mikrofon
Arbeitsspeicher 2 GB (zwei SO-DIMMs) 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
Technische Details - 8x SuperDrive
- Integrierte iSight Kamera
- 10/100/1000BASE-T Ethernet integriert
- AirPort Extreme (802.11n) integriert,
- Bluetooth 2.0+
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
- Sensor (Umgebungslicht)
- Trackpad
Display 15,4" (39,12 cm diagonal), Auflösung von 1440 x 900 Pixeln, TFT-Breitformat
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600M
Grafikspeicher 128 MB GDDR3 SDRAM und Dual-Link-DVI
Prozessor 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Festplatte 120 GB Serial ATA, 5.400 U/Min.
Lieferumfang - MacBook Pro
- 85 W MagSafe Power Adapter, Netz-Wandstecker und Netzkabel
- Akku
- Apple Remote Fernbedienung
- DVI-auf-VGA-Adapter
- Software
- Installations-/Wiederherstellungs-DVDs
- Dokumentation




http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2974+873810+873820+873826&pid=3124122
 
ist das das neue Mac Book Pro?

ALso ich hab nun mal Folgendes mir Aufgeschrieben:

Apple Book
mit
Aperture 2 ( verlgleichbar mit Adobe Lightroom? ) Besser?
Office 2008
und ilife (evntl ) iwork

Grüße

ILive
 
nein, das ist eines von der letzten Serie. Aber das Update ist nicht so prickelnd, dafuer ist der Preis echt unschlagbar.

Aperture 2 ist der Apple Konkurent zu Lightroom. Ich persoenlich mag Aperture lieber, aber das ist Geschmackssache.
Mit einem Officepaket wuerde ich erstmal warten. Neooffice funktioniert IMHO super. Wuerde erstmal das antesten.
 
Beim Office Paket würde ich es auch von deiner Nutzung abhängig machen. Nutzt du es privat, oder beruflich? Musst du häufig Dokumente mit anderen Personen austauschen? Nutzt du wirklich viele Funktionen, insbesondere bei Excel, oder schreibst du nur irgendwelche Briefe mit Word? Wenn du nämlich das Office Paket nur benutzt um Briefe zu schreiben, oder auch längere Texte, dann würde ich die Nutzung von Office grundsätzlich noch mal überdenken. Ich nutze Office überhaupt nicht mehr, und vermisse es auch nicht. Ich bin aber auch eher einer derjenigen, die nur ab und an mal einen Brief, oder einen längeren Text schreiben.
 
du solltest dir den schritt zum apple gut überlegen. zwar bietet das apple betriebssystem eine reihe von (ich nenne es objektiv ÄNDERUNGEN) im gegensatz zum ms produkt, allerdings "isolierst" du dich auch hier softwaretechnisch ziemlich stark, ähnlich wie bei linux. beim apple ist es aber weit weniger schlimm aber man merkt es erst nach einiger zeit, wenn die plötzlich so gern genutzten kleinen helferlein plözlich fehlen. 2 meiner kumpels haben nen apple, der eine schon seit längerem, und der hatte z.b. damals mit seinem PDA schwierigkeiten. ms kein problem, active sync drauf, installationen anstoßen...fertig. sowas halt. der andere muss immer noch parallels nutzen um Guitar Pro nutzen zu können.

natürlich ist der umstieg zum apple auch ein designaspekt, muss einem halt gefallen, aber etwas unverständlich ist es für mich dennoch, vor allem wenn du sagst dass du eigentlich recht zufrieden bist. ich persönlich tue mich da z.b. sehr schwer mit. softwaretechnisch hätte ich auch schon längst auf linux umsteigen können, aber die routine und die vertrautheit mit der alten software und die sturrheit auf andere produkte auszuweichen hält mich immer noch davon ab.

hast du niemanden der einen apple hat, so dass du dich mal damit etwas befassen könntest?
 
Ja Vista läuft auf nem MB, hab selber ein MBP und neben dem Apple-OS auch parallel Vista Home Prem installiert und es läuft total flüssig etc.
 
@Frankenheimer: Sieh es doch mal andersrum, mit Windows "isolierst" du dich ziemlich stark, von den ganzen wunderbaren Mac only Software Angeboten. Ich vermisse auf dem PC mehr Mac Software, als ich auf dem Mac an PC Software vermisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer: Sieh es doch mal andersrum, mit Windows "isolierst" du dich ziemlich stark, von den ganzen wunderbaren Mac only Software angeboten. Ich vermisse auf dem PC mehr Mac Software, als ich auf dem Mac an PC Software vermisse..

Allein Quicksilver oder 1password.....

@Frankenheimer:
Übrigens gibt es eigentlich kein Problem mit Parallels auf OSX. Ist es einmal richtig konfiguriert, kann man die entsprechende Software wie jede andere auch ins Dock packen, dann klickt man auf Guitar Pro und es startet, ohne dass man was von Windows mitbekommen würde.
Baustelle bleibt Baustelle und gehört sich vermieden, das seh ich auch so. Umständlich ist das aber eigentlich nicht.

@Thema: Wenn du unter Videobearbeitung hauptsächlich Schnitt verstehst, könnte dir sogar iMovie reichen. Mit der alten 06er Version geht sogar noch etwas mehr. Schaus dir mal auf der Apple HP auf den Demo Videos an, da kriegt man schon nen Eindruck, was da geht und was nicht.

btw: Das Karstadt Angebot ist ja mal der Knaller, gib mir einer 1400 Tacken...:hail::hail::hail:
 
Bei unimall gibts derzeit auch cebit angebote...
unter anderem für MacUser z.b. den Elgato Turbo für 74Euro, nur bis 9. März...
 
Der Turbo ist in meinen Augen Geldverschwendung. Der C2D ist eh schon super flott, lohnt sich halt vor allem für ältere Rechner.
 
Habs mir jetzt mal bestellt, und kann dann ja darüber berichten :)
 
Ein Iphone würde ich dir empfehlen, dann kannst du dein jetztiges Handy verkaufen.
Und dazu ist es saugeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh