Aqua Computer stellt drei neue Durchflusssensoren vor

Alle D5 Pumpen (orginal) haben bei gleicher Drehzahl im gleichen Top den gleichen Durchfluss. Eine China Pumpe kann eine andere Leistungsaufnahme/Drehzahl .. haben. Das ist dann keine D5, sondern nur was ähnliches, eine VP755 würde ja auch niemand als D5 bezeichnen.
Zwischen verschiedenen Tops kann der Durchfluss durchaus um ca. 10% unterschiedlich sein bei einem sonst identischem Aufbau. Auch das Kühlmittel spielt da ein rolle.
Die high flow next Sensoren liefern ein absolut sehr genaues Durchflusssignal - und das über den gesamten Messbereich. Wenn man das noch genauer haben will sollte man zu Sensoren in der Preisklasse 1000 EUR ++ greifen und damit gegen messen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle D5 Pumpen (orginal) haben bei gleicher Drehzahl im gleichen Top den gleichen Durchfluss. Eine China Pumpe kann eine andere Leistungsaufnahme/Drehzahl .. haben. Das ist dann keine D5, sondern nur was ähnliches, eine VP755 würde ja auch niemand als D5 bezeichnen.
Zwischen verschiedenen Tops kann der Durchfluss durchaus um ca. 10% unterschiedlich sein bei einem sonst identischem Aufbau. Auch das Kühlmittel spielt da ein rolle.
Die high flow next Sensoren liefern ein absolut sehr genaues Durchflusssignal - und das über den gesamten Messbereich. Wenn man das noch genauer haben will sollte man zu Sensoren in der Preisklasse 1000 EUR ++ greifen und damit gegen messen.

Ist mir schon klahr...

Mir geht es mehr darum kann es sein das es mir 230l/h anzeigt aber in wirklichkeit nur 140l/h sind.

Ich vermute mal ihr habt eine serienstreuung von ca 5% mehr nicht...

Ich nutze diese pumpe und denke sogar ihre angaben sind da eher nüchtern.
Darum eine überraschung das die stärker ist wie viele andere Teure marken Pumpen.


Da ich eben genau das fast nicht glauben kann frage ich mich mache ich irgendwas falsch mit dem sensor ?
 
Wenn du zwei Temperatursensoren an den richtigen Stellen im Kreislauf hast, könntest du es gegenrechnen.


Ich habe einen an der Pumpe für den Quadro und den anderen ist im flowmeter in der zuleitung von der Pumpe.

Wird garantiert nicht reichen.

Kannst du es etwas erläutern wie das geht ?

Vielleicht besorg ich mir da noch ein paar dinge.
Bin mir gerade am überlegen ob ich mir nicht noch lüfter shrouds besorge und noch ein paar liter TP Ultra zum spülen.
 
Das Wasser nimmt Wärme auf. Bei einer festen Abwärme der Hardware kann man so anhand des Temperaturunterschiedes zwischen vor und nach der Heizquelle über die Wärmekapazität den Durchfluss berechnen. Man braucht also nur einen Tempsensor vor und einen nach einer Wärmequelle, beispielsweise der Grafikkarte oder der CPU. Gibt man dann eine Last drauf, die eine feste Leistungsaufnahme erzeugt, kann man das gut an den Temperaturunterschieden ablesen bzw. ausrechnen.
 
@Sinusspass Wie genau ist das? Wenn man das automatisiert machen könnte, bräuchte ja keiner mehr einen DFM?
 
Kommt natürlich auf die Toleranz der Sensoren an, sowohl für die Temperatur als auch für die Leistungsaufnahme sowie die Zusatzstoffe im Kühlmittel. Ich würde sagen, auf 10% kann man das bei konstanter Last (Powerlimit und Prim95 z.B.) schon bestimmen.
Einen wirklichen DFM ersetzt das sicher nicht, da man in der Praxis aufgrund thermischer Trägheit und Lastschwankungen ziemlich lustige Spitzen haben wird. Als Plausibilitätstest ist es aber gut zu gebrauchen.
 
@bundymania was sagst du zu meinen werten ist das realistisch ?
 
230l/h kommt mir ziemlich hoch vor , hätte jetzt 60-70l weniger geschätzt :hmm:
 
@bundymania was sagst du zu meinen werten ist das realistisch ?

Mit einer D5 nicht zu erreichen.

Mit einen XP3


sind ohne Radiator und kaum Schlauch mit einer D5 ~ 280 L/h möglich. Selbst wenn der Byski etwas weniger restriktiv wäre, kommen noch die 2x 360 in Reihe dazu, die in Summe eine höhere Restriktion als der CPU Kühler haben dürften.

Mit einer China Pumpe evtl. schon.
 
🤗
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 18 Watt hat diese etwas weniger als 23 Watt einer D5, wohl eher nicht, lässt sich so aber nur schwer beurteilen.

volle leistung wird ja nur auch bei vollen widerstand am Pumpenrad gebraucht nicht bei voller drehzahl.

Ich war ja schon von anfang an sehr optimistisch den china produkten aber scheint mir eben auch etwas eher zu gut...
 

Anhänge

  • 16045015632336406896820293547901.jpg
    16045015632336406896820293547901.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • 16045017448816682387350383040612.jpg
    16045017448816682387350383040612.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 138
  • 16045020133751616342041941366972.jpg
    16045020133751616342041941366972.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den High Flow Next einfach zwischen zwei Hardtubes hängend montieren oder empfehlt Ihr den irgendwo am Gehäuse festzuschrauben?
 

in der grafik ist ja ersichtlich das die leistung nicht rein drezahl abhängig ist sondern eben Lastabhängig widerstand im system,
P5 16-23 watt je nach druck widerstand vom system.
 
Kann man den High Flow Next einfach zwischen zwei Hardtubes hängend montieren oder empfehlt Ihr den irgendwo am Gehäuse festzuschrauben?
Hab den alten Highflow auch mit Hardtubes montiert. Später dann aber noch eine kleine Halterung gebaut um das Gewicht etwas abzustützen. Liegt aber daran, dass bei mir die Tube ewig lang ist.
Siehe hier:
20200903_125629.jpg

Wenn du nicht so einen massiven Abstand überwinden musst, dann brauchst du definitiv keine Halterung oder ähnliches.
 
Hab den alten Highflow auch mit Hardtubes montiert. Später dann aber noch eine kleine Halterung gebaut um das Gewicht etwas abzustützen. Liegt aber daran, dass bei mir die Tube ewig lang ist.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 545925
Wenn du nicht so einen massiven Abstand überwinden musst, dann brauchst du definitiv keine Halterung oder ähnliches.

Okay super. Der Abstand ist bei mir geringer das sollte gut gehen...
 
Da ist das gute Stück!
1604667632028.png


Lieferzeit waren ~7 1/2 Wochen, passt also genau mit den 60 Tagen die angegeben sind.
 
@schnitzel128

Sieht 🔝 aus 😃
Hast auch noch ein Bild wo es verbaut ist?
Was hast alles angeschlossen?
 
@Hemacher ich warte noch auf eine Bestellung, die hoffentlich diese Woche ankommt. Dann wird das ganze eingebaut.

Angeschlossen wird eigentlich nur USB. Rest hängt an: Aquaero 6lt / D5 Next / Farbwerk 360.

Hoffe ich kann am Wochenende das ganze umbauen auf den neuen Sensor,
Ich hatte mich immer gewundert, wo hier flecken herkommen im Case.

Heute endlich gesehen & festgestellt, dass der alte Sensor sogar leakt. Wurde immer etwas mehr, hatte vor monaten schon mal einen Fleck, dann war aber wieder alles gut. Konnte nicht sagen woher es damals gekommen ist.
1605106709375.png


Dabei ist das Teil gerade mal 4 Jahre im Einsatz. Hab aber gerade mal die Schrauben noch mal leicht angezogen. Hoffe das hält bis zum Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wär dann auch mal da.
Gefällt mir echt sehr gut der Sensor! Wird sich auf jeden Fall optisch schön ins System integrieren lassen.

highflow next.jpg
 
Ist es egal wo im Loop der Sensor verbaut wird?
 
Ist egal, der Durchfluss ist ja überall gleich.
 
Hallo Jungs ich spiele gerade mit dem Quadro und dem Flow Sensor etwas.

Ich habe nun beine Barrow D5 PWM an den Quadro angeschlossen und mal auf 1% geschalten.
Ergebnis 1840 rpm.
Durchfluss 64l/h

ist doch nie und nimmer möglich mit 2 stk 360 radis...
1605440513471.png
1605440542341.png
 
Bei diesen RPM habe ich mit meiner WC D5 (sollte die gleiche Pumpe sein) und 2 XSPC TX360er Radis um die 35-40 l/h, falls dir das hilft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh