[Sammelthread] Apple Watch

Nee, imho spätestens mit der Ultra nicht mehr. Das ist jetzt eine dezidierte Sport-Watch, und als solche muss sie sich auch mit anderen Sport-Watches messen. Und da sind 36h halt immer noch sehr, sehr wenig.
Außerdem konkurrieren sie um die gleichen Käufer (mich z. B.), also ist ein Vergleich ja wohl mehr als angemessen. Auch wenn beide Watches den Fokus jeweils anders setzen, 80% der Features teilen sie sich ja schon.
Habe jetzt nix von den Features gelesen für die man eine Garmin kauft. Bissel besserer Akku und dickes Gehäuse aber es ist immer noch eine Apple Watch 🤷🏼🤷

Das ist ja nicht schlimm. Ich finde sie zwar wegen der Beule rechts eher hässlich aber vor allem das mit Rahmen geschützte Display ist eine enorme Verbesserung. Und immerhin endlich erträgliche Laufzeit. Nicht genug aber besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das Ding ist ja echt groß. Gibts da keine kleine Variante für zierliche Personen wie meine Frau von? Wäre sogar mir wohl zu viel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
„Nicht genug aber besser“ … lul.
Mach Dich nicht lächerlich.

Wer sich heute noch über vermeintlich zu geringe Akku-Laufzeiten beschwert, ist eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen. Da geht‘s nur noch ums beschweren/kritisieren. Apple hat seit einigen Uhren-Generationen etabliert, dass bis auf einen Ladestand von 80% mit 1% pro Minute geladen wird, d.h. morgens zum Duschen kurz die Uhr aufs Ladegerät gelegt und dann reicht es für gewöhnlich den ganzen Tag und dann kann man die Uhr auch Nachts tragen (wenn man unbedingt seinen Schlaf tracken möchte).

Ich war immer der Meinung, dass die Akkulaufzeit der normalen Watches für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Seit einem der letzten Update ist meine S4 abends um zehn komplett leer, wenn ich tagsüber keine Workouts mache - hätte sie von Anfang an mehr Headroom gehabt könnte ich sie immer noch normal nutzen.
Dazu kommt, dass Leute die Watches unterschiedlich nutzen. Wer seinen Schlaf tracken möchte, muss morgens wieder nachladen und kann sie in der Zeit nicht nutzen. Das ist doch einfach nervig, und wenn die Watch 5 Tage halten würde wäre das alles kein Problem…
Auch müsste man dann für Wochenendtrips sein Ladegerät nicht mehr mitnehmen. Darf man auch nicht unterschätzen.

Habe mir gerade nochmal die Ultra genauer angeschaut: dass das Display so komisch aus dem Gehäuse heraussteht gefällt mir echt nicht. Die Features an sich und das große Display sind aber natürlich schon nett, aber 1000€ dafür?
Ich hoffe der Euro erholt sich gegenüber dem Dollar im Laufe des nächsten Jahres, dann kann man nächstes Jahr nochmal drüber nachdenken, wenn Apple die Preise dann senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht lächerlich
Oh ich denke du kannst mir meine Meinung da schon lassen. Ich finde es nervig meine Uhr permanent laden zu müssen. Denke nicht dass das so schwer zu verstehen ist? Mir auch egal dass man sich damit arrangieren kann, ich bevorzuge es aber mir keinen Kopf machen zu müssen.

Die Ultra ist die erste Smartwatch die für mich in Frage käme, gefällt mir sehr viel besser als die normalen. Und auch wenn die Akkulaufzeit nun erträglich geworden ist finde ich sie immer noch nicht gut. Bin da einfach verwöhnt 🤷🏼

Permanent laden?
:lol:

Schau mal im Duden nach und mach nen Reality-Check.
Ist ja bekannt, dass Du in so ziemlich jedem Thema das Haar in der Suppe suchst, insofern nur eine weitere Bestätigung an dieser Stelle ;).

Hm, die Ultra wäre sicherlich genau die Uhr, die mir auch gefallen hätte - nun ja, jetzt ist es die Garmin geworden.
Die GPS-Ungenauigkeit haben sie ja sogar selber angesprochen und sind da auch mit L1+L5 Multiband in Richtung Garmin gegangen.
Aber hey, ich lad meine Fenix wohl in 2-3 Wochen wieder...

Permanent laden?
:lol:

Schau mal im Duden nach und mach nen Reality-Check.
Ist ja bekannt, dass Du in so ziemlich jedem Thema das Haar in der Suppe suchst, insofern nur eine weitere Bestätigung an dieser Stelle ;).
Hast recht. War mein Fehler mich hier zu beteiligen. Nichts für ungut ne viel Spaß mit der Uhr.

Kommt eigentlich noch eine kleinere? Jemand wie meine Frau würde den klopper jedenfalls nicht tragen

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele der Ultra Features nächstes Jahr in die 9er kommen, die 8er Version lohnt dies Jahr halt null.^^

Die Zielgruppe von der Ultra sind mMn. ambitionierte Sportler. Sonst niemand. Zumindest mir wäre so ein Klopper beim Schwimmen und Laufen zu nervig, ohne echten Vorteil.

der tempsensor ist ein schlechter schwerz für 50% der menschen. wahrscheinlich wird er gleich deaktiviert als mann ^^
Noch mehr, die meisten meiner Freundinnen steuern ihren Zyklus bewusst auf den Tag genau. Andere bekommen ihn gar nicht mehr.

ie Zielgruppe von der Ultra sind mMn. ambitionierte Sportler. Sonst niemand. Zumindest mir wäre so ein Klopper beim Schwimmen und Laufen zu nervig, ohne echten Vorteil.
kommt wohl sehr auf den Sport an? Ich laufe viel und da nervt so ein riesen Ding am Arm einfach. Darum hab ich jetzt auch keine Fenix mehr.

Mach Dich nicht lächerlich.

Wer sich heute noch über vermeintlich zu geringe Akku-Laufzeiten beschwert, ist eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen. Da geht‘s nur noch ums beschweren/kritisieren. Apple hat seit einigen Uhren-Generationen etabliert, dass bis auf einen Ladestand von 80% mit 1% pro Minute geladen wird, d.h. morgens zum Duschen kurz die Uhr aufs Ladegerät gelegt und dann reicht es für gewöhnlich den ganzen Tag und dann kann man die Uhr auch Nachts tragen (wenn man unbedingt seinen Schlaf tracken möchte).

das mag bei deiner Nutzungsweise klappen, hat man aber nicht jeden Tag eine Stromquelle zur Verfügung sondern ist anderweitig über längere Zeit Outdoor unterwegs ist es super nervig wegen der Watch eine extra Powerbank mitzunehmen. Daher kann ich absolut nachvollziehen wenn man mit der aktuellen Akkulaufzeit nicht wirklich glücklich wird, die 60 Stunden mit der Ultra sind da schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Findest du?
Wenn ich auf beim Bikepacking oder Wandern bin, habe ich eh die Powerbank dabei fürs Handy, Licht etc. Da nehm ich lieber das Ladekabel zusätzlich mit als ständig ein dickeres Ding am Arm zu tragen. Vor allem da man hier lediglich die doppelte Akkulaufzeit bekommt, viele Tage sind das nicht, bevor du doch wieder das Ladekabel auch bei der Ultra mitnehmen musst.

das mag bei deiner Nutzungsweise klappen, hat man aber nicht jeden Tag eine Stromquelle zur Verfügung sondern ist anderweitig über längere Zeit Outdoor unterwegs ist es super nervig wegen der Watch eine extra Powerbank mitzunehmen. Daher kann ich absolut nachvollziehen wenn man mit der aktuellen Akkulaufzeit nicht wirklich glücklich wird, die 60 Stunden mit der Ultra sind da schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Mal abwarten was der 60h Modus wenn er kommt bedeutet. In den extremen Stromspar-Modi bei Garmin Uhren (Ultratrac oder wie das heißt) muss man schon mit ziemlichen Einschränkungen beim Tracking leben.

Formfaktor ist natürlich Geschmacksache, aber je nach Armumfang empfinde ich die Ultra jetzt nicht als SUPER dick, habe sie natürlich aber auch nur auf den Bildern gesehen.
Ich bin froh um jedes Teil/Gadget um das ich mich nicht extra kümmern muss.

@scrollt das wird bei der Watch vermutlich ähnlich sein, aber immerhin hat man die Option die Funktionen einzuschränken & wieder zu aktivieren falls man sie benötigt. Die normale Watch bekommt ja auch so einen Low Power Mode oder?

Weiss ja nicht wie Du das machst aber wenn ich länger als 60h (auch länger als 24h) unterwegs bin, dann habe ich immer Gepäck bei mir und ein Ladekabel und/oder Powerbank ist doch echt kein Problem heutzutage.

Und Outdoor ohne Stromquelle … wäre tatsächlich nicht meine Nutzungsweise. Ich gehe auch selten ohne Schuhe Wandern.

Ist ja super das du das so machst aber du kannst halt nicht von dir auf alle anderen schließen. Versteh mich nicht falsch, ich hatte von Watch S1 - S6 jede Watch und mir hat die Akkulaufzeit der Watch in 99% der Fälle auch gelangt, bin nur ausgestiegen da mir die Neuerungen gefehlt haben. Aber: "Wer sich heute noch über vermeintlich zu geringe Akku-Laufzeiten beschwert, ist eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen." ist halt schlichtweg Quatsch, es gibt Personen die eine längere Akkulaufzeit bevorzugen und das ist auch OK so.

Weiß nicht ob das mit S7 / S8 besser ist, aber wenn ich mit den "alten" Watches im LTE unterwegs war, ohne Handy dabei, konnte ich zusehen wie der Akku in die Knie ging.

Habe die Ultra auch bestellt, aber mehr aus Neugier, bin gespannt :)

Im Umkehrschluss dürfen aber alle anderen sagen, dass die AW scheisse ist, weil die Akku-Kapa (aus deren Sicht gesehen) zu klein ist und ich als AW-Nutzer darf nicht auf andere schließen?

Meinste nicht, Deine Ansicht ist etwas antiquiert?

Also die Akkulaufzeit meiner AW7 reicht zu 99% im Alltag aus, allerdings habe ich auch nur non-LTE Version. Ich glaube der Mittelweg ist schon richtig, also die Akkulaufzeit ist weder richtig gut, noch richtig schlecht...

Nur noch mal zur Klarstellung: ich finde die Akkulaufzeit der Ultra einen guten Schritt nach vorne. Immerhin kann man jetzt wirklich bedenkenlos den ganzen Tag tracken und auch mal mit halb voller Uhr los. Kenne das nur zu gut von meiner Frau wenn sie es mal wieder vergessen hat oder die Uhr nicht richtig am Puck klebte... was auch immer

Mir ist das trotzdem noch nicht genug, bzw. erwarte ich was anderes von der Uhr die ich trage. Es ist fraglos die beste Smartwatch (imo), aber halt meiner Meinung nach nicht die beste Sportuhr. Was natürlich noch viel mehr Gründe hat. Darum war ich hier mit meinem Akku-Kommentar auch etwas falsch, aber das hatte ich ja schon verstanden ;) denn das ist nur ein Punkt auf meiner Liste

angucken werd ich mir die auch. aber mehr auch nicht. akkulaufzeit ist besser, aber am ende ist es doch nur neues design zum flexen.

insgesamt natürlich eine top qualität wie immer, aber der vorgänger reicht auch nur mit ganz viel "take my money" immernoch locker 1 jahr, insbesondere wenn man die teurere edelstahlvariante hat, wo der wertverlust nochmal größer ist.

Finde die Ultra extrem hässlich :-/
Rund und flach gleichzeitig, dicke Displayränder, die Erhöhung der Krone und des Buttons.
"Action Button" in Orange, oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt ne 40mm hast, dann würde ich keine Ultra nehmen. Ich hab die 44er S6 und ich kann mir da keine Ultra mit 49mm vorstellen. Da passt die 44er schon sehr gut zum HGU finde ich...

Ich finde es cool das sich Apple mal etwas traut, was eben nicht mainstream ist. Ich finde die Ulta cool. Die Größe ist nicht für jedes
Damenhandgelenk geeignet aber das macht mir nichts aus! Ich hätte mir bei der Series 8 ein paar mehr Neuerungen gewünscht oder
eben auch die Auswahl nun beide GPS Sensoren on Board zu haben. Keine Ahnung bei z. B bei einer Nike Version. (Auch wenn das die
Billigwatch war, nur als Möglichkeit gedacht für Sportler denen es wichtig ist). Bei einer Ultra hätte ich mir eine 3-Jahres Garantie bei
Glasbruch o. ä. gewünscht. One zusätzliche Versicherung.

Enttäuscht bin ich bei der 7er mit dem Mobile Empfang in Regionen (Wald) wo die Netzabdeckung nicht so gut ist. Denn genau da soll ja die
Notrufe o. ä. absetzen. Trotz des "besten Netzes" ist das nicht der Brüller. Nicht mal vor der Haustür.

Nutzt jemand von euch die Watch mit Esim?
Aber nicht Telekom sondern ein günstiger Tarif irgendwo. eventuell sogar prepaid?

Mir reichen eigentlich allnet flat und 3-5GB im Monat locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sie mit meinem O2 Tarif. Da sind bis zu zehn SIM Karten kostenlos, deshalb zahle ich dafür nicht extra :)

Aber du hast nen O2 Vertrag dann oder? Was kostet der?
Wobei ich das D Netz bevorzugen würde.

Ja, hab ich. 25€ für 120GB 5G Allnet mit 10 SIM Karten. Allerdings nur so günstig weil ich schon zwei mal verlängert habe, glaube als Neukunde kriegt man den nicht direkt