Aqua Computer bringt mit D5 NEXT eine intelligente Pumpe

Tja, willkommen beim Marketing. Die Durchflussrechnung wird in ihren eigens festgelegten Grenzen halbwegs funktionieren, aber ganz ehrlich? Was nützt dir irgendein Durchfluss? Für die Ausfallprüfung ist das Tachosignal eher geeignet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne einen Durchflussmesser zur Überprüfung ob nicht irgendwas "verstopft" ist und der Durchfluss mit der Zeit schlechter wird. Dazu ist die Funktion bei der Next aber anscheinend nicht wirklich geeignet.
Ich würde die Next sowieso nur wegen Temp.Sensor, Blinki LEDs und Display kaufen (ich mag einfach so ein Quatsch :fresse: )

mir gehts nur um ein tachosignal, OB die pumpe noch was fördert. quasi als signal für den cpu lüfteranschluss am mainboard, welcher zb sonst den pc abschaltet. soweit ich gehört habe, kann man dafür auch die drehzahl der pumpe hernehmen, auch wenn das theoretisch 2 unterschiedliche dinge sind. die pumpe könnte drehen, aber kein wasser wird bewegt.

was mich allerdings auch wundert: wieso kostet so eine pumpe 120€, während man zwingend noch einen montagehalter für 40€ braucht. am agb braucht man auch immer einen adapter (zumal das mit der beliebten watercool agb wohl recht laut sein soll) und landet so nur für die pumpe bei rund 160€. ich finde das echt viel geld. was kann so eine pumpe besser als zb die ewigalte aquastream (bzw irgendeine eheim 1046), welche so direkt betrieben werden kann.

mir gehts nur um ein tachosignal, OB die pumpe noch was fördert. quasi als signal für den cpu lüfteranschluss am mainboard, welcher zb sonst den pc abschaltet.
Wenn ich die Angaben im Handbuch richtig deute, hat die D5 Next dafür gar keinen Anschluss um ein fake Tachosignal auszugeben...
Die hat doch nur Stomversorgung, USB, aquabus/RGBpx und Fan(zum steuern von Lüftern)/Durchfluss(Eingang für Highflow).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder am basteln und wollte auch einen Springbrunnen bauen, geht solange die Pumpe läuft. Sobald sie ausgeschaltet ist zieht sich das Wasser in den Röhren zurück, es wird Luft angesaugt und der Pegel im AGB steigt bis das Steigröhrchen wieder unter Wasser ist. Keine Ahnung was ich nicht bedenke, jedenfalls geht das nicht bei mir. Möglich das es mit dem AGB von Watercool nicht funktioniert oder das ich was übersehe, jedenfalls wird Luft angesaugt wenn die Pumpe steht.
Zur Next und die Durchflussanzeige. Die Sache mit dem Durchfluss funktioniert nicht oder so falsch, das es sinnlos ist, sich darüber Gedanken zu machen. Was nutzt mir eine intelligente Pumpe deren Durchflussanzeige alles anzeigt nur nicht annähernd den richtigen Durchfluss. Das die Pumpe funktioniert hört man am laufen, für Leute mit Hörfehler reicht auch ein Blick auf den Drehzahlmesser. Ich hatte heute morgen einen Durchfluss von 127l/h bei 60% und bei 100% Leistung sank der Durchfluss auf 86l/h.
Im Moment bin ich auf 70l/h obwohl das Teil erst ab 80L/h anzeigen sollte. Weltrekord, gerade bekomme ich 56l/h angezeigt, ups.........und nu 0l/h. Egal, ich habe eine Pumpe die das macht wofür sie gedacht ist, Wasser durch die Leitungen. Der Rest ist billige nicht funktionierende Werbung auf die auch ich mal wieder reingefallen bin.

P1070211.JPG

Wenn ich die Angaben im Handbuch richtig deute, hat die D5 Next dafür gar keinen Anschluss um ein fake Tachosignal auszugeben...
Die hat doch nur Stomversorgung, USB, aquabus/RGBpx und Fan(zum steuern von Lüftern)/Durchfluss(Eingang für Highflow).

über die aquaero wird das ja wohl gehen? welchen sinn hat der quatsch denn sonst?

Dann liegt der Einlass des AGB oberhalb der Wasseroberfläche und du hast keinen "Siphon" im Kreislauf.

Hat schonmal jemand das Problem gemacht, dass sich die Steuerung selbsständig macht? Bei mir "drücken" die ganze Zeit die Taster automatisch durch, geht soweit dass sich irgendwann die Pumpe auf 0% regelt.....hab am AGB heute etwas Flüssigkeit verschüttet, hab eben mal die Steuereinheit abgezogen und trocken geföhnt, wobei ich innen drin kein Wasser sehen konnte.

Hab meine jetzt auch mal eingebaut. Find sie mega.
c4469f18e154cebc884fef7dea855753.jpg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Also da ich hier von vielen Lese das bei ihnen der Durchfluss nicht "korrekt" angezeigt wird
oder halt mal und mal nicht. Nutze das DP Ultra und hab einen Schlauch ( 16/10 ) zugedrückt für
die Messung und das Warn Piepen war derbst laut aber auch Sinnvoll sollte mal was sein.
Die Pumpe hängt unten in der Heatkiller Tube drinn.

Bei mir ist da von 26 % bis 90 % alles bestens. Bei 26 % hab ich einen Durchfluss den andere hier im Thread
erst bei 100 % erreichen wie sie schreiben nämlich etwa 80 - 90 Liter. Unter 26 % zeigt sie mir nichts an weil der Durchfluss zu
gering ist. Bei 50 % sind es 140 Liter und bei 90 % bis zu 230 Liter.
Erst ab über 90 % geht der Durchfluss wieder runter sodass ich bei 100 % nur noch 200 Liter hab.
Scheint wohl an der alten Firmware gelegen zu haben das ihr alle da Probleme hattet. Ich hab sie nun auf 50 % stehen
ist denk ich ein guter Mittelwert zwischen Lautstärke und Leistung. Allerdings habe ich schwankungen beim Durchfluss
bei 50 % sind es mal 125 Liter mal 130 , 135 , 140. Auch bei änderung der Pumpengeschwindigkeit gibt es einen kleinen
durchfluss Boost für einige Sec. wo der Durchfluss für die paar Sec. auf 285 hochgeht und sich dann einpendelt.
Dadurch geht die Wassertemperatur auch jedesmal ein stückchen nach oben.

Laut ist die Pumpe auch bei mir bzw gibt sie selbst bei 0 % noch ein unangenehmes Hochfrequentes durchgängiges Fiepen von sich.
Wenn man sich nicht darauf konzentriert kann man es überhören zb bei Games oder Youtube aber wenn man sich darauf Konzentriert
dann nervt das schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Laut ist die Pumpe auch bei mir bzw gibt sie selbst bei 0 % noch ein unangenehmes Hochfrequentes durchgängiges Fiepen von sich.
Wenn man sich nicht darauf konzentriert kann man es überhören zb bei Games oder Youtube aber wenn man sich darauf Konzentriert
dann nervt das schon etwas.

Das liegt zu 100% an dem Top/AB den du verwendest. Das wäre mit jeder anderen D5 Pumpe bei dem AB auch so.

Bin noch nicht so lange im Thema Wasserkühlung .. was heisst TOP/AB ? Meinst du damit den Deckel der Heatkiller Tube
oder ist das eine Abkürzung für einen AGB der unten eine Öffnung für die D5 Pumpen hat ?
Sprich hätte ich die Pumpe einzelnt stehen würde ich das Fiepen nicht hören und wenn ich sie in dem AGB mit
verbaue hör ich das Fiepen ?

Die meiste Zeit überhör ich das Fieben zum glück weil selten bei mir nichts am PC läuft sondern ich immer was schaue oder Zocke
von daher ist das nun nicht so schlimm.

Mit "Top" meint man einen seperaten Pumpendeckel. "AB" ist hier eher bekannt als "AGB".

Ob du das Fiepen bei getrennter Bauweise nicht mehr hören wirst, kann dir keiner sagen. Jeder Mensch nimmt Schall anders wahr, sodass Selbstversuche unumgänglich sind. Oft hat sich aber herausgestellt, dass der getrennte Aufbau im Vergleich zu einer AGB-Pumpen-Kombi leiser ist. Eine getrennte Pumpe eröffnet dir mehr Möglichkeiten zur Entkopplung: Metalltops, Shoggy-Sandwich,...

Ah danke für die Erklärung :-) Also "Top" währe ein Externer Pumpendeckel wo die Pumpe getrennt
vom AGB untergebracht ist und "AB" ist AGB ( Ausgleichsbehälter )

Wenn es über die Jahre schlimmer werden sollte denk ich über einen getrennten Aufbau nach
sollte es aber so bleiben wie es jetzt ist kann ich noch mit dem Fiepen Leben.

Mir ging es aber eher darum das bei mir die Durchflussmessung funktioniert, wenn auch nicht perfekt
aber ausreichend genug um sich eine Übersicht zu verschaffen. Damit neu Käufer nicht abgeschreckt
werden wen sie die alten Beiträge hier lesen wollte ich hier mal meine Erfahrung kunt tun.

Und mal eine Frage : Verringert sich die Laufzeit der Pumpe je höher man sie laufen lässt ?

Zuletzt bearbeitet:
hast Du denn schon mal probiert, ob die Geräusche sich verändern, wenn Du die Pumpe langsamer oder schneller laufen lässt? Ich habe auch die D5 mit dem Heatkiller und bei mir ist die Pumpe bei 60% Leistung am besten zu ertragen.

Hatte ich schon geschrieben .. selbst bei 0 % ist das Fiepen vorhanden es kommt aber definitiv von der Pumpe.
Ich hab sie wie auch schon geschrieben momentan auf 50 %. Es wird aber definitv auch ein tucken lauter
wenn ich mit der Drehzahl höher gehe. Es ist aber weit davon weg unerträglich zu sein .. es nervt halt nur etwas.

2 fragen:

- irgendwo mal gelesen, das man die beleuchtung an die wassertemperautr koppeln kann. ich habe in den einstellungen mit der aquasuite gesucht, diese option aber nicht gefunden. hat jemand ein tipp ?!

- wie schließt man die pumpe eigentlich genau an die aquaero an? die beigelegte anleitung verdient den namen nicht, da nicht 1 bild dabei ist und aufzeigt, welcher anschluss für was ist. die alte aquastream wurde über ein 3pin lüfterkabel mit den aquabus verbunden, die next scheint das wohl nicht zu haben ?! in der anleitung verliert man sich mit keinen wort darüber, wie das eigentlich anzuschließen ist. mit den "usb" kabel auf jeden fall nicht. nun laufen beide geräte (next und aquaero 5) über den usb anschluss und werden beide von der software erkannt, allerdings will der eine nichts mit den anderen zu tun haben. so kann ich nicht mehr die pumpe mit den durchfluss der aquaero zb alarmschalten.

die kalibrierung funktioniert mal gar nicht. nachdem ich die damals beim test zum starten bekam mit normalen destillierten wasser, lief die beim einbau zuerst auch. zeigte zwar märchenzahlen an, aber immerhin zeigte er was anderes als 0l an. also dachte ich, ich kalibrier den spaß mal, da ich alle bedingungen erfülle.

25°C, mit kugelhahn abgesperrt, dp ultra drin (wobei das eh egal wäre...) , pumpe auf 100% und nach 5x kalibrieren dann aufgegeben. der letzte schrott. dieses kalibrieren scheint eh eine reine verarsche zu sein. was kalibriert man denn, wenn 0 durchfluss durchgeht? ist wie eine waage beim schlachter kalibrieren, indem man nix drauflegt und sagt, das sei 0 gramm. so ist nix kalibriert, denn 100g könnten immernoch 1kg anzeigen... kalibireren würde man eine pumpe, wenn man zb kontrolliert 100l/h durchgeben könnte und die pumpe diesen zustand übernimmt und weiß, wann 100l/h erreicht werden.

weiß immernoch nicht, was dieses fiepen mit einen agb, bzw den aufnahmestück zu tun hat. warum ist das fiepen bei 0% weg, bei 5% aber voll da. das klingt ganz erheblich eher nach einen elektrischen problem als irgendwelche vibrationen. das auftrennen agb - pumpe würde auf jeden fall schon wieder ganz erhebliche euronen kosten. 40€ pumpenaufnahme, 20€ agb deckel, neue verschraubungen (2x) und 2x versand = 80€ wieder weg. und die entkopplung der pumpe fehlt dann auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Anschluss der Pumpe an ein Aquaero, Zitat aus der Produktbeschreibung:
"Verwendung als aquabus-Erweiterungsgerät möglich
Wenn keine RGBpx-Produkte an die Pumpe angeschlossen sind, kann der RGBpx-Anschluss als aquabus-Schnittstelle konfiguriert werden. In dieser Konfiguration kann die Pumpe als aquabus-Erweiterung für ein aquaero 5 oder aquaero 6 eingesetzt werden, um Pumpfunktion sowie der Lüfterausgang über das aquaero zu steuern. Zudem werden Wassertemperatur und Durchfluss an das angeschlossene aquaero übermittelt. Maximal können zwei D5 NEXT als aquabus-Erweiterungsgeräte an ein aquaero angeschlossen werden
."

und

"Hinweise zu Funktionseinschränkungen
- Eine gleichzeitiger Anschluss von Lüfter und Durchflusssensor ist nicht möglich.
- Ein gleichzeitiger Anschluss von RGBpx-Produkten und aquaero 5/6 per aquabus ist nicht möglich.
"

und nochmals: dort steht NICHT, wie man die pumpe an die aquaero anschließt! so ein kabel gehört auch nicht zum lieferumfang und wird auch nirgends erwähnt, wie dieses heißt.

Das von SpatteL verlinkte Kabel steht außerdem in der Produktbeschreibung unter:
Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte

Aber wer liest heute noch Produktbeschreibungen?

Habe die Pumpe gebraucht gekauft, sonst wäre sie mit den fiepen eh zurück gegangen.

Danke für den link für das Kabel.Warum ist das Kabel nicht dabei. Und in der Anleitung steht nix darüber....

mit dem Kabel verdient AC zusätzlich knapp 3€ und da fragst Du, warum das nicht dabei ist? Noch was geh vorsichtig mit dem Kabel um sonst kaufste doppelt und dreifach, das Teil hält von heute bis gestern.

Das Kabel wird nicht dabei sein, weil nicht jeder die Next mit einem aquaero nutzt. Somit muss auch nicht jeder das Kabel mitbezahlen, sondern nur die, die es benötigen bzw. nutzen wollen.

Ich finde das Kabel völlig ok, weiß nicht wie man das so schnell kaputt bekommt, da muss man schon sehr grobmotorisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy_20
das höre ich von AC oder Ihren Fans immer wenn etwas nicht passt. Immer ist der Nutzer schuld, kann das schon rückwärts flöten. Könnte Dir jetzt zeigen und erklären warum ich das sage,hab aber keine Lust dazu. Aber wenn Du was nicht weißt, würde ich auch keine Vermutungen äußern, die Du erst recht nicht wissen kannst.

Ich finde auch nicht alles gut von AC, aber der Service ist jedenfalls in Ordnung, konnte mich immer einigen.
Ich habe zwei von den Kabeln verbaut, auch in einem echt engen Kryos Next vision und musste keinen nachkaufen etc. Also was soll das Problem an dem Kabel oder deren Stecker sein?
So ist deine Antwort nicht ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
schön, ich spreche aus Erfahrungen und das nicht nur wegen dem Kabel. Der Service ist gut, na denn. Ich habe das, obwohl ich viel Geld da gelassen habe, anders kennen gelernt. Möglich das sie mich nicht leiden können und deshalb den Service bei mir weglassen. Vielleicht hätte ich aber auch nicht soviel reklamieren sollen. In meinen Text habe ich geschrieben, das man vorsichtig mit dem Kabel umgehen muss. Du hast zwei gekauft und das berechtigt zu der Aussage, das alles bestens ist? Vielleicht mit Deinem Kabel. Ich habe 10 gekauft und verbaut und davon sind mindestens 3 defekt und das nachweisbar. Man muss meine Antwort nicht ernst nehmen, selber erleben und wenn dann alles bestens ist, ist doch schön. Meine Erfahrungen sind andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh