Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Ich würde zu AC tendieren, da ich sowieso noch was bestellen will. Aber die haben nur 16/10 EDPM wenn ich das richtig sehe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

AC sagt ja, man soll prüfen, ob alle Komponenten für den Unterdruck des Leakshield geeignet ist. Habt ihr da irgendwie schon negative Erfahrungen mit gemacht? Ich habe z.B. einen EK Flow Indicator RGB und finde keinerlei Infos, ob der das verträgt.
 
sagt mal, verliert euer LEAK keinen druck? Ich verliere alle ~2,5sek 1mbar

Aber wenn ich ihn ausschalte, verliere ich nirgends Flüssigkeiten?
 
sagt mal, verliert euer LEAK keinen druck? Ich verliere alle ~2,5sek 1mbar

Aber wenn ich ihn ausschalte, verliere ich nirgends Flüssigkeiten?
Mein vor paar Wochen gefluteter Leakshield fing heute aus dem Nichts heraus an wieder eine Verbindung via USB zu haben und mit der Aquasuit zu kommunizieren.
Also doch Geld gespart nur das der eben bei 3 Pumpen nicht so recht möchte.
Mit 3 Pumpen auch noch auf 1% leistung sind es jede Sekunde 1-2 mbar, kann aber auch an nicht 100% dichten Fittingen oder überspannten Schnellkupplungen liegen.

Bevor ich den geflutet hatte hab ich ne Schwachstelle an einem dezent verbogenen QD3 gefunden und 1 Fitting der nicht komplett fest war.
Aber 100% frei von Verlust lief es nur ohne Mora und low RPM der Pumpe.
 
Irgendwo ist eine minimale Schwachstelle. Ob man die jetzt finden will? Da kann man sich auch drin verlieren. Aber insgesamt sind es schon um die 120 pro Stunde Bei dir. Da würde ich auf die Suche gehen.
 
Irgendwo ist eine minimale Schwachstelle. Ob man die jetzt finden will? Da kann man sich auch drin verlieren. Aber insgesamt sind es schon um die 120 pro Stunde Bei dir. Da würde ich auf die Suche gehen.
habe es nun weitere 2h bei 150l Durchfluss ohne Leakshield laufen lassen.
Es Tropf nirgends.

Eventuell ist der Deckel der Heatkiller Tube nicht so dicht?
 

Anhänge

  • E8B92572-9A60-41BC-9839-7837A81FB2C1.jpeg
    E8B92572-9A60-41BC-9839-7837A81FB2C1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 194
Eventuell ist der Deckel der Heatkiller Tube nicht so dicht?
GPU Block dicht? Evtl. ein POM Gewinde nicht dicht, mehrere Pumpen oder Pumpe zu stark an? Gibt soviele Fehlerquellen.
Habe ja immer mal die einfach und mehrfach rotierende Adapüter und im worst case Schnellkupplungen (wennn die zu sehr durch Zugkraft belastet werden).
 
GPU Block dicht? Evtl. ein POM Gewinde nicht dicht, mehrere Pumpen oder Pumpe zu stark an? Gibt soviele Fehlerquellen.
Habe ja immer mal die einfach und mehrfach rotierende Adapüter und im worst case Schnellkupplungen (wennn die zu sehr durch Zugkraft belastet werden).

Hab die DDC mal auf Vollgas laufen gehabt, dann blubberte etwas.
Woher es kommt suche ich morgen mal genauer.

An der GPU ist es definitiv nicht, habe nochmal alles ordentlich nachgezogen und das Terminal hat auch keine sichtbaren Risse.
 
Vergiss nicht dass die Elemente für Überdruckschutz ausgelegt sind, dieses muss eine Öffnung des Systems bei Unterduck nicht verhindern.
 
Vergiss nicht dass die Elemente für Überdruckschutz ausgelegt sind, dieses muss eine Öffnung des Systems bei Unterduck nicht verhindern.

Stimmt natürlich, dennoch ärgerlich, wenn der eigentliche Zweck etwas verloren geht (Warnen) da er ja sowieso „ständig“ nachpumpen muss.

Mit wie viel mbar betreibst du?
Anfänglich hat meiner immer 450mbar halten wollen. Aber da hat er ständig nachpumpen müssen.

Habe es nun auf 180 gesetzt. Damit klappt es ganz gut.
Habe nur keine Ahnung, ob 180 auch noch den Schutz gewährleistet, wie es soll.
Habe einen Flow von 60l/h.
Dann ist mein System unhörbar
 
Habe jetzt 2x D5 auf 1% (808 rpm) und D5 Next 1% (2021 rpm), dann release gemacht, entlüften danach Shield aktiviert und es hat Rückläufige mbar angezeigt und seitdem konstant 433 mbar, kein Verlust, ab und an mal ein kurzes Brummen alle paar Minuten.

Das mit dem Befüllstand kannste egtl. knicken.

Was mich nur stört ist, dass das Dualtop nun plätschert wie Sau, ebenso etwas Luft im 420er X Flow in der Front, das war ohne Leakshield nahezu weg. Restluft im System wäre aber erstmal nicht so wild.

Das für einen richtige Setup zu finden ist wohl täglich aufs neue schwierig.
Mit dem MInimum an Pumpenumdrehungen komme ich nicht unter 174 l/h

Stelle ich alle Pumpen auf 100% gibts gut Blasen und dann auf 1% zurück sind die Verluste in mbar erneut rückläufig bis es auf 0 geht oder er einmal ne Sekunde nachjustiert.



Entscheident ist wohl primär die Leakshieldeinstellungen (Zahnrad oben rechts) und das paar mal entlüfdtet wird.
Jetzt noch eine Regelung dass er auch bei minimalem Verlust nicht alle 1-2 Minuten nacharebeitet dann wäre das perfekt und leise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind sogar alle 50 Sekunden einmal kurz summen.

1640699079770.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab mal über 24h den Druckabfall vom Leakshield in meinem System aufgezeichnet. Während der Aufzeichnung lief natürlich auch zwischendurch die Heizung(der Frau sei Dank), aber anfangs und Endpunkt sollten in etwa die gleiche Temperatur(16°C) haben.

Was sagt ihr zu den Werten, sind die so in Ordnung oder ist es zu viel?

Druck.JPG

VG und danke für eure Antworten
 
Du siehst doch wenn etwas nicht läuft daran dass er starkt nach unten geht und oft nachpumpen muss oder wenn das nachpumpen sehr lange benötigt.

Habe nun auch mit 3 Pumpen keine Probleme, es läuft konstant bei 434 mbar schalte ich die Pumpen hoch ebenso gut, schalte ich wieder runter auf normal, meckert der LS sofort war ja klar ist.
Geöffneter QD3 und es meckert der LS, Verschlussstopfen offen und er meckert, wobei ich gewackelt und gepütschert habe ;P

Das bemängelte Plätschern kommt wohl aus meinem intenen Frontradiator.
 
Sali Zusammen

ich habe eine Frage zum Leakshield
ich habe einen aqualis AGB mit wasserfontäne oder wie das auch immer heisst.
kann ich diesen leakshield verwenden?
dazu
(falls ich den AGB doch einmal tausche)

benötige ich diesen noch?

ist der leakshield mit diesem kompatible
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 oder sogar überflüssig?

ist dieser sensor zuverlässiger als die vorherigen DFMs vom AC? weil ich habe 3x DFMs (mps flow) Zuhause, welche nie funktioniert haben oder sofort defekt gingen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
kann ich diesen leakshield verwenden?
dazu
(falls ich den AGB doch einmal tausche)
Ja, das passt; der Fontäneneffekt bleibt erhalten.

benötige ich diesen noch?
Wenn du den LS aus dem ersten Link nimmst, dann nicht. Der Montagesatz dient dazu, einen bereits bestehenden LS umzurüsten, z. B. von Ultitube auf Aqualis.

ist der leakshield mit diesem kompatible Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 oder sogar überflüssig?

ist dieser sensor zuverlässiger als die vorherigen DFMs vom AC? weil ich habe 3x DFMs (mps flow) Zuhause, welche nie funktioniert haben oder sofort defekt gingen.
Ja, ist kompatibel und auch zuverlässig, da anderes Messprinzip (mechanisch per Flügelrad).
 
für dichtheitstests, muss die komplette waku entleert werden?
ich möchte eben meinen mora3 420 nicht unbedingt entleeren.

nach der pumpe habe ich ein Y stück für das ablassen von flüssigkeit, kann ich diesen als fillport verwenden? oder wo muss ich den fillport anbringen?
 
Nein, du musst nichts entleeren. Kann sein, dass etwas Wasser angesaugt wird, aber so lange du keinen extrem winzigen AGB hast, ist das egal. Das Wasser bleibt am Boden des AGB stehen und nur die Luft wird vom Leakshield weiter angesaugt. Funktioniert viel einfacher als man denkt. Super Funktion.

Position des Fillports sollte auch egal sein bzw solltest du deinen Auslass verwenden können. es muss nur im AGB etwas Platz sein, dass das Leakshield nicht gewässert wird, wenn etwas Wasser im AGB aufsteigt.
Allerdings habe ich mit dem befühlen noch keine praktische Erfahrung sammeln können. Du kannst aber jederzeit den AGB aufschrauben und Wasser einfüllen. Zum Entlüften hilft dir wieder Leakshield.
 
leider kann ich beim aqualis den agb nicht aufschreiben... weil AC die geniale idee hatte, dass der untere teil des AGBs zusammen mit dem Deckel zusammengepresst wird...
das gab bei den ersten 2mal befüllen eine RIESEN sauerei und beim 1. oder 2. mal entleeren als ich es vergessen hatte. macht echt spass wenn fast 880ml flüssigkeit über den ganzen pc fliessen und auf den parketboden :d
 
Kannst alternativ ein Leakshield standalone kaufen und per Doppelnippel am Deckel des AGB befestigen.
Sieht nicht so schick aus wie die direkte Installation aber du sparst dir das ablassen und befüllen.
 
habe es nun weitere 2h bei 150l Durchfluss ohne Leakshield laufen lassen.
Es Tropf nirgends.

Eventuell ist der Deckel der Heatkiller Tube nicht so dicht?

Habe schon mehrfach gelesen, dass man bei Heatkiller die O-Ringe mit Silikonfett behandeln soll.
Mein Heatkiller war auch undicht und ist es jetzt nicht mehr. Hast du das USB-Kabel für den Leakshield gekauft?
Dann den AGB zu machen und den AGB alleine überprüfen.

Ich habe durch das Leakshield bei mir sicher 4 leicht gelöste Fittinge entlarvt.
Alphacool Fittinge und EKWB EDPM Schlauch ist irgendwie keine gute Lösung. Das ist so stramm, dass man beim zudrehen den Fitting auf der anderen Schlauchseite wieder löst. :-)

Ganz tückisch finde ich die Druckveränderung bei Temperaturveränderung. Hätte nie gedacht, dass es so viel ausmachet.
Den Loop immer im ausgeschalteten Zustand mit dem Leakshield getestet. Mal mit und ohne Pumpe, dann war das System dicht.
Den PC angeschaltet und direkt einen Druckabfall... Beim zocken reduziert sich der Druck bei mir um bis zu 60mbar. Damit hätte ich nie gerechnet... Hätte so mit 5 mbar oder so gerechnet.

Bei mir pumpt das Leakshield aber immer beim starten des PC's nach, obwohl ich in der AS eingestellt habe, dass die Pumpe beim Start für 5 Sek. auf Volllast läuft.
 
Alphacool Fittinge und EKWB EDPM Schlauch ist irgendwie keine gute Lösung. Das ist so stramm, dass man beim zudrehen den Fitting auf der anderen Schlauchseite wieder löst.
Das habe ich bei allen Fittingen, da helfen meine beiden Freunde, die Zwillinge Rohrpumpenzange blau und rot^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man muss die Werte von Leakshield softwareseitig noch mal neu interpretieren. Mir wird auch immer ein Druckabfall angezeigt. Mache ich den Rechner an, stelle auf 450 mbar, sinkt es stetig und stabilisiert sich irgendwann. Die Anzeige spricht von Verlust in ml, was tatsächlich nicht stimmt. Das gesamte System ist eben so abhängig von der Temperatur und auch Druckänderungen beim ein/Ausschalten. Insgesamt ja gut, dass man so genau messen kann. Aber es gaukelt auch eine Unsicherheit vor, die gar nicht existiert.

ich habe meinen Rechner 6 Tage ausgeschaltet gehabt. Strom aus und auch Leakshield war ohne Strom. Nun habe ich alles wieder angesteckt und den Unterdruck im ausgeschalteten Zustand geprüft. 375 mbar sind noch übrig. Ich interpretiere mal: dicht.
 
Die Messung des Ultitube/ der Befüllung ist nicht korrekt, dadurch habe ich verschiedene Werte, aber alles in allem mehrfach entlüftet und durchlaufen lassen, läuft es nun auch mit 3 Pumpen.
Die Volumenveränderungen beachte ich nicht und der Leckageindikator schwankt immer von stark drüber auf dezent minus, pendelt sich dann weider ein.
Ich glaube dass die Sensoren recht stark auf kleine Abweichungen reagieren und viele dann Panik bekommen.
Das System hat nun paar Tage nicht gepumpt was wohl daran liegt dass ich derzeit nur die D5Next nutze und das Dualtop ab ist, somit alles okay fürs System ist.

Solang im Standby/ Offlinemodus der Unterdruck anliegt, glaube 80-150 mbar ist alles okay.

Werde beim nächsten Ablassen mal einen Defekt vortäuschen ;P

Gerätezustand und Service auf 98%, Gerät einmal geflutet, lief Monate nicht, jetzt wieder alles gut, unverwüstlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@smoochy
ganz genau! Es bräuchte noch eine gute softwareseitige Auswertung. Shoggy s Interpretationen sind ja gut. Aber das muss dem User direkt angezeigt werden.
 
Was ich nicht verstele sind die beiden Sensoren unter Status bzw. wo die sitzen und messen, ebenso ist es blöd dass der Leakshield sofort einen Alarm auslöst wenn ich die Pumpe D5 Next von 20 auf 100% regel, da beide via Aquasuit gesteuert werden sollten die beiden Komponenten sich auch gegeseitig verbinden lassen und synchronisieren lassen.
Auch beim verwenden statischer Profile gibts Alarme enmass.
Habe dank vieler Fehlalarme die Warnungen und Logging etc. alle bisauf das rot blinkende RGB aus.


1641248812281.png
1641248884975.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Sachen meine ich. Aquacomputer kann ganz sicher bestimmte Zustände erkennen. ZB auch den Zusammenhang von Wassertemperatur und Druck. Oder das ein- und ausschalten des Rechners. Und diese Informationen müssen zusätzlich zu den Messwerten in die Aquasuite und dort zu einer Interpretation zusammengefasst werden.
 
Zusammenhang von Wassertemperatur und Druck. Oder das ein- und ausschalten des Rechners
In Verbindung mit dem High Flow Next hat er Wasserbewegung, 2x Temperaturen, und die D5 Next gibt auch alle Werte an Tube Grösse, Drehzahl etc.
Wird beides beim LS Setup angezeigt und miteinbezogen.
Theoretisch erkennt der HFN auch den Systemoff, aber da ich oft zu stark abfallende Werte beim beenden hatte hab ich dort den Alarm komplett aus, sowohl visuell als auch akustisch.
 
Was ich nicht verstele sind die beiden Sensoren unter Status bzw. wo die sitzen und messen, ebenso ist es blöd dass der Leakshield sofort einen Alarm auslöst wenn ich die Pumpe D5 Next von 20 auf 100% regel, da beide via Aquasuit gesteuert werden sollten die beiden Komponenten sich auch gegeseitig verbinden lassen und synchronisieren lassen.
Auch beim verwenden statischer Profile gibts Alarme enmass.
Habe dank vieler Fehlalarme die Warnungen und Logging etc. alle bisauf das rot blinkende RGB aus.


Anhang anzeigen 710707Anhang anzeigen 710711

Das sollte aber eigentlich gehen? Bei mir tut es das.
Habe dem Leakshield gesagt, dass der 4. PWM Ausgang des Qaudro die Pumpe ist.

Wenn ich nun die Pumpe Regel, pumpt er den neuen passenden Druck nach, ohne Alarm.

Geht sicher auch mit deiner Next.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh