[Sammelthread] Apple Watch

Erstmal, ich habe keine Samsung Smart Watch, aber ich bin von der Garmin Fenix 3 zur Apple Watch S5 ohne LTE gewechselt. Das sie als Smartwatch nochmal deutlich weiter ist, als die Garmin, die primär Benachrichtigungen angezeigt hat und fertig, ist keine Frage. Dass eine Garmin bei der Akkulaufzeit in anderen Sphären unterwegs ist, ist auch verständlich.
Ich finde Alway on und das Display schon sehr cool, das war mir den Aufpreis wert. Muss aber jeder selbst wissen, die eigentliche Funktionalität ist bei der S3 sicher nicht viel schlechter.
Es ist grundsätzlich ein Unterschied, ob du die Aktivitätenapp auf der Uhr nutzt, oder die App eines Drittanbieters. Ich nutze bisher nur die Apple App, die zeigt mir jeden Kilometer die Pace an und gut ist, das reicht mir völlig. Beim GPS ist ganz interessant, dass zum einen bei verbundenem iPhone das GPS des iPhone verwendet wird und nicht das der Uhr. Zum anderen glättet die App den Track recht kräftig, das mag einem etwas merkwürdig vorkommen, wenn man den Track ansieht.
Da ich zu 99% das Telefon eh dabei habe, habe ich keine Anwendung für eine direkte Verbindung zwischen Uhr und den Airpods, genauso brauche ich keine Offline-Musik da drauf, weil ich die Apps vom Telefon nutze.

Wie immer, wenn es um das Thema Uhren und Sport betrifft, kann ich nur die Testberichte von DCRainmaker empfehlen: https://www.dcrainmaker.com/2019/11/apple-watch-series-5-sports-fitness-in-depth-review.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst die Trainings-App oder?
Also ich sehe hier nicht soviel Unterschied, ob ich nun über Strava oder über Training tracke. Wohin die Daten als erstes gespeichert werden, ist der Unterschied, dank der neuerlich verbesserten Synchronisation aber auch egal geworden.

Eine Garmin kann halt externe Sensoren einbinden und sich mit einem Radcomputer koppeln für HF. Das wird eine Apple Watch auch in Zukunft nicht können.

Danke euch. Dann bringt mir die AW scheinbar nicht so viele Vorteile gegenüber der Gear S3. Gespeicherte Musik kann ich damit auch hören. Die Ansagen während des Trainings sind praktisch, bzw. motivierend. Auf sowas möchte ich ungern verzichten.
Ich gucke mir mal ein paar Videos und schaue, ob der Wechsel Sinn macht.

Grüße
Gidian

Wer Ansagen beim Training braucht, hat nicht selbst genügend Motivation (und läuft langsam genug, um auf sowas zu hören) :fresse:
Wo du natürlich deutlich besser unterwegs bist ist die Verbindung zwischen Fon und Uhr, das war auch bei der Garmin ständig zickig und ist komplett vorbei. Wäre aber auch schlimm, wenn sie das nicht besser hinbekommen.

@estros: Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Drittapps nicht so stark glätten, sondern die GPS-Daten "roher" übernehmen. Führt natürlich eher zu Zickzack im Track, aber ist Geschmackssache. Ne Quelle dafür finde ich aber gerade nicht...

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Drittapps nicht so stark glätten, sondern die GPS-Daten "roher" übernehmen. Führt natürlich eher zu Zickzack im Track, aber ist Geschmackssache. Ne Quelle dafür finde ich aber gerade nicht...
Uh, das ist ja interessant. Ich war vor ein paar Wochen im Trainingslager. Acht Tage Rennrad, täglich rund 80 km im Gebirge. Alles über die Strava App auf der Watch getrackt. Zu meinen Freunden mit ihren Garmin Uhren und Radcomputern war die Distanz relativ ähnlich (Max 1.5% mehr). Jedoch habe ich 1800 HM gemacht, wenn sie 1600 HM hatten.
Ich konnte mir das nicht wirklich erklären, aber geringere Interpolation klingt logisch. Ich werde die nächsten Tage bekannte Routen mit der Trainings App tracken und dann vergleichen.:)

Wer Ansagen beim Training braucht, hat nicht selbst genügend Motivation (und läuft langsam genug, um auf sowas zu hören) :fresse:
Ja, ist Motivation. Ich laufe meist eher auf Tempo als auf Strecke und da hilft es, regelmäßig die Geschwindigkeit aufs Ohr zu bekommen. ;)

Wie macht ihr eure Sport Loops sauber?
Mein weißer Nike+ Loop ist schon ziemlich vergilbt an manchen Stellen. Bei 30°C in die Waschmaschine hat nicht wirklich geholfen :(

Denke sowas bekommt man nicht ab. Habe deswegen extra ein Dunkles genommen.
Du meinst das Gummi Band mit den Löchern oder?

Nee meine den Sport Loop, also das Nylonband.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es irgendwie wieder sauber werden müsste, aber 30°C haben nicht gereicht, und ob das Band mehr abkann...?

Da helfen nur Bleichmittel.

Neue Armbänder sind ja seit einiger Zeit mit 49€ nicht mehr so übertrieben teuer. Wär auch ein Weg.. :d

Bei den Silikonbändern kann man wohl Radiergummi oder Schmutzradierer nehmen. Ich bin der Meinung, dass man die Stoffbänder, sinnvollerweise in so nem kleinen Waschbeutel, auch gut in der Maschine waschen kann und das wohl hilft, aber bei sehr hellen Farben wohl auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Apple schweigt sich zur Waschbarkeit zumindest soweit aus, dass sie keine Angaben zur Waschmaschine machen.
Ansonsten muss man Armbänder sicher auch als Verschleißteil sehen, das ist ja nix neues in der Uhrenwelt...

49€ sind mir aber dann doch zu happig, um die regelmäßig auszutauschen. Zumal man die Nike+ Bänder auch gar nicht einzeln kaufen kann, soweit ich weiß.

Hab auch noch einen China-Sport Loop für 5€ von eBay. Das ist in Ordnung, aber mehr auch nicht... Kommt qualitativ lange nicht an das Original ran (natürlich kein Wunder bei dem Preis).

Wie bekommt man die Armbaender kaputt? ^^
Ich verwende seit Release die erste Watch Generation. Das Band zeigt absolut keine Ermedungserscheinungen.

Frage an die Cellular-Besitzer:
Nutzt ihr die Uhr eigentlich auch mal ohne iPhone, und wenn ja, in welchen Situationen?
Ich bin am Überlegen ob das Feature für mich Sinn machen würde. Genug SIM-Karten hab ich eh...
Beim Joggen ist es ja wahrscheinlich ganz nett, aber erstmal geh ich relativ selten joggen :-)fresse:) und außerdem könnte ich in der Zeit wahrscheinlich auch aufs Smartphone verzichten.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wo es ganz praktisch sein könnte, wäre im Sommer im Freibad und im Winter beim Skifahren. Nutzt ihr das da?
Moin, hab das gerade gelesen und bin verwirrt. Meinst du mit genug Sim Karten genug doppelte mit gleicher Telefonnummer?
Oder kannst du da verschiedene nutzen?

Genug doppelte mit gleicher Nummer.
Bin bei O2, da hat man bis zu 10 SIM-Karten beim Vertrag kostenlos dabei. Bei anderen Anbietern muss man ja häufig 5€ monatlich für jede zusätzliche SIM bezahlen.

In der A-Watch kommt ja keine Sim Karte rein, sondern die hat eine e-sim.
Vielleicht macht das bei deinem Anbieter ja einen Unterschied ;)

Ich habe die watch mit e-sim und nutze sie relativ selten, obwohl ich viel joggen gehe.
Grundsätzlich gilt: überall, wo du dein iPhone auch dabei haben kannst (z.B. Ski fahren), kannst du auch mit der watch ohne sim telefonieren (über das iPhone).
Beim schwimmen natürlich eher weniger, da wird das phone weiter weg sein.
Btw: die watch kann nicht roamen!! (Also nix mit im Urlaub am Strand...):

Beim Schwimmen ist die Uhr gesperrt, Mikrofon voll Wasser und die Uhr ohnehin unter Wasser. Da ist nichts mit telefonieren.

Für mich gibts zwei Szenarien:
- Handy bleibt der Einfachheit zuhause, aber man möchte weiterhin einen Notruf tätigen, egal ob Polizei oder Verwandtschaft
- Handy bleibt zu Hause, weil es beim Joggen stört oder beim Radfahren nass werden kann, man aber dennoch Musik Streaming haben möchte

Mehr fällt mir tatsächlich nicht ein, da man das Smartphone in der Tat fast immer dabei hat.:)

Ja, ich hab mittlerweile auch eine mit Cellular.
Ich finde es wirklich relativ unsinnig, so wie es umgesetzt wurde. Mit Roaming wäre es ein super Feature, wegen Strand und Co.
Im Inland habe ich sowieso fast immer mein iPhone dabei. Spotify geht auch nicht ohne iPhone.

Moin,

nehmen wir mal an ich arbeite in einem Laden und möchte mein Iphone im Büro ganz hinten liegen lassen.
Die Bluetooth Verbindung würde vermutlich nur bis zur Hälfte des Ladens reichen.
Verbindet sich die Apple Watch auch per Wlan mit dem Handy?
So, dass ich Nachrichten, Mails, Anrufe ect alle sofort mitbekommen würde?

Gruß

Moin,

nehmen wir mal an ich arbeite in einem Laden und möchte mein Iphone im Büro ganz hinten liegen lassen.
Die Bluetooth Verbindung würde vermutlich nur bis zur Hälfte des Ladens reichen.
Verbindet sich die Apple Watch auch per Wlan mit dem Handy?
So, dass ich Nachrichten, Mails, Anrufe ect alle sofort mitbekommen würde?

Gruß
Ja das geht, die Nachrichten kommen dann nicht immer on point, wie mit Bluetooth, aber das funktioniert.

Hmmm , klingt gut. Denn da Stört das Telefon in der Tasche oft.
Und Telefonieren ginge dann ja auch kurz ja?

Wieso ist meine Apple Watch morgens eigentlich immer warm, wenn ich sie vom Ladegerät nehme?
Sie müsste eigentlich schon seit Stunden vollgeladen sein.
Ist das bei euch auch so?

Also Feature statt Bug? :shot:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut... sehe keinen Grund wieso das so sein sollte, und für den Akku ist es vermutlich auch nicht vorteilhaft :hmm:
Wobei der am Handgelenk natürlich eh immer 30°C+ hat...

Meine Lädt eigentlich immer irgendwie am Tag nie beobachtet. 30+ im Sommer. Wenn ich spazieren gehe, in der Prallen Sonne, dann wird das Ding aber so richtig heiß, glaube das sind dann deutlich mehr wie 30° :shot:

Nutzt du das original Ladegerät? Die Uhr wird wie alle anderen Apple Devices in Schüben geladen. Das heißt, fällt die Akkuleistung auf 95 oder 98% ab, wird nachgeladen.
Immer heiß sollte sie daher nicht sein, so meine Erfahrung. Drittanbieter sehen da anders aus, nehme ich daher auch nur im Urlaub.

Klar, dass sie dann warm wird. Gerade induktive Ladung ist ja nicht besonders effizient.
Ich frage mich nur, wieso sie nach acht Stunden immer noch warm ist, obwohl sie ja schon lange vollgeladen sein sollte.
Und ja, ich nutze nur das originale Netzteil.

Kann es sein dass die Applewatch den gleichen Mechanismus zum Laden wie die iPhones nutzt damit der Akku nicht bei 100% über Nacht sitzt?
Das iPhone lädt ja wenn man es so einstellt auch erstmal nur bis 80% voll und "lernt" wann du üblicherweise aufstehst und lädt dann so dass du erst kurz davor auf 100% bist.