Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

@mochti01 wenn ich genau wüsste, WELCHE karte funzt, würde ich diese wohl auch noch zahlen. es gab aber auch externe karten, die das gleiche problem hatten. da habe ich keine lust x karten durchzutesten, bin ich preislich am ende beim AE5...

Die Karte ist von Delock. Betreibe das AE am internen Anschluss. Bin grad unterwegs, ich such dir nachher mal die genaue Bezeichnung raus. Kostenpunkt ~ 15€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch keine Probleme auf dem CH4
 
Das prob mit dem re3 wurde scheinbar mit einem 10 er bios gefixt.

Sent from my Reflex
 
Aus dem AE 5.0 Sammler:

@Tom: Ich halte dich mitnichten für zu doof. Ich seh ja ein, dass es aus Sicht des Kunden ein einfaches Problem ist: Neues Mainboard, alle USB geräte gehen, AE4 geht nicht. Ergo: AC ist Schuld.

Leider ist das sowohl kurzsichtig, als auch falsch. Intel bringt ne neue Chipsatzreihe, plötzlich läuft ein Gerät nicht mehr, das vorher nur mit bestimmten Mainboardmarken Probleme hatte. Zumal Intel in den ersten 2 Revisionen vom Chipsatz schon Probleme hatte (SATA2 Bug anyone?)...

Glaubt ihr wirklich, Chipsätze sind fehlerfrei? Jeder Prozessor und auch die Chipsätze hat eine ganze Stange bekannter Bugs, die nicht korrigierbar sind bzw. die nicht korrigiert werden, weil sie nicht wichtig genug sind (ich weise auf den TLB Bug von der ersten Phenom Generation hin, da kam auch nen neues Stepping).

Wenn AC bestätigen kann, dass ihr Produkt einwandfrei innerhalb der USB Spec funktioniert, dann liegt der schwarze Peter nicht bei AC. So einfach ist das. Leider ist es aufgrund der Größenverhältnisse der Hersteller so, dass die Kunden erwarten, dass AC in der Software so lange rumspielt, bis das AE die schlampige USB Implementation der ASUS Boards/Intel Chipsätze "unterstützt". Es wird keiner auf die Ieee kommen, von ASUS bzw. Intel zu verlangen, dass die ihre Controller ordentlich programmieren. Wenn ich mir teilweise die BIOS-Changelogs von ASUS Platinen anschaue, wird mir übel!

Das Problem ist, dass AC mit ihrem USB 1.1 Hub eine nicht ganz alltägliche Kombination im Einsatz hat. Allerdings liegt das innerhalb der USB Spec, und die Muss man VOLLSTÄNDIG unterstützen, wenn man das Logo an die Verkaufsverpackung von einem Mainboard pappen will.

@Alle, die das nocht nicht verstanden haben:

aquaero 4 USB Probleme mit Asus P8-Serie/Sandy Bridge - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Es erkläre mir doch bitte mal jemand, warum ASUS ein (überfälliges) USB update für ALLE!! Cougar Point Mainboards bringt, wenn der Fehler bei AC liegt?

Ihr braucht alle ne Ecke mehr Geduld...

Edit: Und Tom, von dir bin ich leicht enttäuscht. So schreibst du im fraglichen Thread bei AC:

Ich habe das Aquaero 4 auf zig verschiedenen Boards ohne Probleme benutzt, habe jetzt wieder eins an mein Gigabyte P67-UD4-B3 anschließen wollen. Und jetzt habe ich mich mal quereingelesen. Tolle Wurst.

Du hast es auf zig verschiedenen Boards ohne Probleme benutzt, dann geht es auf einem Board nicht, und es liegt am AE4 (das ja an zig verschiedenen Boards ging)??
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst hier geduld? kaufst du dir ein neues auto welches nur dann die geschwindigkeit anzeigt, nachdem du es 10x starten musstest!? und hoffst du dann, dass irgendwann - evtl/evtl auch nicht - ein update kommt, weil dein modell dummerweise nicht mehr das letzte der baureihe ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst hier geduld? kaufst du dir ein neues auto welches nur dann die geschwindigkeit anzeigt, nachdem du es 10x starten musstest!? und hoffst du dann, dass irgendwann - evtl/evtl auch nicht - ein update kommt, weil dein modell dummerweise nicht mehr das letzte der baureihe ist!?

Der Vergleich hinkt aus mehreren Gründen ;)
 
@Jojo
Auch aus dem Aquaero 5 Sammler:

Ist auch erstmal "nur" deine Meinung.Da gibts eben auch andere,auch wenn's dir nicht gefällt.
Das das Aquaero alle Specs einhält,ist erstmal nur eine Behauptung.Oder hast du dahingehend tieferen Einblick und kannst das belegen.
 
@JojoTheMaster
Damit wir uns richtig verstehen: Ich kann und will nicht behaupten, dass AC an der Misere schuld ist. Mir würde eine Lösung absolut reichen wie seinerzeit bei der Aquastream-Pumpe mit dem Zauberstecker, durch den die Anlaufprobleme der Lüfter an der Pumpe gelöst wurden. Oder den Ansatz mit einem Skript, das nach dem Windowsstart das USB-Gerät automatisch einmal de- und reaktiviert. OK. Oder eine PCI-USB-Karte an der das Teil unabhängig vom Board immer funktioniert.
Aber gar nichts bis zum Herbst? Und gleichzeitig den AE 5 vermarkten und entbuggen und still und heimlich drauf hoffen, dass die doofen Kunden einfach ein AE 5 kaufen und ihr AE 4 in die Tonne kloppen? Nicht nett, nein, gar nicht nett. Habe ich genau 0 Verständnis für.
 
@Jojo
Auch aus dem Aquaero 5 Sammler:

Dann zitiere dich doch bitte richtig ;)

Ist auch erstmal "nur" deine Meinung.Da gibts eben auch andere,auch wenn's dir nicht gefällt.
Das das Aquaero 4 alle Specs einhält,die Board/Chipsatz Hersteller aber nicht,ist erstmal nur eine Behauptung.Oder hast du dahingehend tieferen Einblick und kannst das belegen?

Beispiel: Asus P67 Sabertooth:

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download Sabertooth P67

In 3 von 6 BIOS Versionen wurde an der USB Kompatibilität geschraubt...

@Tom: Im Thread von AC wurde klipp und klar beschrieben, warum das Update( wenn überhaupt) erst im Herbst kommt. Weil sie es aktuell nicht nachvollziehen können, wo das Problem liegen soll (im AE, wohlgemerkt). Bevor ich also eine halbfertige OS Version für die 5% der Aquaero 4.0 Use mit Problemen auf den Markt schmeiße, von denen ich im Worst-Case die Hälfte wieder reparieren darf, weil das Problem doch nicht am AE lag, warte ich lieber ab, was die überfälligen Updates für die Cougar Point Chipsätze bringen.

Wenn ich mir überlege, wie lange ASUS für ein paar lächerliche BIOS Updates braucht, ist AC doch wesentlich kundenfreundlicher...


Edit2: Weil ich grad mal Lust hab:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508067

Ich hab auch Probleme mit den USB Ausgängen (bei mir USB 2), es kommt oft vor das meine Tastatur beim ersten Start gar nicht erkannt wird. Dann muss ich ein zweites mal PC neu starten oder den USB Stecker rein-raus stecken damit es erkannt wird. Ebenfalls Rev. B3

usw. (Und ja, der großteil dreht sich um USB3. Allerdings nicht alle Probleme ;) )

Wer noch mehr Hinweise braucht, kann sich vertrauensvoll an anticucho wenden, der hat das mit dem googlen echt drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zitiere dich doch bitte richtig ;)

Und was ändert das jetzt?Ich hab das nachträglich geändert,daß Zitat hier aber schon reingestellt.

Noch ein Zitat von mir.Kannst auch gleich wieder den ersten Satz zufügen.:)

Das angesprochenen Update kann,muß aber nichts mit den Problemen am Aquaero zu tun haben.
Und um das mal klar zustellen.Sollte sich raustellen das es an den Boards liegt,wäre ich der letzte der einen Irtum nicht eingesteht und das auch hier kund tut.Ich möchte auch AC nichts schlechtes.Aber sinngemäß zu sagen "liegt nicht an uns,müsst ihr regeln",kann nicht die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch wundert,daß die empfohlenen USB-Karten das Problem ja auch nicht zwingend lösen.Ist NEC jetzt auch nicht in der Lage einen funktionierenden Controller zu bauen?Ich meine da werden Hersteller von Boards,Chipsätzen und USB-Controllern,die alle nicht erst seit gestern dabei sind,schuldig gesprochen.Das denen auch Fehler passieren ist mir klar.Aber zu unterstellen das quasi nur AC in der Lage ist die USB-Specs einzuhalten,noch dazu wenn man keinen Einblick hat,ist mir etwas weit hergehohlt.
Wie gesagt,ich wäre froh wenn's eine baldige,zufriedenstellende Lösung geben würde.Ansonsten kann ich mich dem Zorn von scamps nur anschliessen.
Und nein,ich werde mir deswegen kein Aquaero 5 kaufen!Welches ohnehin eher noch im Stadium eines Prototypen ist.
 
Hab mich gerade aus der AE4-Welt wieder (und wohl endgültig) verabschiedet. Schade eigentlich. Mit Powerbooster ist das Dingens (mindestens) genauso gut wie der AE5. Aber das weiss AC wahrscheinlich auch. Deshalb wird da wohl eh nix auf die Schnelle kommen.
 
Aus dem import des pa2 in den AE 4.0 wird sicherlich auch nix mehr. Das wurde darmals sogar bestätigt.

Irgendwie hatte Bundy recht. Der hat mal irgendwo zum AE 5 geschrieben lieber 2-3 Monate länger warten mit der verkauf als beta tester zu spielen. Was jetzt auch passiert ist. Ich bin froh den 5er bei at gelassen zu haben.

Sent from my Reflex
 
+2

aber ich werd mir auch nicht in 3Monaten,oder wann auch immer einen 5er zulegen.Mir gefällt der 4er,zumal mit VFD,einfach besser und die Möglichkeiten sind ohnehin schon mehr als ich nutzen kann.
 
gut das ich zwei von denen habe, ohne vfd aber man kann ja nicht alles haben :d

das aquaero5 hab ich noch nicht mal angeschlossen ...
 
Nach dem ich von den Problemen im AE 5 Thread gelesen hatte , habe ich den AE5 direkt bei AT ausgepackt . Das Layout gesehen. Wieder eingepackt und gesagt das sie Ihn wieder ins Lager bringen können. Vor anfang bis mitte nächsten Jahr kommt kein AE5 in meinem Rechner. Bzw so lange mein AE 4 noch lüppt.
 
AC bietet eine solche Karte doch sogar an. Oder funktioniert die auch nicht zufriedenstellend? Ich habe dahingehend bisher keine Klagen gehört.:hmm:

Die haben tatsächlich eine USB-Karte im Shop, aber funzt die einwandfrei? Oder würde ich weitere 18,90 in den Sand setzen? Für mich eh zu spät, das Ding ist raus.

Falls diese USB-Karte zuverlässig funktionieren würde stünde im Supportbereich von AC wahrscheinlich etwas anderes als

Mein aquaero wird von Windows und der aquasuite nicht gefunden, was kann ich tun?
Probiere zunächst einen Eprom-Reset aus. Dazu schaltest du den Rechner aus und hältst die Set-Taste gedrückt. Dann schaltest du den Rechner wieder ein und wartest auf die Meldung im Display, dass das Eprom zurückgesetzt wurde. Wenn du die Stand-By-Versorgung angeschlossen hast, musst du unter Umständen das Netzteil ausschalten, sodass das aquaero komplett stromlos ist, bevor du die Prozedur mit der Set-Taste durchführst.
Sollte dies nicht helfen, nimm Kontakt mit dem Support auf.

Abschließender Kommentar:
Ich habe gerade vor Shoggy großen Respekt für seine Bemühungen als "Pro vom Support", aber was AC da abliefert ist supportmäßig maximal Kreisklasse.
 
AC bietet eine solche Karte doch sogar an. Oder funktioniert die auch nicht zufriedenstellend? Ich habe dahingehend bisher keine Klagen gehört.:hmm:

Auch die ist keine Lösung für alle.Bei einem funktionierts,beim nächsten hilft auch die nicht.Wenn die Karte das Problem 100%ig beseitigen würde,hätte sie inzwischen jeder und die Diskussion wäre beendet.

Edit:
Zitat aus dem AC-Forum:"Und ja, es geht vorrangig um Sockel 1155 Systeme, in keinem, das zu bauen ich bislang die Ehre hatte, hat das AE4 bislang ordnungsgemäß funktioniert, auch nicht mit der durch AC empfohlenen separaten USB Karte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei mir verschiedenen Bios Versionen probiert (P67 ASUS EVO), aber der AE4 zickt rum. Will mal hoffen, das bald ein Update kommt.....
 
Wenn der Glaube fällt, dann bekommen die das Teil zurück :fresse:
 
An deiner stelle schicke das teil zurück und kauf dir einen HM. Glaube nicht daran das ein Update vor ende des jahres kommt. Da die prio bei AC momentan der AE 5 sind.

Sent from my Reflex
 
Hab ich aus dem MP ^^

Ja blöd, dass ich meinen HM verkauft hab :fresse:

Naja, gibt schlimmeres und da meine Kiste eh "nonstop" läuft, passt das. Heißt aber nicht, dass es nicht ärgerlich ist ;)
Nur bevor ich hier wieder die Tastatur durchbeiße, mach ich das Beste daraus....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh