[Sammelthread] Apple Watch

Ich hab gestern meine AW3 zurückgesetzt, dann wäre das Update gelaufen, und heute in der Früh wars dann doch nicht drauf. Ziemlich mühsam.

Das mit der leichtesten Bewegung kann ich auch so bestätigen, war bei meiner S3 schon immer so, seit dem ich sie gekauft habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@schuetz10: gibts für die SpO2-Messung evtl. nen Anwendungsfall für Sportler? Ich habe es bisher auch nur bei (Notfall-)Patienten genutzt und sehe den riesigen Mehrwert nicht darin. Zumal man, wie bei jedem medizinischen Messwert, eben auch wissen muss, was man da misst...
 
Moin & Sorry, falsch die Frage bereits (mehrmals) aufgetaucht ist:

Ich fahre hobbymäßig Rennrad und würde gerne meinen in die Jahre gekommenen Fahrradcomputer mal testweise durch eine AW ersetzen. Quasi um das Hobby und den Alltag in einem Gerät zu vereinen. Die Sensoren lassen sich alle via Bluetooth mit der Watch verbinden, wenn ich das richtig gelesen hab.

Schwanke aktuell zwischen der "neuen" SE und der Series 5.. Wie sind so die Erfahrungen bezüglich des Always On Displays? Sinnvoll oder kann man darauf verzichten?
Besonders beim Fahren wäre es denke ich nicht schlecht, wenn gewisse Informationen (vermutlich App-abhängig) mit einem schnellen Blick sichtbar wären.

Nutzt evtl. jemand auch eine AW zum Radfahren?

Gruß
 
Also ich nutze jetzt seit Dienstag die Apple Watch 6 und mich stört das Display eigentlich eher wenn es immer an ist. Insbesondere weil ich das Todoist Widget nutze und so jede(r) meine Aufgaben lesen kann auch wenn ich nicht auf die Watch schaue
 
Fürs Fahrradfahren auf jeden Fall die 5 oder 6.
Auf dem Rad die Uhr anzuschütteln, um die Daten ablesen zu können, ist total bescheuert. Spreche aus Erfahrung.
 
Ok, zwei unterschiedliche Aussagen :d
Aber die AlwaysOn-Funktion lässt sich dann ja auch im Zweifel temporär deaktivieren. Das hab ich auch schon so vermutet @BuxxDeHude, danke für die Bestätigung.

Dann wird es wohl definitiv die 5 oder 6 werden.
 
Ich fahre hobbymäßig Rennrad und würde gerne meinen in die Jahre gekommenen Fahrradcomputer mal testweise durch eine AW ersetzen. Quasi um das Hobby und den Alltag in einem Gerät zu vereinen. Die Sensoren lassen sich alle via Bluetooth mit der Watch verbinden, wenn ich das richtig gelesen hab.

Was für Sensoren willst du mit der Watch verbinden?
Sofern sich da nix geändert hat kannst du nichts mit der Watch verbinden. Und auch umgekehrt ist es leider nicht möglich z.b. den gemessenen Puls der Watch an einen Radcomputer oder so zu übertragen.
 
Nutzt evtl. jemand auch eine AW zum Radfahren?

Nutze die AW Series 4 erst seit 1200 km, aber kann sagen dass es für alltägliche Fahrten ganz okay ist. Fürs Hobby würde ich aber eher ein Wahoo Elemnt + Kadenz Sensor und Brustgurt empfehlen. Du kannst zwar auch mit Heartcast die HF der Uhr weiterreichen, aber dafür musst du das Telefon vom Elemnt trennen und soll auch nicht sonderlich zuverlässig funktionieren...
 
@IcE-TeA Ich hatte da mal in ein paar Reddit-Foren gestöbert. Laut einiger Aussagen dort soll es wohl mit der App iSmoothRun möglich sein, Bluetooth-Sensoren mit der Watch bzw. der App zu koppeln.

@ctcn Hmm ja, hatte auch ursprünglich den Elmnt Bolt im Blick, wollte dann aber noch die neuen AW abwarten. Leider hat sich da ja nicht wirklich was in Richtung Radfahren getan. Aber würde gerne mal schauen, ob und wie sich Hobby und Freizeit in meinem Fall kombinieren lassen. Der Bolt kostet ja nun auch nicht wenig. Und wenn man wirklich 1-2 Sensoren koppeln kann, wäre das ja theoretisch optimal. Weiß nicht, ob mir der Computer im direkten Sichtfeld fehlen würde..

Wenn es mich nicht zufrieden stellt, kann ich ja immer noch auf einen klassischen Radcomputer setzen :unsure:
 
Die Watch ist halt ein universelles Gerät und nicht explizit für Sport gebaut. Ich pendle damit jeden Tag 14km einfache Strecke, gehe regelmäßig laufen und mache sonstigen Kram damit. Für diesen Fall hat sie meine Garmin Fenix 3 komplett ersetzt, auch wenn der Wechsel nicht unbedingt nötig gewesen wäre.
Aus meiner Sicht immer Always on, hat für mich nur Vorteile!
 
Soo. Ich hab mir heute die neuen Solo Loop im Store angesehen. Bislang trage ich das Sportarmband relativ eng. Gemessen Armumfang 17,4cm und AW 44mm Modell.
Laut Apple.de ist Größe 8 ideal. Das war echt locker, wobei das manch anderer trägt. Selber würde ich tatsächlich Größe 5 bevorzugen, das empfinde ich im Alltag als bequem und beim Schwimmen/Laufen(was mir wichtiger ist) würde sie weiterhin am Arm bleiben, damit der Herzsensor gut arbeiten kann.
Selbst Größe 4 geht an sich noch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nun auch besitzer einer watch 5, die 6 bietet einfach zu wenig neues und allways on finde ich schon wichtig. dieses plastikarmband was dabei ist empfinde ich als unverschämt für apple. so ein scheiss habe ich ja selten erlebt. erstmal sofort ein richtiges armband dazu gekauft.

bekommt man diese armbänder verkauft, wenn sie neu sind? vielleicht 2min getragen...

bei den täglichen trainingszielen, kann ich dort auch was in richtung wöchentlich machen? ich will nicht täglich 30min rumlaufen, sondern zb wöchentlich 50km fahrrad fahren. geht sowas?
 
Plastikarmband?
Hast du vielleicht eine Fälschung gekauft?:d
 
Ich habe mich auch entschieden meine 5 zu behalten. Mit den Nike Sport Loops bin ich sehr zufrieden. Hätte gerne was aus Leder, aber über 300€ bei Apple möchte ich definitiv nicht bezahlen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann was empfehlen?
 
Ich plane nach 6 Jahren Fitbit den Umstieg auf Apple Health. Weiß jemand ob es möglich ist, meine gesamten Daten aus dem Zeitraum zu übertragen? Also einmalig und dauerhaft, da ich z.B. noch die Fitbit Arie Waage nutze die nach wie vor natürlich mein Gewicht an meinen Fitbit Account überträgt und ich das dann gerne mit Apple synchronisiert hätte.

Gibt es da eine Möglichkeit? Konnte bisher nichts eindeutiges finden.

*edit*

Ok, mittlerweile scheint es doch tatsächlich Möglichkeiten zu geben, es manuell zuüberspielen. Klappt aber wohl erst wenn ich mein iPhone habe, iPad wird nicht unterstützt mangels health. Dauert also noch. Weiß noch nicht ob ich mir die Apothekerpreise zu release gönnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg viel günstiger werden die iPhones sowieso nicht. Selbst jetzt sparst du beim 11 Pro nicht so viel dass es sich lohnt dafür ein Jahr zu warten
 
@schuetz10: gibts für die SpO2-Messung evtl. nen Anwendungsfall für Sportler? Ich habe es bisher auch nur bei (Notfall-)Patienten genutzt und sehe den riesigen Mehrwert nicht darin. Zumal man, wie bei jedem medizinischen Messwert, eben auch wissen muss, was man da misst...

Mir fällt dazu jetzt ehrlich gesagt nichts ein, auf jeden Fall nicht für "normale" Dinge. Was jetzt beim Höhenbergsteigen zB genau passiert wüsst ich nicht, aber naja..
 
Och beim 11 pro max konnte ich nach 6-8 Wochen gut 150€ sparen. je Teurer, im Bereich um 1000 und mehr, sollte schon n hunni drin sein. Aber weiß auch nicht ob ich so lange die Füße stillhalten kann.

Aber bei mir ist alles offen. Mal sehen wie groß das 12 pro Max tatsächlich von den Abmessungen ist. Ich vermute mal groß wie ein 11 pro Max. Größer würde ich nicht wollen. 6,1 ist mir allerdings eigentlich zu klein. Daher mal abwarten. Dazu kommt - erst mal schauen was die pro Modelle mehr bieten. Auf Zoom zb verzichte ich gerne. Wenn jetzt alle iPhones oled und zeitgemäße Auflösung aufweisen, wäre das Thema auch schon weg.

———

die Sauerstoff Sättigung hab ich schon ewig auf meiner Fitbit. Joa, nett, aber keinerlei nutzen für mich. Immer alles im grünen Bereich. Also wird es dje SE oder 5er im abVerkauf.

kann mir jemand sagen, wie sich die 5er im Vergleich zu den neuen im Bezug auf den Höhenmeter verhält?
 
Ich habe mich auch entschieden meine 5 zu behalten. Mit den Nike Sport Loops bin ich sehr zufrieden. Hätte gerne was aus Leder, aber über 300€ bei Apple möchte ich definitiv nicht bezahlen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung und kann was empfehlen?

Ich kann dir die Armbänder von Bandwerk empfehlen. Hab eins aus Straußenleder und meine Frau ein normales Lederarmband Qualität etc. alles super.
 
Ich habe die 5er im Abverkauf für gut 300€ mal mitgenommen. Beim Schwimmen ist das Always-On Display schon etwas dunkel, um ehrlich zu sein, aber man kann es noch lesen. Hmm, jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich das Display der 6er auch im Einsatz bemerkbar macht, oder nur auf dem Papier. :unsure:
 
Ich habe die 5er im Abverkauf für gut 300€ mal mitgenommen. Beim Schwimmen ist das Always-On Display schon etwas dunkel, um ehrlich zu sein, aber man kann es noch lesen. Hmm, jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich das Display der 6er auch im Einsatz bemerkbar macht, oder nur auf dem Papier. :unsure:

Nur auf dem Papier machen sich die "2,5x heller" des Always On Modus' bemerkbar. Gibt auch schon einige YouTube-Videos dazu.
Zum Beispiel:
 
Vielen Dank, das ist ja minimal!
Ne dann teste ich nächstes Mal meine weniger abgedunkelte Schwimmbrille, bringt wohl mehr. Aber an sich ging das heute auch so.^^

Hmm, die S6 ist schon echt ein komischer Release. Die Sauerstoff Sättigung bringt nur einem sehr beschränken Kundenkreis was, S6 SoC nur kleine Leistungssteigerung und den neuen Akku des 40mm Modells der 5/6 gibts weiterhin nicht beim 44mm Modell.
Immerhin die OneLoop Armbänder find ich wahnsinnig innovativ. Nur leider ist die Farbauswahl mMn doch sehr beschränkt.
 
Hab gelesen, erst bei Tageslicht soll man bei Always on wirklich einen Unterschied sehen. Aber klar ist natürlich, dass das wohl eher nicht Kriegsentscheident ist soviel Geld drauf zu legen.
 
Hab gelesen, erst bei Tageslicht soll man bei Always on wirklich einen Unterschied sehen. Aber klar ist natürlich, dass das wohl eher nicht Kriegsentscheident ist soviel Geld drauf zu legen.

Ja, outdoor, aber die Leute in den Review-Videos haben halt Studiolicht und das ist "heller" als normales Tageslicht.
 
Plastikarmband?
Hast du vielleicht eine Fälschung gekauft?:d
ich bezweifel, das media markt fäschungen verkauft ^^
dieses standard gummiband finde ich auf jeden fall nicht schön oder praktisch. fürs schwimmen wohl brauchbar, für mehr ist es nichts für mich.

Ich kann dir die Armbänder von Bandwerk empfehlen. Hab eins aus Straußenleder und meine Frau ein normales Lederarmband Qualität etc. alles super.

insgesamt finde ich die armbänder preisleistungstechnisch völlig unverhältnismäßig. nen gammliges kleines stück leder und dann zack über 100€. dazu so ein dummer karton schleife bla bla bla... alles für 2-3 € hingeballert, damit man statt 30e dann 130€ draus machen kann, auch wenn niemand die kiste und co danach ernsthaft braucht.
bei bandwerk finde ich die werbestrategie über youtuber nicht so prall.
 
Ich bin vor wenigen Tagen von der AW3 auf die AW5 umgestiegen. Uhr gefällt mir gut, ich habe jetzt das AoD dauerhaft eingeschaltet und "Display aktivieren" deaktiviert. So hält der Akku auch schön lange und im Alltag habe ich nur den Nachteil, dass ich für eine Pushmeldung jdesesmal auf die Uhr tippen muss. Nicht optimal, aber nicht anders einstellbar.

Von der Leistung ist sie schneller, aber wäre für mich kein Grund von der AW3 zu wechseln, das AoD ist dagegen aber verdammt cool.:love:
ich bezweifel, das media markt fäschungen verkauft ^^
dieses standard gummiband finde ich auf jeden fall nicht schön oder praktisch. fürs schwimmen wohl brauchbar, für mehr ist es nichts für mich.
Plastikarmbänder verkauft Apple jedenfalls nicht. Daher solltest du dich informieren, woher deins stammt. Auch Gummibänder verkaufen sie nicht.

Wenn du eine originale Apple Watch gekauft hast, handelt es sich um Elastomere, Nylon, Silikon, Edelstahl oder Leder.
Hier ist die Übersicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden vom sportsarmband mit "weichem Hochleistungs-Fluorelastomer". das armband war halt dabei und ich finde es grottig mies und irgendwie nicht apple würdig. vielleicht habe ich einfach andere vorstellungen von nen armband. naja. die frage bleibt die gleiche: bekommt man das armband in neu verkauft? oder nimmt das eh keiner, weils ja jeder hat?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh