Aqua Computer LEAKSHIELD: Keine auslaufende Wasserkühlung mehr

Kurzer Hinweis: Man kann natürlich auch ohne adaptiven Druck arbeiten. Dazu muss einfach der Haken in der aquasuite bei dem Punkt entfernt werden. Dann ist der Druck konstant.
Im Betrieb / bei Erwärmung des Wassers sinkt der Unterdruck, da die Luft sich erwärmt. Schaltet man den PC ab und das Wasser kühlt runter steigt er wieder entsprechend an. Das ist völlig normal und wird von der Leckerkennung von LEAKSHIELD automatisch ausgeblendet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein letzten Donnerstag bestelltes Leak Shield für den Ultitube wurde heute, genau eine Woche später verschickt. Bin schon gespannt auf das Teil.

Bin gerade etwas angenervt von dem Ding :LOL:
Sobald ich den PC ausschalte verändert sich natürlich der Druck da die Wasserumpe ausgeht, Druck fällt von 190 bis 200mbar runter auf 135mbar, der Alarm springt an und es wird Leckage angezeigt, musste den Alarmton ausstellen. Keine Ahnung wo ich was verstellt habe bzw. welcher Wert eingestellt werden muss um keinen Alarm zu generieren und trotzdem vor Leckage zu schützen.

Edit:
Habs gefunden, nur irgendwie komisch:
Unbenannt.jpg

Gebe ich 130 ein, roter Alarm bei PC off, es wird nachgepumpt.
135, gelber Alarm, es wird nachgepumpt.
150, kein Alarm, es wird auf 200 nachgepumpt und beim Booten geht der Druck auf 260.

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt auf mehr tests. zB wieviel unterdruck wird überhaupt benötigt um nen minileak zu verhindern, nicht sone extreme sachen wie in den reviews und werbevideo :P

Meins soll wohl heute kommen.
Bin auch sehr gespannt drauf wie es sich in der Praxis verhält, angeblich kann man damit sogar die GPU tauschen ohne die Flüssigkeit abzulassen.

zB wieviel unterdruck wird überhaupt benötigt um nen minileak zu verhindern, nicht sone extreme sachen wie in den reviews und werbevideo
Das hängt vor allem davon ab wie viel Druck deine Punkte erzeugt und kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Konkret: es benötigt etwas mehr Druck aus deine Pumpe gerade erzeugt. Lässt du eine D5 immer auf Minimaldrehzahl laufen ist das sehr wenig. Hast du mehrere Pumpen die voll heizen dürfte das Teil eher zum Monitoring dienen.

@H_M_Murdock
das ist ein Showcase. Ich würde das nicht so machen wollen. Wasser, was durch Unterdruck festgehalten wird, ist nicht ungefährlich. Einmal rütteln oder irgendwie gegen stoßen und es wirken Kräfte, die ordentlich Wasser austreten lassen. Da lasse ich doch lieber das Wasser ab, puste einmal durch und baue anschließend die Graka aus.

Ja da geb ich dir durchaus Recht, ich bin da in der Realität auch skeptisch.
Den größten Usecase sehe ich eigentlich beim Befüllen und Entlüften, mal schauen was das Teil sonst noch kann.

EDIT:
So mein Leakshield ist da und schon verbaut.
Einfacher geht ja eh nicht wenn man schon einen Ultitube hat.

Definitiv ein wertiges Gerät wie man es von AC gewöhnt ist, wobei der Schriftzug oben am Deckel wegen mir nicht hätte sein müssen.

Aktuell spiele ich ein wenig mit der Entlüfungsfunktion weil sich beim ersten Unterdruck aufbauen schon nochmal merklich Luftblasen in den Radiatoren gelöst haben.
Ein Zusammenziehen der Schläuche (16/10er Tygon) kann ich bisher nicht fest stellen.

Ziemlich eindrucksvoll ist allerdings wie stark sich der Wasserpegel im AGB verändert.

Was bis jetzt auf Anhieb gar nicht funktioniert hat war die Füllstandsmessung, die bleibt einfach bei 0% stehen. Vielleicht ist aber einfach noch zu viel Luft drin, deshalb jetzt auch erstmal der Entlüftungsdurchlauf.

1625825005320.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Füllstandsmessung, passt sogar ziemlich gut was der anzeigt. Kann gut sein dass bei dir einfach noch zu viel Luft im Kreislauf ist. Die Entlüftungsfunktion ist sogar überraschend effizient. Noch besser funktioniert das aber manuell:
Ich hab mir ein Profil gemacht mit dem maximal möglichen Unterdruck im Shield Modus, im Entlüftungsmodus geht der ja "nur" auf 300mbar. Dort dann Druck aufbauen lassen, warten bis die gröbsten Blasen wegbleiben, dann Release und so weiter. Quasi der Entlüftungsmodus nur eben mit den 450mbar. Ist unbequemer, geht aber nochmal etwas schneller.

Bzgl. Befüllen: Auch das hatte ich gestern ausprobiert weil ich im Zuge des Einbaus noch ein paar andere Sachen umgebaut hatte und dafür das System mal komplett entleert hatte.
Befüllen funktioniert auch sehr gut, bei meinem eher größeren Kreislauf (so gut 3 Liter) hat allerdings ein einzelner Fill-Durchgang nicht ausgereicht, ich musste also nochmal einen 2. starten (und nach dem ersten Mal Pumpe laufen und erstem entlüften noch einen kurzen 3.). Bei mir war es dadurch wirklich mega bequem zu füllen, bei mir ist der Kreislauf aber auch dank Kugelhahn und Y-Stück direkt vorm AGB so aufgebaut, dass das Leadkshield die Flüssigkeit durch den kompletten Kreislauf ziehen muss um den AGB zu füllen. Eventuell habe ich dadurch wesentlich weniger Lufteinschlüsse gehabt als bei herkömmlicher Befüllung?
Zusammen mit der Entlüftungsfunktion habe ich für das Entlüften vielleicht eine Stunde gebraucht, konnte die ganze Zeit bequem vorm PC hocken, andere Sachen nebenher machen und es ist wirklich überhaupt nichts mehr an Luft drin - dafür hatte ich vorher einige Tage und unzähliges Kippen und Schwenken (das ist bei 30 Kilo schon ätzend...) benötigt. Und trotzdem ist sonst noch viele Tage immer wieder Luft gelöst worden.
Mit dem Teil ging es wie gesagt super schnell und bis jetzt ist auch überhaupt nichts mehr nachgekommen, unabhängig davon wie ich Pumpe und Druck regle/variiere. Befüllen und Entlüften ist also in meinen Augen ein echter Mehrwert bei dem Gerät.

Wie gut das Gerät dann beim Verhindern von Schäden aufgrund eines Lecks funktioniert werde ich hoffentlich nie feststellen müssen :fresse2:
Die Erkennung scheint auf jeden Fall sehr gut zu funktionieren - wenn ich bei einer meiner Pumpen die Drehzahl deutlich nach unten schraube erkennt das Leakshield den resultierenden Druckverlust sofort und haut den Alarm rein. Zum Glück ändere ich die Drehzahl der Pumpen nur zum Entlüften... Trotzdem bietet es sich wirklich an die Pumpendrehzahl in der Aquasuite zu hinterlegen. Dann erkennt das Teil nämlich wunderbar dass es sich bei der Druckänderung um ein Leck, sondern die Pumpe handelt (y)

Meins kam heute an, hätte ich beinahe mit dem Altpapierstapel wo es drauf steht weggeworfen^^

Aber bevor ich das anbaue muss ich ein andere Problem lösen.
1625840730330.png

Bin begeistert von dem kleinen Spielzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Kabel brauch ich denn um den LS mit nem Akkubank zu betreiben?

Kann jemand bitte der es schon verbaut hat mal ein Foto vom angeschlossenen Kopf schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner scheint wohl defekt zu sein, der rattert wie eine Schlagbohrmaschine. Mal sehen was AC dazu sagt.

Vom Leakshield oder dem Kabel?

korrekt eingerichtet, evtl. minimal undichte stellen? AGB zu voll?
Der fängt nach dem Einrichten an den Füllstand zu messen, dabei fängt das rattern an. Der wird defekt sein.

Wie verhält sich LS bei euch wenn ihr den PC ausschaltet? Möglichkeit mal die Drücke, den Abfall des Drucks bei PC off zu ermitteln und was bei euch unter Standby in den Einstellungen steht?

Also micht macht das Teil momentan etwas "kirre". Anfangs hat es mir tatsächlich geholfen, ein minimales Leck an einem extern angebrachten Temp-Sensor zu finden, welches ich wahrscheinlich wegen des extrem geringen Wasserverlustes hinter nem Mo-Ra unterm Schreibtisch wahrscheinlich nie mitbekommen hätte.
Da hat das jute Stück bei der Shield-Funktion alle 5 Minuten nachgepumpt und mich entsprechend gewarnt. So weit, so nice!

Inzwischen habe ich es durch Spielen an der Konfiguration immerhin so weit gebracht, dass es in der Shield Funktion bis etwas 330 mbar hoch pumpt, dann aber leider innerhalb von ca. 50min kontinuierlich auf die automatisch erkannte Untergrenze von 255 mbar abfällt und dann nachpumpt. Angeblich verliere ich in dem Zeitraum ca. 12ml Flüssigkeit?

Kommt mir sehr strange vor, da alles völlig trocken ist und außerdem die Shield-Funktion den Verlust ja verhindern müsste, oder vestehe ich das falsch? Daher keine Ahnung, was die Anzeige soll?

Sieht für mich so aus, als ob mein System zwar wasserdicht ist, allerdings nicht luftdicht. Bei zig beweglichen Adaptern evtl. auch nicht 100%ig möglich?
Wenn das "normal" sein soll, ist das Spielzeug allerdings nicht mehr als ein Spielzeug, was einem Befüllen & Entlüften etwas erleichtert. Alle 50min Nachpumpen lassen werde ich mir akustisch zumindest nicht geben, dann verzichte ich Dankend auf den Leak-Shield-Schutz ...

Bin schon sehr neugierig, wie sich das bei anderen Usern verhält, oder ob's nur meinem etwas größeren Kreislauf mit 2 D5N geschuldet ist.
Wenigstens habe ich mit meinen ALC TPV-Schläuchen 12,7/7,6 keine Probleme.

Füllstandsanzeige ist ebenfalls verwirrend - habe drei fingerbreit unterhalb der AGB Obergrenze Wasserstand.
Leakshield nennt das bei nem Ultitube 200 auch nach mehreren Messungen nur 280ml von 470 ml gesamt, also 64%.

Nachtrag: die Füsstandsmessung zeigt nach jeweils Neustart im Wechsel 271ml oder 280ml, bei identischem Wasserstand. Ziemlich ungenaue/schwankende Messergebnisse ...

Zuletzt bearbeitet:
Luft geht bei mir auch immer durch, hatte schon die Schnellkupplungen in Verdacht.
Irgendwo muss das ja her kommen, der Druck bleibt immer bei 380 bis 422 mbar.

1626110670207.png

2 mbar pro Stunde ist doch auch nix, da wär ich happy mit - ist bei mir zwischen 50 und 80 mbar pro Stunde.

@Ickewars
Hast du evtl. einen Heatkiller Tube in deinem System?

Edit: Macht wohl keinen Sinn, denn den LS gibt es ja wohl noch nicht als Standalone.

:bigok: ... stand am Ende meines langen Textes, hab nen Ultitube 200.
Wobei die ersten Standalone wohl auch schon ausgeliefert wurden ...

OK, dachte es wäre bisher nur die Ultitube-Version verschickt worden.

Hatte meinen HK Tube mal mit Dr.Drop getestet und auch langsamen Druckabfall (0,05-0,1 bar pro Stunde meine ich) und über die Zeit ähnliches Verhalten von 2-3 anderen Leuten hier gelesen.
Daher kam ich darauf.

Hmm das nervt echt das man keine 13/10er Schläuche mit dem LEAKSHIELD verwenden kann.
Müsste für den externen Radiator, die ganzen Anschlüsse wechseln und die Schnellkupplungen. :cautious:

Hm oder einfach die 16/10er EPDM Schläuche mit Schlauchschellen befestigen. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Test hier ist soweit abgeschlossen, dass ich sagen kann, das Teil funzt!!!

Bzgl Schläuche:
Hmm das nervt echt das man keine 13/10er Schläuche mit dem LEAKSHIELD verwenden kann.
Nun ja, wenn man das Leakshield auf hoher Leistung betreibt, dass man mit Schrot, ggf auch 7mm Remington Magnum (muss ich im Wald noch testen) beschießen kann, dann geht es mit nackten langen 13/10er Schläuchen nicht.
Mein Test mit den REHAU RAUCLAIR-E in 13/10mm zeigt, dass der Schlauch ab etwa 200mbar beginnt leicht zu ovalisieren, behält aber seine Form/Volumen. Das Leakshield verzeichnet jedenfalls keine Druckabnahme, was auf ein allmähliches Zusammenfallen des Schlauches schließen würde. Selbst 350mbar macht dieser Schlauch mit. Man kann mit Knickschutzspiralen nachhelfen, aber nach ca 2cm nach dem Knickschutz oder auch nach den Fittings beginnt minimales Ovalisieren. Ergo, in Systemen mit kurzen Schlauchstücken, halte ich den Einsatz von 13/10mm Schläuchen für absolut unproblematisch. Alle Schläuche, die länger als 5cm sind, kann man mit Knickschutzspiralen sehr gut in Form halten.

Ich habe inzwischen, da mein ganzes System noch immer im Testsetup ist, den blinden Schlauch an einen Aquatube-AGB angeschlossen. Bei 3000rpm macht meine Aquastream Ultimate ca. 120mbar. Genau den Wert habe ich im Leakshied eingestellt und mit einem U-Schlauch am T-Stück direkt nach der Pumpe die Shield-Funktion getestet (Niedrigster Punkt im Kreislauf, Ort höchsten Drucks, den ich mit Plug n cool Adapter öffnen kann) . Der Druck stimmt auf 2-3cm Wasserhöhe genau und das Leakshield arbeitet.
Druckverlust seit 18Uhr, also 12 Stunden: 0mbar

Zusammenfassend: wer den Druck in seinem System kennt, der kann das Leakshield sehr leicht auf einen sinnvollen Unterdruck einstellen und auch mit Schläuchen arbeiten, die der Maximalleistung des Leakshields eventuell nicht standhalten. Ein einfacher vorab-Test mit einem blind verschlossenem, ausreichend langem Schlauchstück am Leakshield gibt Gewissheit. Das ist wie mit Winterreifen auf einem ABT RS6. Die machen auch ggf nur 240km/h mit, obwohl der Abt über 310km/h rennt. Nur macht man das immer und ständig?

Anbei noch ein paar Bilder meines Setups, dass man sehen kann, dass hier ganz schön viele Bauteile mit viel Schlauch und drehbaren Fittings verbunden sind und dass man das auch sehr dicht bekommen kann.

Anhänge

• DSLR_20210422_081827.jpg
    DSLR_20210422_081827.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 216
  • DSLR_20210422_081838.jpg
    DSLR_20210422_081838.jpg
    355 KB · Aufrufe: 186
  • DSLR_20210422_081919.jpg
    DSLR_20210422_081919.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 167
  • 20210712_131125.jpg
    20210712_131125.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20201229_212911.jpg
    20201229_212911.jpg
    79 KB · Aufrufe: 210
Unter dem REHAU Schlauch kann ich mir nichts konkret vorstellen. Ist das ein rel. zäher, fester PVC-Schlauch?
Das müsste er sein: https://www.schlauch-profi.de/rauclair-e-lebensmittelschlauch-getraenkeschlauch-pvc-154

Da Lebensmittelschläuche bestimmte Kriterien erfüllen müssen, wie z. B. beim Einsatz von Weichmachern (welche und wie viel), kann ich mir vorstellen, dass sein PVC-Schlauch härter als die üblichen PVC-Schläuche im PC-Wakü-Bereich ist. Das kann der Standfestigkeit bei Unterdruck zugute kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Etwas schwierig finde ich aber die Folgerung, dass das für alle 13/10er Schläuche zutrifft. Beim Durchlesen hatte ich naiverweise kurz Hoffnung, dass es mit einem Norprene doch funktionieren könnte.
Unter dem REHAU Schlauch kann ich mir nichts konkret vorstellen. Ist das ein rel. zäher, fester PVC-Schlauch?
Ist vergleichbar mit den Mayhems Ultraclear nur etwas fester. Kenne die ausm Labor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh