Aqua Computer bringt mit D5 NEXT eine intelligente Pumpe

Also was man in den Foren so zum Thema HK-Tube mit integrierter Pumpe liest kommt meistens das bei rum: DDC bekommt man auch mit niedrigerer Leistung als AGB Kombi nicht wirklich leise, die D5 bekommt man ordentlich leise solange man mit der Leistung runter geht. Beim Aqualis ist es vermutlich ähnlich.

Zumindestens den DDC Part kann ich mit dem Aqualis bestätigen, meine DDC Aqualis kombi war unerträglich laut.

Da ich ja auch dazu gehöre die das verbreiten möchte ich das Ganze genauer ausführen.

Das was man beim HK Tube so deutlich hört ist der Drehgeschwindigkeit des Rotors der Pumpe, dies liegt aber meiner Meinung nach am Unterteil der Pumpe welches weniger den Schall dämpft als das Metallgerippe der DDC310
Der Pumpendeckel + AGB Aufbau hat schon eine Masse und dämpft da auch entsprechend.
Wenn man sowieso eine DDC mit Plastik Unterbau hat hat man da kein Unterschied.
Bei der DDC mit Metallunterbau ist es mir aber halt aufgefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich noch interessieren würde, kann man zum Beispiel eine fremde D5 (mit PWM) von EKWB mit dem Ding nutzen oder braucht man zwingend deren D5 Version?

Wenn man sich die Bilder von der Rückseite ansieht, sieht es eher nicht so aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit steht denn die D5Next aus einem Heatkiller Tube D5 heraus? bzw. Gesamtlänge?
Abhängig davon kann ich die richtige Version des AGBs bestellen. (gesamt max. 28cm)

Hatten wir schon im Laberthread..........ohne den Dicken RGB Gummirand,also den dünnen drum, 4,5cm - 5cm .
Mit 5cm bist du auf der sicheren Seite.

WaKü***Quatsch***Thread - Seite 4012

Es passt nur die D5 von Aqua Commputer rein.
Da es 2 Nippel gibt,die in den Pumpenboden rein gehen,sowie elektrische Steckverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: passt die D5 next an alle erhältlichen Tops oder nur an bestimmte?

edit: bzw schon klar, die passt nirgendswo dran wo dann die Pumpenrückseite nach unten zeigen würde von den Halterungen her.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: passt die D5 next an alle erhältlichen Tops oder nur an bestimmte?
D5 Next Questions for setup decisions - English forum - Aqua Computer Forum
Stephan schrieb:
Most of them work with the D5. For example:Aqua Computer
Any product designed for D5 pumps:

ULTITOP D5
airplex modularity D5
Pumpenadapter für D5 / aqualis
aqualis D5 100/150

EK:
EK-DBAY D5 PWM

Can be installed but must be mounted using the bracket shipped with the pump:
EK-XTOP
EK-XRES

XSPC:
All current D5 tops:
D5 PHOTON
DUAL BAY

Bitspower:
D5 MOD TOP

Watercool:
All current products:
Heatkiller D5 Top
Heatkiller Tube

Koolance:
Doesn't work.

Swiftech:
MCP655/65X Top

Alphacool:
Eisbecher D5
Eisfach
Eisdecke
Alphacool Repack Single D5
HF D5 Top

Others:
Protium D5 Top

Hey

habe mal ne frage, habe mir die d5 next bestellt.

Jetzt muss die ja auch an den internen usb anschluss. das problem ich habe zwei auf dem "Rog maximus hero x" und die sind einmal vom aquaero belegt und der andere ist auch in benutzung.

Also fehltr mir ja einer, was macht man da?

@pimp1310, hast du nicht einen USB 3.0 HUB aufem Board,da gibts dann einen Stecker für,der das dann in 2 x USB 2.0 aufteilt.
Sind so Blaue anschlüsse aufem Board.
Und zwaar wäre das dieses Kabel dafür,wo du am anderen Ende dann einen 2x USB 2.0 Ports hast,passen dann auch z.b fürs D5 Next USB verbindungskabel.
InLine Adapter intern USB 3.0 zu intern USB 2.0 - 15 cm

Benutze ich ebenfalls,weil mir der Hubby7 zu gross ist und ich mit den 2 extra USB 2.0 hinkomme.

Wichtig: Die belegung meines verlinkten Kabels ist falsch vom Werk aus.
Das kleine Dreieck sollte immer bei Rot sein und ist Pin1.

Ist mir beim gebrauch aufgefallen und ist auch auf dem Bild zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@pimp1310, hast du nicht einen USB 3.0 HUB aufem Board,da gibts dann einen Stecker für,der das dann in 2 x USB 2.0 aufteilt.
Und zwaar wäre das dieses Kabel dafür,wo du am anderen Ende dann einen 2x USB 2.0 Ports hast,passen dann auch z.b fürs D5 Next USB verbindungskabel.

Benutze ich ebenfalls,weil mir der Hubby7 zu gross ist und ich mit den 2 extra USB 2.0 hinkomme.

Danke..genau so was habe ich gesucht...(..unter anderem weil mit Hubby-7 bei mir die D5-Pumpen nicht in der Aquasuite erkannt werden)

Wichtig: Die belegung meines verlinkten Kabels ist falsch vom Werk aus.
Das kleine Dreieck sollte immer bei Rot sein und ist Pin1.

Ist mir beim gebrauch aufgefallen und ist auch auf dem Bild zu erkennen.

Hey

Haben ja per ob geschrieben Danke für deine Hinweise.
Ich habe gerade mal ein usb Kabel zerlegt, dort findet man, Kabel mit der Farbe , rot / grün /weiß / schwarz.

Somit stimmen Sie mit dem Kabel der Pumpe überein, und man kann ein externes usb Kabel einfach Farbe an Farbe löten oder klemmen.

Das ist ja recht easy.

Mit freundlichen Grüßen

Kannst die Pumpe auch per Aquabus an das AE6 anschließen. LED und Display sind aber nur per USB konfigurierbar.

so das löten hat geklappt sie läuft erstmal, aber ich habe ein problem er zeit mir immer 0 Flow an, habe bereits eine kalibrierung gemacht und den schlauch geknickt dabei, doch die pumpe bleibt bei 0L\H, jemand ne idee?

Stell die Pumpe auf 100% damit über 80 Liter erreicht wird,alles unter 80 Liter wird nicht angezeigt. Ich hoffe es ist nicht so wie ich es erst vermutet hatte,das diese funktion erst mit Aquabus funktioniert. Bei mir war es auch dann erst da der Durchfluss. Aber könnte auch an den mindest 80 Litern gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Pumpe auf 100% damit über 80 Liter erreicht wird,alles unter 80 Liter wird nicht angezeigt. Ich hoffe es ist nicht so wie ich es erst vermutet hatte,das diese funktion erst mit Aquabus funktioniert. Bei mir war es auch dann erst da der Durchfluss. Aber könnte auch an den mindest 80 Litern gelegen haben.

ne die stand auf 100% , hab den durchfluss sensor angeklemnmt hinten und schon zeigt er was an, aber alleine kann er das wohl nicht.

und wie ich gerade lese kann ich nur lüfter oder durchflussensor anklemmen, na das istz ja mal richtiger kack

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du meintest den Virtuellen Durchfluss brechnung der D5 Next. Was ist das für ein DFS ,die Aqua USB variante,die kanste per USB anschliessen und gut,brauch nicht über die Pumpe angeschlossen werden. Würde nur die USB variante nehmen,nicht diese ganz einfachen billigen Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du meintest den Virtuellen Durchfluss brechnung der D5 Next. Was ist das für ein DFS ,die Aqua USB variante,die kanste per USB anschliessen und gut,brauch nicht über die Pumpe angeschlossen werden. Würde nur die USB variante nehmen,nicht diese ganz einfachen billigen Dinger.

wir reden aneinander vorbei.
also, ja die meinte ich auch die virtuelle diese geht aber einfach nicht bei mir, hast du da was besionderes eingestellt oder so?

daraufhin habe ich meinen internen (USB) aquabus an die pumpe geklemmt, und zack hatte ich durchfluss , ist ja auch klar da der aquabus ja auch funktioniert.

Nutzt du Double Protect Ultra? Es soll wohl nur damit funktionieren den Durchfluss zu "berechnen".

Ich hab mal eben bei mir geschaut,es geht einfach nicht,bekomm keinen DF Wert Virtuell angezeigt,egal was ich mache.
Selbst wenn ich im Reiter meinen USB DFS anwähle wird auch kein Wert angezeigt.Sonst aber ja,dort im D5 /Sensor Menü aber nicht.
Scheint noch nicht ausgereift zu sein,taugt e nix der Wert,wenn er mal da ist :)

96L Durchfluss Next /zu 116L High Flow USB, zeigte er mir gestern einfach so an, sonst immer 0,0 L Durchfluss so wie heute.

Ich hab mal eben bei mir geschaut,es geht einfach nicht,bekomm keinen DF Wert Virtuell angezeigt,egal was ich mache.
Selbst wenn ich im Reiter meinen USB DFS anwähle wird auch kein Wert angezeigt.Sonst aber ja,dort im D5 /Sensor Menü aber nicht.
Scheint noch nicht ausgereift zu sein,taugt e nix der Wert,wenn er mal da ist :)

Ja das meinte ich. Der virtuelle ist bei mir tot. Naja egal Steuer ich die Lüfter per Mobo.

Also die Theorie mit dem Double Protect Ultra stimmt so nicht ganz.
Die D5 Next und der virtuelle Durchfluss wurden damit vom Hersteller getestet und ist wahrscheinlich darauf ausgelegt, ja. Allerdings verwende ich z.B. dieses Kühlmittel. Damit funktioniert die Berechnung des Durchflusses tadellos.

@Painkilleraxel @pimp1310
Habt ihr die Pumpe auch korrekt Kalibriert?

Ich meine mich zu erinnern, dass es wie folgt ablief:

-Pumpe auf Power Target 100% stellen
-Schlauch abknicken
-Kalibrierung starten
-warten bis 100% und Signalton
-Schlauch loslassen

So wie bereits erwähnt wurde, wird alles unter 80 L/h nicht mehr angezeigt. Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben und euer Durchfluss ist generell zu niedrig. Vielleicht Filter oder andere Stau Quellen?

Also die Theorie mit dem Double Protect Ultra stimmt so nicht ganz.
Die D5 Next und der virtuelle Durchfluss wurden damit vom Hersteller getestet und ist wahrscheinlich darauf ausgelegt, ja. Allerdings verwende ich z.B. dieses Kühlmittel. Damit funktioniert die Berechnung des Durchflusses tadellos.

@Painkilleraxel @pimp1310
Habt ihr die Pumpe auch korrekt Kalibriert?

Ich meine mich zu erinnern, dass es wie folgt ablief:

-Pumpe auf Power Target 100% stellen
-Schlauch abknicken
-Kalibrierung starten
-warten bis 100% und Signalton
-Schlauch loslassen

So wie bereits erwähnt wurde, wird alles unter 80 L/h nicht mehr angezeigt. Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben und euer Durchfluss ist generell zu niedrig. Vielleicht Filter oder andere Stau Quellen?

Hey

Mein durchfluss liegt bei 100% der Pumpe bei ca 140l, habe ich gegengetestet mit dem durchflussmesser. Und ich habe mehrmals kalibriert mit abknicken usw genau wie es im Handbuch und der Software steht.

Aber leider bleibt der tot.

Habe das selbe Problem. Wollte die Pumpe / Durchfluss kalibrieren.
er hat einmal kurz ca. 100l/h durchfluss angezeigt, dann wieder 0l/h.

Der virtual Flow scheint nicht zu funktionieren??

Geht mir ähnlich. Dachte aber das liegt an meiner EK Flüssigkeit, den vielen Winkeln und Schnelltrennern... who knows...

Hallo,

hab nun auch meine D5 Next verbaut und mich würde interessieren, wie man die Pumpe richtig leise bekommt.

Meine ist auf 30 Prozent nicht wirklich laut, sie Produziert nur ein nerviges Geräusch ähnlich dem eines Lüfters der mit den lagern Probleme hat.
wie gesagt, nicht laut aber eine nervige Frequenz die ich auch durch das spielen mit der Leistung nicht wirklich wegbekomme.

die Aquastream XT war, richtig entkoppelt, leiser. bei dieser scheint das geräusch durch die Pumpe selbst zu entstehen und nicht durch die Vibration.

Habt ihr Tipps was man noch machen kann, bei mir ist die Pumpe stehend auf dem Zwischenboden im Silverstone TJ07 mit der mitgelieferten Bodenplatte und dem Entkopplungsgummie montiert.

Gruß
Max

richtig leise? Nur wenn Du die ausschaltest. Wenn Du richtig entkoppelst, überträgt sie keine Geräusche ans Gehäuse und ist diesbezüglich leise. Das hat aber nichts mit dem Motor und der RpM zutun. Leiseste RpM suchen und so laufen lassen oder andere bessere Pumpe suchen, gib mal Nachricht wennze, eine gefunden hast außer XT, die ist noch lauter, also bei mir in meinem Gehäuse.

Wenn jetzt noch ein Fehler auftaucht fliegt das Teil aus dem Rechner. Sie lief und zeigte auch den Durchfluss an, dann war der Durchfluss weg. Naja dachte ich machst alles noch mal neu. Leitung sperren kalibrieren und abwarten. Beim kalibrieren leuchtet es blau und wenn fertig schaltet sie auf weiß (ist bei mir so eingestellt) Die Pumpe bleibt auf blau bis sie abschaltet, kalibriert aber nicht? Zeigt aber dafür an, das sie nicht kalibriert hat. Kennt jemand dieses Problem und hat es gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh