Aqua Computer bringt mit D5 NEXT eine intelligente Pumpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,war etwas komisch zu lesen. Entschuldige JanV für meinen persönlichen Angriff. Einen schönen Tag Euch allen. Gruss Axel
 
Alles gut, sowas lasse ich doch nicht an mich ran ;)

Hatte nur die Befürchtung, dass ich in meinem wirren Kopf wieder was geschrieben habe, dass echt keiner nachvollziehen kann.
 
Da können sich viele ne Scheibe von abschneiden. Den sonst fühlen sich viele gleich Angeriffen.
 
Betreibt jemand die Pumpe auf 0%? Das müssten um die 1800U sein.
Alles über 5% ist für mich unerträglich laut
 
Ich betreibe die Pumpe mit 0 % - 1942 rpm bei 68 l/h laut high flow (Loop mit CPU und GPU).
Mit einem Shoggy Sandwich ist die D5 nicht zu hören.
 
Ich betreibe Sie zur Zeit mit 70% weil alles drunter ein ekelhaftes Surren bei mir erzeugt.
Bin am überlegen mir noch eine andere D5 zum Vergleich zu bestellen um zu testen ob das so normal ist
 
So wie ich in letzter Zeit lese, scheint es bei der D5 Next eine ziemliche Serienstreuung zu geben. Würde sie mal zur RMA einschicken.
 
Die D5 NEXT verwendet den gleichen Motor + Rotor wie alle anderen D5 Pumpen auch. Die Serienstreuung ist eher als sehr gering einzuordnen.
Die Geräusche hängen extrem vom verwendeten Top ab. Mit am leisesten ist das:
D5-Ultitop Aqua Computer Webshop - ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4 41123

Mit dem AB der hier im Forum so gerne empfohlen wird ist die Laufstärke eher am oberen ende.
Das kann man gut hören wenn man die TOPs unter gleichen Bedingungen vergleichen kann.
 
Ich will die D5 Next auch nicht schlecht reden, für kleine Systeme und RGB-Suchtis (nicht böse gemeint :d) ist sie ja perfekt!

Bei einem Nutzer hier oder bei euch im AC-Forum hatte die erste D5 Next ein sehr lautes Surren/Brummen/Vibrieren erzeugt. Nach dem Austausch waren diese Geräusche nahezu komplett verschwunden. :confused:

Und ich bin der Meinung, dass schwere Metalltops die Pumpen am leistesten halten aufgrund ihrer Trägheit. Wenn wir schon mal da sind: Wann wird es den Ultitop in einer Messing-Variante geben? Ich meine, in eurem Vorstellungsthema habt ihr das reingeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher hatte ich schon ein paar Pumpen, am längsten die Aquastream - weil sie die leiseste war

jetzt hab ich die D5 next und auf 20% laufen

ist die leiseste Pumpe die ich jemals hatte :) und wer weiss wie leise eine Aquastream schon ist...
 
@AquaSebastian

Ich werde mich an dieser Stelle mal herzlichst für die D5 Next bedanken! :wink:

Ich kann keine Störgeräusche feststellen (ist zudem noch extern an 'nem Mora verbaut). Der Virtuelle DFS läuft tadellos und das nicht einmal mit dem vorgegebenen Kühlmittel.
Die Steuerung über die USB Schnittstelle läuft auch fantastisch und die Konfigurationsmöglichkeiten sind mehr als ausreichend.

Rundum gelungenes Produkt! #SchleimModeOff :fresse2:
 
Wie kann ich den virtuellen Durchfluss sensor mit Hardtubes kalibrieren? Habe gelesen dass man bei der Kalibrierung den Schlauch knicken soll. Ich mache es bisher ohne und nach der Kalibrierung werden immer noch 0l/h angezeigt.
 
Also die Theorie mit dem Double Protect Ultra stimmt so nicht ganz.
Die D5 Next und der virtuelle Durchfluss wurden damit vom Hersteller getestet und ist wahrscheinlich darauf ausgelegt, ja. Allerdings verwende ich z.B. dieses Kühlmittel. Damit funktioniert die Berechnung des Durchflusses tadellos.


@Painkilleraxel @pimp1310
Habt ihr die Pumpe auch korrekt Kalibriert?


Ich meine mich zu erinnern, dass es wie folgt ablief:

-Pumpe auf Power Target 100% stellen
-Schlauch abknicken
-Kalibrierung starten
-warten bis 100% und Signalton
-Schlauch loslassen


So wie bereits erwähnt wurde, wird alles unter 80 L/h nicht mehr angezeigt. Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben und euer Durchfluss ist generell zu niedrig. Vielleicht Filter oder andere Stau Quellen?


Hier hatte ich schon mal den Ablauf erwähnt.
Bei Hardtubes würde mir ad hoc nur ein Kugelhahn einfallen um mal eben den Kreislauf zu unterbrechen.. lässt sich nachträglich natürlich nur umständlich realisieren.
 
wie mir das bekannt ist, sollte die Drehzahl der Pumpe über 3000 RPM liegen. Währen der Kalibrierung sollte kein Durchfluss bestehen und die Wassertemperatur sollte um 25°C liegen. Nach der Kalibrierung (akustisches Signal) sollte der normale Zustand wieder hergestellt werden. Wenn man dann Glück hat wird der Durchfluss angezeigt. Bei mir wird er mal angezeigt dann wieder nicht. Irgendwann ist er dann wieder ablesbar. Also ein kommen und gehen. AC sagt eine Anzeige erfolgt ab 80l Durchfluss. Ich hatte schon angezeigten Durchfluss von 62l und bei 112l verschwand die Durchflussanzeige. Für mich ist die Durchflussanzeige eine nutzlose nicht zuverlässige Funktion. Da bringt ein zuverlässiger DfM mehr Licht ins Dunkel.
 
also ich habe mir eine next zugelegt, weil ich durchfluss und temperatur mit integriert haben wollte. pumpe zeigt 0l/h an, obwohl nur nen schlauch dranhängt. was für ein schrott. wenn ich einen externen durchfluss wieder ranhänge, kann ich mir die next auch sparen.
also wie läuft der überteuerte müll oder muss das teil zurück?`wenn die pumpe bei 100% keine 70l/h nur durch nen 2m 10mm innendurchmesser schlauch packt, ist es auch nicht weiter her...
 
Wurde dir doch schon im Quatscher gesagt, dass du die erst kalibrieren musst. Die hat keinen richtigen Durchflussmesser drin, die berechnet das aus irgendwelchen Werten.
 
habe ich kalibriert. zeigt jetzt nen wert ab 30% an, fällt aber sofort auf 0 bei 25%, obwohl bei 30% noch 150l/h angezeigt wird. mich interessiert nicht die genauigkeit, von mir aus kann er 100 oder 200 anzeigen. wichtig ist mir nur, das er ZUVERLÄSSIG ein tachosignal rausdrückt, DAS die pumpe läuft. die gesamte überwachung ist nutzlos, wenn der spaß nicht absolut zuverlässig läuft.
ein externer durchflussmesser ist auch quatsch, denn dann wäre die next nutzlos, da ich bereits ne aquaero benutze mit einen externen dfm, ich diesen aber loswerden möchte.

warum baut man sowas unausgereiftes? die ganze next ist so völlig nutzlos, wenn sie sich nicht einmal zuverlässig selbst überwachen kann.
 
Was für ein Kühlmittel nutzt du für dein 2m Schlauch Testaufbau? Und wieviel Luftblässchen sind noch im Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, das bei 25% eben einer der Werte(wahrscheinlich die Drehzahl), die die Pumpe zum berechnen nimmt, unterhalb eines gewissen wertes abfällt und die Berechnung nicht mehr klappt.
Um zu sehen ob die Pumpe läuft, kannst du doch aber einfach auf die Drehzahl schauen.

Abgesehen davon finde ich die Pumpe, vor allem den "Durchflusssensor", quatsch.
Dann doch lieber ein aquaero mit extra Sensor.
 
welchen sinn hat die next dann, wenn sie sich selbst nicht überwachen kann? nen lüfter anschließen, der über den temperatursensor gesteuert wirds? hurra... kann ja nicht schon die aquaero, die mit nen externen dfm sowieso "gebraucht" wird. (ja ich weiß, geht auch ohne).
die next ist preislich halt im absoluten premium segment und da darf man sich für das mehr an geld halt keine schwächen leisten. sonst kann ich auch ne normale d5 nehmen für 50€ weniger und an die aquaero anschließen. für die 50€ bekommt man nen tollen rgb streifen und ein schwarz weiß display, was später eh keiner anguckt, bzw man mit der aquaero auch wiederrum besser bekommt. die next macht doch dann am meisten sinn, wenn man KEINE aquaero benutzen möchte, aber die lüfter am radi trotzdem regeln möchte und die im grunde gute software verwenden mag inkl. der theoretischen selbstüberwachung.

Was für ein Kühlmittel nutzt du für dein 2m Schlauch Testaufbau? Und wieviel Luftblässchen sind noch im Schlauch?

nur destilliertes wasser. das dp ultra ist nur deshalb gefordert, da dieses die viskusität leicht verändert und darauf kalibriert ist. für die einwandfreie funktion (also ob er was anzeigt oder nicht) spielt das keine rolle, außer man hätte einen extra sensor eingebaut, der prüft, ob dp ultra im system ist. ohne dp ultra wird der durchfluss halt auf 1-2l falsch sein. das ist mir aber egal...
 
Die Pumpe ist Bling Bling wenn sie denn richtig läuft und wer das mag kauft eine gute nicht richtig funktionierende D5 von AC, weltweit führenden Hersteller von Waküüberwachung. Also sei stolz darauf und Müll kannste dazu nicht sagen weil eben von AC, die verkaufen keinen Müll.
Ich habe gerade mal neu kalibriert und siehe da es lebt. Mal sehen wie lange. Der andere Durchfluss ist vom externen DFM vor der letzten rechten Zahl fehlt das Komma, sonst passt das.

Bild11.JPG
 
Naja, die Durchflussberechnung bei der Next ist tatsächlich für nichts wirklich zu gebrauchen in meinen Augen. Der Tempsensor ist nett, aber ansonsten würde ich jederzeit eine normale D5 + externe Sensoren bevorzugen.
 
Der Durchfluss ist mit 79 l/h hart an der Grenze der möglichen zuverlässigen Auswertung der Next. Ab demm Wert steigt sie aus. Pumpe schneller drehen lassen oder ohne Sensor leben :)
 
nöö das stimmt so nicht, ich hatte schon Bilder mit 69l/h finde sie im Moment nicht. Gerade zeigte sie eine kurze Zeit 76l/h an und ist jetzt auf null. Die Pumpe dreht wie man auch auf dem Bild sehen kann mit ca. 3700RpM und macht dabei 115 l/h. Also ist der interne DFM tatsächlich Müll? Ich brauche ihn nicht wirklich, schade um das viele Geld, aber dafür habe ich ja noch die LEDs. Obwohl, die gibt es auch günstiger. Ich habe die Pumpe jetzt auf 100% hochgefahren, immer noch null.
 
letztenendes ist es eine softwaresache. das tachosignal könnte unter 80l ja auch einen fiktiven wert angeben. die meisten interessiert es doch nur, ob überhaupt ein durchfluss anliegt. am ende braucht man das alles eh nicht, da pumpen normal ziemlich zuverlässig laufen. WENN man es aber hat, dann muss es auch zuverlässig laufen. für mich sieht das eher aus in richtung "wir bieten was an, aber funktionieren wirds nicht", um dann ein "kauf dir doch den high flow dfm für 40€ dazu" nachzusetzen.
 
nöö das stimmt so nicht, ich hatte schon Bilder mit 69l/h finde sie im Moment nicht. Gerade zeigte sie eine kurze Zeit 76l/h an und ist jetzt auf null. Die Pumpe dreht wie man auch auf dem Bild sehen kann mit ca. 3700RpM und macht dabei 115 l/h. Also ist der interne DFM tatsächlich Müll? Ich brauche ihn nicht wirklich, schade um das viele Geld, aber dafür habe ich ja noch die LEDs. Obwohl, die gibt es auch günstiger. Ich habe die Pumpe jetzt auf 100% hochgefahren, immer noch null.

ok, das ist doof und sollte nicht sein bei dem preis
 
Ich werde mir auch die D5 Next holen, sollte sie aber zicken wie bei Maexi wird sie innerhalb der 14 Tage zurückgehen..
 
Beim Durchfluss wird die zu 80% sicher rumzicken. Ist eher eine Spielerei.
 
wenn ein Feature nicht funktioniert sollte man es nicht bewerben und soviel Geld für die Pumpe verlangen. Ein Auto bei dem die Klima nicht geht gebe ich ja auch zurück bzw reklamiere.
Ich erwarte ja nichtmal das es mega genau ist, nur irgend einen Durchfluss sollte sie schon anzeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh