Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

wenn der Leakshield den PC abschaltet, hat er doch trotzdem noch Strom, da auf den USB Ports (wo er angeschlossen ist) dauerhaft Spannung drauf ist. Wurde doch nun wirklich oft durchgekaut...
Viele Haben die USB Ports am PC deaktiviert wenn er heruntergefahren ist. Was auch sinn macht wenn man da jetzt nichts dran lädt.
Eine kleine Notfalllösung ist daher nicht so schlecht, zumal das eben für Leute interessant wird, welche regelmäßig ihr System mitnehmen wollen (müssen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist schon sehr cool. Ich persönlich brauche das Teil aber nicht. Könnte mich an keinen einzigen Fall der letzten 20 Jahre erinnern, bei dem mir das Ding was gebracht hätte und ich baue oft um.
Bin ich eigentlich der einzige/Erste der hier nach der Lautstärke fragt?

Die läuft ja nur wenns benötigt wird an und nicht durchgehend.

...einfach bestellen, wird chronologisch abgearbeitet, ohne, dass die Shopverfügbarkeitsanzeige sich großartig ändern wird. Geht meist deutlich schneller als die angegebenen 60 Tage.

Demnach spielt die Autoversicherung auch mit der Angst der Kunden oder?
Anderst herum, würdest du vorausschauender fahren, bräuchtest du auch keine Kasko beim Auto...

Du machst ein Produkt madig, dass du in nem anderen Lebensbereich besitzt und benutzt. Sollltest dir mal Gedanken machen bevor du was postest...
Das führt hier zu nix ...

Habe nichts madig gemacht und habe etliche AC Teile hier und feiere die quali und funktionialität ... von daher lediglich meine Meinung geäußert :)
Das wird ja wohl noch erlaubt sein ;)

Das führt hier zu nix ...

Habe nichts madig gemacht und habe etliche AC Teile hier und feiere die quali und funktionialität ... von daher lediglich meine Meinung geäußert :)
Das wird ja wohl noch erlaubt sein ;)

Dein Post:
seit 2004 nie ein leck im laufenden betrieb gehabt .. egal ob schlauch oder hardtube

nette spielerei :d wie bei vielem kann mit der angst und paranoia einiger ein bisschen geld machen :d

Bis nette Spielerei wars ne Meinung.
Alles danach einfach nur ne miese Unterstellung.

Als Gesamtpaket ist es super.

Ich finde dieses Bashing in Form von "die verdienen mit der Angst der Leute Geld" auch unangebracht.

Es wird ja keiner dazu gezwungen das Produkt einzusetzen und es behauptet auch keiner dass die Leckagegefahr exorbitant hoch wäre, dennoch ist es, auch in Abhängigkeit der eigenen Risikobereitschaft und der Betriebsbedingungen, nett selbige nochmal senken zu können bzw im Fall eines schleichenden Lecks rechtzeitig eine Warnung bekommen zu können.

Darüber hinaus beschränkt sich der Umfang des Produkts ja nicht auf den "Auslaufschutz" sondern bringt eben auch Features mit die beim Befüllen und entlüften hilfreich sein können.
Klar ist es nicht billig, ist aber eben auch kein Produkt das in exorbitanten Massen hergestellt wird. Aber was an der Wakü ist schon billig?
Die Standardempfehlung für den preisbewussten Wakü-Bauer wird's sicher nicht werden, aber das sind teure Anschlüsse, eine D5 Next und ein Aquaero mit Display ja auch nicht.

Nach einem Bericht eines Users hier im Forum der vom Befüllen eines Wasserkreislauf im KFZ Bereich mit Unterdruck gesprochen hat hab ich mal ein wenig geschaut was man da denn nehmen könnte.
Leider bin ich da nicht abschließend fündig geworden bzw hab dann nichts bestellt das ich hätte testen können, aber allein für eine kleine geeignete Vakuumpumpe ist man auch schnell mal 30-40 Euro los.
Da macht mich Leakshield natürlich wieder extra neugierig.

Kann man über den Zulauf (bei aktivem LS) das System auch leeren (bei deaktiviertem LS) ?

So wie ich's verstanden hab ja.
Wenn Leakshield inaktiv ist und kein Unterdruck mehr erzeugt wird baut sich der Unterdruck beim Öffnen des Kreislaufs ja ab und die Kühlflüssigkeit kann ganz normal entweichen.

Im Regelfall muss man zum Ablassen ja ohnehin irgendwo anders noch öffnen, bei mir öffne ich dann immer den Deckel vom AGB, damit Luf nachströmen kann.

Mit dem Leakshield kann ich sogar meinen unten im System befindlichen Kugelhahn mit Verschluss drauf belassen und spare mir einen weiteren Schnellverschluss, damit kann man befüllen und ablassen ja.

Mit dem Leakshield kann ich sogar meinen unten im System befindlichen Kugelhahn mit Verschluss drauf belassen und spare mir einen weiteren Schnellverschluss, damit kann man befüllen und ablassen ja.
Weil dann brauch ich in den Loop erst garnicht nen Auslauf einplanen..

Reicht Rechner ausmachen nicht schon damit die Suppe rausläuft? :-D
Aquacomputer empfiehlt deswegen die USB-Anschlüsse auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom zu versorgen. Geht über das Bios. Damit funktioniert Leakshield so lange, wie du brauchst, um genügend Tücher um die Leckage zu verteilen. Und wenn du den Rechner dann stromlos schaltest, ist die größte Gefahr eh gebannt.

Reicht Rechner ausmachen nicht schon damit die Suppe rausläuft? :-D
Nein, weil das Leakshield ja nur dann Sinn als Sicherheitseinrichtung macht, wenn es permanent läuft, also muss der USB Port an dem das LS hängt ständig mit Strom beliefert werden.

Mit Angst und Paranoia machen in diesem Land ganz andere sehr viel Geld und bestimmt nicht AC mit dieser Sicherheitseinrichtung.
Eine Sprinkleranlage, auch eine Sicherheitseinrichtung, ist auch nur dafür da um Menschen und Sachwerte zu schützen, falls es zu ein einem Brand kommt. Bei Sachwerten geht es darum, den finanziellen Schaden so niedrig wie möglich zu halten. Es macht schon einen grossen Unterschied ob ein Raum ausbrennt oder das ganze Gebäude.
Beim LS ist es im Grunde nichts anderes. Auch wenn 20 Jahre nichts passiert ist, die Gefahr besteht und dann kann man sich überlegen, ob man sich für etwas mehr als 100€ den LS einbaut oder mit der Gefahr leben möchte, seine teure Grafikkarte zu schrotten...gerade bei der aktuellen Verfügbarkeit und den Preisen.

also muss der USB Port an dem das LS hängt ständig mit Strom beliefert werden.
Oder einfach eine kleine Powerbank als USV zwischenschalten. Jedoch sollte man bei Powerbanks auf ein paar Dinge achten, diese stehen hier.

Das mit den Powerbanks ist ein guter Hinweis.
Hin und wieder fahr ich mit meinem Rechner auf LAN, wenn der im Auto liegt und dementsprechend auch mal Stößen ausgesetzt ist hab ich ehrlich gesagt mehr Bedenken dass sich irgendwo mal was lösen könnte als im normalen Betrieb wo die Kiste nicht bewegt wird.

Wo ist die Gefahr eig. größer ohne LS. Das was sifft im Aktiven Zustand des Loops oder wenn er aus ist und die Suppe einfach nur im System steht?

@Shoggy
Wenn man am tiefsten Punkt den Ablasshahn platziert (Kugelhahn mit Verschlusskappe), kann man diesen Port dann auch zum Befüllen über den LS nutzen? Ich würde dann ein Stück 16/10mm Schlauch anschrauben und direkt in den DP Ultra Kanister stecken.

Oder sollte (muss) der Fillport höher im System liegen?

Gab kürzlich hier ein Video zum befüllen, den selben weg geht das wasser halt wieder heraus, nur dazu musst halt den nie
Wenn man am tiefsten Punkt den Ablasshahn platziert (Kugelhahn mit Verschlusskappe), kann man diesen Port dann auch zum Befüllen über den LS nutzen? Ich würde dann ein Stück 16/10mm Schlauch anschrauben und direkt in den DP Ultra Kanister stecken.
So ist das gedacht, du musst halt lediglich mehrfach Liquid ansaugen lS deaktivieren Pumpe anschalten und erneut LS aktivieren.
Zum Ablassen dasselbe nur anders herum, ansaugen, warten bis er das Luquid in den AGB zieht, dann System unten öffnen. O
ptimal nur unten mit Kugelhahn oder Finger den Schlauch abdichten damit er wenn das Liquit aud sem restlichen System gesaugt wird nicht erneut von unten angesaugt wird.

Siehe PCGH Video paar Seiten zuvor, ich gehe davon aus dass es keine Rolle spielt wo sich der Ablass befindet.

USB Anschluss und aquasuite

@Shoggy Was benötigt man zur Steuerung ? Ist eine aquaero 6 XT am besten dazu zu bestellen ?
Am Leaksahied selbst? Der lässt sich auch direkt am Gerät bedienen, siehe offizielle Videos.

Sind die Fillports dicht oder muss man da sehr aufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Gefahr eig. größer ohne LS. Das was sifft im Aktiven Zustand des Loops oder wenn er aus ist und die Suppe einfach nur im System steht?
Da würde ich tippen solang die Pumpe läuft weil da einfach ein gewisser Druck dahinter ist mit dem dir die Pumpe die Kühflüssigkeit durchs Leck drückt.
Bei einem kleineren Leck ohne laufende Pumpe kann's schon passieren dass nichts ausläuft weil kein Druck dahinter ist.

@Shoggy

Oder sollte (muss) der Fillport höher im System liegen?
Das würde mich in der Ausführlichkeit auch brennend interessieren.
Wobei ich hinzufügen muss dass ich das Befüllen über den offenen AGB, zumindest in meinem aktuellen System, sehr entspannt finde.
Beim Entlüften würde ich mir aber durchaus Linderung wünschen.

Nein, weil das Leakshield ja nur dann Sinn als Sicherheitseinrichtung macht, wenn es permanent läuft, also muss der USB Port an dem das LS hängt ständig mit Strom beliefert werden.

Mit Angst und Paranoia machen in diesem Land ganz andere sehr viel Geld und bestimmt nicht AC mit dieser Sicherheitseinrichtung.

Oh man. Da nehm ich lieber Flüssigkeit die kein Kurzschluß macht und seh zu keine Leckage zu haben...

Nicht leitende Flüssigkeiten gibt es viele dir aber durch egal wie toll man gespült hat Verunreinigungen dann doch wieder leiten nach einer gewissen Zeit(leider)

Der leakshield is schon ne tolle Erfindung aber bis jetz teu teu teu hatte ich ik acht Jahren wakü nix was aus gelaufen ist.

Höchstens beim Zusammenbau und dann testen aber da haben bei mir grundsätzlich die Komponenten keinen Strom weil ich immer befülle mit extrem Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh