[Sammelthread] Apple Watch

Dann schau mal bei Garmin.

Alle die wie runde Uhren aussehen, sind ziemliche Klopper.
Dazu ist eine eckige smartwatch viel praktischer, diese müssen auch nicht einer Uhr ähneln. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. so etwas wie eine Nokia Steel HR? Weiß aber gerade nicht, ob die Benachrichtigungen kann.

Ich bräuchte mal einen Tipp bzgl. der App "Aktivität" und Runtastic. Habe die Watch neu und sehe auf dem iPhone in der "Aktivität" App unter Trainings eine größere Anzahl von Einträgen, die von Runtastic stammen.
Scheinbar hab ich die irgendwann - beim Einrichten der Watch vielleicht - importiert.
Jetzt bin ich gestern eine schöne Neujahrsrunde gegangen und habe das mit Runtastic aufgezeichnet, gestartet und beendet von der Watch. In Runtastic ist das drin, bei "Aktivität" finde ich das aber nicht. Woran kann das liegen? Ich vermute mal nicht, dass ich sowohl Runtastic als auch die Training App auf der Watch starten und beenden muss, oder?

Runtastic schreibt Daten in Apple Health (wenn du das in den Einstellungen von Runtastic aktiviert hast), und "Aktivität" zieht die Daten aus Apple Health raus. So kommen die zustande.

Bei Runtastic kannst du einstellen (kann man sowohl auf der Watch, als auch in den Runtastic-Einstellungen am iPhone), ob, wenn man eine Apple Watch besitzt, entweder nur die Watch benützt werden soll (wenn man zB ohne Handy laufen geht), oder ob Watch + iPhone (gleichzeitig) verwendet werden sollen. Vorteil ist, dass man bei zweiterem mehr Daten angezeigt bekommt (sagt zumindest Runtastic, ich verwende immer die Watch alleine).

Prinzipiell sollte man Aktivitäten in Runtastic, wenn man sie auf der Apple Watch haben will, auch auf der Apple Watch starten. Andererseits sollten die Aktivitäten so oder so in der Aktivitätsapp angezeigt werden...

So oder so sollten aber eigentlich deine Runtastic-Aktivitäten auch in der "Aktivitätsapp" auftauchen. Bei mir tun sie das zumindest. Ich gehe aber davon aus, dass man dafür in den Runtasticeinstellungen den Export nach Apple Health aktiviert haben muss (erfolgt dann aber automatisch...).

Ich habe Apple Health in den Runtastic Einstellungen aktiv und finde es entsprechend auch in Health als Quelle.
In Health finde ich dann unter Quellen - Runtastic auch die Aktivitäten bisher, nicht aber die von gestern.
Gestartet hab ich die Aktivität wie gesagt auf der Watch, eingestellt in Runtastic hab ich "Watch + Phone".

Hmm, sehr seltsam...

Wenn Du es auf der Watch startest, dann geh mal nach dem beenden in die App auf dem iPhone auf die Aktivitäten und aktualisiere (also im Screen nach unten ziehen). Siehst Du sie dann?

Wenn Du es auf der Watch startest, dann geh mal nach dem beenden in die App auf dem iPhone auf die Aktivitäten und aktualisiere (also im Screen nach unten ziehen). Siehst Du sie dann?

Leider nein. Hab schon das ein oder andere versucht, in iPhone neugestartet, mich in Runtastic ab- und angemeldet, kein Erfolg.

- - - Updated - - -

Hmm, kann das sein, dass das nicht explizit einzeln aufgeführt wird, also mit Bezug auf Runtastic?
Ich sehe für gestern in Health unter "Strecke (Gehen und Laufen)" 7,4 km. Meine Runtastic Strecke waren knapp 6 km. In Summe kommt das schon hin. Kann es sein, dass Runtastic nur dann explizit angezeigt wird, wenn man die Daten mit Runtastic aufgezeichnet und importiert hat, also ohne ohne Watch bzw. "Aktivität"?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin heute mit Runtastic eine Weile gegangen sowie 2x Radfahren. Beide stehen auf dem iPhone in der Aktivitäten-App unter Trainings drin. Ist das bei Dir komplett leer?

Ist das bei Dir komplett leer?

Letzter Eintrag aus Oktober 2017. screenshot.jpg

Sehr merkwürdig. Und um auf Nummer sicher zu gehen: bei Health-Quellen wird bei Runtastic ja nach lesend/schreibend unterschieden. Ist da alles grün?

Ja, für Runtastic sind alle Einträge aktiviert, darf alle möglichen Einstellungen lesen und schreiben.

Edit: Ich bin gerade mal eine Minute durch die Bude gelaufen, das hat jetzt geklappt und ist unter Aktivität zu finden. Naja, vielleicht hat es sich damit erledigt. Probiere das später nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nirgendwo die Einstellung finden, dass Siri nicht aktiviert werden soll, wenn die Krone länger gedrückt wird.

Bei mir kommt es leider sehr häufig vor, dass ich durch ein Abknicken des Handgelenkes die Krone drücke und Siri ungewünscht startet. Dann versteht sie natürlich nichts und fragt noch einmal nach. Dieses vibrieren kann sehr nervig sein und letztendlich zieht das sicherlich auch unnötig viel Akkuleistung.

Wie kann ich das deaktivieren?

Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Dann kann ich vermutlich nicht so bequem an der Krone drehen, wenn ich sie benötige. Obwohl..... vielleicht geht das doch.
Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren.

Hallo zusammen,

kurz zur Story:

ich habe ein neues iphone bekommen (iphone 8) und es ganz normal per icloud-backup wiederherstellen lassen. Initiale WLAN-Einstellungen etc. wurden vom ipad aus übertragen, rest lief auf dem neuen Gerät über die cloud.

Seitdem ist der Inhalt des handys fast identisch mit meinem vorgänger-gerät, jedoch lässt sich meine AW partout nicht mit dem neuen Handy koppeln.
In den Bluetooth-Einstellungen sehe ich sie nicht als "früher mal gekoppeltes Gerät", und auch die AW-App öffnet sich nur im Modus um eine "neue" Apple Watch zu koppeln.

Habe schon alles mögliche ausprobiert: BT auf AW aus/an, BT auf iphone aus/an, Hard Reset der AW, Hard Reset des iphones, WLAN aus/an an beiden Geräten... Leider haben sich beide Geräte bislang noch nicht gefunden.

Nächster Lösungsversuch wäre, die AW komplett zurückzusetzen, und dann eben komplett neu mit dem iphone zu koppeln bzw. einzurichten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und einen besseren Vorschlag als das Zurücksetzen der Watch? :wink:

Nein gibt es nicht, ich wurde damals belächelt, als ich sagte das ist dumm.
Ich nutze öfters 2 iPhones aber nur eine Uhr.
Mehr Uhren mit einem iPhone, sind aber möglich.... [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So, nun hab ich das Theater mit Zurücksetzen/als neue AW koppeln/aus Backup wiederherstellen durch, hat ca 15 Minuten gedauert.

Auf täglicher Basis würde ich sowas sicherlich nicht machen wollen :d

@Möcky, macht beides Sinn in meinen Augen ^^ wieso nicht zwei AWs?

Man kann UMTS und LTE nutzen, also ja.

Meine AW2 habe ich nun genau ein Jahr. Ich kann mir einen Alltag ehrlich gesagt nicht mehr ohne sie vorstellen. Es ist total angenehm Push über die Uhr zu lesen, gerade wenn man beschäftigt ist wie Auto fahren, an der Konsole zocken, beim Sport etc.
Als Schwimmer nutze ich die Uhr nach wie vor immer im kühlen Nass. Schwimmbewegungen könnten besser erkannt werden, da macht Apple zu wenig, aber dennoch beeindruckende Daten, die die Uhr ausbeutet.
Apple Pay funktioniert perfekt, nur 1x ging es nicht, lag aber wohl an den MasterCard Servern. Einfach klasse, dass das integriert wurde.

Leider sind Dritt-Apps so sehr beschnitten, dass ich keine nutze. Schon schade, muss ich sagen.
Viele viele weitere Sachen, die man besser machen kann, erspare ich euch an dieser Stelle. Die Uhr hat jedoch soviel Potenzial, das noch genutzt werden kann. Da muss Apple was machen.

Kann man bei der Watch Cellular deaktivieren bzw zieht es viel Akku, wenn man es zB nicht nutzt? Überlege mir eine zu holen, brauche aber cellular egebtöich nicht, aber das Sportarmband nur mit cellular zusammen verfügbar.

Bin Neuling

wie kann ich in den 4 Ecken beim Ziffernblatt die widgets ändern bzw die apps

Entweder in der Watch App auf dem iPhone, oder fester druck aufs Display (3D Touch) und dann auf Anpassen klicken.

Die Akkulaufzeit beim iPhone geht aber ganz gut runter, wenn die Watch verbunden ist...

Ich habe auch das Gefühl, dass mein iPhone nun viel schneller leer wird, seitdem ich die Apple Watch besitze. Früher schaffte ich 2 Tage mit einer Batterieladung. Mittlerweile sind es eher 1,5 Tage mit dem iPhone. Und dass, obwohl ich jetzt eigentlich sogar weniger mit dem iPhone mache, da ich die Watch besitze und damit hantiere.

Finde ich nicht, oder was ist bei Dir „ganz gut“?

Damit meine ich, dass sich das iPhone deutlich rascher entlädt. Normalerweise hatte ich am Ende eines üblichen Arbeitstages noch ca. 50-60% iPhone Akku. Heute kam ich nur noch auf 25%, obwohl ich das iPhone kaum genutzt habe, aber die Apple Watch ist den ersten Tag verbunden.