Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Hab mir das Leakshield für den Ultitube jetzt auch mal bestellt, mal schauen wann es verschickt wird.
Übermäßig eilig hab ich's im Prinzip nicht, will demnächst zwar endlich mal mein Systemupgrade machen und muss die Wakü eh mal zerlegen, aber am Ultitube muss man das Ding ja eh nur aufschrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info: ich hatte am ersten Tag einen Leakshield für Ultitube bestellt. Ist heute mit DHL los und soll morgen schon ankommen ...

Hab meinen heute bekommen, werde ihn gleich mal einbauen, bzw. muss ich erstmal meine USB-Ports checken und evtl anders organisieren.

Ein schnelles Feedback, hab nicht viel Zeit mich mit den Einstellungen in der Aquasuite auseinanderzusetzen, das mache ich die Tage in Ruhe.
Montage bei der Ultitube easy, Deckel ab, mind. 100ml Luftvolumen im AGB, Leakshield drauf, Display lässt sich dann final ausrichten.
Einstellungsassistenten ausgeführt, Pumpe muss man definieren, in meinem Fall konnte ich die Ultitube auswählen.
Es gibt drei Modi: Shield (aktiver Schutz vor Leckagen), Monitor (kein aktiver Schutz, mit geringem Druck wird das System auf Leckagen geprüft) und Release (System wird auf Umgebungsdruck gebracht)

Dann gibt es die Funktion: Test, Füllstand messen, System entlüften und System nachfüllen

Unterdruck wird hergestellt, mind. 365mbar benötigt. LS geht auf ca. 410 mbar und dann habe ich einen minimalen Druckabfall, ist aktuell bei 385mbar, System meckert aber nicht. Hab das Gefühl LS pumpt irgendwann nach auf 410mbar, das muss ich aber noch beobachten.

Ansonsten bin ich zufrieden. Qualität ist wie erwartet sehr gut, fühlt sich wertig an.

Kleines Update: Hab ja auch Norprene Schläuche und leider nicht die gewünschten Durchmesser. Der Aussendurchmesser sollte das 1.5-fache des Innendurchmessers betragen. Ich habe 13/10er und eine Schlauchleitung geht bei meinem O11D genau hinter der Kante entlang, die von den beiden Scheiben gebildet wird und die ist schwarz. Der Unterdruck von 410mbar hat mir genau diesen Schlauch plattgezogen was ich wegen der Kante erstmal garnicht gesehen habe. Hab dann zwischenzeitlich auf Monitor gestellt und überlegt neue Fittings mit 16/10er EPMD Schläuchen zu holen. Auf Tubes hab ich keine Lust mehr, sieht zwar super aus, aber bei jeglicher Wartung einfach nur nervig und matt-schwarze Schläuche können sich m.M.n ebenfalls sehen lassen.
Hab jetzt aber bissl mit den Aquasuite Einstellungen gespielt, die Sensoren ordentlich verknüpft, RPM der Pumpe und den virtuellen Flow-Sensor der D5Next müssen manuell hinzugefügt werden.
Hab dann über Aquasuite im Leakshield Menü mein System entlüftet und den Füllstand gemessen und siehe da, der benötigte Unterdruck um den Shield-Modus laufen zu lassen ist von 410mbar auf 217mbar gesunken, es wird nun auf ca. 270mbar vakuumiert und der betroffene Schlauch wird somit auch nicht mehr platt gezogen.

mit einer Laing DDC 3.25 ist man bei dem System wohl raus !?
In den Requirements steht ja für Pumpen bis 470mBar, schade hätte mich auch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Pumpe läuft mit 100% und 190L/h Durchfluss, möchte ich auch nicht reduzieren.

Nächstes NoGo währe sicher auch mein AGB -> Extern (Modifizierter Zalman Reserator mit 2,5L Volumen)
Der würde den zusätzlichen Ultitube wo das Leakshield aufgesetzt wird (soll ja 100ml Luft haben) einfach volldrücken.:LOL:

kann ich vermutlich vergessen bei meinem Costumloop.

Zuletzt bearbeitet:
läuft mit 100% und 190L/h Durchfluss, den möchte ich auch nicht reduzieren.

Nächstes NoGo währe sicher auch mein AGB -> Extern (Modifizierter Zalman Reserator mit 2,5L Volumen)
Der würde den zusätzlich benötigten Ultitube wo das Leakshield aufgesetzt werden soll (welches ja mit 100ml Luft gefüllt sein soll) einfach volldrücken.
Es gibt auch die Standalone-Version sowie ein Adapterset zum Umrüsten der Ultitube-Variante auf die Standalone. ;) Ein Ultitube ist daher nicht erforderlich.

Wenn du die Leistung nicht reduzieren willst, fällt halt die Schutzfunktion weg (statt Wasseraustritt wird Luft angesaugt), der Rest der Funktionen bleibt erhalten.

@Capoo
Könntest du noch ein bisschen mehr zu deinem Setup sagen? Ich überlege auch den leakshield zu holen für mein Ultitube. Habe aber auch 13/10 norprene zusammen mit 13/10 Ultraclear und hab mir auch Gedanken drüber gemacht, ob das überhaupt geht. Die Norprene könnte ich über die ganze Länge mit Knickschutzfedern ausstatten, da im nicht sichtbaren Teil.

Es gibt auch die Standalone-Version sowie ein Adapterset zum Umrüsten der Ultitube-Variante auf die Standalone. ;) Ein Ultitube ist daher nicht erforderlich.

Wenn du die Leistung nicht reduzieren willst, fällt halt die Schutzfunktion weg (statt Wasseraustritt wird Luft angesaugt), der Rest der Funktionen bleibt erhalten.

die Frage welche mich hauptsächlich beschäftigt ist.

die Laing DDC3.25 hat eine Fördhöhe von 5.7m also 570mBar
die Vorraussetzung für den Leakshield ist 4,7m also 475mBar

Aufbau Kreislauf : vom Ausgleichsbehälter (Zalman Reseratur 2,5L) -> Pumpe (Laing DDC 3.25) / Grafikkartenblock / CPU Block) -> MoRa420 -> Ausgleichsbehäter
den Leakshield würde / könnte ich mittels 1/4 Doppelnippel in den AGB Deckel montieren.

Ein Radiator in meinem Fall der MoRa, mindert doch den Druck der Pumpe, damit könnte sich doch ein drosseln der Pumpe erübrigen :unsure:

was meint Ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zurückrudern. 13/10 funktioniert definitiv nicht. Ich hab jetzt erstmal den Leakshield etwas fester auf die Ultitube geschraubt, da ich einen Druckabfall habe, keine Ahnung ob das normal ist. Erfahrungswerte anderer Leakshield Nutzer wären interessant.
Es wurden 217mbar angezeigt, auf 260mbar wurde vakuumiert. Bis es auf unter 217mbar fällt dauert es jedoch 2h, es gibt dabei auch keinen Alarm oder so, dann pumpt der Leakshield nach und beim 2ten Pumpvorgang änderte sich der benötigte Druck auf 365mbar, 410mbar wurden vakuumiert und der Schlauch war wieder platt.
Hatte dann wieder auf Monitor gestellt, 50mbar benötigt, auf 100mbar vakuumiert, damit laufen die 13/10er, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Jetzt gerade PC eingeschaltet, auf Shield gestellt, plötzlich wieder 217mbar benötigt, 260mbar vakuumiert.
Beobachte jetzt mal den 2ten Pumpvorgang, denke wird wieder auf 365/410 steigen.
Hab jetzt neue Fittings in 16/10 bestellt inkl EK ZMT-Schlauch, der soll ja stabiler sein als Norprene und der A-Durchmesser ist auch das 1.6-fache des I-Durchmessers.

Knickschutz bei den Schläuchen würde nix bringen, er zieht nen Unterdruck, der Schlauch wird auf voller Länge, etwa 30cm ( Ausgang Radiator oben im Gehäuse zum Eingang Ultitube ), platt gezogen.

System: 3x Radiatoren + CPU und GPU-Block und auf der GPU-Backplate noch einen RAM-Kühler montiert der ebenfalls mit Wasser gekühlt wird, also insg 14 Fittings

Zuletzt bearbeitet:
Knickschutz bei den Schläuchen würde nix bringen, er zieht nen Unterdruck, der Schlauch wird auf voller Länge, etwa 30cm ( Ausgang Radiator oben im Gehäuse zum Eingang Ultitube ), platt gezogen.
Ist dem wirklich so? Wenn der Schlauch platt wird ändert sich ja auch seine Form. Er müsste ja dann breiter als sein Durchmesser werden. Würde dies nicht durch eine Feder verhindert werden?
Ich habe halt leider keinen Platz hinter dem Mainboardtray für dicke 16/10 Schläuche...

Mit dem Norprene hast du dir aber auch das weichste was es gibt in 13/10 eingebaut. Wie sieht's denn bei dem Mayhems aus - wird der auch komprimiert?

Wenn ich das wüsste... Hab ja noch keinen leakshield. Überlege halt einen zu kaufen, versuche aber abzuwägen ob das mit meinen Schläuchen überhaupt einen Sinn hat

Sorry, hatte das vertauscht und im Kopf @Capoo hätte auch den Mayhems... :stupid:
Dann muss man wohl auf weitere Erfahrungsberichte warten 👍

Naja, als ich die 13/10er eingebaut habe, wusste auch noch keiner was vom Leakshield :geek:
Bevor ich auf 16/10er umsteige teste ich natürlich erstmal die eingebauten, mir war aber bewusst evtl nochmal in neue Fittings inkl Schläuchen investieren zu müssen.
Hat denn jemand Erfahrung mit den EK ZMT Schläuchen im Vergleich zu Norprene?

Mittlerweile hat der LS zweimal nachgepumpt und hält sich bei den geforderten 217mbar. Der eine Schlauch ist trotzdem etwas platt, läuft somit, aber gefällt mir nicht.

Im Notfall bringt dir das absolut nichts. Mayhems in 13/ könnte ich mir da eher kompatibel vorstellen, evtl. EPDM.

Sprichst du mit mir?
Jein, eher so allgemein vor mich hin gebrabbelt.
Aber trifft wohl zu, wenn der Schlauch platt ist.
Irgendwo verständlich aber auch ärgerlich, da kann man aber auch AC nicht vorwerfen dass das nur mit den Durchmessern im Manual steht.

Ich hatte mal Tygon, Mayhems und EPDM so in etwa mit 13/10 hier und fand die echt dünn, hab dann gezielt 16/10 eingeplant.

@Capoo
Hättest du die Möglichkeit für mich mal zu testen ob sich der Platte Schlauch mit Knickschutz anders verhält?

@Capoo
Hättest du die Möglichkeit für mich mal zu testen ob sich der Platte Schlauch mit Knickschutz anders verhält?
Nee sorry, hab keinen Knickschutz hier. Aber glaub mir der bringt definitiv nix. -410mbar ist doch ganz schön was an Kraft, die wirkt ausserdem im Inneren von allen Seiten. Selbst wenn ich den Schlauch seitlich drücke um irgendwie Volumen im Schlauch zu schaffen, ist die Kraft des Unterdrucks zu hoch um das zu stabilisieren. Man kommt nicht drumherum sich stabile EPMD wie zB. die EKWB ZMT zu kaufen. Du wirst evtl mit nem PUR-Schlauch Glück haben, Norprene ist definitv zu weich. Kannst es dir selber in der Leakshield-Anleitung durchlesen:

Unbenannt.jpg

Konntest du bei deinem Test schon sehen ob man Problemlos den durchfluss dynamisch anpassen kann? Habe mal die Anleitung überflogen, bei der D5 Next sollte die Performance der Pumpe ja automatisch erkannt werden, bei der D5 PWM muss man wohl angeben auf welchen Anschluss das Signal kommt. Frage mich jetzt halt ob man das jedesmal einmessen muss oder ob die Aquasuite quasi „on the fly“ die Berechnung macht wenn man den Durchfluss ändert.

@Tundor
Kann ich erst machen wenn ich die passenden Schläuche habe, die kommen hoffentlich morgen.
Hab ne D5 Next die läuft auf etwa 3700RPM damit ich die geforderten 80L/h für den virtuellen Flow erreiche, schwankte bei mir zwischen 82 - 90L/h. Berechnen tut Aquasuite alles alleine:

Unbenannt.jpg

Sobald ich die Pumpe auf 100% RPM stelle, springt der geforderte Unterdruck auf 410mbar und das machen aktuell die Schläuche nicht mit, aber ich gehe davon aus, dass Aquasuite das hier ebenfalls berechnen würde.
Denke mit nem richtigen Flowsensor wäre das am genausten.

Meine standalone-Bestellung vom Releasetag wurde heute übrigens auch dem Versand übergeben - also auch diese Bestellung werden jetzt offensichtlich nach und nach bedient 👍
Mit etwas Glück kann ich dann am Wochenende auch etwas berichten.

Meine standalone-Bestellung vom Releasetag wurde heute übrigens auch dem Versand übergeben - also auch diese Bestellung werden jetzt offensichtlich nach und nach bedient 👍
Mit etwas Glück kann ich dann am Wochenende auch etwas berichten.
Meine auch, leider die Halterung dafür aber noch nicht.

Hab mittlerweile die 16/10er EPMD Schläuche verbaut, damit absolut keine Probleme. Vorneweg, bin wirklich begeistert von den Schläuchen, hatte vorher entweder Tubes oder Norprene, die EPMD sind äußerst stabil, lassen sich kaum zusammendrücken, keine Probleme beim Verlegen, selbst enge Biegeradien lassen sich einfach installieren.
Selbst bei einem Unterdruck von 410mbar machen die Schläuche keinen Mucks. In Kombination mit den EK Fittings super einfach zu Verschrauben.
Hab das Display des LS so eingestellt, dass ich bei ausgeschaltetem PC den Druck weiterhin sehe und habe keinen Druckverlust im System. 24h war der PC aus und der Druck hatte sich nicht verändert.
Ist der PC an, regelt er den Druck wieder weiter runter. LS berechnet den Druck den die Förderpumpe aufbaut und steuert dementsprechend dagegen, höhere RPM, höherer Unterdruck. Bei 4800rpm geht LS auf 410mbar, bei 3000rpm benötigt LS etwa 150mbar. Da der virtuelle Flowsensor der D5 Next nicht wirklich gut ist, hab ich die Pumpe auf etwa 3000rpm runter geregelt, denn der Flow wird für die Berechnung des Unterdrucks bzw. Funktion des Leakshields nicht benötigt.
Wieso ich im Betrieb einen Druckverlust habe ist mir ein Rätsel, ob das gewollt ist, keine Ahnung. Ist aber kein Problem, da LS irgendwann nachpumpt.

Kannst du nicht einfach einen festen Unterdruckwert einstellen? Ist ja irgendwie doof dass das Teil immer wieder anspringt obwohl der Druck wie du schreibst ausgeschaltet sogar über 24h stabil ist.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe geht das nicht. Das kann man nur über die RPM der Wasserpumpe einstellen, weil die baut ja ebenfalls einen Druck auf, bei mir 144mbar bei 3000rpm. Das wird dann scheinbar als minimaler Sollwert-Unterdruck vom LS gefordert.
Ist jetzt nicht so, dass die Vakuumpumpe des LS ständig anspringt, klar wenn man mit den einzelnen Funktionen rumspielt, Füllstand messen, System entlüften oder Test-Modus, dann verwendet LS dafür versch. Unterdrücke und die Vakuumpumpe springt an oder Belüftet das System.
Im "normalen" Betrieb, PC aus, PC an, baut er beim Booten den geforderten Unterdruck auf und gut ist. Dieser Druckverlust im Betrieb ist so minimal, dass es Stunden braucht bis er unter den geforderten minimalen Sollwert fällt, denn bei den bei mir geforderten 144mbar wird auf 200mbar vakuumiert.
Mit den neuen Schläuchen muss ich nun beobachten wie lange es dauert bis neu nach vakuumiert wird.
Der benötigte Sollwert bei ausgeschalteter Wasserpumpe bzw. PC off lässt sich ebenfalls einstellen, bei mir wurden automatisch 80mbar angegeben im Einstellungs-Assistenten. Im Text darunter steht auch, das LS bei ausgeschalteter Wasserpumpe einen niedrigeren Sollwert benötigt, da die Wasserpumpe keinen Druck im System aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh