Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

laut info kannste ja 15Watt pro kanal ansteuern vom aquaero 4,
aber willste die alle wirklich auf 12V laufen lassen? ist ja wie aufm flughafen dann ;)

der zustand?
hingeschraubt und ist nie gelaufen da mir ja dann die platine durchgebrannt ist.
kostet ja neu 10€ + versand.

schick mir ne pn ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich regelbar. Aber das ist zuviel für den AE. Deshalb auch der poweradjust.
@ 12V wäre die Belastbarkeit ja egal. Interessant wird es angedrosselt bei zb 7V.
Dann müsste der Spannungsregler die übrigen 5V verbraten.
 
! HELP !

Hallo,

brauche da mal ein paar Tips oder Hilfe.

Zum Problem.

Meine "Aquaero 4" will mir den Durchfluss nicht mehr Anzeigen!

Durchflusssensor = Aquacomputer "High Flow"

Problem ist einfach auf den davor gesehenden Anschluss bei der Aquaero bekomme ich keinen Signal mehr rein. Kabel usw. stecken alle richtig drauf sowie der Kalibrierwert steht auf 169!

Dann bin ich auf die Idde gekommen den "Durchflusssensor" einfach mal bei den Alternativen Anschluss "Fan4" anzuschliessen.

Also alles soweit wie bei den anderen Anschluss eingestellt, und nun bekomme ich auch einen Durchfluss auf dem Desplay zu sehen. Problem ist hier aber nun das die Anzeige vom Durchfluss ziemlich am schwanken ist.

Das heisst bei den richtigen Anschluss ist der Durchfluss immer zwischen 102-105 Liter in der Stunde gewesen. Nun springt er hier aber zwischen 104-115 Liter in der Stunde rum. Es kommt sogar auch vor das es bis auf 20 Liter runter geht und gleich wieder hoch. ( Also ziemlich ungenau )!

Wo kann nun das Problem liegen?
1x wieso geht der eigentliche Anschluss nicht?
2x wieso schwankt es so bei dem anderen Anschluss?

Wollte ganz gerne die 4x Fan Anschlüsse für die Lüfter behalten.
Aber was tun wenn der Durchflusssensor Anschluss nicht möchte?


MFG
DiabloOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass der zweite DFM Anschluss (Fan4) ungenauer ist. Es spricht aber dafür, dass der DFM grundsätzlich noch geht. Viell. ist der DFM kaputt? Viel mehr fällt mir da leider nicht ein.
 
Mag sein, dass der zweite DFM Anschluss (Fan4) ungenauer ist. Es spricht aber dafür, dass der DFM grundsätzlich noch geht. Viell. ist der DFM kaputt? Viel mehr fällt mir da leider nicht ein.

hmm..?

Also habe es nun auch nochmal so zurück gebaut wie es sein sollte.
Und wie soll es anders sein, es wird kein Durchfluss angezeit.

Also alle 4 Lüfter auf ihren Anschluss sowie der Durchflussmesser auf seinen Anschluss.

Würde ja fast drauf Tippen, das der Schluss für den Durchflussmesser nicht mehr möchte. Weil den EEPROM von der Aquaero habe ich auch schon zurück gesetzt gehabt. Aber es hat nix drann geändert!

Naja vielleicht hat ja noch jemand ein Tip für mich...
 
Da wirst du wohl AC anmorsen müssen,evtl. wissen die eine Lösung.Im schlimmsten Fall,musst du es einsenden.
Schon in den DFM geschaut?
 
Kurze Frage zum Aquaero_fix...
Bin vor kurzem auf ein Maximus IV Gene-Z umgestiegen, habe den Fix installiert (ist auch als Dienst in der Service-Konsole sichtbar), aber scheinbar tut der nicht viel.
Wenn ich das Gerät im Gerätemanager von Hand mehrfach de- und reaktiviere, wird das AE wieder erkannt - also eigentlich genau das, was der Dienst auch tun sollte.

Dienst neuinstalliert habe ich schon.

Meinungen?

/edit: Wie zu erwarten Win7 x64, 64-Bit-Version ausgewählt, AE hat Version 4.22a.
 
Bin mir sehr sicher, dass der Dienst korrekt installiert ist. Einen Einzeiler in die CMD eintragen schaffe ich noch.
 
Das bezweifelt niemand :)
Ansonsten hab ich keinen Rat. Der Fix tut bei vielen gute Dienste. Andere profitieren nicht so davon - viell. weiss einer von denen mehr.
 
Naja, ich werde nachher eh mal auf die Win8 DevPreview umsteigen, mal sehen wie sich das dann verhält.
 
Von Aquatuning z.b.? ^^

Edit: Verlängerungen kenne ich nicht, nur Adapter (5-Pins auf beiden Seiten) die zwischen zwei Anschlusskabel kommen.
 
Das Problem liegt doch im P67/Z68 Chipsatz. Aber interessant, ob Win8 da noch was ändert.

Werde ich wohl erstmal nicht rausfinden.
Wie leider bei vielen aktuellen Komponenten verabschiedet sich die Installation bei "Getting devices ready" - naja, dann kommt halt die Woche wieder 7 drauf. Von meinem Patriot Supersonic konnte ich natürlich eh schonmal garnicht installieren.

Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein anderes OS da was ändert.
 
Ich mal wieder.
Win7 ist wieder drauf - gleiche Situation. Ich muss weiterhin von Hand de- und reaktivieren. Habe sowohl die 64Bit, als auch die 32-Bit Version des Dienstes getestet.
Noch irgendwelche Meinungen?
 
unglaublich aber war, mien 3ter aquaero geht ;)

aber jetzt hab ich nen kleines problemchen. vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich hab an lüfter 2 und 3 jeweils 2 x 120mm Lüfter zusammen gelötet.
die laufen immer auf 12V egal was ich einstelle.
bei einem eingang zeigt er mir 2200umdrehungen/m an beim anderen 1400..
das mit den 2200 kann ja kaum sein..

würde die gerne auf 7V laufen lassen... wie stelln ich das ein?

danke für die hilfe!
 
Wenn runterregeln mit dem AE nicht geht (was die offentsichtliche antwort wäre) musst du viell. gucken ob du das tachosignal mit verlötet hast. Oder ... gibs da nicht probleme wenn alle lüfter ein tacho kanal haben? bei den 1 zu 3 y-kabeln ist ja immer der srang markiert der das signal bekommt.
 
edit:

bissi google und man ist schlauer.

jap ich hab den 2ten lüfter mit ans tacho angeschlossen. also einen ablöten und den 2ten einfach mitregeln lassen sozusagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
japp.. das aero kann nur ein tacho je kanal auslesen.. musste halt optisch kontrollieren ob der 2. lüfter läuft..
 
scheibenkleister. da muss ich mit der kneifzange ran... an die lötstelle komm ich nie wieder ran ohne das halbe case auseinander zu nehmen ...
to be continue :d
mach ich morgen, is mir jetzt zu spät.

danke erstmal. ich meld mich morgen, was daraus geworden ist... oder auch nicht
 
so...
gelbeskabel von je einem entfernt. so da nur noch einer tachorisiert wird..

leider gleiches problem.
egal was ich da rumspiel... immer vollgas
obwohl der aquaero am display anzeigt das er nur mit 5V läuft...
 
im schlimmsten fall ist der aquero-ausgang kaputt...
oder die schutzschaltung springt an, aber das glaube ich nicht.
+12v von wo anders ist nicht zufällig an den lüfter gelötet?
klarheit könnte es bringen die spannung am ausgang zu messen oder einen anderen ausgang zu nehmen.
oder noch was einfaches: du regelst nicht den ausgang an dem die lüfter hänge...
 
häng mal nur einen lüfter an den kanal und nicht deine gelöteten 2 oder 3..

gehts dann?
 
häng mal nur einen lüfter an den kanal und nicht deine gelöteten 2 oder 3..

gehts dann?

also entweder ich bin zu blöd das ding einzustellen oder der eingang von dem AE geht nicht.. also jetzt auf 2 ports getestet.

könnt ihr mir nen screenshot schicken wie ich das ding einstelle?

grad mit nem einzelnen lüfter angeschlossen geht genau so wenig...



im schlimmsten fall ist der aquero-ausgang kaputt...
oder die schutzschaltung springt an, aber das glaube ich nicht.
+12v von wo anders ist nicht zufällig an den lüfter gelötet?
klarheit könnte es bringen die spannung am ausgang zu messen oder einen anderen ausgang zu nehmen.
oder noch was einfaches: du regelst nicht den ausgang an dem die lüfter hänge...
und wie mach ich das dann sonst das die auf 7V laufen??

ach ja... die laing lässt sich auch nicht regeln, egal was ich einstell läuft immer auf voller pulle obwohl das aquaero z.B. nur 6V anzeigt.. aber 4k umdrehungen... haha1

@ ballad, was ist der Widerstand bzw. Kondensator den du drangelötet hast hinten an der platine? der powerboost mod braucht soweit ich weis 2 widerstände.



hier mal nen bild..

vom einzelnen lüfter

 
Zuletzt bearbeitet:
schreib IHN mal an, was er gelötet hat.. hat aber alles so gelötet wie es sein soll.. sonst hätte es ja bei mir nicht funktioniert..

mach mal die aktuelle firmware drauf.. glaube daist ne recht alte noch drauf..
 
das profil mal neu geladen?

DER hier hat wohl son ähnliches problem..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh