Aquacomputer Aquaero 4.00 USB (2)

Mann, mann, mann...
Die Regelung des Aquaaero ist einfach katastrophal. Es regelt völlig falsch und viiiel zu spät.

Anstatt schon gegen zu regeln, wenn die Temp. in Richtung Sollwert steigt/fällt, werden die Lüfter erst nach Sollwert+Hysterese hochgeregelt. Was soll das bitte???

Beispiel:
Meine HDDs (10Stck. @ Raid 5) sollen bei max. 39°C gehalten werden. Die Lüfter dümpeln so lange auf 400U/min bis 39,5°C (0,5 Hysterese) erreicht sind und fahren dann erst hoch. Bis die dann hochgefahren sind haben die HDDs gut 45°C. Und nein, es hat nichts mit der Einstellung zu tun.

Eine gute Regelung (so kenne ich es von der Arbeit her) fängt schon an zu regeln BEVOR der Sollwert erreicht wird.

Weiss jemand, ob der AE5 das besser kann?

Wie hast du Lüfterregelung eingestellt? Nach Vorgabetemperatur? Progressieves Verhalten? Wähle mal die Einstellung lineares Verhalten. Sollte die von dir erwünschte Wirkung bringen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du Lüfterregelung eingestellt? Nach Vorgabetemperatur? Progressieves Verhalten? Wähle mal die Einstellung lineares Verhalten. Sollte die von dir erwünschte Wirkung bringen ;-)

Nett von dir, dass du ihm antwortest- Ich hatte entschieden nicht so nett zu sein, nach dem Auswurf oben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hald ein netter Mensch XD
Aber Hauptsache auf alles schimpfen was man nicht versteht. Wenn man sich ein wenig damit befasst kommt man eigentlich auch selbst drauf... Gibt ja nicht umsonst Auswahlmoglichkeiten...



Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
sali,
ich hab seit win7 neu aufsetzen keine anzeige mehr bzw. ein weisses bild in der aquasuite, die aquastream xt wird mir korrekt angezeigt. ich kapier nicht woran es liegt, brauch hilfe.
 
Du musst in der aquasuite auf das Gerätefenster anklicken, dann oben im menü auf aquaero -> Fenstereinstellungen zurücksetzen.
Da sind grantiert noch irgendwo alte Einstellungen die Dir das layout des Fensters zerschossen haben.
 
Da schon mal jemand von Ac hier ist. Läuft der neue Duchflusssenoren am Ac 4.0 ?
 
Da schon mal jemand von Ac hier ist. Läuft der neue Duchflusssenoren am Ac 4.0 ?

Dafür braucht keiner von ac da sein :fresse:, dafür muss man sich nur die Daten des DFMs anschauen und die sagen: NÖ

Die Teile sind doch auch nix, entweder sackteuer oder mit begrenztem Messbereich, dann lieber den alten kaufen.
 
Na bei meinem Highflow hat sich das flügelrad auf die Welle bzw dem Dorn gefressen. Und das ding ist erst 2 Jahre alt.
 
Die neuen sind bis auf nen bissl mehr Elektronik (die also auch noch extra kaputt gehen kann) nix anderes. Und das Flügelradproblem sollte man doch wieder lösen können, ich hab da irgendwas von wegen Hammer und sanfter Gewalt im Kopf :fresse:
 
Auch wenn es etwas OT ist: das Prinzip des neuen (MPS)-DFM beruht auf Differenzdruckmessung, ist also schon etwas anders als DFM auf Basis von Flügelrädern.
 
Dann hatte ich da was falsch im Kopf, ändert aber nix dran, dass die zu teuer sind und nicht mitm AE 4 zusammenarbeiten.
 
Wobei gerade die fehlende AE4 Unterstützung nervt.Wäre die gegeben hätte ich mir,trotz der für meine Bedürfnisse wenigen Anschlüsse,einen geleistet.
 
Für die "neuen Durchflussmesser" ist eigentlich nur ein freier USB Anschluss + die Aquasuite 2012 erforderlich. Oder irre ich da?
 
Ja, nur kann man halt nicht mit anderer HW als dem AE 5 darauf reagieren, ergo nur Balken anschauen, großes Kino.
 
Als ob nen DFM ernsthaft nen anderen Sinn hat als Balken anzuschauen.
Und Durchflussalarm kann man via Tachosignal auch ans mobo weiter leiten.
 
jetzt bekomm ich die aquasuite gar nicht mehr gestartet die beendet sich selbst wieder suppper
 
Und genau via Unterbrecher ist das Teil bei mir Verbaut. Nun gut muss ich mal sen Support anschreiben ob sie mir so ein teil zukommen lassen.
 
Weiss jemand warum das aquaero die min. Drehzahl bei linearer Regelung nicht hält? Das ständige Hochfahren der Lüfter nach dem Stillstand nervt doch recht stark.
Ein Bug der neuen Firmware die ich flashen musste?


Using Hardwareluxx app
 
Nein, ich meine nicht den Startboost.
Ich habe jetzt z.B. eine Anlauftemp. von 24Grad und eine Volllast Temp. von 34Grad eingestellt und lasse das ganze linear regeln.
Das Problem, unter einer gewissen Temp. will das Aquaero die Lüfter soweit runter regeln, dass sie zum stehen kommen (sollten aber vielleicht 300 1/min. sein, die Lüfter schaffen aber nicht weniger als 400 1/min).
Und jetzt gibt das Aquaere für kurze Zeit eine hohe Spannung damit die Lüfter wieder anfangen zu drehen und genau das stört mich.
Um dem entgegen zu wirken, habe ich die mindestleistung au 30% eigestellt, nur leider hällt sich das aquaero nicht an meine Vorgabe und regelt trotzdem unter die 30%.

Habe ich was falsch gemacht oder liegt das an der neuen Firmware?


Using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screens...

Sensor.JPG

Die Sensoreinstellung

Stillstand.JPG

Die Minimalleistung wird nicht gehalten und der Lüfter geht auf 0.

Das Hochdrehen.JPG

Hier das Hochdrehen nach dem Stillstand.

Das Aquaere regelt runter ==> den Lüftern wird irgendwann die Spannung zu gering und bleibt stehen ==> das Aquaero will dem entgegenwirken und lässt die Lüfter wieder hochdrehen ==> Das Aquaero regelt runter ==> den Lüftern wird irgendwann die Spannung...usw. das Spielchen geht unendlich so weiter.

Das geht bei allen drei angeschlossenen Lüfterkanäle so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Boost passiert das gleiche bei mir auch,aber nur einmal.Allerdings hab ich progressive Regelung.
 
Ich habe Probleme mit meinem Aquaero 4, bei jedem Neustart stellt er keine USB Verbindung mit der Aquasuite Software her.

Im Geräte Manager ist dann beim entsprechenden USB Port ein gelbes Ausrufezeichen mit Fehlercode 10 -> Gerät kann nicht gestartet werden.

Wenn ich das deaktivere und dann wieder aktiviere, lässt sich auch Aquasuite starten und ich habe wieder Zugriff auf den Aquaero.
Doch das bei jedem Neustart zu machen ist nervig, denn vor meinem Sys Wechsel funktionierte das auch wunderbar.

Liegt das vielleicht am Win7 64? Vorher hatte ich Win7 32.

Neuste Software 4.72 und Firmware 4.22a sind installiert.

Ich habe auch diverse interne und externe USB Ports ausprobiert. Jedesmal das gleiche.

Was sich geändert hat seitdem es nicht mehr gscheit läuft:

OS 32 auf 64 Bit
Powerbooster von Aquacomputer installieren lassen
anderes Mainboard

Hat jemand das gleiche Problem bzw. könnte mir einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh