[Sammelthread] Apple Watch

Und ich finde die Nike Watchfaces gehören eigentlich auch zu den schönsten :)
Mir wäre das einen kleinen Aufpreis wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag vor allem die Bänder sehr gern. Bekommt man natürlich auch für die normale Watch, aber wenn es keinen Aufpreis kostet, kann man sich gleich die Nike mit dem Band holen, welches einem gefällt ;)
 
Hat mal wer von euch eine Professionelle Leistungsdiagnostik gemacht, und die mit zB der VO2 Max der AppleWatch verglichen? Seit ich von meiner AW3 auf die AW6 gewechselt bin, ist meine VO2Max von ca. 42 auf ca. 30 abgesunken. Und ich bin so fit wie nie zu vor, sagen meine Zeiten am Ruderergometer..
 
Ein Maß für die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität. Im Prinzip kann man damit messen, wie ökonomisch dein Körper mit Ressourcen (Sauerstoff) umgeht, was bei jemandem mit gutem Fitnesslevel besser ist als ohne jegliche Grundausdauer.
Das Problem, der Wert muss eigentlich gemessen werden, also was geht rein an Sauerstoff, was geht raus etc. Das ist natürlich mit einer Uhr nicht so eben machbar, weshalb es Möglichkeiten gibt, um die VO2max zu berechnen. Und wie bei jeder Berechnung ist das immer nur ein Näherungswert. Wenn der Wert bspw. von 42 auf 30 absinkt, man aber wenigstens gleich viel Sport macht oder gar mehr, dann stimmt dabei irgendetwas nicht. Wie genau die Watch den Wert berechnet, habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, aber sie bezieht dabei Läufe und zügiges Gehen mit ein, bspw. kein Radfahren etc. Das ist bei anderen Uhren wie Garmin auch der Fall. Insofern kann ich mir vorstellen, dass bei fehlender "Spezialisierung" auf bestimmte Sportarten, der VO2max fällt, obwohl man nicht unfitter wird.
 
Wie ist das eigentlich mit dem telefonieren bei einer normalen Apple Watch Series 3 GPS. Werden da alle Telefonate über Bluetooth geführt oder nur Facetime Audio und iMessage?
 
Alle, wenn du sie auf der Watch abnimmst. Das gleiche bei den Airpods, MacBooks und iPad. Das iPhone muss in der Nähe der gewählten Endgeräten sein.
 

In der Theorie wohl richtig. In der Praxis als Funktion an Wearables hat es mich bislang nicht überzeugt. Ich habs bei der Apple Watch und an einem Huawei Fitness Band jeweils eine Zeitlang getestet. Meine Beobachtung war bei mir, dass der Wert immer zwischen 95% und 98% gependelt hat. Gehn wir davon aus, dass die Messung korrekt war, dann ist die Bedeutung / der Nutzen dieses Werts für mich als gesunden Menschen gleich Null. Mag was anderes sein, wenn man bzgl. Lunge, Atmung etc. eine (Vor-)Erkrankung hat und auf diesen Wert achten muss, aber das sind dann wenige Sonderfälle, welche alle Konsumenten mit ihrem Kauf mitsubventionieren.
Darauf hin hab ich mich vor kurzem dann auch bewusst für die Apple Watch SE und somit gegen ein Gerät mit diesem SpO2 Sensor entscheiden.
 
ApolloX, du verwechselst gerade VO2max (gemessen in ml O2/min) mit SpO2 (gemessen in %).

Und, es geht mir darum, dass sich die Messmethoden (oder zumindest die Interpretation der Messungen durch die Uhr, und damit auch am Ende der Wert) zwischen AW3 und AW6 anscheinend stark geändert haben. Anders ist der bei mir festgestellte "Sprung" in den Werten ja nicht zu erklären.
 
hat die watch eigentlich irgendein bekanntes sicherheitsproblem mit dem pin ? ich habe öfters mal, das ich nach den aufsetzen keinen pin eingeben muss. morgens lege ich die uhr ab, gehe duschen und lege sie danach wieder über. es erscheint die guten morgen meldung, wieviel schlaf bla bla und zack bin ich drin. jetzt gerade auch. uhr geladen, umgebunden und keine pinanforderung.

mir gehts besonders um die ec kartenzahlung, die so komplett ausgehebelt wird. ja man braucht noch das handy dazu, aber dort wird auch kein pin angefordert. heißt, wenn jemand das handy und uhr mitnimmt, kann er unter umständen damit quasi bezahlen. und er kann das vorher in ruhe "probieren", bis die uhr kein pin mehr anfordert.

oder erkennt die uhr irgendwie, das ich es bin? nur wie? und warum klappt das dann nicht immer?
 
Eben, sobald du dein iPhone entsperrst ist auch gleichzeitig die Uhr entsperrt
 
Dieses Feature funktioniert bei mir nicht mehr, seit ich von der AW3 mit Display aktivieren durch „Arm heben“ zu AW5 mit AOD und „Durch Drehen der Crown“ umgestiegen bin. Die Uhr entsperrt sich nicht mehr automatisch bzw ich muss das Display manuell aktivieren und dann das iPhone entsperren. Zu komplex für den Alltag, so gebe ich zwangsläufig jeden Morgen den Code per Hand ein.
 
Ich hab das Feature deaktiviert, weil ich mich frage was passiert, wenn mir die Uhr geklaut wird und ich dann mein iPhone entsperre. Wird die Uhr beim Dieb dann auch entsperrt? Weil ich hab ne Cellular.
 
Aah okay, dann könnte ich das natürlich auch mal wieder aktivieren. Wobei mich das Eintippen einmal am Tag jetzt auch nicht stört.
 
Das ist vermutlich das "mit Iphone entsperren" Featrure von dem du redest.
mhhh zumindestens gestern weiß ich 100%, das ich das iphone nicht dabei hatte. reicht auch das ipad ? ich habe zu hause immer "nur" ipad+watch am start, iphone liegt im büro.

ich werde das mal genauer beobachten.
 
@PayDay
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich habs bis jetzt auch immer auf das automatische Entsprren geschoben, bin mir aber eigentlich auch sicher, dass das iPhone nicht immer entsperrt war.
Ich beobachte das mal auch weiter. Mit dem iPad sollte es eigentlich nicht gehen, da die Watch nur mit dem Phone gekoppelt ist. Aber das könnte es bei mir auch sein, wenn es wirklich auch auf das iPad achtet.
 
@PayDay
Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich habs bis jetzt auch immer auf das automatische Entsprren geschoben, bin mir aber eigentlich auch sicher, dass das iPhone nicht immer entsperrt war.
Ich beobachte das mal auch weiter. Mit dem iPad sollte es eigentlich nicht gehen, da die Watch nur mit dem Phone gekoppelt ist. Aber das könnte es bei mir auch sein, wenn es wirklich auch auf das iPad achtet.
Prüf mal, ob sie wirklich nicht gekoppelt ist. Habe meine AW4 auch nur mit dem iPhone gekoppelt, trotzdem taucht die Uhr auch aufm iPad auf. Im Apple Kosmos koppelt sich das teilweise dann selbst, wenn alles im selben Netzwerk hängt.
 
Bei mir taucht sie aufm Pad auf, sobald ich dort das Bluetooth anschalte. Auch im Batterie Bereich. Schau mal im Bluetooth unter gekoppelte Geräte.
Da ist meine Watch drin und meine Airpods. Welche ich bei aber nie mit iPad gekoppelt habe, trotzdem funktionieren sie dort.
 
heute morgen mal genau geguckt. beim ipad wurde die uhr nicht entkoppelt, beim handy schon. ich werde mal weiter gucken und darauf achten. wahrscheinlich ist das entsperren der uhr wirklich nur über die anderen geräte zu erklären. würde mich wundern, wenn so ein gewaltiger knaller im system wäre.
ich nutze apple nur, weil ich von der software überzeugt bin. dafür ist diese nicht so individuell wie android mit all seinen anpassungsgeschichten...
 
Seit 1-2 Tagen funktioniert raise to wake bei meiner aw se nicht mehr. Hab eben in den Einstellungen geschaut. Dort ist alles richtig aktiviert. An jenen Defekt will ich nicht so richtig glauben. Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

und gleich ne frage hinterher. Weiß jemand wie ich Telegram deaktivieren kann? Hab es auf der aw schon deinstalliert aber bekomme die Nachrichten dennoch auf die Uhr?
 
Wie jede andere App auch: Apple Watch App -> Mitteilungen.
 
Seit 1-2 Tagen funktioniert raise to wake bei meiner aw se nicht mehr. Hab eben in den Einstellungen geschaut. Dort ist alles richtig aktiviert. An jenen Defekt will ich nicht so richtig glauben. Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

und gleich ne frage hinterher. Weiß jemand wie ich Telegram deaktivieren kann? Hab es auf der aw schon deinstalliert aber bekomme die Nachrichten dennoch auf die Uhr?
Mach mal nen Erzwungenen Neustart. Krone und Taste 10s ungefähr drücken, bis der Apfel aufleuchtet.
 
Ok Problem gelöst. Doofheit. Wahrscheinlich weil ich das sonst nie nutze. Vermutlich beim duschen hat sich der Theater Modus aktiviert ... da ich ja das Schlaf Tracking nutze, geht das ja immer automatisch bei mir.
 
Hab mir heute auch eine Apple Watch Series 6 in blau bestellt ... bin gespannt, kommt heute Abend an :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh