Also mein Test hier ist soweit abgeschlossen, dass ich sagen kann, das Teil funzt!!!
Wann tauscht dir eure Dichtungen ca? (Ich habe hier einiges an new old Stock von 2013) Koolance Schnellkupplingen, Fittings, Heatkiller 3, PVC Schlauch von Masterkleer und Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml. Denkt Ihr irgendwas davon ist mit den aktuellen Dichtungen noch in Ordnung? Kann...
www.hardwareluxx.de
Bzgl Schläuche:
Hmm das nervt echt das man keine 13/10er Schläuche mit dem LEAKSHIELD verwenden kann.
Nun ja, wenn man das Leakshield auf hoher Leistung betreibt, dass man mit Schrot, ggf auch 7mm Remington Magnum (muss ich im Wald noch testen) beschießen kann, dann geht es mit nackten langen 13/10er Schläuchen nicht.
Mein Test mit den REHAU RAUCLAIR-E in 13/10mm zeigt, dass der Schlauch ab etwa 200mbar beginnt leicht zu ovalisieren, behält aber seine Form/Volumen. Das Leakshield verzeichnet jedenfalls keine Druckabnahme, was auf ein allmähliches Zusammenfallen des Schlauches schließen würde. Selbst 350mbar macht dieser Schlauch mit. Man kann mit Knickschutzspiralen nachhelfen, aber nach ca 2cm nach dem Knickschutz oder auch nach den Fittings beginnt minimales Ovalisieren. Ergo, in Systemen mit kurzen Schlauchstücken, halte ich den Einsatz von 13/10mm Schläuchen für absolut unproblematisch. Alle Schläuche, die länger als 5cm sind, kann man mit Knickschutzspiralen sehr gut in Form halten.
Ich habe inzwischen, da mein ganzes System noch immer im Testsetup ist, den blinden Schlauch an einen Aquatube-AGB angeschlossen. Bei 3000rpm macht meine Aquastream Ultimate ca. 120mbar. Genau den Wert habe ich im Leakshied eingestellt und mit einem U-Schlauch am T-Stück direkt nach der Pumpe die Shield-Funktion getestet (Niedrigster Punkt im Kreislauf, Ort höchsten Drucks, den ich mit Plug n cool Adapter öffnen kann) . Der Druck stimmt auf 2-3cm Wasserhöhe genau und das Leakshield arbeitet.
Druckverlust seit 18Uhr, also 12 Stunden: 0mbar
Zusammenfassend: wer den Druck in seinem System kennt, der kann das Leakshield sehr leicht auf einen sinnvollen Unterdruck einstellen und auch mit Schläuchen arbeiten, die der Maximalleistung des Leakshields eventuell nicht standhalten. Ein einfacher vorab-Test mit einem blind verschlossenem, ausreichend langem Schlauchstück am Leakshield gibt Gewissheit. Das ist wie mit Winterreifen auf einem ABT RS6. Die machen auch ggf nur 240km/h mit, obwohl der Abt über 310km/h rennt. Nur macht man das immer und ständig?
Anbei noch ein paar Bilder meines Setups, dass man sehen kann, dass hier ganz schön viele Bauteile mit viel Schlauch und drehbaren Fittings verbunden sind und dass man das auch sehr dicht bekommen kann.