[Sammelthread] Apple Watch

Ein Ärgernis ist bei mir immer wieder die Apple Watch.
Ich bekomme auf den AirPods meine Pushmeldungen von Siri vorgelesen. Das ist ein wunderbares Feature. Ab und an bekomme ich die aber nicht verständlich mit, weil die Umgebung zu laut ist etc.
Dann möchte ich die Pushmeldungen auf der Apple Watch nachsehen aber da existieren diese nicht. Ich muss jedesmal das Handy aus der Tasche nehmen, um diese anzusehen.

Das ist nicht intelligent gamacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Apple Watch drei Nachrichten signalisiert, dann aber nur eine oder zwei angezeigt werden. Kennt das noch wer?
 
Das ist ja meistens durchaus sogar Absicht ^^
 
ich bin gespannt auf die neue watch, die in 2 tagen kommt. ich hoffe, diesmal mit neuen sensoren, ggf. auch mit neuer optik. die gerrüchte besagen das ja für die pro variante. aber 1000€+ wäre dann schon eine harte ansage für eine smartuhr. wir reden hier ja von keiner uhr mit einen "echten wert".
 
Ich bin rundum zufrieden mit der 7er aber klar, gespannt was die sich einfallen haben lassen, bin ich auch.:)
 
ich bin gespannt auf die neue watch, die in 2 tagen kommt. ich hoffe, diesmal mit neuen sensoren, ggf. auch mit neuer optik. die gerrüchte besagen das ja für die pro variante. aber 1000€+ wäre dann schon eine harte ansage für eine smartuhr. wir reden hier ja von keiner uhr mit einen "echten wert".
Für 1000€+ kaufe ich mir lieber ne gescheite Automatik Uhr. Von der habe ich, richtige Pflege vorrausgesetzt, 20 Jahre was :LOL:

Ich denke meine AW6 in Edelstahl darf noch etwas bleiben. Vielleicht ne günstige AW7 in Edelstahl abgreifen, aber da muss der Preis stimmen.
 
So wie ich das verstanden habe soll sie vor allem robuster und fokussiert auf Sport sein? Da sind die Preise bei Garmin und Co ja nix neues. Ist dann in guter Gesellschaft.

Allerdings sehe ich noch nicht wie Apple mit den Garmins (kenne nur die) konkurrieren will. Ist doch schon ein sehr anderes Konzept.
 
Robust klingt eher nach Outdoor statt nach Sport.
 
Das schließt ja Sport nicht aus ;) Allerdings ist es immer noch ein großer flacher Screen den man durch die Gegend trägt, doch ganz anders als andere Sportuhren. Für mich wäre auch das nix
 
So wie ich das verstanden habe soll sie vor allem robuster und fokussiert auf Sport sein? Da sind die Preise bei Garmin und Co ja nix neues. Ist dann in guter Gesellschaft.

Allerdings sehe ich noch nicht wie Apple mit den Garmins (kenne nur die) konkurrieren will. Ist doch schon ein sehr anderes Konzept.
um da mit Garmin mitzuhalten müssten sie sich auch ganz schön strecken.... Das seh ich noch nicht.
 
Auch wenn du mich nicht angesprochen hast: komplett anderer Ansatz, Garmin ist zuerst Sport dann je nach Uhr Smartwatch, Apple ist ein kleines iPhone das auch Sport macht. Knöpfe vs. Touchscreen, Akkulaufzeit vs. ein Tag, Sport-Features, externe Sensoren... je nachdem was man will kauft man besser die eine oder andere Uhr ;)
 
Ja gut, aber da geht Apple ja nicht hin.

Ich schätze, sie werden die Uhr outdoorfreundlicher gestalten, sodass sie für Wanderungen etc. praktikabel sein wird.
 
Ja gut, aber da geht Apple ja nicht hin.

Ich schätze, sie werden die Uhr outdoorfreundlicher gestalten, sodass sie für Wanderungen etc. praktikabel sein wird.
und was soll das sein? Ein größerer Akku damit man einen Tag lang tracken kann? So ein großer frei stehender Screen wird ja nie "robust" sein, außer man steckt die Uhr in eine Hülle
 
Ich denke schon, dass sie das hinbekommen, traue ich denen zumindest zu.
Meine Überlegungen: Größerer Akku vielleicht, aber eher die Möglichkeit, die Uhr auf den iPhone zu laden. Dann neue Softwaremodi, sodass Apple Karten oder über APIs Dritte gute Navigationsansichten anbieten können. Dann eine Touch Sperre für Regen, die Ansicht lässt sich über die Tasten in den wichtigsten Einstellungen bedienen.
 
Naja, wurde ja jetzt schon angesprochen:
Akkulaufzeit, Sensorunterstützung (ANT+), mehr interne Sensoren, besser Satelliten-Abdeckung. Und vor allem Akkulaufzeit. Hatte ich die Laufzeit schon erwähnt?
Ich war im August mit meiner Fenix 7X zwei Wochen im Allgäu wandern - jeden Tag bis zu 10h mit Multiband-GPS getrackt, externen HR-Gurt, Display natürlich immer an. Hab nach der ersten Woche einmal geladen.
Touchscreen hat die Fenix natürlich auch. Klar kommt das MIP-Display nicht mit der Watch mit, aber alle wichtigen Infos kann ich trotzdem klar ablesen. Wer wirklich OLED will kann mit der EPIX auch ne Watch mit 7-14 Tagen Laufzeit haben.
 
Die Uhr wird ein bisschen größer werden (mehr Platz für größere LiPo-Zelle), neue "Pro"-exklusive Watchfaces. Vielleicht noch eine extrem teure Case-Armband-Kombi für den Garmin Polar Hiking look. Das muss reichen, damit die Leute 1299,- für zahlen. 😅
 
Vielleicht noch eine extrem teure Case-Armband-Kombi für den Garmin Polar Hiking look.
Nur sehen die genannten Uhren gar nicht so aus 😂 Die sind ja viel mehr klassische runde Uhr, kein Rechteck in Plastik/Metall Hülle (die natürlich sicherlich sehr schön gemacht sein wird von Apple)

Die ganz extremen Varianten gehen eher so in Richtung G-Shock on Speed
 
Naja, wurde ja jetzt schon angesprochen:
Akkulaufzeit, Sensorunterstützung (ANT+), mehr interne Sensoren, besser Satelliten-Abdeckung. Und vor allem Akkulaufzeit. Hatte ich die Laufzeit schon erwähnt?
Ja weiter oben im Text.
Und das alles erwartet du von der neuen Apple Watch?
Ich jedenfalls nicht.
Hat die Apple Watch echt eine schlechtere Satellitenabdeckung als „die Garmin“? Ich habe da bislang in der Praxis nichts feststellen können.
Welche „mehr“ Sensoren denn, die der Apple Watch fehlen?
 
Ja weiter oben im Text.
Und das alles erwartet du von der neuen Apple Watch?
Ich jedenfalls nicht.
Hat die Apple Watch echt eine schlechtere Satellitenabdeckung als „die Garmin“? Ich habe da bislang in der Praxis nichts feststellen können.
Welche „mehr“ Sensoren denn, die der Apple Watch fehlen?
@scrollt brachte den Vergleich bei mehr Sport/Outdoor-Fokus Richtung Garmin; ich sagte nur, dass ich Apple da nicht in die Nähe kommen sehe.
Bezüglich Sensoren hatte ich die ANT+-Überstützung ja auch schon erwähnt - was soll ich da jetzt noch dazu sagen?

Ich erwarte das nicht von der neuen AW, da die Ansprüche einfach anders sind. Die AW ist da einfach viel zu sehr in one-fits-all-Lifestyle-Produkt.
Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn die AW das alles könnte, weil es eben meinen Usecase besser abdeckt.
 
Na du hast von:
-„Mehr internen Sensoren“ geredet. Da du dich damit schon beschäftigt hast, von welchen internen Sensoren sprichst du da genau, die der Apple Watch fehlen?
-zudem möchtest du eine „bessere Satellitenunterstützung“. Kannst du da da ein paar Worte verlieren, was die Apple Watch hier für Probleme genau hat?
 
Hat die AW nicht sogar mehr Sensoren mit den Herzdings?

Mir gehts um externe Sensoren und die ganze Herangehensweise. Da kann man Apple in’s Garmin (und wahrscheinlich Polar etc) nicht vergleichen. Ganz andere Konzepte
 
Na du hast von:
-„Mehr internen Sensoren“ geredet. Da du dich damit schon beschäftigt hast, von welchen internen Sensoren sprichst du da genau, die der Apple Watch fehlen?
-zudem möchtest du eine „bessere Satellitenunterstützung“. Kannst du da da ein paar Worte verlieren, was die Apple Watch hier für Probleme genau hat?
Einen halbwegs Funktionierenden Höhenmesser und einen Temperaturmesser wären nicht schlecht.
Mit der AW hatte ich vor allem in engeren Tälern beim Aufstieg über kurze Serpentinen immer wieder Höhensprünge, wenn die AW mal ein paar Meter von der tatsächlichen Position abgewichen ist. Durch die Nutzung von L5-GPS-Singalen und auch die gleichzeitige Nutzung von weiteren Stelliten-Systemen wie GALILEO scheint die Genauigkeit der Garmin da deutlich besser zu sein. Ich schau nachher mal, ob ich vergleichbare Tracks aus meinen letzten Urlauben mit der AW und der Fenix finde.
 
Doch, aber teste den man an Orten, wo die genaue Höhe bekannt ist. Da haben Leute schon 500hm Abweichung gehabt.
 
Na da bin ich mit meiner ForeRunner (und vorher Fenix) wirklich sehr zufrieden. Hatte da keine Probleme in den Alpen. Allerdings ist das GPS in der neuen ForeRunner doch erheblich genauer als in meiner alten Uhr. Sehe ich gut wenn ich etwa auf dem Sportplatz renne, oder im Park.
 
Macht denn ein Temperatursensor bei einer Smartwatch überhaupt Sinn? Der misst doch mehr falsch als richtig, da der immer von Körper und Kleidung beeinflusst wird, oder etwa nicht? Ein Online-Dienst der Analyse-Software erscheint mir sinniger.

500hm Unterschied ist aber krass, da passt was mit dem Sensor nicht. Ich nutze meine Watch jetzt seit Jahren und Probleme hatte ich zumindest nie (im Gegensatz zu meinem Wahoo Element). Hier zB im Flachland am Sonntag eine 2-stündige Ausfahrt, alles realistisch, weder grobe noch systematische Fehler.

8927F447-8A9F-441A-B016-CC5D508C5618.jpeg


Eine „deutlich bessere GPS Genauigkeit“ zu Forerunner Modellen kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen, eher das Gegenteil. Ob im Wald oder im Freiwasser, meine Tracks passen besser als die meiner Kumpels, korreliert vor allem mit dem Alter der jeweiligen Modelle, neuere sind auch genau.
Die Forerunner haben bei uns das Problem, dass sie oft erst nach 300m im Freiwasser ein Signal erhalten. Ich dagegen sofort (erst seit AW5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh