[Sammelthread] Apple Watch

Ne Smartwatch oder ein Smartphone welche nicht einmal einen Tag durchhält wäre für mich nicht brauchbar. Ich brauche da keine 3 Tage Akkulaufzeit oder sowas, da ich dann am Abend bzw über Nacht lade und das passt. Aber wenn ich die Uhr um 16 Uhr an eine Powerbank hängen muss um über den Tag zu kommen, wäre das Produkt bei mir direkt raus
AW7 und AoD aktiviert (mittlere Helligkeit). Abends ca 40% Rest-Akkuladung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das AOD eines der besten Features. Ich verstehe nur nicht, wieso es keinen Lichtsensor gibt, damit das Ding einfach aus ist wenn ein Pullover drüber ist. Klar, Abends im stockdunklen wäre dann alles aus, aber das könnte man ja mit der Luxzahl konfigurieren.

Wieso das wird doch heller und dunkler? Komplett aus geht es allerdings nicht, sonst ist ja der Sinn des AOD nicht gegeben.

die watch ohne always one wäre mir zu blöd. sieht doch echt grausig an, wenn man so einen dunklen klotz am arm trägt.

Ja aber ist halt Energieverschwendung, wenn es quasi "stockdunkel" ist weil mein Ärmel komplett drüber ist. Das ist im Winter halt die meiste Zeit des Tages. Wäre zb praktisch wenn sie dann flexibel das AOD bei Dunkelheit ganz ausschaltet und nur auf die Bewegung mit dem Arm reagieren würde.

Da hast Du recht. Aber wie so oft, würde man sich von Apple da mehr Freiheit zum feinjustieren wünschen.

Seit ich AoD nutze, habe ich Display aktivieren beim Armheben deaktiviert. Funktioniert alles super. Nur wenn Nachrichten reinkommen, wird einem das AppSymbol angezeigt. Um die Nachricht zu sehen, muss ich dann auf das Display tippen. Super nervig.
Auch so eine Sache, die sich Apple schlecht überlegt hat bzw es keine Einstellungen für gibt.

Meine AW 4 Nike ED hat eine Akkuleistung von noch 86%. Normalerweise komme ich damit ohne Probleme über den Tag. Ich nutze diese - sportlich gesehen - vor allem zum MTB fahren. Letztes Jahr hatte ich es 1 x, das der Akku nicht ausgereicht hat auf einer 5 Stunden Tour.

Nun hab ich mir einen Mobilfunkvertrag mit zusätzlicher Esim gegönnt, damit ich auf meinen "normalen Touren einfach kein Handy mitnehmen muss. Die Uhr soll tracken und für den Pannenfall, einfach Telefonisch funktionieren. Gestern die erste Tour mit LTE on gemacht. Uhr lief den Vormittag normal zu Hausen am Handgelenck ab ca. 7:30 Uhr. Tour begonnen um 1300 nach 1:50 Studnen zurück. Uhr war ausgeschaltet, Akkut leer.
Habe ich mir ein wenig anders vorgestellt. Dann werde ich vermutlich die Funktion deaktivieren und nur bei Bedarf einschalten. Vermutlich ist in der Region im Wald oft wenig Netz vorhanden.

Habt ihr da Erfahrungen mir einer 6er oder 7er was die Akkuleistung anbelangt? MTB, Joggen o. ä. im Wald dauer der Touren inkl. LTE?

Nun, da kommt einiges zusammen.
Netz suchen kostet viel Strom am iPhone, dann wohl auch an der Apple Watch. Der Flugmodus wär da in der Tat eine gute Möglichkeit.
Zum anderen nutzt die AW bekanntlich das GPS vom iPhone, wenn sich dies in der Nähe befindet, was man gerade beim Radfahren in der Regel dabei hat. Das spart gut Akku. Zum anderen findet die Uhr nur GPS, wenn keine Bäume im Weg sind, kann mir daher vorstellen, dass die Uhr im Wald ebenfalls auf Glonass, Galileo und Baidu zugreifen versucht, was mehr Akku zieht.

Im Vergleich zu einer Garmin hat die AW viele Nachteile im Training. Das ist schon schade.

Ich hatte das Iphone nicht dabei. Ansonsten wäre die Esim in der Uhr ja auch nicht wrilich sonnmvoll. Ich bin schon oft ohne Iphone nur mit der Uhr gefahren. (Sporttracking also Routenaufzeichnung habe ich immer aktiviert). Das einzige was nun neu war, ist das ich LTE aktiviert hatte. Das der Unterschied aber sooooo dermaßen groß ist, hätte ich nicht erwartet. Aus dem Grund meine Nachfrage.

Ja, gerade wenn man dann noch Musik streamen würde.

Ich vermute, dass das auch der schlechte Empfang gewesen sein kann. Meine Series 7 scheint eine sehr bescheidene Antenne zu haben. Wo das iPhone noch alle Balken LTE-Netz hat, zeigt die Uhr noch gerade einen bis zwei Punkte auf dem Netz-Indikator an. Berliner Innenstadt wohlbemerkt.

Habs heute nochmal probiert. Uhr ab 7:00 getragen. Nur im Haus kurz im Auto, Handy immer mit dabei. Um 1600 Uhr aufs Rad.
Nach 1:10 MTB fahren, diesemal sollte der EMmpfang nicht das ganz große Problem gewesen sein. War sie wieder aus. Und wir haben
noch kein Laub auf den Bäumen also von wegen Empfang und so.

Hab nun mehrere Möglichkeiten
a) Einen neuen Akku, bei Apple "Gebürhen für Serviceleistunge AW4 Nike LTE" = 386,90 €
b) Eine neue AW 7 mit LTE (die 6er kostet aktuell gleich viel) ca. 500,- €
c) LTE ausschalten = 0,- €

a) fällt flach!

Wenn ich wüsste das im Herbst wriklich ... ihr wisst schon ... dann würde ich LTE einfach abschalten.
Vor allem da ich wirklich nicht weiß in wieweit das bein einer AW7 deutlich anders wäre. Selbst wenn
die AW7 3 Stunden halten würde, wäre das echer "erbärmlich" und keiner Fitnissuhr würdig. Schnelles
Laden, ja well meine Uhr war vorhin auch nach 15 min halb voll. So what.

Update, der Batterietausch kostet doch nur: 96,90 €
Ist mir aber trotzdem zu viel und das ich Macken am Display habe könnte es ggf. sein, das sie den Akkutausch
ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt jedenfalls was nicht, laut Apple soll die Uhr vier Stunden am Tage im LTE sein können:

Stimmt, es ist komisch. Vor allem in dem verlinkten Dokument soll der Unterschied beim Outdortraining rund eine Stunde betragen. Also Outdoor ohne LTE ca. 7 Stunden und mit LTE ca. 6 Stunden.
Heute die Uhr morgens angezogen. Am Mittag 2,20 Std. MTB, rund 44 km. Zu 70% identische Strecke, jedoch LTE ausgeschaltet.
Aktuell habe ich die Uhr noch um und sie läuft, noch in etwa 1/4 voll. Natürlich habe ich die gesammte Strecke getrackt, wie immer. Damit ist das Thema
zunächst für mich erledigt.
Was wirklich ein wenig ärgerlich ist, wenn LTE ausgeschaltet ist, dürfte die Sturzfunktion nicht mehr laufen, oder täusche ich mich? Das ist ja nun wirklich ein
gutes Feature und man könnte das bestimmt iOS-seitig, so lösen, dass sich die Uhr dann trotzdem versucht zu aktivieren, wenn eine entsprechende Situation eintritt..

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich die LTE-Funktion mal beim Sport ausprobiert. Es war zwar ohne GPS, aber mit Spotify-Stream. Nach etwa einer Stunde ist der Akku von 79 auf 54% runter. Also sind gut 4 Stunden Spotify und Trainingsaufzeichnung drin. Passt da schon gut mit rein, wie ich sehe.

Klappt Spotify offline bei euch denn? Hab das vor einigen Monaten mal getestet und die App ist ständig angestürzt. Downloads haben nicht geladen.

Ich hatte das schon probiert, aber das synced super langsam und ich höre auch gerne öfters andere Playlisten. Das zu manuell zu verwalten erscheint mir extrem aufwändig. Gerade wenn man dafür die Spotify App offen haben muss.

Was meint ihr … mal angenommen…

AW mit LTE und aktivierter e-Sim in der Uhr
um Akku zu sparen, wird die Telefonfunktion der AW deaktiviert
nun starte ich eine MTB Tour, Trainingsaufzeichnung läuft, Telefon deaktiviert, kein Iphone in der nähe

Funktioniert dann die Sturzerkennung und wird ggf. ein Notruf gesendet (so ein Netz in der nähe) oder
geht das nicht, da Telefonfunktion deaktiviert? :unsure:

Ich weiß nicht ob das der Flugmodus ist, denn…
Wenn ich in das Menü gehe, also nach oben wische und dann bei mir den ersten „Knopf“ bediene,
kann ich Mobilfunk ein oder ausschalten. Daneben Wlan blau hinterlegt. Wenn ich weiter unten
Flugmodus betätige, wird das Feld Orange und Wlan wird grau.

Somit kann ich doch die LTE Funktion gezielt ein bzw. ausschalten ohne in den Flugmodus zu gehen.

Hier mal ein Update bzgl. AW 4 LTE vs AW 7 LTE. Habe es nun doch riskiert und die AW 7 Nike LTE behalten und vor allem unter identischen Bedingungen, werden mich auch
nicht mehr so großartig ändern :hust:. Uhr morgens um 7 Uhr umgebunden. Uhr idR tagsüber im Haus oder Büro getragen. Handy ist meistens in der Nähe. Nun um ca. 17:00 Uhr wieder die identische Runde im Wald mit dem MTB 41 km/etwas über 2 Std. Nun gerade nachgesehen, Akkustand 43%. Am Sonntag bin ich auch die Runde gefahren, aber früher losgefahren, so gegen 13:00 Uhr und auch etwas später die Uhr umgebunden, da waren es noch 63% Restakku.

Das heißt also die Uhr hält hoffendlich auch die etwas längeren Streckern mit 4 vielleicht 5 Std. durch. Dann wäre ich für meine Anwendung zufrieden. Wobei ich sagen muss, bei den langen Touren habe ich idR immer mein Handy für Fotos dabei.

In soweit hat sich der Kauf "gelohnt". Die alte Uhr wird weiter genutzt und verbleibt in der Familie. Der Unterschiede für meine persönliche Nutzung ist jedoch so gering, das selbst das schönrechnen schwer fällt. Ich kann eben icht erkennen, das an dieser etwas "besser" wäre. Und wirklich mehr Features sind auch nicht. Ganz im Gegenteil ich muss nun wieder aufpassen
wegen Kratzer und so. :ROFLMAO:
:hust:

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Vllt. kann mir jemand bei folgenden Punkten helfen...!?

1. Wenn ich Podcasts auf die Apple Watch herunterladen. Gibt es eine Möglichkeit das sich die Watch merkt wo ich pausiert habe oder muss ich die App wirklich immer geöffnet lassen?
2. Wenn ich im Auto Maps auf dem iPhone nutze startet die Route auch automatisch auf der Watch. Kann man das ausschalten?

Danke ;)

Hat eure Apple Watch seit dem letzten Update auch massiv erhöhten Akkuverbrauch?
Sonst hatte ich abends immer noch 60-70% übrig, jetzt gerade mal um die 30%.
Neustart hat nichts gebracht.

Nö. Muss eh jeden Abend laden, weil täglich 2,5h Trainingstracking + Musik per Bluetoothkopfhörer.

Merke bei meiner auch nichts. Aktuelles Modell?
Nee Series 4.
Hab noch einen anderen Thread bei Apple gefunden wo einer ein ähnliches Problem hat (nur noch deutlich drastischer als bei mir), auch mit einer Series 4.